• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitzen mit Metz 40MZ-2

EMail von Metz dazu kommt gerade - sehr prompt muss ich sagen:

---------------------------------------------------------------------------
Ihre E-Mail-Anfrage vom 31.08.2010 haben wir dankend erhalten.

Das Blitzgerät "40 MZ-2" verfügt bereits über einen Niederspannungs-Zündkreis nach der aktuellen Norm ISO 10330. Eine Beschädigung der Kamera durch zu hohe Spannungen des Blitzgerätes ist daher nicht zu befürchten.

Pentax Digitalkameras, z.B. die "Pentax K-r", verfügen nur noch über die spezielle digitale "Pentax P-TTL-Blitzsteuerung" und nicht mehr über den herkömmlichen analogen (Standard-) TTL-Blitzbetrieb analoger Kameras mit Blitzlichtmessung auf der Filmoberfläche. Aus diesem Grund können mit Digitalkameras im vollautomatischen Blitzbetrieb auch nur Blitzgeräte mit digitaler "Pentax P-TTL-Blitzsteuerung" eingesetzt werden.

Das Blitzgerät "mecablitz 40 MZ-2" ermöglicht diese digitale "Pentax P-TTL-Blitzsteuerung" dagegen leider nicht, weil die erforderliche Technik dafür nicht eingebaut ist. Eine Nachrüstung oder ein Umbau des Blitzgerätes ist nicht möglich. Auch der Einsatz eines speziellen Adapters kann dieses Problem daher nicht lösen.

Dieses Blitzgerät kann deshalb nur im sogenannten Automatikblitzbetrieb "A" oder manuellen Blitzbetrieb "M" mit der genannten Kamera eingesetzt werden (Schalter an der Rückseite des Blitzgerätes unterhalb des Displays). Im Automatikblitzbetrieb "A" übernimmt der im Blitzgerät eingebaute Fotosensor die automatische Regelung der Intensität des Blitzlichtes während der Aufnahme. Der herkömmliche analoge TTL-Betrieb ist aus den oben genannten Gründen kamerabedingt technisch nicht möglich.

Zum Anschluss des Blitzgerätes empfehlen wir Ihnen dazu den Adapter "SCA 3702" in der Firmware-Version "M3" zu verwenden. Siehe hierzu auch auf unserer Homepage www.metz.de bei "Foto-Elektronik" unter "SCA-Adaptersuche" das "Archiv mit weiteren Blitzgeräten" (und Dateianhang):
http://www.metz.de/de/foto-elektronik/sca-adaptersuche/archiv.html

Die Firmware-Version "M3" des SCA-Adapters wird von uns für einen korrekten Datenaustausch zwischen Blitzgerät und Kamera empfohlen.

Bei der Verwendung des Adapters "SCA 3702M3" werden dann die erforderlichen Werte für Blende, ISO, Brennweite usw. automatisch an das Blitzgerät übertragen, so dass die einzelnen Werte am Blitzgerät nicht von Hand eingestellt werden müssen. Außerdem stehen Ihnen damit auch weitere Blitz-Sonderfunktionen zur Verfügung, wie z.B. Blitzbereitschaftsanzeige im Kamerasucher, automatische Blitzsynchronzeit-Steuerung, automatische Anpassung der Reflektorposition an die Objektiv-Brennweite, automatische Reichweitenanzeige, Unterstützung des AF-Hilfslichtes usw.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen helfen konnten.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Wolfgang Becker
Technischer Kundendienst/Sachbearbeiter
 
Das habe ich bei mir mit dem Probieren schon durch. Der Fehler hängt 100%ig nicht am Zweitreflektor. Auch ohne ist das Bild identsiche - falsch - belichtet.

Okay, dann können wir diese Vermutung zu den Akten legen. :cool:

Halten wir mal fest, was man aus den bisherigen Postings als Quintessenz ziehen kann:

- die Überbelichtung ist von der konkreten Firmware-Revision unabhängig
- die Überbelichtung ist vom Kameramodell unabhängig
- die Überbelichtung tritt mit verschiedenenen Modellen der 40 MZ-Serie auf
- die Überbelichtung tritt nur beim indirekten Blitzen auf
- die Überbelichtung wurde nur von wenigen Usern festgestellt (ich habe jetzt vier Fälle gezählt - man möge mich korrigieren, falls ich einen übersehen habe)
- die Überbelichtung ist von individuell unterschiedlichen Parametern abhängig (mal ISO, beim nächsten Brennweite, ...)

Um das Ganze weiter einzugrenzen bleibt für die Leute, die Betroffen sind, letztlich nur die Möglichkeit, sukszessive die drei Beteiligten (Kamera, Blitz, SCA) auszutauschen um festzustellen, wer der Übeltäter ist. Ich persönlich neige zur Überzeugung, dass es sich jeweils um individuelle Defekte handelt.

Such Dir mal jemand in Deiner Nähe, der auch mit Pentax und SCA 3000er oder 3002er Blitzen von Metz arbeitet - eventuell über die Stammtischthreads hier im Forum.

Abgesehen davon kann das Firmwareupgrade natürlich auch nicht schaden - selbst wenn ich die Wahrscheinlichkeit, dass es nützt, für eher gering halte.

ciao
volker
 
Auf die schnelle hab ich sonst nur noch dieses Foto gefunden.

Nun vergleichen wir mal Dein Problem mit dem des OPs: Du hast einen anderen Blitz der 40er Serie. Du hast eine anderes Kameramodell, Du hast eine andere Firmware auf Deinem SCA - und letztlich tritt der Fehler bei Dir auch bei ISO-Werten auf, die beim OP unproblematisch sind.

Da bleiben eigentlich wenig Gemeinsamkeiten, wenn man mal davon absieht, dass das Ergebnis - nämlich überbelichtete Fotos beim indirekten Blitzen - identisch ist.

ciao
volker
 
Nun vergleichen wir mal Dein Problem mit dem des OPs: Du hast einen anderen Blitz der 40er Serie. Du hast eine anderes Kameramodell, Du hast eine andere Firmware auf Deinem SCA - und letztlich tritt der Fehler bei Dir auch bei ISO-Werten auf, die beim OP unproblematisch sind.

Da bleiben eigentlich wenig Gemeinsamkeiten, wenn man mal davon absieht, dass das Ergebnis - nämlich überbelichtete Fotos beim indirekten Blitzen - identisch ist.

ciao
volker


Vielleicht liegt es einfach daran, dass sowohl der TO als auch ich (und die wenigen anderen die selbiges Problem anscheinend haben) nicht fähig sind den Blitz zu bedienen? :ugly:
Mal im Ernst, ich werd am Sonntag mit der K-r und meinen beiden (40MZ-3 und 3i) Blitzen ein paar Fotos und Testfotos mit Blitz machen und die Ergebnisse dann hier zum Besprechen darbieten.
Bis Sonntag hab ich nur die Blitze aber ohne Kamera.

Wegen Austausch des Bodys: Wenn sich ein Pentaxianer am Sonntag auf der Aninite in Wien befindet können wir uns ja zusammenreden und austauschen.

lg. cc

@ Tänzer: Volkerchen hat eine sehr direkte Art, die längst nicht bei jedem auf Verständis stößt. Da du noch immer nicht den Beweis zu deiner Äußerung angetreten hast frage ich mich was du damit erwartest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen kriege ich den Fehler auf mit ISO 400 und 800 sogar provoziert. Es hängt meiner Meinung nach nur an der benötigten Lichtmenge. Wenn die in einem bestimmten Bereich liegt ist der Fehler da. Das sind bei mir ca. 10% aller Blitzaufnahmen. Daher würde es mich nicht wundern, wenn andere User den Fehler auch haben, aber als dumm gelaufen abhacken und die Blitz runterregeln manuell, sprich es gar nicht merken.

Gut sichbar ist der Fehler mit 1-2m Motivabstand, indirekt geblitzt natürlich und viel weiß im Motiv.

Ich werde jetzt mal meinen MZ40-2 mit dem Nikon Adapter an eine Nikon 70D pflanzen und schauen ob der Effekt noch da ist, dann ist zumindest das böse Teil eingekreist würde ich sagen.

@Der_Tänzer: Ich würde mal nicht so laut schreien, denn ich glaube genauso wenig wie Volkerchen das es an der M2 Version hängt - denn die Einstellunge kommen auch mit M2 sauber von der Kamera. Aber das werden wie bald wissen..

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es einfach daran, dass sowohl der TO als auch ich (und die wenigen anderen die selbiges Problem anscheinend haben) nicht fähig sind den Blitz zu bedienen? :ugly:

Naja, den Reflektor nach oben zu drehen und ansonsten alles zu lassen wie vorher ist kaum anfällig für Fehlbedienungen. :devilish:

Mal im Ernst, ich werd am Sonntag mit der K-r und meinen beiden (40MZ-3 und 3i) Blitzen ein paar Fotos und Testfotos mit Blitz machen und die Ergebnisse dann hier zum Besprechen darbieten.

Ja, mach mal - wenn der Effekt mit beiden Blitzen reproduzierbar gleich ist, dann ist zumindest der Blitz aus der Nummer raus.

ciao
volker
 
Inzwischen kriege ich den Fehler auf mit ISO 400 und 800 sogar provoziert. Es hängt meiner Meinung nach nur an der benötigten Lichtmenge. Wenn die in einem bestimmten Bereich liegt ist der Fehler da.

Aber das deckt sich ja in keiner Weise mit dem von Tom beschriebenen Problem, bei dem offensichtlich die Änderung der Brennweite alleine für das Problem verantwortlich ist. Das sind ja offensichtlich völlig verschiedene Fehlerbilder.

Inzwischen kriege ich den Fehler auf mit ISO 400 und 800 sogar provoziert. Es hängt meiner Meinung nach nur an der benötigten Lichtmenge. Wenn die in einem bestimmten Bereich liegt ist der Fehler da. Das sind bei mir ca. 10% aller Blitzaufnahmen. Daher würde es mich nicht wundern, wenn andere User den Fehler auch haben, aber als dumm gelaufen abhacken und die Blitz runterregeln manuell, sprich es gar nicht merken.

Ich mach zur Sicherheit heute Abend nochmal eine penible Testreihe, aber ich darf Dir versichern, dass mir sowas aufgefallen wäre. Auch wenn mein letzter 40er nur noch selten benutzt wird, so habe ich doch früher sehr viel mit den verschiedenen 40ern gearbeitet - und ich achte eigentlich sehr sorgfältig darauf, dass meine Blitze das tun, was sie sollen. Sonst würde ich diese Modelle auch nicht gerne und häufig empfehlen.

Und wie gesagt - dass es sich um einen Serienfehler handelt, den nur viele nicht bemerken, halte ich für recht unwahrscheinlich. Zumal auch die Leute, die etwas bemerkt haben, letztlich ganz unterschiedliche Beschreibungen darüber abgeben, unter welchen Umständen der Fehler dann auftritt.

ciao
volker
 
Kurzes Update von Metz: Die meinen (wenig überaschend) auch, daß die M2 Firmware hier die Fehlerursache ist. Schauen wir mal ob das stimmt. Ich werde berichten nach dem Update.

Gruß
Michael
 
Kurzes Update von Metz: Die meinen (wenig überaschend) auch, daß die M2 Firmware hier die Fehlerursache ist. Schauen wir mal ob das stimmt.

Naja, Pentax meint auch immer als erstes bei der Meldung von Problemen mit K-r/K-5, da müsse erstmal die aktuelle Firmware drauf... :devilish:

Wobei, wenn man davon ausgeht, dass die vier hier vorliegenden Fehlerbeschreibungen auf völlig unterschiedliche Fehler hinweisen (und so sieht das IMHO aus), dann wäre es natürlich möglich, dass speziell Dein Problem sich mit dem Firmware-Update lösen lässt, auch wenn die restlichen Fehler mit der aktuellen Version M3 nach wie vor auftreten.

Ich werde berichten nach dem Update.

Ja, das wäre nett!

ciao
volker
 
Hallo,

da ich weder eine K-r noch einen Metz 40MZ-2 besitze, möchte ich meine Erwägungen als erweiterte Fragen stellen. Ich selbst verwende einen 32CT3 und ab und dann einen Pentax FGZ540 an meiner K-x. Meistens kriege ichs hin, wobei ich den ollen 32CT3 als unproblematischer empfinde ;)

Außer von charliechappy gibt es keine Beispielfotos. charliechappy hatte seine K-x manuell auf 1/60 und ISO800, prinzipiell eigentlich nicht verkehrt. Interessant wäre hier natürlich eine Vergleichsaufnahme mit 1/125 und ISO200 gewesen.

Bei allen anderen Problemfällen ist es schwierig bzw. unmöglich ohne Foto mit Exif Daten die Sache zu beurteilen.

gruss neuss
 
Außer von charliechappy gibt es keine Beispielfotos. charliechappy hatte seine K-x manuell auf 1/60 und ISO800, prinzipiell eigentlich nicht verkehrt. Interessant wäre hier natürlich eine Vergleichsaufnahme mit 1/125 und ISO200 gewesen.

Bei allen anderen Problemfällen ist es schwierig bzw. unmöglich ohne Foto mit Exif Daten die Sache zu beurteilen.

Prinzipiell gebe ich Dir Recht, Beispielfotos mit EXIFs sind immer eine gute Idee. Wobei die bei Automatikblitzen deutlich weniger hilfreich sind als bei Problemen mit P-TTL. Denn im Unterschied zu P-TTL finden sich beim Automatikblitz kaum relevante Infos in den EXIFs.

Was das Foto von charliechappy (die Zigarettenschachtel) angeht: Die Belichtungszeit ist in der Tat nur dann wurscht, wenn man das Umgebungslicht nicht berücksichtigt. Aber sofern davon nicht übermäßig viel vorhanden war, ist f/8 und ISO 800 beim indirekten Blitzen eigentlich gar kein Problem. Und wenn hier beschrieben wird, dass alleine der Wechsel von direktem zu indirektem Blitzen bei sonst unverändertem Setting zu einer Überbelichtung führt, die beim direkten Blitzen nicht festzustellen ist, dann kann es ja weder am zu hellen Umgebungslicht noch an der zu geringen Fähigkeit des Blitzes zum Abregeln liegen. Das gleiche gilt für den beschriebenen Fall, dass die Bilder bei 400 ISO okay sind, bei 100 ISO aber zu hell.

Naja, ich werd jetzt mal kochen und später kram ich meinen 40er für ein paar weitere Tests raus...

ciao
volker
 
Ca. 30 Fotos später... Ich kann keine Probleme feststellen. Hab extra die K-7 mal auf JPG umgestellt. Aber gleich was ich einstelle, die Belichtung schwankt maximal um 1/3 LW. Überbelichtung kann ich nur provozieren, wenn ich die ISO so hoch schraube, dass der Blitz nicht mehr weit genug runter regeln kann oder wenn ich mit zugeschaltetem Zweitreflektor zu nah ans Motiv gehe. Alles mit 40 MZ-3i, SCA 3702 M3 und K-7.

ciao
volker
 
Was sagt uns der Blick auf die HP von Metz? Zu einer K-7 mit einem MZ-3i gehört ein 3702 M3, wirklich sehr seltsam, daß dann alles funktioniert!

So ich werde jetzt mal meine Ignorierliste anpassen und wünsche allen Experten eine gute Nacht!
 
Ich bin dem Problem deutlich näher gekommen bzw. konnte es (wahrscheinlich) lösen!

Folgender Link hat mir geholfen mit einem Pentaxianer mit dem gleichen Problem: http://www.phototalk24.de/forum/vie...ghlight=&sid=945b1b1180c08fe9de9c218866e1a6a6

Kurz gesagt stelle ich den MZ40-2 auf "Prog 4" funktioniert die Belichtung nun korrekt. Zumindest bei ein paar dutzend Tests, die vorher allesamt in die Hose gegangen sind!

Jetzt würde mich mal interessieren was "Prog 4" in dem Blitz überhaupt macht außer das er jetzt piept bis er wieder geladen ist..?!

btw, SCA Adapter Version ist natürlich immer noch M2 bei mir. ;)

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Prog - Sets sind programmierbare Settings. Prog 4 ist als default auf A-Modus, Teillicht P 1 und ISO 100, aber nachdem man die aber selber programmieren kann, weiß der Geier, was da eingestellt ist.
 
Ganz so einfach läßt sich das Problem scheinbar nicht lösen, denn der Blitz "vergisst" nach einer Änderung wieder diesen Trick. Ich würde mich mittlerweile sogar so weit aus dem Fenster lehnen um zu sagen, daß es ein Firmware Bug der Version 3.0 des 40MZ-x ist. Betroffen scheinen auch andere Geräte der 40´er Serie. Daher wäre es einmal interessant wenn ihr eure Firmware Version des Blitzes - nicht des SCA Adapters - posten würdet - egal ob ihr den Fehler habt oder nicht. Raus bekommt ihr die wenn die Taste "Beleuchtung" beim einschalten gedrückt gehalten wird. Die linke Zahl ist die Firmware Version.


Nach etwas probieren kann man nun sagen der Blitz fällt nach Hochschwenken des Reflektors oder nach einer Änderung des Schalters "Zweitreflektor" in diesen Fehlermodus. Die Belichtung entspricht dann exakt der Stellung "M" des Blitzes, spricht er feuert volle Pulle. Reproduzierbar. Selbst eine Änderung im ausgeschalteten Zustand bemerkt der Sauhund nach dem Einschalten und der Fehler ist da. Ändere ich nix ist auch der Fehler trotz Neustart weiter weg.

Ich habe mir jetzt die "Prog.4" Einstellungen auf "Prog.0" abgespeichert aber das alleine hilft nicht. Man muss nach jeder Änderung (Hochklappen oder Zweitreflektor) dann das eigentlich eingestellte Programm 0 "recallen". Sprich drücke "Prog." und dann "P" für Recall. Danach stimmt die Belichtung auf jedem Bild. Ist nur nicht das gelbe vom Ei vom Handling her, aber es hilft reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen.

Welche Fimware Version in deinem 40´er hast du denn Volkerchen? Bei dir scheint es ja immer zu klappen?

Gruß
Michael
 
Jetzt würde mich mal interessieren was "Prog 4" in dem Blitz überhaupt macht außer das er jetzt piept bis er wieder geladen ist..?!

btw, SCA Adapter Version ist natürlich immer noch M2 bei mir. ;)

Obwohl ich die Behauptung wage, mich mit den Metz Blitzen ein wenig auszukennen, ist das "Programm 4" ein Quell ewiger Mysterien - denn "eigentlich" soll es nur die von ICG korrekt dargestellten Einstellungen auf Tastendruck zugänglich machen. Der Blitz verhält sich aber im Programm 4 definitiv anders als wenn man die gleichen Einstellungen manuell wählt.

Dass die Verwendung dieses Programms Deine Probleme löst ist prima - war mir bisher nicht bekannt (sonst hätte ich darauf hingewiesen). Was aber bekannt ist, ist beispielsweise das Verhalten der Belichtungskorrekturfunktion der Kamera.

Kurz zum Hintergrund: Der 40er hat ja im Gegensatz zu seinem Nachfolger (54 MZ-Serie) keine eigene Blitzbelichtungskorrektur am Blitz selbst. Die Blitzbelichtungskorrektur der Kamera wirkt nur auf den Klappblitz - was also übrig bleibt, ist die Verwendung der Belichtungskorrektur der Kamera.

Wer die mit dem 40er nutzt hat möglicherweise schon folgendes festgestellt: Beim _direkten_ Blitzen kann man die Belichtung in 1/3 LW Stufen nach oben oder unten korrigieren. Beim _indirekten_ Blitzen hat diese Korrektur aber keinerlei Einfluss. Stellt man den Blitz auf Programm 4, werden plötzlich Belichtungskorrekturen auch beim indirekten Blitzen möglich - allerdings nur mit Korrekturwerten nach unten. Auch hier verhält sich das Programm 4 anders als würde man die identischen Einstellungen manuell vornehmen.

Vielleicht sollte man es zum allgemeinen Ratschlage bei Problemen mit dem 40er machen, erstmal ins Programm 4 zu gehen. :ugly:

Welche Fimware Version in deinem 40´er hast du denn Volkerchen? Bei dir scheint es ja immer zu klappen?

Werde ich heute Abend mal schauen...

ciao
volker
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten