• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Benötige mal Euren Rat

Matthias1977

Themenersteller
Hallo,

ich bin im besitz einer Nikon D5300 (mit Kit Objektiv 18-55mm, Tamron Tele 70-300mm sowie 16-300mm und einer Festbrennweite 50mm 1,8) habe ich bin auch zufrieden damit.
Als ich damals die Kamera kaufte wusste ich nicht das ich irgendwann mal Manuell Belichte (wegen den Tasten usw.) und es war ausschlaggebend das man Bilder per Wi-Fi übertragen kann.

Nun habe ich Fotofreunde kennen gelernt und da haben die meisten keine NIKON sondern CANON, auch wenn ich bei Fotogruppen mit auf Fototour / Fotowalk gehe haben die meisten CANON. Das ist natürlich blöd :( da die anderen auch mal Objektive und anderes unter sich austauschen können und ich steh da kann es nicht da nur ganz selten einer dabei ist wo Nikon hat.

Ich ärger mich dann immer wenn es geht kann ich mal dein Objektiv ausprobieren usw. . Das kann ich nun wieder nicht und bin mir beim überlegen eine Canon zu zulegen.

Nun weiß ich nur nicht welche ob mit APS-C oder Vollformat

Wäre schön wenn Sie wie die Nikon Wi-Fi hat wo man per WLAN Bilder auf handy übertragen kann.

Empfohlen wurde mir von einigen eine
Canon EOS
50 D
60 D
7
70 D (hier zu tendieren die meisten)

Der eine meinte sogar das ich entweder 60 D / 70 D / 7 D oder 6 D nehmen sollte und drunter soll ich gar nicht gehen denn dann kann ich bei Nikon auch bleiben.

War heute schon mal nach der Arbeit bei mir da habe ich eine Canon EOS 70D und 7D gesehen und waren gut in der Hand gelegen nur gab es zum testen keine vollen Batterien.

Was würden Sie mir empfehlen sollte was gutes sein und günstig da mein Budget nicht so hoch ist und ich dann ja auch ein gutes Standard Objektiv und ein Tele benötige.

Ich Kalkuliere halt mal so ca. 1500 bis 1900 ein für Gehäuse mit 2 Objektiven und einen 2ten und 3ten Akku dazu.

Werde dann meine Nikon mit den Objektiven verkaufen.

---------------------------------------------------------------------------

Ein Fotohändler hat mir folgendes empfohlen:

ich würde Ihnen zur 70D raten, da das die einzige Kamera in Ihrer Auflistung (außer der 6D) ist, die Wlan mitbringt.
Die 6D ist ohne Zweifel die Qualitativ noch bessere Lösung, wird aber das Budget sprengen.

Die 70D ist im Set mit dem 18-135mm STM Objektiv zum Preis 1199,-€ von zu haben.
Das Tamron 70-300mm VC ist auch für die Canon Ausrüstung die passende Ergänzung, da es sich hierbei nach wie vor um das interessanteste Teleobjektiv handelt, das noch ins Budget passt.

-----------------------------------------------------------

Ich habe ja Zeit aber immer wieder werde ich von Freunden wo sich nicht so mit einer Spiegelreflexkamera auskennen und diese nie benutzen gefragt ob ich Ihnen helfen kann auch bei den Einstellungen.

Dadurch das ich die letzten Wochen immer wieder Canon in der Hand hatte finde ich die Bedienung und erreichbarkeit der Tasten für Iso, Blende, Belichtungszeit, Fokuspunkt verstellen schöner und besser wie bei meiner Nikon D5300.


Andere meinten ich solle bei Nikon bleiben und da einen anderen Body holen da ich ja ein Tele 70-300mm, die Festbrennweite 50mm 1,8 und das Superzoom 16-300mm habe.

Als ein Fotofreund neulich Bilder von meiner gesehen hat meinte er nur das meine ganz schön arg Rauscht, da er seit 30 jahren fotografiert hat er die Erfahrung und sieht es anscheinend besser wie ich, man bedenke er hat auch eine besser gesagt mehrere Vollformat Canons daheim. Mir fällt es bis jetzt noch nicht weiter auf da ich mit der Fotografie letztes Jahr erst begonnen habe.


Ich Danke Euch schon mal für Eure Ratschläge und Tipps.

Danke.

Gruß
Matthias


Danke schon mal für Ihre Antwort.
 
Es wäre interessant, was deine Motive sind... Dann könnte man dir auf Grund des Anwendungsgebiets besser zu einer Kamera raten.

Ohne weitere Infos würde ich zur 7D raten. Sie ist, meiner Meinung nach, nach der 6D die beste in deiner Auswahl.
 
Die BQ Fehler liegen definitiv nicht an der Kamera ;)
Und ich sage Canon und Nikon taugen nicht sondern die besten Kameras baut Sony. Und jetzt rennst du los und kaufst dir ne Sony? Lass dich doch nicht von anderen dazu hinreißen das System zu wechseln. Bist du mit der Nikon zufrieden dann bleib bei Nikon. Die Situationen wo die rauscht rauschen auch die Canon Pendants. Bist du nicht zufrieden dann könnten wir hier über einen Wechsel reden andernfalls verbrennst du nur unnötig Geld.
 
Und ich sage Canon und Nikon taugen nicht sondern die besten Kameras baut Sony.
Du meintest sicher Pentax (y) .... so ein Verschreiber kann ja mal passieren :devilish:

Die eine Sache ist die Bedienung der Kamera und da gibt es natürlich besseres als die D5xxx von Nikon. Namentlich D7100/7200. Dieses Problem ließe sich also mit relativ geringem finanziellen Aufwand lösen.

Die Sache mit dem Rauschen ist ausgemachter Unsinn. Der 24MP Sensor, den Nikon da verbaut, gehört zum Besten, was man im APS-C Bereich bekommen kann. Hier darfst du dich gleich auf eine Verschlechterung einstellen, wenn du zu Canon wechselst.

Bleibt als einziges Argument für einen Wechsel der Objektivtausch. Wie wichtig das für dich ist und inwiefern es dir fotografisch etwas bringt, können wir hier alle nicht beurteilen. Das kannst nur du.
 
Nein ich meinte schon Sony das war kein vertippe ;)
in den restlichen Punkten hast du recht und meine komplette Zustimmung (
 
Die Nikon rauscht?
Bei welchem iso?
Bei gleicher Blende und ISO rauschen die Canons stärker, natürlich nicht die Kleinbild.
Auf welche Objektive bist Du denn scharf zum tauschen?
Du verschenkst Einiges durch lichtschwache Linsen und Superzoom.
Festbrennweiten und Lichtstarke Zoom haben meist eine bessere Bildqualität und sparen Rauschen
Ach, richtig gut wird die Nikon erst mit RAW denn die jpeg Engine
von Nikon ist nicht der Knaller.
 
Hallo!

ich glaube, du solltest einfach deine Fotofreunde tauschen - gegen solche, die Nikon haben. :p Canon und Nikon sind ja nun ungefähr gleichmäßig stark verteilt in unseren Breiten, da sollte man als ein "Gelber" nicht lange ein Außenseiter sein. Wenn du nun eine Sigma oder Leica hättest, sähe das vielleicht etwas anders aus. Ob die Bedienung einer Canon (hast du auch mit Modellen derselben Klasse verglichen?) besser ist und ob dir die Möglichkeit der Objektivtauschs in der Gruppe so wichtig ist, kannst nur du selbst beurteilen. Ansonsten sehe ich keine technischen Gründe, wieso du wechseln solltest. Deine Objektive bekommst du praktisch 1:1 auch bei Canon oder auch Sony und Pentax. Das mit dem Rauschen kannst du getrost vergessen. Da wird sich bei einem Systemwchsel auch nichts tun. Also überlege es dir gut - objektive Gründe gibt es kaum, aber man sollte immer das System betreiben, mit dem man sich wohl fühlt. Wenn du denkst, du brauchst eine Canon, dann brauchst du vielleicht auch eine. ;)
 
Die 70D wäre vom Sensor her "ok" und von der restlichen Ausstattung besser
als die D5300.
Ich würde aber, wenn ich zu Canon wollte, die D760 nehmen.
Das ist nämlich (höchstwahrscheinlich) die erste Canon mit Sony Sensor und damit sollte eine sehr
vergleichbare BQ gegenüber der D5300 rauskommen.

Ansonsten könnt man auch selbst die Initiative ergreifen und mal einen Nikon Stammtisch besuchen oder eine Anzeige aufgeben, dass man Nikon User zwecks Erfahrungs- und Objektivtauschs sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja auch mal gespannt (Sensor).
Da hier aber auch 1 Monat vor Vorstellung ein Bilder der EOS M3 aufgetaucht ist, halte ich nichts mehr für unmöglich ^^
 
Hallo Matthias,
Du bist ja schon recht gut ausgestattet mit Objektiven.
Wenn Du nun alles verkaufst und Canon NEU kaufst, machst Du natürlich ein Verlustgeschäft.
Ich würde mir das gut überlegen.
Brauchst Du während der Ausflüge wirklich die Objektive Deiner Freunde?
Welche sind das genau?

Ich habe zwar Nikonkameras, aber drei sehr unterschiedliche (P510, D5100, D7100) und keine Probleme, wenn ich ein anderes Modell nutze (etwa von Direktzugriffen der 7100 wechsele zur 5100, bei der man alles übers Menü einstellt).
Insofern denke ich, dass Du auch lernen kannst, sowohl mit den Canonkameras Deiner Freunde als auch mit Deiner Kamera problemlos umzugehen.
Wenn Du 1200 € investieren willst, könntest Du doch schon einiges an Objektiven kaufen.
Vielleicht reicht das ja, um an die Objektive zu kommen, die Du sonst tauschen würdest?

Es ist zwar hilfreich, gerade als Anfänger, wenn man von "Fotofreunden" etwas erklärt bekommt - Kameraeinstellungen/ -funktionen etc. - meist klappt das aber bei erfahrenen Hobbyfotografen markenübergreifend.
Zudem ist so eine Gruppe dynamisch: Leute bleiben weg, neue kommen hinzu.
Vielleicht haben in einem halben Jahr die meisten Nikonkameras oder eben Kameras einer ganz anderen Marke. Dann würdest Du sicher nicht wieder wechseln wollen.

Wie oft kommt denn überhaupt so ein Objektivwechsel pro Fotowalk vor?

Ich würde mir einen Wechsel/ Neukauf sehr sorgfältig überlegen und die Ausflüge eher dafür nutzen, mit anderen übers Fotografieren zu reden, Tipps zu bekommen, sich über Motivideen und -verwirklichungen auszutauschen, über interessante Orte zum Fotografieren etc.
Davon kannst Du systemübergreifend profitieren.
Wenn jemand wirklich mal ein Objektiv haben sollte, das Du unbedingt ausprobieren/ nutzen möchtest, wäre eine Möglichkeit, ihn zu bitten, Dir für die Dauer des Ausflugs oder bestimmte Motive seine Kamera mit Objektiv auszuleihen.
Abgesehen von teuren Objektiven (70-200/2,8 oder xxx-400mm) fehlt Dir eigentlich nur noch ein Makro. Das bekommst Du z.B. von Tamron (90/2,8 VC USD) für um die 400 €, hättest also noch satte 800 € übrig.

LG
Frederica
 
Wäre mal gut zu wissen, welche Objektive deine Freunde so haben und ob du damit nicht nur technisch bessere Bilder machst. Du könntest dein 18-55 durch ein hochwertigeres 18-35 1.8 von Sigma ersetzen und dann noch das bereits angesprochene Makro kaufen. Dein 16-300 würde ich nicht behalten, es sei denn du bist im Urlaub zu faul zu wechseln. Mit dem lichtstärkeren Standardzoom rauschen deine Fotos auch weniger, wobei man bei der D5300 doch bestimmt bis ISO 3200 gehen kann, so lange man die Fotos nur auf dem Bildschirm betrachtet und nicht größer ausdruckt. Bei ISO 3200 und f/1.8 des Sigmas muss es schon ziemlich dunkel sein, eigentlich schon lange Zeit für einen Blitz.

Und zu deinen Fotofreunden: Ein guter Freund von mir besitzt eine 5D MkIII samt L-Linsen. Trotzdem wäre mir der finanzielle Aufwand zu hoch die gesamte Ausrüstung zu wechseln, nur um mal Objektive tauschen zu können. Schließlich willst du genau diese Objektive auch mal selbst besitzen und nicht immer nachfragen müssen. Generell kann man sagen: Objektive sind bei Canon etwas besser, Sensorqualität bei Nikon. Mit ein bisschen Training kann man mit beiden (Vergleichbare Bodies vorrausgesetzt) die Einstellungen blind verändern, der Mensch ist ein Gewöhnungstier. Abgesehen von einigen speziellen Linsen (Canon 17mm Tilt-Shift) kann man mit beiden Kamerasystemen die gleich guten Fotos machen, dafür kommt es (zum Glück) immer noch zu sehr auf den Fotografen und nicht die Technik der Kamera an.
 
Guten morgen zusammen,

wie ich sehe gibt es hier ja auch Unterschiedliche Meinungen bezüglich Hersteller usw.

Der eine Fotofreund wo seit 30 Jahren fotografiert hat 28 verschiedene Objektive, von Fishey, Weitwinkel, Makro, Standard und Telezoom Objektive. Jeder bewundert sein langes Rohr 150mm bis 600mm das ist schon sehr anschaulich :)

Ein anderer hat auch an die 25 verschiedene Objektive und andere wenn ich so anhöre die von denen mal die Kamera, Objektive und Blitz probiert haben sind begeistert von den seinen Sachen. Habe auch schon Bilder gesehen wo der eine einen Blitz drauf hatte (war glaube ich was billiges) da war der Kopf oben bis zur Nase nicht zu sehen und erst den Mund hat man gesehen.


Ich überlege es mir auf jedenfall gut was ich mache. Wollte mir ja eigentlich ein Lichtstärkeres Standardzoom zulegen, Makro und falls es noch drin wäre ein Tele. Kommt aber auch auf die Preisfrage drauf an wie ich da liege da wird das Tele wahrscheinlich erst nächstes Jahr dran kommen.

Was ich an meiner Nikon Klasse finde die Einstellung der Autofokuspunkte da kann ich wieder mehr einstellen als bei den Canon wo ich bis jetzt mal probierte. Bei den Canon habe ich entweder genau Mittig oder an den Ränder den Fokuspunkt. Bei meiner Nikon kann ich wiederum den Fokuspunkt in der mitte etwas nach Links, rechts usw. stellen.

War auch schon mal beim überlegen einen anderen Nikon Body anzuschauen vielleicht ist der von der Bedienung ja auch wieder anders?

Was mir Spaß macht ist die Langzeitbelichtung, Airplane Spooting, Pflanzen (seit diesem Frühling), Lichtinszenierung, Architektur (noch nicht so ganz).

Hier könnt Ihr mal ein paar Bilder anschauen:

mit dem 50mm FB Objektiv:
https://www.facebook.com/media/set/...073741880.100000247131599&type=1&l=e88522b3a7


mit dem Tamron 16-300mm
https://www.facebook.com/media/set/...073741881.100000247131599&type=1&l=df94df98e8


hier mit dem 70-300 mm
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=964960036855558&l=f3c191ed1f
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=964959110188984&l=a3a8353e8f
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=964909160193979&l=9fa3b362ad


wünsche Euch noch einen schönen sonnigen Sonntag falls Ihr genau so schönes Wetter habt wie wir in Bamberg.

Gruß
Matthias
 
Die vielen Optiken kommen mit der Zeit. Diese Leute machen das vielleicht einfach schon etwas länger und haben G.A.S.
Ich hab hier auch einiges an Optiken stehen. Regelmäßig nutzen tue ich davon 5 ;)
Und ich glaube auch nicht dass sie immer 28-30 Optiken mitschleppen. Der arme Rücken...
Geh einfach weiter deinen Weg.
 
Na ja,.. wenn man wirklich gut befreundet ist und es tatsächlich mit wenig Aufwand machbar wäre, sich mal die eine oder andere Linse zu leihen, dann verstehe ich, dass es "blöd" ist, wenn man der Einzige mit einem anderen System ist.
Reizvoll ist es schon, wenn man auf einer Fototour mal andere Linsen unbürokratisch ausprobieren kann.

@TO: Dennoch würde ich das gut überlegen. Die D5300 ist ziemlich aktuell und mit den vergleichbaren Bodies bei Canon würdest Du qualitativ bestenfalls gleichziehen. Für "bessere" Bilder jedoch ist nicht die Marke ausschlaggebend - zumindest nicht wenn es um Canon und Nikon geht (Einsteiger und Semi-Pro).
Du kannst ja noch etwas warten und schauen, was die ersten Erfahrungsberichte zur Canon 760D sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Momentan bin ich bei der Entscheidung angelangt bei Nikon zu bleiben da ich erstens die Ausrüstung habe.

Wenn dann würde ich mir vielleicht das ein oder andere bessere Lichtstärkere Objektiv zulegen.

Was ich auch mal machen werde das ich mir mal einen anderes Gehäuse von Nikon anschaue wie die von der Bedienung her ist.

Die meisten wo ich kenne haben ja überwiegend Vollformat Kamera und lange Jahre Erfahrung wo ich noch nicht habe. Als Anfänger möchte ich mich nicht bezeichnen aber auch nicht als Profi oder so. Glaube Fortgeschrittener ist da der bessere Ausdruck.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten