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Bessere Schmuckfotos machen

bkk100

Themenersteller
Hallo,

in diesen Thread habe ich nach Objektiv Hilfe für bessere Fotos gesucht: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=603700

Verkaufe Schmuck im Internet, Fotos waren noch schlimmer als die jetzt gezeigten. Möchte viel bessere Fotos machen, aber die Anschaffung neuer Objektive ist wohl überflüssig, oder?

Licht, Licht nochmals Licht. Mache die Fotos in einem Lichtzelt das in einem Zimmer steht das zwei Fenster hat, Vorhänge sind zugezogen. Leider gekommen ich es niehin das die Bilder im richtigen Licht erscheinen. Was soll/kann/muss ich tun? Danke für die Tipps und Hilfe.
Canon EOS 400 Objektiv Sigma 50mm 1:2.8mm DG Macro
 
Zwischen Blende 8-11 bleiben, nicht 2,8 und nicht 18 wählen.

Licht gezielt einsetzen und nicht einfach irgendwelches nehmen, das aus zwei Fenster zufällig irgendwie reinkommt.
Dann noch wichtig: Stativ (scheinst du ja schon zu nutzen) + Spiegelvorauslösung + Fernauslöser

Dann den Rest in GIMP oder Photoshop machen.
Oder dachtest du, das die Katalogbilder mit denen du dich offensichtlich vergleichst, JPG_OOC sind?
 
Das mit den Blenden wurde ja schon gesagt, was mich interessieren würde du schreibst von einem Lichtzelt, womit beleuchtest du das?
 
Du hast bei dem Silberreif und dem Ring einen weißen Hintergrund genommen. Das wirkt nicht, da muß etwas Kontrast her, sonst hast Du den Effekt 'Weißer Alder auf weißem Grund'.
 
Uiih danke danke vielmals, so schnell Antworten.

Ja Stativ nutze ich.
Lichtzelt ohne Licht. Also es wird noch Dunkler gemacht, zugehangen und dann stelle ich die AV und Shifte die Kamera Beleuchtungskorrektur ensprechend heller oder dunkler.
Nutze kein Blitzlicht. Falsch??
Gelegentlich auch A-DEP

Ja ich nutze fast immer weisses Fotopapier als Hintergrund dachte das bringt einen helleren und schöneren Effekt.
Also dann grauer Hintergrund bzw. ein Motiv Hintergrund wie bei der Muschel und den roten Korallen Ohrringen.

Fernauslöser wird die Tage gekauft.
Spiegelvorauslösung muss ich erstmal gucken was das bedeutet.

Katalogfotos ist nicht wirklich mein Ziel, das ist teure Profiarbeit, nur meine Fotos sollen den Schmuck etwas schöner zeigen als das was ich bisher gemacht habe.

Licht Licht Licht, verstehe

Werde versuchen alles anzuwenden, zeige dann hier das Ergebnis.
 
du musst nicht zwingend einen fernauslöser nehmen. wenn du "Selbstauslöser" im cameramenu wählst, hasst du den selben effekt. gute kameras können die zeit einstellen. sprich 2sek und du hast quasi fernausgelöst
 
Dein Problem ist nicht fehlendes Equipment sondern fehlendes Verständnis der Technik und mangelnde Sorgfalt. So kann man auf den ersten 2 Bildern Fuseln und Flecken erkennen und der Weißabgleich stimmt nicht. Zudem scheinst du die Blende irgendwie gewählt zu haben. Versuch einfach mal bei Blende 11 zu bleiben. Außerdem würde ich auf den Fokus achten. Auf dem letzten Bild ist eigentlich nichts scharf, was allerdings auch an Blende 2,8 liegt.

Wenn du hell auf weiß fotografieren willst (oder musst), solltest du für Kontraste z. B. durch härteres Licht sorgen. Wobei ich das bei dem 1. Bild schon ok finde.
 
Was sollen feste 3500K hier bringen? Einfach im RAW-Konverter im ersten Bild einen Weißabgleich mit der Pipette auf den sowieso weißen Hintergrund machen und den Wert dann übernehmen. Sollte für die Art von Bildern eigentlich reichen.
 
Es muss ja auch nicht immer Pappe sein. Ein paar schöne farbige Stofftücher als Untergrund können auch einen sehr schönen Effekt hervor rufen wie z.B. bordauxfarbener Samt eine gewisse Gemütlichkeit vermittelt. Solche Fotos sind dann eher "schön" und nicht so klinisch. Natürlich muss auch dabei das Licht stimmen.

Grüße

TORN
 
Was sollen feste 3500K hier bringen? Einfach im RAW-Konverter im ersten Bild einen Weißabgleich mit der Pipette auf den sowieso weißen Hintergrund machen und den Wert dann übernehmen. Sollte für die Art von Bildern eigentlich reichen.


Vielleicht klappts auch so wie du es hier beschrieben hast.

Ich ging von JPEG Bildern aus und hatte selbst häufig Probleme mit dem Weißabgleich. Die Bilder hatten beim Lampenlicht oft einen gelben Farbstrich. Durch die Änderung der Farbtemperatur habe ich es dann in den Griff bekommen.
 
aber selbst bei blende 2,8 sollte das objektiv irgend wo eine scharfe stelle bieten es sieht einfach nach falsch fokussiert aus(alle autofokusfelder an?) oder schlicht und ergreifend ein brachialer front/backfokus....
 
Also, richtig ist, dass deine Fotos unscharf sind und überstrahlt. Wie erwähnt, solltest du mit der Blende spielen und hier probieren. Wenn du dann immer noch keine scharfen Fotos bekommst, überlege dir doch ob du dir ein Makroobjektiv zulegst, oder auch nur z.B. ein einfaches 50. laß das Zoomen. Auch der Vorschlag, den Hinter- und Untergrund etwas schöner zu gestalten, würde alle deine Probleme lösen.
LG Peter
 
Noch etwas zum Thema Schärfe:
Achte mal darauf, ob Du ggf. mit dem Objektiv zu nahe am Motiv bist. Die Objektive brauchen auch einen Mindestabstand um scharf stellen zu können.

Dazu beim Scharfstellen im Sucher auf den grünen Punkt ganz rechts schauen (Du hast doch einen Canon 400D?). Wenn er dauernd leuchtet, dann ist scharf gestellt. Wenn er jedoch blinkt, dann konnte die Kamera nicht scharf stellen.


Gruss
Michael
 
Hallo.
das Foto mit den roten Ohringen ist verwackelt, versuche es doch mal mit harten Licht und unterschiedlichen Leistungen auf jeder Seite und es sehr seitlich setzen dann komt die Struktur besser raus. ( du kannst es selber sehen wenn die Sonne Abends tief steht siehst du jeder Fuge auf dem Strassenpflaster, Mittags siehst du nicht so viel davon)
LG Hanne
 
Lichtzelt ohne Licht. Also es wird noch Dunkler gemacht, zugehangen und dann stelle ich die AV und Shifte die Kamera Beleuchtungskorrektur ensprechend heller oder dunkler.
Nutze kein Blitzlicht. Falsch??

verstehe ich das richtig? das lichtzelt wird nicht beleuchtet?
zwei einfache schreibtischlampen aus dem baumarkt würden ja mit entsprechendem weissabgleich schonmal reichen.... aber kein licht?
belichtungszeiten von 30 sec, trotz lichtzelt? da passt was nicht.
schau dir dochmal den sinn eines lichtzeltes mal genauer an: es wird von aussen beleuchtet, und das licht wird gleichmäßig auf das objekt verteilt. dann benötigt man in der regel aber nicht solche belichtungszeiten, und solche blendenzahlen auch nicht. würde bei solchen fotos eine recht kleine blendenzahl wählen.
...vielleicht hab ich ja auch irgendwas falsch verstanden. :ugly:
 
verstehe ich das richtig? das lichtzelt wird nicht beleuchtet?
(...)
schau dir dochmal den sinn eines lichtzeltes mal genauer an: es wird von aussen beleuchtet, und das licht wird gleichmäßig auf das objekt verteilt.
...vielleicht hab ich ja auch irgendwas falsch verstanden. :ugly:

Nein, ich denke dass Du da schon richtig liegst. ;)

Aber so ein Lichtzelt hat auch noch einen weiteren Sinn: Die Reflektionen auf dem Subjekt gleichmässig und mit der gleichen Farbe (weiss) erscheinen zu lassen.

Es soll sich ja z.B. nicht der Fotograf in hochglänzenden Oberflächen spiegeln.



Gruss
Michael
 
wie gpo vorher schon in seinem unverwechselbaren stil feststellte, schmuckfotografie ohne spitzlichter bringts irgendwie nicht so richtig. nur im lichtzelt sieht das immer etwas fade aus.

wäre also eher ein fall für tabletop und mehrere lichtquellen, mögl. auch blitz. für kleine objekte wie schmuck ist das keine sache, gibt hier in der bastelecke jede menge anregungen.

(richtiger) blitzeinsatz gibt alle freiheiten bei der wahl von iso / blende etc. und macht "verwackeln" praktisch unmöglich.

ordentliches stativ und fernauslöser, und los gehts!

viel erfolg & spass,
martin
 
@Amoktrauma: toller Avatar, sehr kreativ (y)

Also die Bilder würde ich auf keinen Fall so steril halten.
Das wirkt irgendwie nicht. Und dann einfach die hier gegebenen Tipps beherzigen und die Kamera ein wenig kennen lernen.
Was mich wundert ist, dass hier keiner Spotmessung vorgeschlagen hat. Ist das bei Produktfotografie nicht gut?

Gruß,
Olli
 
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