• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Benchmark - Photoshop CS (spez. CS3) auf PC, welcher Prozessor sollte es sein?

AW: BENCHMARK - Photoshop CS (spez. CS3) auf PC, welcher Prozessor sollte es sein?

Du verwendest wieviel RAM?
Rein bezogen auf eine Datei an der man aktuell arbeitet, scheinst du mit mehr als 4GB RAM jedoch nicht schneller zu werden, das kommt dann sicher erst beim Batch oder mit mehreren geöffneten Dateien zum tragen, oder?
8GB, nein, der Speicher beschlenigt nicht einzelne Filter. Ich warte eh nur marginal auf PS, vielleicht von 60 Minuten Arbeitszeit zusammengerechnet nichtmal eine Minute?! Ein größerer Arbeitsspeicher vergrößert aber deutlich Haker, Stotterer etc. beim Dateizugriff, Rückgängigschritten, Kopieren, Anlegen der Rücgängigschritte etc.

Du gehst imho recht merkwürdig an deine Rechnerauswahl heran, indem du einfach einen Quervergleich machst mit einem einzigen (rechenintensiven) Filter (auf ein eher mäßig großes Bild) und daraus Rückschlüsse ziehen möchtest auf den Rechner den du benötigst.

Die ganze Fragerei nach dem Mainboard führt dich ürbigens bei deiner Suche nach der passenden Leistung nicht weiter, die Unterschiede wirst du nicht bemerken! Such lieber danach aus, welche Anschlüsse DU benötigst. Und ob ein Bios nun gewöhnungsbedürftig ist oder nicht ... da stellt man einmal ein, was man möchte und läßt es dann so wie es ist. Daran muss man sich gar nicht erst gewöhnen.

Achja, ich glaub ich hab die Rev 1.0 und da läuft der q6600 ohne irgendwelche Bugs und Probleme bei Standardspannung auf 3,0 GHz.
 
AW: BENCHMARK - Photoshop CS (spez. CS3) auf PC, welcher Prozessor sollte es sein?

Aha...Blut geleckt?:lol::)

Falls es weiterhilft...

Das sind meine Kühlmaßnahmen. Lediglich hinten einen 120er und über der Platte einen 80er. Das Netzteil stammt noch aus SLI-Zeiten und ist eigentlich vollkommen überdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BENCHMARK - Photoshop CS (spez. CS3) auf PC, welcher Prozessor sollte es sein?

PC: Asus P5B Deluxe <---der Hammer *g*
Besonderheiten: Lüftkühlung ;), Lian Li PC-7
Betriebssystem: Windows XP SP2
CPU: Core 2 Duo E6400 übertaktet auf 3,4 GHZ
RAM: GEIL 2GB DDR2 PC800 @425 4-4-4-12
CS3 ~15sec
 
AW: BENCHMARK - Photoshop CS (spez. CS3) auf PC, welcher Prozessor sollte es sein?

Danke!
Auf welchem Bord hast du die CPU laufen?

Ich benutze das Gigabyte GA-P35-DS3R - ist fast Baugleich zu dem DS3 ohne R (siehe hier). Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich habe Revision 2.1.

Wenn es das Board und die CPU werden soll, solltest du aber unbedingt ein BIOS Update durchführen! Ich konnte erstmal Windows nicht richtig installieren - bzw. ist es mir nach 20 Sek unerklärlicherweise abgestürzt. Nach einem BIOS Update lief alles wie am Schnürchen.

Ach ja - RAM sind 4x 1024 MB von Corsair (800 MHz,CL5)
 
AW: BENCHMARK - Photoshop CS (spez. CS3) auf PC, welcher Prozessor sollte es sein?

....
Auf 3GHz könnte ich mir das jetzt nach dem Lesen auf TomsHardware zu dem Q6600 schon vorstellen, ist ja reversibel :D (Für den Sommerbetrieb)

Zum Übertakten: Ich hab bei mir den Q6600 mit dem mitgelieferten Boxed Kühler am Laufen. Die 3,00 GHz packt dieses Team ohne Probleme. Aber wirklich unhörbar ist der Lüfter nicht. Wenn du also einen wirklich lautlosen PC willst, ist der Boxed Kühler nix für dich.

Bei meinem Q6600 ist die Grundspannung übrigens nochmal um einiges geringer als bei dem Testmodell aus Tom's Hardware. Die haben da als Grundspannung 1,31 V. Bei mird im Bios wird eine Grundspannung von 1,113V angezeigt. (y)
 
AW: BENCHMARK - Photoshop CS (spez. CS3) auf PC, welcher Prozessor sollte es sein?

Ein größerer Arbeitsspeicher vergrößert aber deutlich Haker, Stotterer etc. beim Dateizugriff, Rückgängigschritten, Kopieren, Anlegen der Rücgängigschritte etc.
Ich dachte das wäre genau andersherum:confused:

Du gehst imho recht merkwürdig an deine Rechnerauswahl heran, indem du einfach einen Quervergleich machst mit einem einzigen (rechenintensiven) Filter (auf ein eher mäßig großes Bild) und daraus Rückschlüsse ziehen möchtest auf den Rechner den du benötigst.


Das mag auf den ersten Blick merkwürdig erscheinen, jedoch mache ich mir schon meine Gedanken zu den benötigten Anschlüssen, nur eben nicht hier.
Hier soll es für mich 2-3 Favoriten geben, da können sich alle hier Beteiligten ja nicht so irren. Ich und alle anderen Mitlesenden sparen sich daraus eine Wissenschaft zu machen und das Rad neu zu erfinden.

Der Q6600 ist in den für mich relevanten Benchmarks meistens ganz oben angesiedelt, für zukünftige Anwendungen ist Quad Core besser und eure Werte bestätigen dann nur das Gelesene im grossen Netz ;)


PC: Asus P5B Deluxe <---der Hammer *g*

Schaue ich mir an, hatte es bereits im Januar mal empfohlen bekommen.

Zum Übertakten: Ich hab bei mir den Q6600 mit dem mitgelieferten Boxed Kühler am Laufen.

Der "boxed" wird also mit CPD Kühler geliefert und deshalb auch die 3 Jahre Garantie? Kann ich denn den Kühler durch einen anderen ersetzen oder ist der fix?
 
AW: BENCHMARK - Photoshop CS (spez. CS3) auf PC, welcher Prozessor sollte es sein?

.....

Der "boxed" wird also mit CPD Kühler geliefert und deshalb auch die 3 Jahre Garantie? Kann ich denn den Kühler durch einen anderen ersetzen oder ist der fix?

Genau - bei der Boxed Version ist schon ein Kühler dabei, der unten auch schon mit Wärmeleitpaste beschmiert ist, d.h. dass du ihn einfach direkt auf den Prozessor setzen kannst. Der Kühler liegt der CPU separat bei, du kannst also auch später einen anderen Kühler draufsetzten. Wie das mit der Garantie ist, weiß ich nicht. Allerdings ist der Boxed kühler ziemlich :grumble: am Mainboard zu befestigen. So wie es in der Anleitung stand, hätte ich fast mein Mainboard durchgebrochen um dann em Ende zu erkennen, dass es viel einfacher gegangen wäre :lol:.
 
AW: BENCHMARK - Photoshop CS (spez. CS3) auf PC, welcher Prozessor sollte es sein?

Intel E2180 @ 3,2Ghz
4Gb RAM (2GB von Photoshop nutzbar/3,xGB effektiv und insgesamt nutzbar) @ DDR2-1024
MSI P35 Neo-2 FIR
Windows XP 32-Bit Prof.
CS3

21 Sekunden


Tja, mal eine Anwendung, wo sich der kleine Cache bemerkbar macht... :eek:
 
AW: BENCHMARK - Photoshop CS (spez. CS3) auf PC, welcher Prozessor sollte es sein?

Der "boxed" wird also mit CPD Kühler geliefert und deshalb auch die 3 Jahre Garantie?

Ausschließlich mit dem Boxed Kühler, gibt es 3 Jahre Garantie.

Bei 3Ghz brauchst du aber ein gut belüftetes Gehäuse, sonst wird das nichts im Sommer. Die Sättigung des Boxed-Kühlers isr schnell erreicht.
 
AW: BENCHMARK - Photoshop CS (spez. CS3) auf PC, welcher Prozessor sollte es sein?

Laptop: Fujitsu Siemens Amilo D1845
Prozessor: Pentium4 3,06 GHz
RAM: 1GB
Win XP Home
CS2

Zeit: 61 sek.
 
AW: BENCHMARK - Photoshop CS (spez. CS3) auf PC, welcher Prozessor sollte es sein?

Laptop: Lenovo 3000 N200 0769

Core2Duo 2x1,66Ghz
3GB Speicher
XPSP3

34sec.
 
AW: BENCHMARK - Photoshop CS (spez. CS3) auf PC, welcher Prozessor sollte es sein?

11 Sek handgestoppt...

CS3
Mac OS X 10.5.2

Power Mac G5 Quad (4x 2,5 GHz)
8 GB RAM
 
AW: BENCHMARK - Photoshop CS (spez. CS3) auf PC, welcher Prozessor sollte es sein?

Da schneiden die Quad-Prozessoren unter LR nicht so viel besser ab als die Duo Versionen,

Naja eigentlich schon, denn der kleine Vorsprung, bei weitaus höherem Takt(zum Quad6700) und ca. 100€ Aufpreis zum Quad6600...hmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BENCHMARK - Photoshop CS (spez. CS3) auf PC, welcher Prozessor sollte es sein?

Ich find's eigentlich verblüffend wie gut Quads doch in diesem Test skalieren.
Das läuft nicht bei jeder Anwendung so gut.
 
AW: BENCHMARK - Photoshop CS (spez. CS3) auf PC, welcher Prozessor sollte es sein?

PC: Selbstbau
Besonderheiten:
Betriebssystem: Win XP Pro
CPU: Intel Core 2 Extreme X6800 @ 2,93 GHz auf ASUS P5B Deluxe
RAM: 2GB Corsair (800 MHz)
CS3 18sec (handgestoppt)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BENCHMARK - Photoshop CS (spez. CS3) auf PC, welcher Prozessor sollte es sein?

PC Eigenbau
Core2Duo 6850 (3Ghz)
XP Pro SP3 32Bit
4 GB (3,5GB nutzbar)

15 sec

Grüsse

Reinhard
 
AW: BENCHMARK - Photoshop CS (spez. CS3) auf PC, welcher Prozessor sollte es sein?

Ausschließlich mit dem Boxed Kühler, gibt es 3 Jahre Garantie.
...
...Die Sättigung des Boxed-Kühlers isr schnell erreicht.

Nun die Preise liegen derzeit auf gleichem Niveau, also warum nicht den boxed mit Kühler kaufen, dann hätte ich
a. einen in Reserve und
b. die 3 Jahre Garantie
c. noch eine Kugel Eis billiger :D

Geizhals.at/eu:
Artikel Preis in Deutschland Preis EU-weit

Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache, boxed (BX80562Q6600) 29 Angebote ab € 145,40

Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache, tray (HH80562PH0568M) 28 Angebote ab € 146,21

Lüfter geschenkt, oder?:confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten