• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat [Beispielbilder] Fujifilm GFX

Zeiss Makro Planar T F2 100mm, F16, 1/125s, Licht ausschließlich von unten, schwarze Abschatter um etwas Struktur in das Wasser zu bekommen.

Sehr schick. Welcher Adapter ist das?

Ich überlege, mir demnächst einen Nikon->GFX Adapter zuzulegen für das 2:1 Vergrößerungsmakro von Laowa. Das ist an der X-Pro2 schon sehr beeindruckend. Da möchte ich die GFX auch mal hinters Makro hängen.
 
Sehr schick. Welcher Adapter ist das?

Ich überlege, mir demnächst einen Nikon->GFX Adapter zuzulegen für das 2:1......

Das ist der Fotodiox Pro Nik(G) - GFX. Also der der auch die G Objektive ohne Blendenring kann. Du hast dann praktisch am Adapter einen stufenlosen Blendenring, der die Blendengabel im Objektiv mitnimmt. Der Adapter ist pass genau und hat kein Spiel - bei mir.

Das Zeiss hat ja leider nur einen Abbildungsmaßstab von 1:2.

Gruß Gerd
 
Das ist der Fotodiox Pro Nik(G) - GFX. Also der der auch die G Objektive ohne Blendenring kann. Du hast dann praktisch am Adapter einen stufenlosen Blendenring, der die Blendengabel im Objektiv mitnimmt. Der Adapter ist pass genau und hat kein Spiel - bei mir.

Das Zeiss hat ja leider nur einen Abbildungsmaßstab von 1:2.

Fotodiox ist auch das, was ich im Sinn habe für den Nikon-Anschluss. Das Zeiss ist aber vermutlich das optisch hochwertigere bei 2:1 gegenüber dem Laowa. Mal sehen, muss noch ein bisschen warten.
 
Zeiss Makro Planar T F2 100mm, F16, 1/125s, Licht ausschließlich von unten, schwarze Abschatter um etwas Struktur in das Wasser zu bekommen.

Hast du noch weitere Zeisse dran gehabt per Adapter? Mich würde interessieren, in wie fern das 100M und 135APO vignettiert.
 
Das 135er APO habe ich nicht und dazu kann ich Dir dann leider auch nichts sagen.
Welches andere 100mm Zeis für Nikon meinst Du? Ich kenne nur das 100mm Makro Planar T F2. Da kannst Du auf der vorherigen Seite - #58 - die Verschattung genau sehen (die habe ich extra im Bild gelassen).

Ansonsten die ganzen Pentax 645er Objektive und die Pentax67er Objektive arbeiten sehr gut an der GFX. Einzige Ausnahme die 645er Objektive ohne Blendenring. Da gibt es derzeit noch keinen Adapter der das kann.

Gruß Gerd
 
Ansonsten die ganzen Pentax 645er Objektive und die Pentax67er Objektive arbeiten sehr gut an der GFX. Einzige Ausnahme die 645er Objektive ohne Blendenring. Da gibt es derzeit noch keinen Adapter der das kann.

Gruß Gerd

Das sind ja nur 2 Pentax Objektive:)
Und die Pentax Optiken sind wesentlich besser an einer Pentax 645 D/Z aufgehoben!
Aber für Mamiya oder Zenza Bronica Optiken wär die Adapterlösung schon nicht schlecht!
 
Das sind ja nur 2 Pentax Objektive:)

Was meinst Du mit 2 Objektive? stehe da gerade gedanklich auf dem Schlauch....

NACHTRAG: meintest Du es gibt nur 2 Objektive ohne Blendenring?
Wenn ja, also ich selbst habe schon 4 ohne Blendenring.
- D FA 25mm
- 28-45mm
- 55mm
- 90mm

Bei dem neueren 35mm weiß ich es gerade nicht ob das einen Blendenring hat....



Und die Pentax Optiken sind wesentlich besser an einer Pentax 645 D/Z aufgehoben!

Ich habe ja eine 645Z. Deswegen auch der Pentax Objektiv Park. Und ich genieße es gerade zwischen den Systemen meine Objektive wechseln zu können.

Aber für Mamiya oder Zenza Bronica Optiken wär die Adapterlösung schon nicht schlecht

Auf jeden Fall und nicht zu vergessen die Rollei 600x und 645er Contax Objektive.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 135er APO habe ich nicht und dazu kann ich Dir dann leider auch nichts sagen.
Welches andere 100mm Zeis für Nikon meinst Du? Ich kenne nur das 100mm Makro Planar T F2. Da kannst Du auf der vorherigen Seite - #58 - die Verschattung genau sehen (die habe ich extra im Bild gelassen).

d.h. es gibt beim 100M praktisch keine Verschattung? Hatte nachgefragt, weil das Bild im ersten Moment bearbeitet ausgesehen hatte.
 
Doch es gibt eine Verschattung.

Nur das wir nicht aneinander vorbei reden. Ich meine nicht mein Still Life (das ist beschnitten) sondern das grüne Blümchen Bild in Bokeh Suppe bei offener Blende (Beitrag 58 am Ende).
Das Bild ist bearbeitet (Velvia Film Profile). Du kannst aber oben links und rechts in den Ecken die leichte Verschattung sehen und diese lässt sich in LR wahrscheinlich auch noch gut korrigieren. Aus meiner Sicht kein echter Hinderungsgrund dieses Objektiv einzusetzen.

Gruß Gerd
 
Richtig Gerd,
4 Pentax Optiken haben keinen Blendenring, bei mir nur eins:)
Hasselblad System V Optiken verwende ich auch an der Pentax 645, die sollten auch an der Fujifilm GFX50s bestens funktionieren.
Bei den Rolleiflex 6000er Optiken wird es allerdings schwierig, da eine entsprechende Elektronik für den Betrieb der Blende / Verschuss notwendig ist!
 
[...]
Bei den Rolleiflex 6000er Optiken wird es allerdings schwierig, da eine entsprechende Elektronik für den Betrieb der Blende / Verschuss notwendig ist!

Von der erfahrungen bei der Sony A7 ausgehend ist es so schwierig vermutlich nicht. Der AF ist stets ein problem, aber blende ueber die kamera einstellen, EXIF und stromversorgung des objektives ist eher eine frage der zeit. Das kommt noch. Es sei denn da stimmt ganz grob was nicht, aber das hoffe ich nicht.
Ich sehe einen grossen pluspunkt bei der fuji, gegen die kleine hassi, dass adaptionen gelingen werden. (zumindest bei manuellem focus)

w

Edit. ich sehe grade du schreibst nicht nur ueber blende, sondern auch ueber den verschluss. Ich meine blende sollte kein dauerhaftes problem sein. Beim verschluss weiss ich es nicht, ich hoffe jedoch das man das auch machen kann. (fuer die hasselblad objektive ist es schon angekuendigt, sogar? (mit zentralverschluss im objektiv))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild mit einen KB Objektiv am Zwergen MF Sensor. Zeiss Makro Planar T F2 100mm bei offener Blende. Die Schärfentiefe ist äußerst gering - umgerechnet in KB sind das ca. 78mm F1.56.
Das Bild ist nicht beschnitten und ich habe die leichte Verschattung im Bild gelassen, damit man sie sehen kann. Das würde sich aber in LR noch korrigieren lassen und man hätte theoretisch die 51 MPix. noch im vollem Umfang zur Verfügung.
Könnten wir von dem Zeiss Makro-Planar T* 2.0/100mm ZF[.2] noch den Rand und die Ecken als 100% Vergrößerung haben ? Fände ich natürlich toll, wenn mein Zeiss da immer noch gut durchhalten würde. :D
 
Ja, kann ich gerne machen. Aber das grüne Blümchen Testbild in Bokeh Suppe ist für die Ränder nicht so gut geeignet. Ich kann Dir eine Mauer o.ä. fotografieren in verschinden Blenden - wäre das O.K. ?

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Beispielbild mit einer adaptierten Linse:
20170413_DSF3180-canon-EF50mm_SW_V-flickr-UP-2017 by wilhelm schaefer, auf Flickr

Fotografiert wird ein canon EF 50mm 1:1,4.
Das lustige ist, genau eine solche Linse ist an der GFX montiert und macht das Bild. :cool:

Edit: Das gleiche Setup, ein nur gering bearbeitetes Bild nicht beschnitten, damit man sieht wie weit die Linse den Sensor ausleuchtet. klick
Ich finde das erstaunlich gut, oben rechts ist das ende des Tisches, das hat nichts mit Abschattung zu tun. Näher ran war nicht möglich wegen der Naheinstellgrenze. Daher ist reichlich Tisch auf dem Probierfoto.

w

Ps.: Hinter dem Objektiv liegt eine Taschenlampe und leuchtet in das Glas, das verwirrt optisch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich die Abschattungen durch diese Scherbe nicht verschweigen will, hier kann man das gut sehen. Es war halt ein test, das objektiv wird wohl eine verwendung finden an meiner GFX. Trotzdem schoen zu sehen wie gut das doch wird. (ausserhalb der abschattung)

Wie weit hast du abgeblendet? Normalerweise wird der Bildkreis bei kleineren Blenden noch ein bisschen größer. Zu erkennen ist das an zurückgehender Vignettierung.

BTW: Die Kamera ist sehr interessant.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten