• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitz und E-TTL: vor Fragen bitte lesen!

Ich stehe vor dem Objekt. Auf der Linken Seite hinter dem Objekt Richtung Wand, wo ich kein schatten haben möchte, richte ich den Sigma Blitz. Wenn ich jetzt Fotografiere, dann habe ich trotzdem von dem Objekt ein Schatten an der Wand, obwohl der Sigma Blitz ausgelöst hat.

Du hast mich falsch verstanden. Wie machst Du das, dass Du nach dem Messblitz wartest, bis der Sigma wieder geladen ist? Wie löst Du den Messblitz aus?
Wenn Du das nicht per *Taste machst, feuert der Sigma auf jeden Fall schon beim Messblitz und ist wenige Millisekunden später beim Hauptblitz noch nicht wieder bereit.

Zwischen Messblitz und Hauptblitz liegen lediglich knapp 80ms. In der kurzen Zeit kann der Sigma nicht wieder geladen sein, es sei denn, er hat beim Messblitz nicht seine volle Ladung abgefeuert. Deswegen sollst Du ihn ja auf maximal 1/2 stellen.
 
Meine Vermutung: Er meint mit "Messblitz" das Strobo für den AF.

Von dem Messblitz für die Blitzbelichtungsmessung wissen viele User nämlich nichts, da man ihn normalerweise nicht wahrnimmt.

Erfahrungsgemäß ist es dann genauso wie Du vermutest, scorpio, wir hatten das Thema in der letzten Zeit öfter im Pentax-Zubehör Forum, dort ist nämlich das Wireless-Fieber ausgebrochen.......
 
Ok, also mit Messblitz meint ihr nicht den Stroboskop Blitz der kommt um ein Objekt zu fokusieren? Sondern der ist kurz, nicht für das Auge sichtbar vor dem Hauptblitz? Richtig verstanden? Weil dann würde das ja erklären, warum der Schatten immer noch da ist.
 
Da jetzt der Messblitz kommt, lößt das Sigma aus.

So, und jetzt die alles entscheidende Frage: was meinst Du mit "Messblitz"? - Das Stroboskoplicht, das der interne Blitz abfeuert um dem AF zu helfen? - Das ist nicht der Messblitz für's E-TTL! - Der kommt nochmal extra und den siehst Du nicht einzeln, da er nur ~80mS vor dem eigentlichen Blitz ausgesendet wird.

Ok, also mit Messblitz meint ihr nicht den Stroboskop Blitz der kommt um ein Objekt zu fokusieren? Sondern der ist kurz, nicht für das Auge sichtbar vor dem Hauptblitz? Richtig verstanden? Weil dann würde das ja erklären, warum der Schatten immer noch da ist.

Genau so ist es :)
 
Ok, also mit Messblitz meint ihr nicht den Stroboskop Blitz der kommt um ein Objekt zu fokusieren?
Genau. Das stroboskopartige Blitzgewitter ist das Autofokus-Hilfslicht des internen Blitzes.
Sondern der ist kurz, nicht für das Auge sichtbar vor dem Hauptblitz? Richtig verstanden?
Ja. Unmittelbar (ca. 80ms) vor dem eigentlichen Belichtungsblitz erfolgt der ETTL-Messblitz. Diese 80ms sind im Normalfall zu kurz, um als einzelner Blitz erkennbar zu sein.

Wenn der Sigma schon von den AF-Hilfslicht-Stroboskopblitzen ausgelöst wird, wird das ganze übrigens noch komplizierter. Dann musst Du eigentlich sogar zweimal warten. Denn nach Deinem ersten Warten löst er ja dennoch wieder schon beim ETTL-Messblitz aus und es fehlt ihm beim Hauptblitz die Power.
Deswegenen sage ich auch immer wieder - auch wenn es einige hier nicht mehr lesen mögen - :
Das Auslösen irgendeines abgesetzten Blitzes mit dem internen Blitz ist und bleibt Murks. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Das Auslösen irgendeines abgesetzten Blitzes mit dem internen Blitz ist und bleibt Murks. Nicht mehr und nicht weniger.

Zu Deutsch noch ein Blitz Sigma 500 kaufen, da ich mich mit dem auskenne und dann per Channelsteuerung den Blitz auslösen. Richtig? Oder per IR Blitzauslöser.
 
Zu Deutsch noch ein Blitz Sigma 500 kaufen, da ich mich mit dem auskenne und dann per Channelsteuerung den Blitz auslösen. Richtig? Oder per IR Blitzauslöser.

Oder irgendeinen billigen manuellen Blitz aus der Bucht fischen mit dem Du den Sigma auslöst. Manuelle Blitze geben nämlich keinen Vorblitz ab.

Dabei mußt Du nur aufpassen, daß die Triggerspannung des Bltizes nicht zu hoch ist, sonst grillst Du dir deine Kamera.

Ich hab mit dem Revue 200M ganz gute Erfahrungen gemacht. Der ist klein, handlich, hat LZ20 und funktioniert mit zwei Mignonzellen. Triggerspannung sind humane 5 Volt, damit kommt jede DSLR zurecht.
 
So, ich hab das jetzt durchgelesen und die typischen Empfehlungen wie zB "Besser blitzen mit Canon" von Traumflieger und "ETTL-Blitzen mit digitalen Canon EOS Kameras" von dforum.de ebenfalls. Trotzdem sind bei mir noch nicht alle Fragen geklärt.

Ich habe seit ein paar Tagen den 580EX II für meine 40D und damit auch schon einige Tests gemacht. Allerdings erschließen sich mir noch nicht so ganz die Vor- und Nachteile von Mehrfeld- und Integralmessung. Damit meine ich die Messung des Blitzes und nicht die der Kamera. Bei der Kamera habe ich grundsätzlich Spotmessung eingestellt, da ich volle Kontrolle darüber haben will, was "richtig" belichtet wird.

Was sind jetzt typische Anwendungsfälle/Situationen, wo die eine Vorteile gegenüber der anderen Messmethode hat?

Da das Thema "Blitzen" ja relativ komplex zu sein scheint, wäre vllt. auch entsprechende Literatur ganz gut. Könnt ihr da was empfehlen? Wie ist zB das neue "Heute schon geblitzt?", was über das dforum vertrieben wird?
 
Bei der Kamera habe ich grundsätzlich Spotmessung eingestellt, da ich volle Kontrolle darüber haben will, was "richtig" belichtet wird.

Da würde sich die Integralmessung mit Abspeicherung anbieten, da Du ja eh gezielt die Kamera schwenken wirst um den Ausschnitt festzulegen.

Gruß

Andreas
 
Da würde sich die Integralmessung mit Abspeicherung anbieten, da Du ja eh gezielt die Kamera schwenken wirst um den Ausschnitt festzulegen.

Hmm...das würde doch aber auch nicht immer funktionieren. Beispiel: Person vor hellem Hintergrund wie dem Himmel, evtl. sogar mit der Sonne im Hintergrund. Um den Himmel richtig drauf zu haben, würde ich zuerst den Himmel anmessen und manuell die richtigen Werte einstellen. Dann würde ich auf die Personen schwenken und abdrücken. Was ist da jetzt besser? Mehrfeld, weil es alles mit einbezieht und da ja auch noch die Intelligenz von ETTLII dahinter steckt, oder Integral (ggf. mit Speicherung, wenn ich noch mal schwenken sollte), weil ich die Blitzbelichtung dann genau auf das "Objekt der Begierde" ausrichten kann?

Und noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, außer der Blitzbelichtung (FE) auch die Kamerabelichtung (AE) zu speichern, wenn der Blitz eingeschaltet ist und ich Av oder Tv wähle? Nicht, oder? Manuell ist dann wahrscheinlich Pflicht, wenn man eben AE zB auf einen hellen Hintergrund und FE auf den dunkleren Vordergrund ausrichten will.
 
Trenne beim Blitzen bitte gedanklich die Umgebungslichtmessung von der Blitzbelichtungsmessung. Die arbeiten unabhängig voneinander.
 
Mach ich das denn nicht? Ich hab doch gesagt, dass ich zuerst AE messe, damit ich die Umgebung richtig drauf habe und dann FE, damit der Vordergrund - bei einer Gegenlichtsituation zB - richtig belichtet wird.

Oder meinst du das anders?
 
Leider gibt es für den Blitz nicht die Möglichkeit der Spot-Messung. Insofern kann man sich bei schwierigen Motiven nur herantasten.

Person vor hellem Himmel halte ich jedoch in Bezug auf eine richtige Belichtung mit Blitz für eins der einfachen Motive.

Gruß

Andreas
 
Leider gibt es für den Blitz nicht die Möglichkeit der Spot-Messung. Insofern kann man sich bei schwierigen Motiven nur herantasten.

Wenn ich das richtig verstanden hab, dann wird bei FEL doch nur der mittlere Bereich des Suchers gemessen, also Spotmessung.

Und es gibt ja die Möglichkeit, die Blitzbelichtung integral messen zu lassen. Darauf bezog sich eine Frage von mir - wo liegen da die Vor- und Nachteile?

Und eine andere Frage war, ob es eine Möglichkeit gibt, im Modus Av oder Tv die (Umgebungs-)Belichtung (AE) zu speichern, wenn ein Blitz dazugeschaltet ist. Normalerweise macht man das ja bei der 40D zB mit der *-Taste. Die hat ja aber bei Blitzbetrieb die FEL-Funktion, speichert also die Blitzbelichtung.

edit: Zu zwei Fragen hab ich jetzt selber eine Antwort gefunden. Zur Ersten aus diesem Post:

The camera then stores flash exposure data, biased towards either the current focus point or the central focus point, for a 16 second period or for as long as you keep the shutter release pressed halfway.

Quasi Spotmessung bei FEL.


Zur dritten Frage:

on most EOS cameras the AE lock and flash exposure features are tied together, but top of the line EOS cameras have separate FEL buttons which allow you to set AE lock and FEL independently

Bei den meisten Kameras ist also offensichtlich keine getrennte Speicherung von AE und FE möglich. Was sagt mir das? Eine 1D muss her... :D

Quelle jeweils: http://photonotes.org/articles/eos-flash/index3.html#fel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es absolut spitze, gibt einen super Einblick.. (y)

"Einblick" hört sich jetzt so ein bisschen nach "oberflächlichen Grundlagen" an oder so. :D

Wie tief/weit geht es denn? Geht es deutlich weiter als die entsprechende Seite vom dforum dazu? Geht es über Grundlagen wie zB Erklärungen zum Aufhellblitzen hinaus? Gibt es wirklich gute Tipps zur Blitzlichtfotografie, die man so nicht unbedingt schon aus dem Inet kennt?
 
"Einblick" hört sich jetzt so ein bisschen nach "oberflächlichen Grundlagen" an oder so. :D
Ich dacht mir dass das kommt :ugly:

Wie tief/weit geht es denn? Geht es deutlich weiter als die entsprechende Seite vom dforum dazu? Geht es über Grundlagen wie zB Erklärungen zum Aufhellblitzen hinaus? Gibt es wirklich gute Tipps zur Blitzlichtfotografie, die man so nicht unbedingt schon aus dem Inet kennt?
Ich finde ja. Es zeigt halt sehr gut, wo Blitzen überall Sinn macht.
Beispiel Konzertfotografie, wo alle rumschreien "Blitzen macht doch die ganze Lichtstimmung kaputt" da zeigt er sehr gut, dass es eben doch Sinn machen kann!
Gegenüber dem Teil im Internet finde ich das Buch viel besser strukturiert und illustriert..
-> Kaufempfehlung

Gruss,
c!w
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten