• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Benötige mal Euren Rat

nicht genug weil Canon noch nie ein D vor der Zahl schrieb und D760 hört sich auch am 19.4. eher nach Aprilscherz an.

die zähle ich mal nicht dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS_DCS_3

Und die zählste auch nicht dazu ;)?
https://de.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS_D60
https://de.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS_D30
 
hier mit dem 70-300 mm

Hallo Matthias,

die anderen Links funktionieren, aber bei dem 70-300mm verweigert sich irgendwas :angel:

... - gefallen Dir Deine Fotos oder siehst Du Verbesserungspotential? Wenn Du unzufrieden bist und Hilfe suchst, bist Du bei den Problembildern hier im Forum gut aufgehoben - bitte einzeln mit EXIFs einstellen.

... - zu fast jedem Fotothema findet man bei YouTube Tutorials. Sehr interessant finde ich, wenn im Kreis ambitionierter Amateure und Profis eines meiner Fotos besprochen wird. Konstruktive Kritik finde ich hilfreicher als ein unbegründetes Lob :angel:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Die Entscheidung begrüße ich! Nikon baut schöne Kameras und da es auch dafür die tollen Sigma Art Objektive gibt. würde ich an Deiner Stelle nach einer schönen Vollformatkamera schauen. Dann bist Du Sensortechnisch auf der Höhe der Zeit und kannst etwaige Belichtungsfehler immer noch mit EBV ausgleichen dank des hohen Dynamikumfangs.
Ich lese immer soviel von Canons "schlechteren" Sensoren und schmunzel immer dabei, da jeder sein Kamerasystem schönreden möchte!
Wenn ich Geld ohne Ende hätte, würde ich mir alle Systeme kaufen, einfach weil ich es dann könnte und dann in Ruhe schauen, was MIR Spass macht.

Was ich immer jeden Hobbyisten wie mir rate: hängt eure Bilder als schöne grosse Drucke aus! Nur so schaut man länger auf die Konzentration des Schaffens!
Aber ich schweife ab:)
 
Hallo,

ich bin im besitz einer Nikon D5300 (mit Kit Objektiv 18-55mm, Tamron Tele 70-300mm sowie 16-300mm und einer Festbrennweite 50mm 1,8) habe ich bin auch zufrieden damit.

Punkt. Investiere lieber in eine gute Optik. Nur was vorne reinkommt, kann der Sensor verarbeiten.
Diese Glaubenskriege zwischen den einzelnen Marken sind was zum Zeitvertreib.
 
+1

nur wenn gutes durchs Glas kommt kann der Sensor was bewirken,
die Hoffnung das andere Sensoren mieses Glas ersetzen erfüllt sich meist (immer?) nicht.

An meinen Sensoren hatte ich nie was auszusetzen, immer nur am Glas oder meinen Fähigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ganz ehrlich ich wäre froh, wenn ich eine Nikon d5300 hätte und würde mir weder gedanken über Canon noch über Vollformat oder sonst irgendwas machen. Schau dir die Bilder im Beispiel Thread bei Nikon an, schau dir bei denen die dir gefallen die Exifs an und lerne daraus etwas über die Einstellungen. Leider kann man bei den von dir verlinkten Fotos keine Exifs sehen, aber mir würden beim dem Paarschooting schon einige Sachen auffallen, die ich anders gemacht hätte.

Das Menschen, die seit 30 Jahren fotografieren einen ganzen haufen Linsen angesammelt haben sollte dich nicht beeindrucken. Kann mir auch nicht vorstellen, dass man die alle braucht, wenn man seinen Objektivpark vernünftig aufbaut. Da sehe ich z.B. schon ein Problem bei dir: 18-55, 50er, 18-300 und 70-300 decken so ziemlich den gleichen Brennweitenbereich ab und keine der Linsen außer vielleicht das 50er ist so wirklich ein Highlight. Das 50er finde ich an APS-C auch nicht optimal, da stehe ich lieber auf 35mm für Ganzkörper oder auf 85mm, wenn man mal den Oberkörper drauf haben will. Porträts waren aber auf deiner Liste nicht so wesentlich, deswegen kann man das vielleicht auch noch außer acht lassen. Wenn es ein nettes Objektiv für Pflanzen und Blümchen sein soll, dann bekommt man schon für sehr wenig Geld das 40mm Makro von Nikon(180€). Schau die im Beispielbilder Thread die Bilder an. Für etwas mehr € gibt es dann ein Tamron 90mm Makro(420€), damit könnte man dann auch das Porträt abdecken, hat nämlich den entsprechenden Blickwinkel wie 135mm an Kleinbild und F2.8 sollte auch schon nett freistellen. Für Architktur hat Nikon ein nettes 10-24mm Objektiv(600€) oder man behält einfach das Kit, wenn einem das genug Weitwinkel ist.
Für die Flugzeuge wären die 600mm natürlich toll, aber wenn die anderen Vollformat nutzen, dann bist du mit deinem 300mm Tamron dank des Crop-Faktors gar nicht so weit von denen entfernt.

Mein Vorschlag daher weiter in einen vernünftigen Objektivpark investieren. Das 18-300 würde bei mit gehen, vielleicht auch das Kitobjektiv. Das 50er würde ich gegen das 35mm 1.8 DX tauschen.

10-24mm Superweitwinkle, wenn man es bracht, sonst Kit behalten.
35mm 1.8 DX
70-300mm Tamron
90mm Tamron Makro

Kosten je nachdem wie viel Weitwinkel man braucht zwischen 420 und 1000€.
 
Ich habe jetzt hier jede Menge "Lösungen" gelesen, aber nicht ein einziges echtes Problem?! Was ist denn jetzt das Problem? Nur die anderen Objektive der Freunde, nur das Geschwalle der tollen Vollformat-Vollprofi-Vollpfosten?

Ich verstehe es nicht.
 
...Das ist natürlich blöd :( da die anderen auch mal Objektive und anderes unter sich austauschen können und ich steh da kann es nicht
da nur ganz selten einer dabei ist wo Nikon hat....
Kann man aber auch sportlich sehen und denen technisch derart geile Bilder vor den Latz knallen, daß die alle ihr System wechseln, nicht du.:p

Ernsthaft(er) : Soooo abgehoben ist deine Ausrüstung ja nun doch nicht, daß ein Systemwechsel a priori bescheuert wäre.
Wenn....ja wenn deine Kumpels nicht der einzige Grund wären, du weitere Unzufriedenheiten entwickeln könntest
und folglich eh einen größeren Umbau beabsichtigtest....:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,

die anderen Links funktionieren, aber bei dem 70-300mm verweigert sich irgendwas :angel:

... - gefallen Dir Deine Fotos oder siehst Du Verbesserungspotential? Wenn Du unzufrieden bist und Hilfe suchst, bist Du bei den Problembildern hier im Forum gut aufgehoben - bitte einzeln mit EXIFs einstellen.


So ganz zufrieden bin ich nicht und sehe Verbesserungspotenzial. Ich werde mal ein paar Bilder posten wo ich nach Verbesserungen suche.
 
Mein bester Freund nutzt auch Canon... na und ? Darum wechsele ich doch nicht gleich meine Ausrüstung...mir persönlich liegt Nikon von der Bedienung besser und darum bleibe ich auch dabei!

Und was die BQ betrifft...da liegen die Kameras , egal ob nun Nikon, Canon, Sony usw., alle so dicht beieinander das man die Unterschiede nur noch im Labor sieht....

.
.
.
 
Kann man aber auch sportlich sehen und denen technisch derart geile Bilder vor den Latz knallen, daß die alle ihr System wechseln, nicht du.:p
...
(y) ... den Spaß kann man sich machen. :lol:

Wobei ich ja doch herausgelesen habe, dass es wohl keinen Systemstreit im Bekanntenkreis gibt, sondern es einfach nur praktische Erwägungen wären, wenn man mal die Objektive der anderen Leute benutzen könnte.
 
...Wobei ich ja doch herausgelesen habe, dass es wohl keinen Systemstreit im Bekanntenkreis gibt, sondern es einfach nur praktische Erwägungen wären....

ich denke du hast richtig gelesen.

Der TO muss wissen ob er sein Glas oder seine Fähigkeiten verbessern will oder ob ihm ein Wechsel mehr verspricht, da sollten wir uns hier raushalten.
 
Ich habe jetzt hier jede Menge "Lösungen" gelesen, aber nicht ein einziges echtes Problem?! Was ist denn jetzt das Problem? Nur die anderen Objektive der Freunde, nur das Geschwalle der tollen Vollformat-Vollprofi-Vollpfosten?

Ich verstehe es nicht.


Das problem besteht das die Bedienung für Iso, Blende und Belichtungszeit besser ist bei Canon. Wenn ich anschaue bei der Nikon D5300 habe ich neben dem Objektiv die FN Taste wo ich eine Beliebige Funktion machen kann, man empfahl mir das man da ISO macht. Gut Iso stellt man nicht so häufig ein wie Blende und Zeit aber trotzdem finde ich es etwas Blöd gemacht.

Aber wie gesagt ich bleibe erst mal bei meiner Nikon als Alternative kommen paar bessere Objektive zum einsatz Sigma oder Tamron 17-50mm 2,8 , einTele 70-200 od. 300mm 2,8 , vielleicht ein 35mm 1,8 und ein Makro 90 oder 105mm. Notfalls schau ich einen anderen Nikon Body wo von der Bedienung auch wieder etwas besser ist.

Es hat ja noch Zeit und ich wollte einfach mal wissen was andere dazu sagen, empfehlen und so weiter.
 
(y) ... den Spaß kann man sich machen. :lol:

Wobei ich ja doch herausgelesen habe, dass es wohl keinen Systemstreit im Bekanntenkreis gibt, sondern es einfach nur praktische Erwägungen wären, wenn man mal die Objektive der anderen Leute benutzen könnte.


Genau einen Systemstreit gibt es nicht, es ist halt nur das man mal Objektiv probieren oder auch ausleihen kann bevor man es sich selber zulegt.
 
Wenn ein 150-600er Objektiv Bewunderung hervorruft und man so etwas braucht, sollte man sich vielleicht ein solches Objektiv holen!
Ansonsten hab ich auf der FN-Taste die Verstellung der Objektivdaten. Die brauche ich recht häufig. Da ich meistens mit der Zeitautomatik arbeite hab ich die ISO-Verstellung auf dem hinteren Verstellrad.

Ich würde das Geld lieber in gute Objektive investieren.
 
Das problem besteht das die Bedienung für Iso, Blende und Belichtungszeit besser ist bei Canon. Wenn ich anschaue bei der Nikon D5300 habe ich neben dem Objektiv die FN Taste wo ich eine Beliebige Funktion machen kann, man empfahl mir das man da ISO macht. Gut Iso stellt man nicht so häufig ein wie Blende und Zeit aber trotzdem finde ich es etwas Blöd gemacht.

Aber wie gesagt ich bleibe erst mal bei meiner Nikon als Alternative kommen paar bessere Objektive zum einsatz Sigma oder Tamron 17-50mm 2,8 , einTele 70-200 od. 300mm 2,8 , vielleicht ein 35mm 1,8 und ein Makro 90 oder 105mm. Notfalls schau ich einen anderen Nikon Body wo von der Bedienung auch wieder etwas besser ist.

Es hat ja noch Zeit und ich wollte einfach mal wissen was andere dazu sagen, empfehlen und so weiter.

Stell doch einfach die Iso auf Auto und begrenze das Ganze auf 1600 oder 3200, dann mußt du dir um eine Sache weniger eine Kopf machen. Kannst dich also voll auf Blende und Zeit konzentrieren. Das sollte auch mit der D5300 ohne Probleme gehen.
 
Wenn ein 150-600er Objektiv Bewunderung hervorruft und man so etwas braucht, sollte man sich vielleicht ein solches Objektiv holen!

... - mit dem mitgelieferten Konverter kann dies sogar 1.000 mm am Kleinbildformat-Sensor :eek: - das entspricht an DX ca. 1.500 mm ... - also wie ein 30x Fernrohr :angel: --- und optisch macht es auch was her :D


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Wenn ein 150-600er Objektiv Bewunderung hervorruft und man so etwas braucht, sollte man sich vielleicht ein solches Objektiv holen!
Ansonsten hab ich auf der FN-Taste die Verstellung der Objektivdaten. Die brauche ich recht häufig. Da ich meistens mit der Zeitautomatik arbeite hab ich die ISO-Verstellung auf dem hinteren Verstellrad.

Ich würde das Geld lieber in gute Objektive investieren.



Du hast was ich gelesen habe die D7000 und 2 Einstellräder. Ich habe an der D5300 nur ein Einstellrad. Denke mal das es von der Bedienung her auch schon wieder anders ist wenn ich die D7100 / D7200 mit meiner D5300 vergleiche, das dann eine D610 usw. auch wieder anders aufgebaut ist das ist mir auch klar.

Was ich ja mache das ich überwiegend Manuell Belichte und nur ganz ganz selten mit der Zeitautomatik.
Gut den Iso wert verstellt man auch selten sag ich mal da man ja mehr mit der Zeit und Blende spielt. Ich habe mal gelernt für Portrait soll man möglichst große Blende nehmen und eine Belichtungszeit von 1/50 - 1/80. Aber jeder der Fotografiert macht noch andere Einstellungen.
 
Stell doch einfach die Iso auf Auto und begrenze das Ganze auf 1600 oder 3200, dann mußt du dir um eine Sache weniger eine Kopf machen. Kannst dich also voll auf Blende und Zeit konzentrieren. Das sollte auch mit der D5300 ohne Probleme gehen.


Ich hatte schon mal die Iso auf Auto und dann wo ich die Bilder anschaute kamen Sie mir zu dunkel vor.

Notfalls probier ich einfach mal mehr mit der zeitautomatik zu fotografieren oder doch noch mal mit der Iso Automatik.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten