• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Berühmte Fotografen

Nur ab wann ist für dich ein Fotograf erfolgreich und gut? Gute Fotografen oder Retoucher sind weniger und sozialen Medien unterwegs und betreiben Marketing. Da fehlt einfach die Zeit und es geht und über Mundpropaganda.Sie publizieren öfter in Büchern und bringen Bücher raus. Wer von euch vermarktet seinen Hauptjop in sozialen Medien und warum?

Die Serie kenne ich und fand ich interessant. Ist mal was anderes.

Ich kenne ziemlich viele gute und auch bekannte Fotografen die in sozialen Medien unterwegs sind und sich auch die Zeit dafür nehmen. Selbst Peter Lindbergh und Mario Testino updaten ihr Instagramprofil regelmäßig.

Es wäre auch töricht einen Kanal nicht zu bedienen, wenn man seine Arbeiten publik machen bzw. neue Kunden generieren möchte.
 
Selbst Peter Lindbergh und Mario Testino updaten ihr Instagramprofil regelmäßig.

.

Sagen wir, sie beauftragen einen Mitarbeiter das zu tun :) Aber grundsätzlich hast du natürlich recht, "jeder" ist in den sozialen Medien vertreten...mit Ausnahme von Josef Koudelka und einigen sehr bekannten Japanern (z.B. Moriyama).
 
Nunja für manche sind Martin Krolop und Calvin Hollywood die Fotografen. Man verbindet nur das was man kennt. Für 99% der User hier sind Fotografen die Leute wo Presets verkaufen und viele Likes haben. Ich hab mich mit einem sehr gute retoucher unterhalten und er sagt, gute Arbeiten zu finden ist schwer weil die Leute die das professionelle machen durch Mundpropaganda empfohlen werden und auch wenig Werbung machen. Bezieh es auf andere Berufsgruppen. Wieviele Elektriker- stellen ihre Arbeit zur Schau, oder Mauerer- Bzw. Malerfirmen. und wenn, dann sehr sporadisch weil sie viel mit der Buchhaltung und interne Prozesse usw. gut ausgelastet sind. Warum soll es gerade bei einem Fotograf anders sein.
 
. Wieviele Elektriker- stellen ihre Arbeit zur Schau, oder Mauerer- Bzw. Malerfirmen. und wenn, dann sehr sporadisch weil sie viel mit der Buchhaltung und interne Prozesse usw. gut ausgelastet sind. Warum soll es gerade bei einem Fotograf anders sein.

Weil das "Produkt" des Fotografen, also das Foto, eben dafür genacht wurde zur Schau gestellt zu werden.
 
Weil das "Produkt" des Fotografen, also das Foto, eben dafür genacht wurde zur Schau gestellt zu werden.

Genau so ist es! (y)

Und natürlich gibt es Fotografen die sich dem Verweigern und trotzdem genügend zu tun haben. Bedeutet aber nicht, dass die, die es benutzen nicht minder wenig zu tun haben, oder deshalb die "schlechteren" Fotografen sind.

Von daher sollte man da keine Pauschalisierungen aufstellen, weil man einen kennt der einen kennt. ;)
 
Ich habe grade auf „Sky Arts“ die zweite Staffel von Master of Photographie abgeschlossen.
Ah, danke für den Tipp, werde ich mal suchen.

Bei den meisten vorgestellten Fotografen wirkte es in der Show als ob man die kennen muss. Die Teilnehmer sahen auch immer so begeistert aus. Nur ich kannte die wenigsten. Genau so geht’s mir auch wenn ich lese, dass Fotograf XY bei GNTM war und das diskutiert wird.
Vermutlich hast Du Dich bisher wenig um Fotografen und Fotografie zu diesen
Themen (Beauty, Fashion) gekümmert und bist einfach entsprechend
uninformiert. Ist ja nichts Schlimmes.

Also ist meine eigentliche Frage:
Welche Fotografen muss man kennen?*
Wie folgt ihr ihnen? Lest ihr Zeitschriften über Fotografie oder seid ihr bei Facebook – Instagram – Flickr unterwegs?
1. Fotografen kennen - sollte - man m.E. eigentlich nur diejenigen, die sich im
gleichen Thema tummeln wie man selbst. Fotografiere ich Street,
brauchen mich Hochzeits- und Fashion-Fotografen nicht zu interessieren.

2. Folgen? Na idR da, wo sie aktiv sind, idR eigener Blog, yt-Kanal oder FB;
Twitter ist meist überflüssig und wenig interessantes dabei. Auf Instagram,
Flickr, Pinterest und sowas bin ich nicht aktiv.
 
Ist bestimmt eine coole Serie, ob von den Kandidaten wirklich jemand bekannt ist - ich denke eher nicht, sonst wären sie in der Jury ;)

Muss aber absolut nicht heißen, dass das schlechte Fotografen sind, im Gegenteil...

Die "großen" Namen aus den diversen Genres will ich persönlich schon kennen, aber heute gibt es so viele Fotografen, die herrausragendes abliefern, dass es schwer ist da alle zu kennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bestimmt eine coole Serie, ob von den Kandidaten wirklich jemand bekannt ist - ich denke eher nicht, sonst wären sie in der Jury ;)

Einer der Kandidaten war knapp vor Beginn der Staffel in den Schlagzeilen weil er seine Reportagebilder massiv manipuliert hat, unter anderem hat er Bildteile aus einem sehr bekannten Buch ("Falkland Road" von Mary Ellen Mark) in ein eigenes Bild montiert.
 
Das macht ihn dann aber eher zu einem berüchtigten und nicht zu einem berühmten Fotografen... aber sie haben von mir gehört :D
 
Das macht ihn dann aber eher zu einem berüchtigten und nicht zu einem berühmten Fotografen... aber sie haben von mir gehört :D

Es war keiner der "berühmten Meister" sondern einer der Fotografen aus der Show.
Andererseits, wenn ichs mir recht überlege, hat McCurry ebenfalls recht massiv an seinen Bildern rumgeshopt. Bei ihm (Mc Curry) war dann natürlich ein "intern" schuld der sofort gefeuert wurde ;-)
 
Schön zu lesen, dass in Hobbyistenforen Robert Adams als bedeutend wahrgenommen wird ;)

Da war bestimmt Bryan Adams gemeint. ;-)
Übrigens nicht der einzige Promi, der nebenberuflich oder in seiner zweiten Karriere fotografiert. Die Comediens Dieter Nuhr und Bernhard Hoecker beispielsweise, Schauspielerin Margarita Broich (es gibt noch einige mehr, die es mindestens zu Ausstellungen oder einem Bildband gebracht haben), ein deutscher Fußballprofi (Name vergessen), Beatlesfrau Linda McCartney. Alle auch irgendwie "berühmte" Fotografen...
 
Da war bestimmt Bryan Adams gemeint. ;-)
:lol:

Übrigens nicht der einzige Promi, der nebenberuflich oder in seiner zweiten Karriere fotografiert. Die Comediens Dieter Nuhr und Bernhard Hoecker beispielsweise, Schauspielerin Margarita Broich (es gibt noch einige mehr, die es mindestens zu Ausstellungen oder einem Bildband gebracht haben), ein deutscher Fußballprofi (Name vergessen), Beatlesfrau Linda McCartney. Alle auch irgendwie "berühmte" Fotografen...
Nicht wirklich. Außer Bryan Adams (und Linda McCartney?!) habe ich von noch
keinem der o.g. Fotos oder Verweise auf Fotos/Ausstellungen mitbekommen.
Selbst Markus Lanz ist dahingehend "berühmter" als die anderen genannten. :eek:
 
:lol:
Nicht wirklich. Außer Bryan Adams (und Linda McCartney?!) habe ich von noch
keinem der o.g. Fotos oder Verweise auf Fotos/Ausstellungen mitbekommen.

Dann liest Du die falschen Zeittungen.

  • Robert Adams wurde Ende 2013 im Joseph-Albers-Museum in Bottrop gezeigt, der dreibändige Katalog dazu bei Steidl gedruckt, die Ausstellung u.a. auf den Kulturseiten der überregionalen Zeitungen besprochen.
  • Ähnliches gilt für die Walker-Evans-Ausstellung Ende 2015, ebenfalls im Joseph-Albers-Museum.
  • Hingewiesen sei auch auf die "New Topographics"-Ausstellung 2011 in der SK-Kultur in Köln mit Robert Adams, Lewis Baltz, Henry Wessels jr., Stephen Shore, Bernd und Hilla Becher, . . .

Es gibt in Deutschland schon einige bedeutende Museen, die Fotografie zeigen. Die Deichtorhallen in Hamburg, das Sprengel Museum in Hannover, das Museum Folkwang in Essen zählen u.a. dazu.

Hier in Dortmund ist soeben das f2-fotofestival zu Ende gegangen. . . .
 
Dann liest Du die falschen Zeittungen.

Ich bezog mich in erster Linie auf die genannten Promis, wobei ich die Fotografen
Deiner Liste auch nicht kenne. ;) Liegt einfach daran, dass ich momentan nicht
bzw. kaum über meinen Hochzeitstellerrand hinaus schaue und andere Sujets nur
wahrnehme, wenn sie mir zufällig auf die Füße fallen. ;)
 
Vielleicht sollten wir mal abklären wer hier als "berühmt" gelten kann - Promi-Sternchen mit begrenzter Haltbarkeit oder seit Jahrzehnten geachtete Vorbilder ... :confused:
Wenn's um Schicki-Micki-People geht bin ich hier raus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten