• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder NX1000

Ach so es geht auch nur RAW - wusste ich nicht.
 
Ich war heute das erste mal mit meiner NX1000 unterwegs. Die Fotos sind alle ooc jpegs, mit den Standard-Einstellungen der Kamera(Kontrast, Schärfe,...), teilweise etwas beschnitten.
Das ist meine erste ernsthafte Digitalkamera, ich wußte bis vor einem Monat nicht was man unter der Blenden-Einstellung versteht. Verbesserungsvorschläge sind also willkommen.
Bei den Bildern ohne Sonnenschein wäre es wohl ratsam gewesen ein wenig die kamerainterne Sättigung etwas anzuheben.
Bei den Nahaufnahmen hab ich noch ein bischen Probleme mit dem manuellen fokusieren. Ich gehe mal davon aus das es normal ist das der AF da versagt?

SAM_0160_1200x800ed.jpg
f8 22mm 1/80s

SAM_0174_1200x800ed.jpg
f8 20mm 1/160s

SAM_0208_1200x800ed.jpg
f3,5 20mm 1/400s

SAM_0230_1200x800ed.jpg
f3,5 20mm 1/160s

SAM_0245_ed.jpg
f7,1 20mm 1/50s
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du künftig die Exif-Daten mit anzeigen lassen, bitte?

Ich hab die Exif-Daten dazu geschrieben.

Vielen Dank!
Für die Diskussion von Problemen aber bitte einen Diskusionsthread im allgemeinen Bereich benutzen. Darum wurden einige Beiträge nach hier verschoben, andere gelöscht.
 
Schade das man sich hier nicht auch ein wenig austauschen kann über (Bild-)technische Dinge. Da werde ich wohl noch einen anderen Thread öffnen müssen.

Ich habe gestern noch mal ein paar geschossen. Diesmal habe ich die Kamera-Einstellungen etwas geändert auf Kontrast +1 und Sättigung +1
Sonst wie gehabt, OOC jpegs ggfs. leicht beschnitten und maximal ISO 800.
Die Kamera ruhig zu halten muß ich noch ein wenig üben. Ein Großteil der Bilder ist mir zu unscharf geworden obwohl die Belichtungszeit in der Regel mindestens die doppelte Brennweite betrug.

SAM_0348_1200x800ed.jpg
38mm f5.6 1/125s

SAM_0451_1200x800ed.jpg
26mm f4.5 1/100s

SAM_0431_1200x800ed.jpg
28mm f4 1/100s

SAM_0307_1200x800ed.jpg
50mm f5.6 1/100s

SAM_0543_1200x800ed.jpg
38mm f6.3 1/1.7s
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mad marty
ja, mach doch einen Thread auf mit bezug NX1000.
"Bilder mit NX1000 - Besprechung" (oder so).
Bis zu einer 30stel, 40stel Sekunde bei den Brennweiten müsste man halten können.
Ansonsten ein kleines Stativ - aber mach nen Thread.
Meine NX1000 müsste morgen/übermorgen da sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin von meiner Alpe-Adria Radreise wieder Heim.
Zwar nicht ganz Gesund aber Glücklich
Hatte noch nicht wirklich die Zeit mir die ganzen Fotos am PC anzuschauen, aber ein Klassiker habe ich gerade schnell entwickelt.
Wie man sieht, mit dem Wetter hatten wir Glück:)

comp_SAM_2674_ShiftN.jpg


Gruß Andreas
 
Hallo mad marty,
schöne Bilder und das Jpeg OoC. Besser wird`s mit RAW auch nicht!!!
Spar dir die Zeit mit der RAW "Entwicklung" und gehe mit deiner Frau Essen
 
Hallo mad marty,
schöne Bilder und das Jpeg OoC. Besser wird`s mit RAW auch nicht!!!
Spar dir die Zeit mit der RAW "Entwicklung" und gehe mit deiner Frau Essen

:confused:
Dass man aus einem RAW Foto viel mehr als aus einem JPG raus holen kann, ist nicht seit gestern bekannt.
Wenn alles passt, kann auch ein JPG schon sehr gute Ergebnisse liefern.
Wenn aber die Lichtverhältnisse schwieriger werden, kannst du nur aus RAW alles herausholen.
Ob sich die mühe Lohnt, muss jeder für sich das beantworten.

Zum Abwechslung noch ein Foto.

Mittagszeit, die Sonne stand sehr ungünstig.
Hatte aber leider keine Möglichkeit später das zu wiederholen.
Aus RAW konnte man aber halbwegs war brauchbares machen.
Mit JPG`s hätte man das vergessen können.


comp_Unbenanntes_Panorama1k.jpg
 
:confused:
Dass man aus einem RAW Foto viel mehr als aus einem JPG raus holen kann, ist nicht seit gestern bekannt.
Wenn alles passt, kann auch ein JPG schon sehr gute Ergebnisse liefern.
Wenn aber die Lichtverhältnisse schwieriger werden, kannst du nur aus RAW alles herausholen.
Ob sich die mühe Lohnt, muss jeder für sich das beantworten.

Zum Abwechslung noch ein Foto.

Mittagszeit, die Sonne stand sehr ungünstig.
Hatte aber leider keine Möglichkeit später das zu wiederholen.
Aus RAW konnte man aber halbwegs war brauchbares machen.
Mit JPG`s hätte man das vergessen können.

Nun, als Beispiel mag das Foto ja durchgehen, aber DIESES Foto gibt es wohl so häufig wie sonst keins auf dieser Welt, in allen Qualitäten ;)

Dennoch, ich freue mich auch wieder auf Venedig, die Biennale alle zwei Jahre ist ein MUSS für uns! Und dann heißt: es ab in die dunklen Gassen, Arsenale, Inseln etc., wird wohl meine erste längere Erfahrung mit RAW werden, mal schauen...
 
Schöön!
Der große Canale übrigens auch, auch wenns schon 10hochx-Mal fotografiert worden ist!

Gestern auf dem Heimweg, ordentlich an den Reglern gedreht, aber die Stimmung war so, v.a. auf dem Rad recht bedrohlich:

29bj8tw.jpg


Anhang anzeigen 2702671
klick2x
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöön!
Der große Canale übrigens auch, auch wenns schon 10hochx-Mal fotografiert worden ist!

Gestern auf dem Heimweg, ordentlich an den Reglern gedreht, aber die Stimmung war so, v.a. auf dem Rad recht bedrohlich:



Anhang anzeigen 2702671
klick2x

Vielleicht aber etwas zu viel an den Regler gedreht.
Die Berge saufen total ab.


Hier noch eine Langzeitbelichtung..

Es war ziemlich dunkel, und ich hätte nicht gedacht dass man aus dem Foto noch so viel raus-holen kann.


comp_SAM_2687.jpg
 
Das liegt an der Beschränktheit meiner Regler, alles mit iPhoto, da kann ich nicht differenzieren:eek:

Ja, es ist erstaunlich, was sich auf dem Sensor verbirgt.
 
Noch ein Beispiel.

Aus Platzgründen hatte ich leider keinen Stativ mit.
Deswegen war nicht ganz einfach halbwegs geeigneten Untergrund , und gleichzeitig ein sehenswertes Motiv zu finden.


comp_SAM_2688.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten