• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildqualität Canon Eos 70d vs. …

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und ich hätte gerne das Geld dafür, mir über eine DSLR zu haben keinen Kopf machen zu müssen.

Ich glaube, dein Problem liegt darin, dass du die wichtigste Entscheidung für dich noch nicht getroffen hast. Und zwar die Frage, ob die Fotografie ein ernsthaftes Hobby für dich ist/werben soll und du dafür bereit bist Geld zu investieren, oder ob du nur hin und wieder Bilder zur Erinnerung machen möchtest wenn du unterwegs bist.

Klar kannst du einen guten Schnappschuss mit deinem Handy machen aber wie möchtest du z.B. Low-Key / High-Key Bilder mit einem Handy machen, wie möchtest du entfesselte Blitzen oder Splash-Bilder machen/umsetzen? Und hier stellt sich doch die Frage, wie weit du das Hobby ausüben möchtest. Denn mit einer 70D ist es dann ja auch nicht getan. Dann benötigst du noch Licht, Stativ, guten PC, Bildbearbeitung, guten Monitor.....usw. Und dann stellt sich nicht die Frage, ob dir das € 1.000,00 wert ist sondern noch viel mehr. Es ist ein Hobby, bei der sich nicht nur die Frage der Kamera stellt sondern auch viele andere.

Ich habe mir die Frage auch immer wieder gestellt. Und ich habe mich dazu entschlossen es zu meinem Hobby zu machen. Sich mit der Technik zu beschäftigen, sich Gedanken über den Aufbau und Umsetzung zu machen usw., alles das macht mir sehr viel Spaß und Freude. Genau das was ein Hobby machen soll. Da ich aber auch nicht die Möglichkeit habe, für dieses Hobby soviel Geld zu investieren, bin ich Kompromisse eingegangen.

Also du musst meiner Meinung nach erst einmal wissen, ob das ein Hobby für dich ist, oder ob du ab und zu ein Bild machen möchtest um einen Moment festzuhalten, wo die BQ Nebensache ist. Du wirst dir wohl kaum ein Handy-Schnappschus von einer Party mit deinen Freunden über dein Bett hängen, ein sehr gutes Low Key Bild eventuell schon. Und wenn du das dann auch noch selbst gemacht hast ist die Freude darüber doppelt so groß.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem wir nun das geschlechtliche geklärt haben und Vorschläge für Einsteiger-DSLRs zu erhöhten Brennweiten führte, erläutere ich mal das ganze.

Seit dem ich als kleiner Junge meine erste Kamera in der Hand hielt, war mir klar, dass ich sowas brauche. Damals dachte man nicht an Handy-Knipsen. Dreißig Jahre später trennte ich mich von der EOS 700D, da es mir nervig erschien, auf Ausflügen Objektive zu wechseln. Es kann Schmutz in die Kamera gelangen und so ein Rucksack der Objektive wegen ist übertrieben. Da ich die Bilder ohnehin bei der Nachbearbeitung verkleinere, sollte mir auch ein Bild aus dem iPhone genügen.

Im Nachhinein fühlte ich mich wie ein Rennläufer auf Krücken, kam voran, aber womit? Mit einem iPhone hatte ich nun wahrlich keinen Einfluss mehr auf die Belichtung etc. . Also gönnte ich mir die 70D, weil eine Rückkehr zu einer 700D bzw. 7x0D mir keinen nennenswerten Fortschritt versprach, schließlich werden die Bilder des Smartphones auch schon recht gut.
Nun wollte ich mit dem Kit-Objektiv mit 18-135mm Brennweite bewußt einen Objektivwechsel auf Tour verhindern und dennoch nicht auf IS und STM verzichten.
Die EOS 70D mit Auto-ISO 100-1600 geschnappt und spaßeshalber auch mal einen selbigen Ausschnitt mit dem iPhone fotografiert. Die EOS wählte bei dem Dämmerlicht ISO 1600 ohne Blitz, das iPhone ISO 125 ohne Blitz. Das Bild der EOS war natürlich verrauschter als RAW und auch mit Rauschunterdrückung nicht mehr zum iPhone-Foto konkurrenzfähig. Ich schoß daraufhin mit der 70D ein Bild mit ISO 100 und Blitz und verlor natürlich deutlich an Ausgewogenheit, zudem erschien mir die 1:1 Aufnahme nach einer Überarbeitung nicht wirklich besser als bei dem iPhone. Keine Rauschreduzierung vorzunehmen wäre auch keine Lösung gewesen.

@DiveSail: Ich wollte mit der DSLR eine besser Quali, lese aber anhand der Kommentare heraus, dass der Schwerpunkt mittlerweile ausschließlich in der intensiveren Einflussnahme auf das Bild liegt. Unter dem Aspekt hinkt natürlich ein Vergleich mit dem iPhone.

@DE-Tomcat: Du bringst die Sache letztlich auf den Punkt.
Um einfach nur mal meine Verwandtschaft zu knipsen, ist eine DSLR heutzutage nicht erforderlich. Selbst wenn ich rausfahre und ein Landschaftsbild aufzunehmen, tut es das iPhone mir.

Ich denke ich bewahre mir die Mobilität mit eben nur einem Objektiv (wie schon vorhanden) und erweitere meinen Horizont in den resultierenden Möglichkeiten, für das ich die 70D dann einsetzen werde. Ich möchte das Hobby nicht aufgeben, dafür reizt es mich doch zu sehr.
 
Dikussion ob Apple Iphone 6 plus oder DSLR besser ist doch ein Witz. Apple Käufer haben grundsätzlich keine Lust sich mit der Technik auseinanderzusetzen, denn sonst würden sie kein Produkt von Apple kaufen. Demnächst kommt eine App von Apple mit der man 4 Reifen downloaden kann, damit man ein Auto hat.
 
2. Ja, ich bin echt kein Fan von höheren ISO-Bereichen, bleibt aber bei den von mir gewählten Objektiv erst recht nicht aus, es auch zu anzuwenden.
Das ist vermutlich dein Fehler, dann würdest du schnell merken, das das Eierteil rauscht, schon dein so toll rauscharmes Beispielbild vom Smartphone zeigt die typischen Artefakte von starkem Entrauschen und anschliessendem Überschärfen der nach der Entrauschung übrig gebliebenen Matsche, sehr gut im Hintergrund zu sehen.

Dann zoom mal mit dem Digitalzoom des Telefons. Das ist nur noch Matsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dikussion ob Apple Iphone 6 plus oder DSLR besser ist doch ein Witz. Apple Käufer haben grundsätzlich keine Lust sich mit der Technik auseinanderzusetzen, denn sonst würden sie kein Produkt von Apple kaufen. Demnächst kommt eine App von Apple mit der man 4 Reifen downloaden kann, damit man ein Auto hat.

Mit solchen Kommentaren kann man auch herrlich Funktionsfehler bei Windows kompensieren. Aber vermutlich tu ich Dir unrecht und Du piekst gerade ein Loch in einen Karton, um anschließend darin einen Film zu belichten. :eek:
 
Das ist vermutlich dein Fehler, dann würdeset du schnell merken, das das Eierteil rauscht, Schon dein so toll rauscharmes Beispielbild vom Smartphone zeigt die typischen Artefakte von starkem Entrauschen und anschliessendem Überschärfen der nach der entrauschung übrig gebliebenen matsche, sehr ug om Hintergrund zu sehen.

Dann zoom mal mit dem Digitalzoom des Telefons. Das ist nur noch Matsch.

Mir war schon klar, dass das JPG aus dem iPhone darin überarbeitet wurde, weshalb ich das Bild auch nicht mit einer RAW verglichen habe. Und dennoch hätte mir ISO 125 (wie im iPhone) nicht viel gebracht. Steht aber alles schon darüber.
 
Dikussion ob Apple Iphone 6 plus oder DSLR besser ist doch ein Witz. Apple Käufer haben grundsätzlich keine Lust sich mit der Technik auseinanderzusetzen, denn sonst würden sie kein Produkt von Apple kaufen. Demnächst kommt eine App von Apple mit der man 4 Reifen downloaden kann, damit man ein Auto hat.

Das sind aber sehr pauschalisierte Aussagen. Da fühle ich mich als Apple Nutzer etwas vor den Kopf gestossen. :(

Mit dem Iphone 6s+ kannst du zum Beispiel 4k Video aufnehmen. Oder Zeitraffer Videos. Schnappschüsse kannst du auch sehr gut machen oder Selfies.

Da liegen die Vorteile und Stärken vom Iphone.

DSLR-Kameras haben Vorteile beim Freistellen und beim Bokeh (kann sich jeder sein favorisiertes Objektiv holen) bei schwachem Licht oder beim Nutzen von externen Blitzgeräten. Jeder hat die Freiheit soviel wie er will ein zu stellen (von Programmautomatik bis hin zu manuell)

@Allgemeinheit
versucht doch bitte etwas Fairness zu bewahren und nicht immer alles und jeden der eine andere Sichtweise hat, Zwangsbekehren zu müssen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit solchen Kommentaren kann man auch herrlich Funktionsfehler bei Windows kompensieren. Aber vermutlich tu ich Dir unrecht und Du piekst gerade ein Loch in einen Karton, um anschließend darin einen Film zu belichten. :eek:

Bei dem "TESTBILD" von der 70D war AF ausgeschaltet. Diskussion ist sinnlos, Applejünger sind besondere Kunden/Käufer.
 
Ich glaube, dein Problem liegt darin, dass du die wichtigste Entscheidung für dich noch nicht getroffen hast.

Doch hat er. Hat er doch gesagt. Ich frag mich warum die Meinung von MarianHacke einfach nicht akzeptiert werden kann, dass er mit seiner Wahl für die Fotografie, in dem Falle das für das IPhone, getroffen hat.
Es klingt was so, als ob jemand "Jehova" gesagt hätte und dringend zum heiligen Gral, der DSRL, bekehrt werden muss. :lol:
 
Bei dem "TESTBILD" von der 70D war AF ausgeschaltet. Diskussion ist sinnlos, Applejünger sind besondere Kunden/Käufer.

Das müßt ihr Euch mal vor Augen führen: Erst bezweifelt man, dass ich Einstellungen an der EOS vornehme, dann heißt es, Apple-Anwender würden nur Automatiken nutzen, um dann von acer1100 vorgeworfen zu bekommen, ich hätte bei der EOS keinen Autofokus verwendet. acer1100 schau doch einfach mal ins Handbuch Deines Objektivs, wie man manuellen Fokus verwendet oder lass es Dir erklären.
Bitte mehr Hirn!!!

Der letzte Stand der Dinge war tatsächlich, dass ich die EOS 70D als Ergänzung für "speziellere" Aufnahmen verwenden werde, wenn auch mit dem lichtschwachen 18-135mm Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mehr Hirn!!!

Oha, der Herr wird ungehalten!:confused:

Du hast vielleicht sogar den Autofokus benutzt. Leider hat er nicht getroffen. Kommen wir nocheinmal zu deinem Motiv und dessen Inhalt. Es ist keinerlei Entropie über Null darin zu sehen. Folglich hatte auch der AF so gut wie keine Chance etwas scharfzustellen. Aufgrund der kleineren Sensorgröße des Iphones befindet sich das "Objekt" wahrscheinlich schon in der hyperfokalen Distanz. Sprich es ist alles ab einem Meter scharf. Bitte mach doch mal aussagekräftige Bilder!

Übrigens wird bei der Untersuchung des Rauschens immer einwas vergessen: Es geht um einen Signal-zu-Rausch-Abstand. Also welchen Abstand das Rauschen zum Nutzsignal hat. Ist das Nutzsignal (dein Motiv) allerdings nur grauer Brei ohne Struktur und Kontraste (also das was man Schärfe nennt), wie soll sich denn dann das Signal vom Rauschen überhaupt abheben?
 
Oha, der Herr wird ungehalten!:confused:

Du hast vielleicht sogar den Autofokus benutzt. Leider hat er nicht getroffen. Kommen wir nocheinmal zu deinem Motiv und dessen Inhalt. Es ist keinerlei Entropie über Null darin zu sehen. Folglich hatte auch der AF so gut wie keine Chance etwas scharfzustellen. Aufgrund der kleineren Sensorgröße des Iphones befindet sich das "Objekt" wahrscheinlich schon in der hyperfokalen Distanz. Sprich es ist alles ab einem Meter scharf. Bitte mach doch mal aussagekräftige Bilder!

Übrigens wird bei der Untersuchung des Rauschens immer einwas vergessen: Es geht um einen Signal-zu-Rausch-Abstand. Also welchen Abstand das Rauschen zum Nutzsignal hat. Ist das Nutzsignal (dein Motiv) allerdings nur grauer Brei ohne Struktur und Kontraste (also das was man Schärfe nennt), wie soll sich denn dann das Signal vom Rauschen überhaupt abheben?


Es war ein Ausschnitt außerhalb des Fokusbereiches, daher erübrigt sich darüber zu diskutieren. Das hab ich oben aber auch schon mal geschrieben: Ich kann nicht ein Originalbild vollständig hochladen mit 20 Megapixel das nur 1200 Pixel lang ist. Ich hatte auch kein Problem mit dem Fokus sondern mit dem Bereich außerhalb des Fokus.
Wie soll man hier diskutieren, wenn Veranschauungsmaterial nicht hochlandbar ist und Erläuterungen nicht gelesen werden und dazwischen noch horizontbeschränkte Genossen tönen, wie einst bei der Erfindung der Dampflok?

Um es kurz zu machen: Physikalischen Grenzen besitzen alle Fotoapparate, seien diese nun DSLRs oder in Smartphone verbaute Teile. Jede hat ihre Grenzen und bautechnischbedingten Vorteile. Damit kann ich leben. Wenn ich es inzwischen kann, versucht es doch einfach auch.:cool:
 
Ich kann nicht ein Originalbild vollständig hochladen mit 20 Megapixel das nur 1200 Pixel lang ist.

Dann nutze doch einen Link auf eine Dropbox oder irgendeinen anderen Dienstleister in der Cloud. Oder stelle es auf einen eigenen Server oder oder oder. Schraub mal bitte deine Anspruchshaltung etwas herunter! Es klingt in jedem deiner Posts so das immer die Anderen schuld sind. Diesmal ist es der arme geizige Forenbetreiber der nicht 100 Terabyte für die Bildanhänge zur Verfügung stellt. Dieser pöse Pursche!:devilish:
 
Dann nutze doch einen Link auf eine Dropbox oder irgendeinen anderen Dienstleister in der Cloud. Oder stelle es auf einen eigenen Server oder oder oder. Schraub mal bitte deine Anspruchshaltung etwas herunter! Es klingt in jedem deiner Posts so das immer die Anderen schuld sind. Diesmal ist es der arme geizige Forenbetreiber der nicht 100 Terabyte für die Bildanhänge zur Verfügung stellt. Dieser pöse Pursche!:devilish:

Was nutzt es, mir Stellen auf dem restlichen Bild zu kommentieren, wenn der Ausschnitt Stein des Anstoßes ist? Und das hab ich mit anderen Worten auch schon erwähnt, wird aber ignoriert, was störend ist. Wenn ich ein Problem einkreise, dann nutzt es nichts, über andere Stellen zu philosophieren.
Wenn mir mein Kater in die Ecke pißt, freu ich mich auch nicht, dass der Rest nicht zu beanstanden ist.
 
Ich finde dein iPhone Bild erheblich schlechter als das von der 70d. Ich kann also dein Problem nicht nachvollziehen. Sorry! Außer natürlich das Problem mit Gewicht Größe etc. Da gibt's aber ja Mft zb.
 
Ich finde dein iPhone Bild erheblich schlechter als das von der 70d. Ich kann also dein Problem nicht nachvollziehen. Sorry! Außer natürlich das Problem mit Gewicht Größe etc. Da gibt's aber ja Mft zb.

Wenn Dir ein fleckiger dunkler Bereich lieber ist als ein gleichmäßig ausgeleuchtetes Bild, dann ist das wohl so.


Und was heißt Mft.?
 
Dafür, dass wir hier im Technikteil sind und nicht im Talk-Bereich, finde ich die Vergleiche sehr flach.
Jeder, der jetzt hier zur 70D und dessen Bildqualität Hilfe sucht, kann mit den letzten 5 Seiten nichts, wirklich gar nichts anfangen. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten