• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Benchmark - Photoshop CS (spez. CS3) auf PC, welcher Prozessor sollte es sein?

AW: BENCHMARK - Photoshop CS (spez. CS3) auf PC, welcher Prozessor sollte es sein?

Ich zitier mich mal selbst :D....

Beim Q6600 ist es wichtig einen mit G0 stepping zu kaufen. Den kann man, ohne großartig die Spannung zu erhöhen, auf 3,0 Ghz takten.

Ich hab' zwar eine Q6600 mit G0-Stepping, die läuft aber trotzdem auf Standard-Takt 2.4 GHz. :)
Hatte ich vergessen zu erwähnen bei den Specs. Hab's editiert.

Ich hatte auch vergessen zu erwähnen, dass ich kein Programm abgeschaltet habe, was hier im Hintergund läuft. Der gemessene Wert von 12 Sekunden bezieht sich also auf (m)eine "Standard-Arbeitsumgebung", in der ~80 Prozesse laufen. Was man halt so braucht. Terminplaner, Temp-Überwachung, Skype, Ac'tivAid, Virenwächter, Daemon-Tools, Anrufmonitor ... und der ganze Krempel halt.
 
AW: BENCHMARK - Photoshop CS (spez. CS3) auf PC, welcher Prozessor sollte es sein?

Mit fast der kompletten CS3 Design, sowie onstigem Trallala offen 13s mit einem q6600 bei 2,4 GHz.

Wobei man am Rande erwähnen sollte, dass Filtergeschwindigkeiten bei PS bei dem Niveau, was aktuelle 2-Core-Cpus bieten eh zweitrangig ist. Ob man dort nun 5 Sekunden schneller ist oder nicht, macht im normalen Abeitsfluss nicht wirklich etwas aus. Der (kostenlose) Aufstieg vom 1,8GHz e4300 zum 2,4/3,0GHz q6600 hat mir nicht wirklich etwas gebracht außer merklich höherem Stromverbrauch und Abwärme. Hätte ich dafür einen Aufpreis zahlen müssen, hätte ich mich wohl noch geärgert. Deutlich besser läuft dagegen das ganze System nach dem Wechsel von 2GB auf 4GB unter XPpro und schließlich fast sofort weiter auf 8GB unter Vista64.

Wie schon in dem anderen Thread geschrieben: Ein beliebiger Dualcore-Prozessor um die 2GHz reicht völlig für PS aus, das Geld ist aktuell besser in mehr RAM investiert.
 
AW: BENCHMARK - Photoshop CS (spez. CS3) auf PC, welcher Prozessor sollte es sein?

iMac 2,33GHz Core2Duo, 3GB RAM, CS3, OS X 10.5
-->23sec
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BENCHMARK - Photoshop CS (spez. CS3) auf PC, welcher Prozessor sollte es sein?

iMac 24" 3,06Ghz
2GB Ram

-> 21Sec.
 
AW: BENCHMARK - Photoshop CS (spez. CS3) auf PC, welcher Prozessor sollte es sein?

Core 2 Quad, 8 GB Ram, CS 3: 12 Sec.
 
AW: BENCHMARK - Photoshop CS (spez. CS3) auf PC, welcher Prozessor sollte es sein?

Jetzt hab ich es nochmal mit dem Q6600 auf Normaltakt (2,4 GHz) laufen lassen und es kommen knapp 12 Sekunden bei raus. Hintergrundprozesse liefen immer (Virenscanner, Messenger ...) .

Das Übertaken macht sich also deutlich bemerkbar - für PS ist das allerdings total wurscht ob ich nun 12 oder 10 Sekunden warten muss. Bei Spielen kann das schon den Unterschied zwischen flüssig und leicht ruckelig ausmachen (Wobei hier die GPU noch ein ziemlich mächtiges Wörtchen mitspricht).
 
AW: BENCHMARK - Photoshop CS (spez. CS3) auf PC, welcher Prozessor sollte es sein?

Beim Q6600 ist es wichtig einen mit G0 stepping zu kaufen. Den kann man, ohne großartig die Spannung zu erhöhen, auf 3,0 Ghz takten.
..
Mir hat dieser Artikel bei der Prozessorfindung geholfen: klick.

Danke!
Auf welchem Bord hast du die CPU laufen?


Der (kostenlose) Aufstieg vom 1,8GHz e4300 zum 2,4/3,0GHz q6600 hat mir nicht wirklich etwas gebracht außer merklich höherem Stromverbrauch und Abwärme.
..
Deutlich besser läuft dagegen das ganze System nach dem Wechsel von 2GB auf 4GB unter XPpro und schließlich fast sofort weiter auf 8GB unter Vista64.

Also 12sec im Gegensatz zu 75sec, das reicht mir dicke. Ob nun 9 oder 12 ist mir Wurscht.
Was hast du für eine Mainbord?
Wie ist der Unterschied XPpro zu Vista64? Gibt es hier durch das Betriebsystem Vorteile, also mehr RAM möglich oder besser Quad Unterstützung?
Wie schätzt du die CPU Leistung vom e4400er ein, also wenn man auf zB. RAW Einstellungen über ACR laufen lässt, auf die man dann anschließend per Droplet im Batch wieder mit Filter wirken lässt. Das nervt mich derzeit am meisten....Wartezeit.
 
AW: BENCHMARK - Photoshop CS (spez. CS3) auf PC, welcher Prozessor sollte es sein?

PC: Eigenbau
Besonderheiten:
Betriebssystem: Vista x64
CPU: Intel C2D 3Ghz (E8400)
RAM: 8GB PC2-6400 (800Mhz)
CS3
19sec
 
AW: BENCHMARK - Photoshop CS (spez. CS3) auf PC, welcher Prozessor sollte es sein?

Was hast du für eine Mainbord?
Gigabyte DS3

Wie ist der Unterschied XPpro zu Vista64?
Mit den 64Bit Versionen von xp und Vista (also xp64 und Vista64) kannst du mehr als 4GB Ram nutzen. Mit XPpro können nur 4GB adressiert werden, abzüglich diverser Systembereiche und Grafikakrtenspeicher kommt man so auf 3,5GB nutzbaren Speicher (bei speicherstarken Grafikkarten weniger!).

Wie schätzt du die CPU Leistung vom e4400er ein, also wenn man auf zB. RAW Einstellungen über ACR laufen lässt, auf die man dann anschließend per Droplet im Batch wieder mit Filter wirken lässt. Das nervt mich derzeit am meisten....Wartezeit.
Wenn du so etwas im Stapel durchlaufen läßt lohnt sich eine flottere CPU. Wenn ich aber größere Bildermengen konvertiere mach ich das eh über C1 wo ich sie individuell anpasse und dann im Stapel direkt in fertige jpg konvertiere und zwar im Hintergrund. Unter PS nehme ich mir eh nur einzelne Bilder zur Bearbeitung vor und eben nicht jedes. Bei mir hat eben der Wechsel hoch zum auch noch flotteren Quadcore effektiv nichts an verringerter Arbeitszeit gebracht.
 
AW: BENCHMARK - Photoshop CS (spez. CS3) auf PC, welcher Prozessor sollte es sein?

Mit den 64Bit Versionen von xp und Vista (also xp64 und Vista64) kannst du mehr als 4GB Ram nutzen. Mit XPpro können nur 4GB adressiert werden, abzüglich diverser Systembereiche und Grafikakrtenspeicher kommt man so auf 3,5GB nutzbaren Speicher (bei speicherstarken Grafikkarten weniger!).

Ergänzen sollte man fairerweise noch, dass CS3 nur 32bittig ist, erst CS4 wird (nur auf dem PC :D) 64 bittig sein. Von LR gibt es allerdings schon eine 64bit-Demo und das volle Programm kommt wohl demnächst.

Sprich: die 64bit-Versionen machen auch jetzt durchaus schon Sinn.
 
AW: BENCHMARK - Photoshop CS (spez. CS3) auf PC, welcher Prozessor sollte es sein?

PC: Eigenbau
Besonderheiten:
Betriebssystem: Vista x64
CPU: Intel C2D E6420 @3Ghz
RAM: 2GB PC2-6400 (800Mhz)
CS3
20sec
 
AW: BENCHMARK - Photoshop CS (spez. CS3) auf PC, welcher Prozessor sollte es sein?

-Quad6600 @ 3,2GHZ
-4GB Corsair XMS2
-Gigabyte DS3 P35

TestBild: 8,9sec.
 
AW: BENCHMARK - Photoshop CS (spez. CS3) auf PC, welcher Prozessor sollte es sein?

Mir hat dieser Artikel bei der Prozessorfindung geholfen: klick.

TOP Artikel, das habe ich mir jetzt Buchstaben für Buchstaben durchgekaut, danke nochmals(y)

Mit fast der kompletten CS3 Design, sowie onstigem Trallala offen 13s mit einem q6600 bei 2,4 GHz.
.....
Wie schon in dem anderen Thread geschrieben: Ein beliebiger Dualcore-Prozessor um die 2GHz reicht völlig für PS aus, das Geld ist aktuell besser in mehr RAM investiert.

Du verwendest wieviel RAM?
Rein bezogen auf eine Datei an der man aktuell arbeitet, scheinst du mit mehr als 4GB RAM jedoch nicht schneller zu werden, das kommt dann sicher erst beim Batch oder mit mehreren geöffneten Dateien zum tragen, oder?
Intel Core2Quad Q6600 2.4 GHz, 3GB, Vista32, 12 Sek

Für mich wäre übrigens die aktuell empfundene Wartezeit das Kriterium, nicht die Ersparnis auf den Arbeitstag gesehen, da verlieren sich 10% sicher schnell bei Kaffee holen :D

-Gigabyte DS3 P35

Würdet ihr dem Gigabyte gegenüber dem MSI
http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1261&maincat_no=1&cat2_no=170#
den Vorzug geben?
Ich tendiere ja auch zu dem Gigabyte, nur ist die HeatPipe Architektur vom MCI
schon faszinierend (fehlt jedoch u.A. der interessante dig.Ausgang des Soundchips) ;)
 
AW: BENCHMARK - Photoshop CS (spez. CS3) auf PC, welcher Prozessor sollte es sein?

in der ~80 Prozesse laufen.

Und die brauchst die alle und zu jeder Zeit? Hmm...bei laufen aktuell 34Prozesse und ich nutze auch Skype, Outlook und Terminplaner und den ganzen Krams, nur halt dann wenns ichs brauche.

Aber du nutzt Vista, oder? Das hat Standard ja schon um die 70 Prozesse.
 
AW: BENCHMARK - Photoshop CS (spez. CS3) auf PC, welcher Prozessor sollte es sein?

T

Würdet ihr dem Gigabyte gegenüber dem MSI
....nur ist die HeatPipe Architektur vom MCI
schon faszinierend

Also ohne es überprüft zu haben, glaube ich, ist das Gigabyte anschlussfreudiger. Ich hab dir mal meine aktuellen Temps geknipst, in Bezug auf die Heatpipe, die bei den Asus-Boards in ähnlicher Ausführung schon nicht der Knaller waren.


Edit: sorry Doppelpost

Das MSI-Bios soll etwas gewöhnungsbedürftig sein.
 
AW: BENCHMARK - Photoshop CS (spez. CS3) auf PC, welcher Prozessor sollte es sein?

Ist doch ideal zum Joghurt züchten, nicht zu heiss(y) :D
Welche Tastatur zeigt eigentlich die Temperaturen an?

MSI hat sich damit dann wohl endgültig erledigt, Gigabyte kenne habe ich noch recht gut
in Erinnerung.
 
AW: BENCHMARK - Photoshop CS (spez. CS3) auf PC, welcher Prozessor sollte es sein?

Ist doch ideal zum Joghurt züchten, nicht zu heiss(y) :D
:lol:

Welche Tastatur zeigt eigentlich die Temperaturen an?
Die Logitech G15. Ist die alte Variante. Die neue ist in rot zeigt die Temps über Everest aber auch an. Frei konfigurierbar. Du kánnst dir auch alle 4 Kerne anzeigen lassen.

MSI damit dann wohl erledigt, Gigabyte kenne habe ich noch recht gut
in Erinnerung.
Gigabyte punktet bei mir seid Jahren durch das funktionierende DualBios.
 
AW: BENCHMARK - Photoshop CS (spez. CS3) auf PC, welcher Prozessor sollte es sein?

Es gibt 3 Revisionen vom DS3, welche habt ihr?
20080527-222430-171.jpg
bildercache_80x15.gif
 
AW: BENCHMARK - Photoshop CS (spez. CS3) auf PC, welcher Prozessor sollte es sein?

Also ich habe das Rev. A2 und beim übertakten (was du nicht machen willst, ich weiß. Aber für alle anderen) den An-Aus-Bug gehabt.

Trotz Biosupdate war er nicht zu beheben. Ein Deaktivieren des "USB Legacy supports" verschaffte dann Abhilfe.
 
AW: BENCHMARK - Photoshop CS (spez. CS3) auf PC, welcher Prozessor sollte es sein?

Also ich habe das Rev. A2

Also bei Rev. 2.1 ist das Geschichte?
Auf 3GHz könnte ich mir das jetzt nach dem Lesen auf TomsHardware zu dem Q6600 schon vorstellen, ist ja reversibel :D (Für den Sommerbetrieb)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten