• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Berühmte Fotografen

Vielleicht sollten wir mal abklären wer hier als "berühmt" gelten kann - Promi-Sternchen mit begrenzter Haltbarkeit oder seit Jahrzehnten geachtete Vorbilder ... :confused:
Wenn's um Schicki-Micki-People geht bin ich hier raus.

Für die meistens ist ein super Fotograf einer mit tausenden Likes und ein youtube Star.
 
Grade in Hamburg sei Dir das Haus der Fotografie und die Bücherhalle empfohlen, insbesondere die am Hühnerposten.
Daneben der Buchladen im haus der Fotografie zum stöbern.

Danke für den Tipp. Das Haus der Fotografie hatte ich schon lange mal auf dem schirm aber immer wieder vergessen... und auf die Idee Bildbände in einer Bücherhalle anzuschauen bin ich noch garnicht gekommen (y)


Vielleicht sollten wir mal abklären wer hier als "berühmt" gelten kann - Promi-Sternchen mit begrenzter Haltbarkeit oder seit Jahrzehnten geachtete Vorbilder ... :confused:
Wenn's um Schicki-Micki-People geht bin ich hier raus.

Muss ein Promisternchenfotograf den gleich schlecht sein? Warum sollten die eine begrenzte Haltbarkeit haben? Die meisten sind doch schon Jahre im Geschäft und sind in der breiten masse bekannt (z.B. Paul Ripke)

Die in der Sendung genannten Fotografen waren ja wenig Schicki-Micki.
Trotzdem scheinbar in der Teilnehmergruppe bekannt, aber hey es ist eine Show und sie müssen wohl so tun..
hier scheinen die meisten davon ja auch eher unbekannt.
Hier im Forum scheint der Tenor für berühmte und wichtige Fotografen zu den Toten zu gehen.
Aktuelle Fotografen gehen im Socialmedia getummel unter. Wirklich gute fallen in der masse garnicht mehr auf.




Ich für meinen teil finde Steffen Böttcher gut, hätte ihn aber niemals ohne ein geschenktes Buch kennen gelernt und lese jetzt ab und zu seine Beiträge im Internet.
Gezieltes suchen nach guten Fotografen finde ich schwierig, würde mich da ehrlich gesagt lieber durch ein Magazin oder sowas berieseln lassen, welches eine Vorauswahl geschaffen hat :D
 
Du willst lebende ?

Dann mal für « meinen Bereich » :

Vincent Peters / Jürgen Teller / Terry Richardson / Peter Lindbergh / Mario Testino / Greg Gorman / Michel Comte / Dominique Issermann / Greg Kadel / Albert Watson / Paolo Roversi / Annie Leibovitz / Hellen von Unwerth / Norman Jean Roy / Brigitte Lacombe / Steven Meisel / Bruce Weber / Kristian Schuller / Janneke van der Hagen / Mark Seliger / Alex Lubomirsky / Sebastiao Salgado / Max Vadukul … brauchst noch mehr ? ;)

Wer von denen berühmt wird, das wird sich zeigen. Ein paar sind es jedenfalls schon.
 
[...] brauchst noch mehr ? ;)

Wer von denen berühmt wird, das wird sich zeigen. Ein paar sind es jedenfalls schon.

Moin!
https://www.fotografenwiki.org/index.php/Spezial:Alle_Seiten

mfg hans
 
Du verwechselst nicht schlecht mit dem in Deinem Titel genannten "berühmt". Der Unterschied ist Dir klar?

Dann sollten wir vielleicht mal klären was berühmt ist. Von meinen Arbeitskollegen kennt keiner Ansel Adems.
Aber einer kennt Paul Ripke von instagram.

Von McCurry kennen zumindest alle das Bild des Afghanischen Mädchens.
 
Vielleicht sollten wir mal abklären wer hier als "berühmt" gelten kann - Promi-Sternchen mit begrenzter Haltbarkeit oder seit Jahrzehnten geachtete Vorbilder ... :confused:

Du hast doch auf Seite 2 aber schon gesagt, dass du 'seit Jahrzenten geachtete Vorbilder' nicht kennst, von dem her ist doch offensichtlich, dass man da wohl keinen Konsens bekommen kann?

Und der Satz von mir ist absolut nicht wertend gemeint, es sollte nur zeigen, dass es ganz normal ist, dass man nicht jeden kennt, den viele oder sogar 'die ganze Welt' für berühmt hält. Manche entdeckt man einfach 'per Zufall'.

Ich finde da auch nix schlimm dran. Zudem ändert sich der eigene Geschmack auch mal (zumindest bei mir) und so lerne ich dank solcher Listen neue Fotografen kennen, oder ich entdecke welche für mich wieder, die mir früher egal waren.

Und schaut man zu Musik/Film/Malerei/etc wäre das alles wohl genau gleich.
 
Dann sollten wir vielleicht mal klären was berühmt ist. Von meinen Arbeitskollegen kennt keiner Ansel Adems.

1. Das hatte ich im #40 bereits vorgeschlagen. Das hat sich für mich aber inzwischen geklärt. Ich bin dann hier raus.
2. Ansel Adams ist immerhin so bekannt, daß eine seiner Aufnahmen auf der Speicherkarte enthalten ist, die mit der Voyager im intestellaren Raum unterwegs ist. KAnn nicht jeder von sich sagen.


Du hast doch auf Seite 2 aber schon gesagt, dass du 'seit Jahrzenten geachtete Vorbilder' nicht kennst
Welche davon z.B.?

Und der Satz von mir ist absolut nicht wertend gemeint, es sollte nur zeigen, dass es ganz normal ist, dass man nicht jeden kennt, den viele oder sogar 'die ganze Welt' für berühmt hält ...
Und schaut man zu Musik/Film/Malerei/etc wäre das alles wohl genau gleich.

Sehr gutes Beispiel.
Irgendein Rapper XDog oder so ähnlich mag dem Einen oder Anderen als besonders berühmt erscheinen. Den Vergleich mit Bach sollte er trotzdem besser nicht versuchen ..
 
1. Das hatte ich im #40 bereits vorgeschlagen. Das hat sich für mich aber inzwischen geklärt. Ich bin dann hier raus.
2. Ansel Adams ist immerhin so bekannt, daß
[...]

Moin!
Wenn nicht Ansel Adams, evtl. ist dann einigen hier
David Hamilton ein Begriff,
oder gar
Robert Capa, David Seymour, James Nachtwey.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Fotografen ist ansel Adams bestimmt berühmter. Aber ein Benjamin jaworskyj auch

Hm. Der erste Satz stimmt, im Bereich Landschaftsfotografie ist das vermutlich der brühmteste Name der Welt. Der zweite imho nicht. Jaworskyi könnte man kennen, wenn man regelmäßig fotografiethemenbezogene Youtube-Videos guckt. Und das auch noch ursprünglich auf Deutschland beschränkt. Aber da hörts dann auf. Zwischen den beiden Namen liegen dann doch ein paar Universen oder so.
 
Wie meinst du das? Ist er für jeden Bereich der aktuellen fotografie noch so von Belangen? Und für jeden der sich Fotograf nennt?

Es geht um Landschaftsfotografie bei R + A Adams. Ob das für Modefotografen interessant ist, weiß ich nicht.

Und klar, wenn man Fotografen als "Insider" betrachtet, sollte man als solcher bestimmte Namen zumindest schon mal gehört haben.

Ob das von Belang ist? Keine Ahnung. Mich hat noch kein Kunde gefragt, ob ich Robert Adams kenne. Da ich mich aber mit ihm beschäftigt habe, spukt er mit in meinem Kopf herum. Und so wird er mich zweifellos insofern beeinflussen, da ich manche Bilder anders machen werde, als wenn ich ihn nicht kennen würde.
 
Welche davon z.B.?

Mary Ellen Mark hatte ich auf deinen Post als Beispiel genannt. Ich hatte sie rausgepickt aus der Liste, weil sie halt auch erst vor 2 oder 3 Monaten wegen dieser Tv Show durch die Medien ging, weil einer der Teilnehmner und potentiell 'zukünftigen' Fotografen per copy+paste aus einem ihrer Bilder stahl.
Wenn ein Fotojournalist von einem berühmten fotojournalistischen Vorbild klaut, ist das halt doof. Andererseits hat es auch ein paar Jahre gedauert, bis diese Bildmodifikation auffiel.

Berühmt, Bekannt... ist halt alles relativ. Viele Fotografen und Nicht-Fotografen kennen wohl auch Ansel Adams, ob sie seine Bilder kennen oder erkennen, wer weiß. Ist für viele wohl einfach nur ein Name, den man mal gehört hat.

Generell denke ich, man muß niemand kennen, denn nur wen 'kennen', um mit Namen um sich werfen zu können, bringt ja eigentlichauch nix.
 
Nein, da stehen natürlich schon Fotos dahinter ...

Ich hatte mich auf niemand speziell mit meiner Aussage bezogen. Das hier im Forum (oder besser: in diesem Thread) die Leute Bilder dazu kennen oder im Kopf haben, war für mich irgendwie selbstverständlich.

Bleibt aber trotzdem, wieviel muss man kennen, um wen zu kennen?

Ich nehm nun mal dein Bild von Alvensleben raus: Das Bild kenne ich aufgrund der Werbung, wer es fotografiert hat, wusste ich nie, seinen Namen habe ich nie gehört, und wenn ich über google suche, kommt mir nix von ihm bekannt vor.
Was heißt das nun für mich? Oder was sagt es über mich? Eigentlich ja nichts.
 
Das macht ihn immer noch zu einem berühmten Fotografen ;)

Bert Stern z.B. wird immer mit seine Aufnahmen von Marylin Monroe in Verbindung gebracht, das er auch sonst einen riesen Einfluss hatte und mit seinen Fotos die Werbung revolutioniert hat, wird dabei vergessen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten