• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat [Beispielbilder] Fujifilm GFX

Ich habe gestern das Pentax 645 D-FA 25mm F4 an der GFX probiert (das Objektiv wird leider nicht mehr gebaut). Das D-FA 25mm hat keinen Blendenring und mein rein mechanischer Fotodiox Adapter hat einen festen Blendenmitnehmer der die Blendengabel am Objektiv fest auf die höchste Blendenstufe verriegelt. In diesem Fall F32. Um nicht mit geschlossener Blende arbeiten zu müssen habe ich folgendes gemacht: Den Belichtungsmesser der Kamera bei F32 auf null gestellt. Dann die Bajonettverriegelung gelöst und langsam das Objektiv zurückgedreht so dass ich in etwa 2 1/2 Blenden überbelichtet hatte. Ich schätze das ich irgendwo zwischen F16 und F18 gelandet bin, anschließend habe ich den Belichtungsmesser wieder auf null justiert. Das Objektiv so zu betreiben ist nicht so schön, weil es könnte auch abrauschen mit einem großen Knall. Vom Gefühl saß es noch relativ fest, ob es noch richtig zentriert war kann ich auch nicht beantworten. Es wäre schön wenn Fotodiox oder auch Kipon einen entsprechenden Adapter herausbringen würden. Für Nikon G Objektive ohne Blendenring gibt es ihn ja schon. Die Pentax 645er Objektive sind genauso aufgebaut (kein Blendenring aber eine mechanische Blendengabel). Die rein mechanische Lösung/Technik wäre 1:1 die gleiche wie bei dem Nikon G Adapter.

Pentax 645 D-FA 25mm, F16 ~ F18, ISO 50, 1/15s, Velvia Kamera Profil, Objektiv Korrektur über LR mit dem entsprechenden Profil.

Gruß Gerd

28947665xs.jpg
 
Noch ein Schiffchen:
20170418-20170418_DSF3354-ffm-817.JPG

Es hat gegenlicht von vorne links, ich habe das gefuehl das MAMIYA 645 SEKOR-C 2,8/45 hatte damit etwas probleme (flau). Durch die nachbearbeitungen ist es nicht mehr so arg. Habe ich jedoch bei der sony schon gemerkt, dass alte linsen oft beim coating schlechter sind als moderne und grade mit gegenlicht eher mal probleme haben.

w
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Kurschelkiste habe ich noch eine ganz alte Scherbe gefunden.
KB Canon EF namens: Cosina 28-70 1:4 MC macro
Kennt keiner mehr, oder?

Bitte nicht falsch verstehen, das ist keine Kaufempfehlung, ich spiele nur und probiere aus.
20170419-20170419_DSF3408-ffmSW-1017.JPG


Ist auch nicht so irre toll,
wenn man das zoom weitwinklig benutzt schattet es stark ab. (das Beispielbild ist eh ein Crop) Bei 70mm allerdings kaum, eigentlich garnicht.

Was mich dann aber positiv überrascht hat ist dieses Bild:
2017-04-19-Kopf-CSW_V-flickr-EF-3017 by wilhelm schaefer, auf Flickr

Die gleiche Linse bei einer Nahaufnahme (stacking). Das gefällt mir. Trotzdem findet man für die Fuji bessere Gläser, auch für kleines Geld. Das ist wirklich unterste Schublade Kruschelkiste, aber top. :lol:

Wie gesagt, aus Spass an der Freude und das sagt durchaus 'ne Menge über den Sensor aus.

w
 
Moin!
Kannst du bitte anhand dieses Fotos einmal zeigen,
ob und was noch aus dem dunklen Vordergrund/ Schatten
herauszuholen ist?!

mfg hans

Hallo Hans;
Ja mache ich gerne, wobei ich sagen muß der Vordergrund ist nicht photogen und daher habe ich ihn zusätzlich abgedunkelt.
Schau in einer Stunde nochmal rein, dann habe ich was hochgeladen.


Willy
 
Hier unbearbeitet, du siehst also man muss garnicht so extrem tiefen aufhellen:
20170420-20170420_DSF3515-ffmorig-817.JPG

(wenn man nicht vorher abdunkelt :D )


Hier sind weiss und schwarzpunkt gesetzt. (sonst ist eigentlich jedes bild doof)
20170420-20170420_DSF3515-ffmweiss-schwarz-punkt-817.JPG


Und hier das nichts weiter getan als die schatten auf max erhoet (in LR) Nicht die belichtung, oder irgenwas anderes:
20170420-20170420_DSF3515-ffmschatten-max-hell-817.JPG



Nochmals das gleiche bild, nicht weiter bearbeitet als zuvor, jedoch beschnitten und zum pixel peepen groesser hochgeladen:
20170420_DSF3515-ffmcrop_mini1217.JPG

Die dunkle seite der macht des bildes. :D


Willy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans, ich zeige dir bei gelegenheit mal ein bild bei dem die schatten wirklich abgesoffen sind und was man retten kann.
Dieses bild ist ein eher schlechtes beispiel, weil es garnicht so stark unterbelichtet war am unteren rand, ich hatte es nur abgedunkelt, weil haesslich.

w
 
Gleiche Kamera, gleiches Objektiv, schlechtes Bildbeispiel.
(weil zu sehr bearbeitet, da steht kein pixel mehr auf dem anderen)

Dennoch, eine Fingerübung für mich und Spass für euch.

klack
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten