• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder NX1000

 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Ausflug mit meiner NX 1000

KIJPTE7QKD,display.jpg
 
Und hier noch ein Bilder (HDR, Kontrast bearbeitet)

KI9NSAISGM,display.png

KIZR5ZQREC,display.png

KIYI5KB8UA,display.png


Eine kleine Langzeitbelichtung:
KICBYMB3Z5,display.jpg


und paar andere Pics:
KIYIJUWKZA,display.jpg

KICAUDX9YH,display.jpg

KIA5OHRZ8K,display.jpg

KI5G3I4L8Q,display.png

KI4KCRWEX,display.png
 
@grobiwannkenobi

Das Bild ist irgendwie nicht sehr scharf. Besonders die rechte untere Ecke finde ich sehr unscharf/ matschig. Nicht das dein Objektiv eine Dezentrierung hat.

@JL303

Sehr schöne Bilder aber leider viel zu klein. Beispielbilder sollten deutlich größer sein besonders bei einer Kamera die eine hohe Auflösung bietet wie die NX1000.
 
@grobiwannkenobi

Das Bild ist irgendwie nicht sehr scharf. Besonders die rechte untere Ecke finde ich sehr unscharf/ matschig. Nicht das dein Objektiv eine Dezentrierung hat.

@JL303

Sehr schöne Bilder aber leider viel zu klein. Beispielbilder sollten deutlich größer sein besonders bei einer Kamera die eine hohe Auflösung bietet wie die NX1000.

Ist das ein Mangel mit der Dezentrierung? Habe das eben selber erst gesehen.



 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Mangel mit der Dezentrierung? Habe das eben selber erst gesehen.

Wenn bei allen Bildern eine Ecke oder Bildseite unschärfer ist als die andere, dann liegt meist eine Dezentrierung vor. Das bedeutet nach meinem Verständniss das das Objektiv nicht genau mittig (zentral) über dem Sensor sitzt sondern etwas versetzt. Das ist ein Fehler und sollte wenns stört behoben werden.
Testen kannst Du das selber ob der Fehler vorliegt.
http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html
 
Samsung NX1000 + Kit Objektiv 20-50mm

Originalbilder im JPEG-Format - ohne Nachbearbeitung - lediglich fürs Forum verkleinert!
 
Zuletzt bearbeitet:
20-50, Sättigung angehoben.

2mp0ao4.jpg


Anhang anzeigen 2687849

Oh Gottohgott, die Daten versteh einer...1/60 und da waren die 400 Iso noch drin. Kommt davon, wenn man auf dem Rad in Eile ist. Gesehen hab ich eh nix ohne Schwenkmonitor, das war ein Schuß ins Gelbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten