• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Beispiel Thread: Adaptierte Altgläser an NX Bajonett

Zwei Beispielbilder mit meinen 'Uhu-Kombinationen' (Kameragehäuse PLUS adapriertes Objektiv insgesamt unter 100 Euro):

Erst mal die Galaxy NX mit einem Soligor 2.8/135, offen (unbearbeitet und bearbeitet). Ich liebe das Glühen in diesen Bildern.
 

Anhänge

  • [135-2.8] Unter Hundert I-9.jpg
    Exif-Daten
    [135-2.8] Unter Hundert I-9.jpg
    452,9 KB · Aufrufe: 48
  • [135-2.8] Unter Hundert I (unbearbeitet)-9.jpg
    Exif-Daten
    [135-2.8] Unter Hundert I (unbearbeitet)-9.jpg
    374 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Und dann noch mal die Galaxy, diesmal mit einem Cosina 2.8/24. Hier haben es mir immer wieder die Flares angetan. Das Objektiv kann allerdings auch sehr scharf und kontrastreich, wenn man es nicht gegen die Sone richtet.

Ah, Mist. Datei zu groß. Wird nachgereicht. Heute nicht mehr.
 
Ok, hier ist das Cosina!

Der Stefan setzt auch "Altglas" an den NX'en ein. (y)

Hier ein Objektiv, das Voigtländer Color Ultron 50mm/1.8 in M42-Version, welches sich zu meiner neuen Altglas-Lieblingslinse mausert. Kräftige Farben, tolles Bokeh und abgeblendet rattenscharf bis in die Ecken. Da spürt man förmlich die Zeiss-Gene beim Fotografieren mit dem guten Stück. :D

Genug geschwärmt- hier kommen die Beispiele.

Samsung NX300: Foto Freihand,einmal ooc, d.h. unbearbeitet und das andere mit +15% Schärfe u. Kontrast sowie + 5% Sättigung.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

  • Voigtlaender Color Ultron 50mm_F1,8_unbearbeitet.JPG
    Exif-Daten
    Voigtlaender Color Ultron 50mm_F1,8_unbearbeitet.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 24
  • Voigtlaender Color Ultron 50mm_F1,8_bearbeitet.JPG
    Exif-Daten
    Voigtlaender Color Ultron 50mm_F1,8_bearbeitet.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch ein Beispiel von der tollen Linse, dem Voigtländer Color Ultron 50mm/1.8 in M42-Version.

Samsung NX300: Foto Freihand, einmal ooc in Einstellung "Standard", das andere +15% Kontrast u. Schärfe sowie +5% Sättigung.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

  • Voigtländer Color Ultron 50mm_f1.8_unbearbeitet.JPG
    Exif-Daten
    Voigtländer Color Ultron 50mm_f1.8_unbearbeitet.JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 29
  • Voigtländer Color Ultron 50mm_f1.8_bearbeitet.JPG
    Exif-Daten
    Voigtländer Color Ultron 50mm_f1.8_bearbeitet.JPG
    198,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute mal das Canon FDn 3.5/135 in der Tasche mit der NX30. Es gehört zu den Leichtgewichten und ist ganz ordentlich. Gegen mein Sonnar 2.8/135 hat es keine Chance, ist aber deutlich leichter und etwas kleiner. Bilder mit Offenblende aus RAW mit ufraw entwickelt und mit gimp verkleinert.
 

Anhänge

Ein Porträt von einer meiner manuellen Lieblingslinsen, dem Voigtländer Color Ultron 50mm/1.8 in M42-Ausführung an der Samsung NX300.

Foto ist ooc, Freihand, Offenblende, nach der Verkleinerung nur leicht nachgeschärft.

Das Objektiv ist einfach nur klasse- speziell bei Offenblende! (y)

Gruß
Dirk
 

Anhänge

Erste Fotos vom Neuzugang "Auto Revuenon 55mm/1.4" (Hersteller: Tomioka) an der Samsung NX300.

Das Objektiv erzeugt bei Offenblende mit Gegenlicht Bilder mit geradezu "mystischer" Atmosphäre, wie ich finde.

Beide Fotos sind Freihand bei Offenblende entstanden, Kontrast u. Schärfe +15%, Sättigung +10%.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

Ein weiteres Foto vom Auto Revuenon 55mm/1.4 (Tomioka) bei Blende 5.6 an der NX300.

Foto entstand Freihand (kopfüber hängend über der Röhre; dank Schwenkdisplay überhaupt erst möglich, da die Röhre Wasser führt), Kontrast u. Schärfe + 15%, Sättigung + 10%.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

Jetzt will ich hier auch mal mitmischen :):
Tokina 100-300 F4 für Canon FD + Kiron MC7 2x Telekonverter auf dem Einbein:

Da meine NX1 ja jetzt wieder gut aus dem Urlaub zurück gekommen ist, habe gleich meine neu erworbene Telekombination bei eher schlechtem Licht ausprobiert (bei F8).
Die JPG's direkt aus der Kamera wirken sehr flau, deshalb habe in Lightroom schwarz und Lichter stärker nach unten schieben müssen und weiß nach oben, ansonsten Farben und Kontrast etwas verbessert, entrauscht und geschärft.

Tokina Sperling by Silke Hanke, auf Flickr

Tokina Sperling im Busch by Silke Hanke, auf Flickr

Bei gutem Licht wird es sicherlich noch etwas besser werden. Das waren ja meine ersten Versuche.
Falls es mir dauerhaft Spaß machen sollte, vielleicht kaufe ich mir noch eine längere Festbrennweite :).
VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Aah, dann bin ich ja doch nicht allein auf dem weiten "Altglas"-Feld unterwegs. :)

Nein, bist Du nicht...wenn ich wieder mehr Zeit habe und das Wetter stimmt, steuere ich auch wieder etwas bei. Momentan bin ich viel unterwegs und fotografiere entweder dokumentarisch oder im Auftrag - dann entweder mit der Kompakten oder mit µFT/Fuji, weil es eben schnell gehen muss.

LG Holger
 
Nein, bist Du nicht...
LG Holger

Es gibt doch mehr Altglasnutzer an den NX-en, als ich dachte- prima. :)

Anbei ein Foto mit dem Objektiv "Hanimex 35mm/ 3.5 (Hersteller: Kyoei) bei Blende 5.6 und mit 10mm-Zwischenring an der NX300 .

Das Objektiv war ein "Beifang" zu meinem Auto Revuenon 55mm/1.4 (Tomioka) und ist so winzig, dass es selbst an der NX300 wie eine Toy-Linse ausschaut. Offen neigt es zu leichten Chroma und ist etwas flau in der Schärfe. Sobald man aber abblendet, wird es schön scharf und bildet extrem farb- und kontrastreich ab. Durch ihre geringe Größe auch eine ideale "Street"-Linse; in Kombination mit der NX300 halten die Kombi wahrscheinlich viele für einen Kinderfotoapparat. :lol:

Foto ist in der Einstellung "Standard" mit Stativ entstanden, nachbearbeitet mit Schärfe u. Kontrast +15%, Sättigung +5% und leicht beschnitten.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

Und mal wieder ein Foto vom Auto Revuenon 55mm/1.4 (Tomioka) bei Offenblende an der Samsung NX300. Diese Linse ist optisch und haptisch einfach nur gei...:D

Ich zeige das Foto in SW, da so besser die "Bubbles", die die Linse bei Offenblende produziert sowie der sehr schmale Schärfebereich von f1.4 erkennbar sind. Darüber hinaus gefällt mir das Motiv in SW noch besser. ;)

Foto ist ooc, nur nach SW konvertiert und nach der Verkleinerung leicht nachgeschärft.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

Ein "Beifang" wird aktuell zu einer meiner Altglas-Lieblingslinsen; das "Vivitar 28mm/2.5 in M42-Ausführung über TX-Adapter (Hersteller Tokina)".

Das Objektiv hat eine Naheinstellgrenze von nur 25cm, womit schöne Makros ohne Zwischenringe möglich sind. Eine Besonderheit ist die Blendenverstellung; der Blendenring ist in beide Richtungen von f 2.5 - 16 drehbar, was am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig ist, aber nach kurzer Eingewöhnungsphase sehr praktisch.

Anbei mal 3 Beispielbilder, die mit dem Objektiv an der NX300 entstanden sind.

Alle 3 Fotos sind Freihand bei Offenblende fotografiert, Kontrast u. Schärfe +15%, Sättigung +5%.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

Wahnsinn, wie viele Altglas an den NX'en einsetzen! Fotos ohne Ende hier. :rolleyes:

Dann spiele ich eben weiter den Alleinunterhalter. Mir machen die ollen manuellen Linsen aktuell mehr Spaß, als dieses moderne High-Tech-Glas. :D

Hier mal wieder 2 Beispiele von dem wirklich sehr guten Auto Revuenon 55/1.4 vom Hersteller Tomioka. Jetzt, wo es draußen endlich bunt wird, zeigt das Objektiv so richtig, was bezüglich Farbgebung und Kontrast in ihm steckt.

Beide Fotos sind Freihand bei f2.8 an der NX300 entstanden, Kontrast u. Schärfe +15%, Sättigung + 5%.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

Tach zusammen!
Hier ein paar Bilder die ich mit meiner NX 2000 und einem Canon FD 50 1:1,8 gemacht habe. Alles Manuell. (y)
Ich glaub ich bin langsam echt ein "Altglas-Fan"... Es macht wirklich wahnsinnigen Spaß mit solch einer Linse zu arbeiten!
Das einzige was mich stört ist das sie keinen ordentlichen Weitwinkel hat. Wobei das glaub ich sowohl am Adapter von NX-FD als auch am Crop Faktor liegt. Da kenn ich mir nur leider noch nicht soooo damit aus.
 

Anhänge

Alles Manuell. (y)
Ich glaub ich bin langsam echt ein "Altglas-Fan"... Es macht wirklich wahnsinnigen Spaß mit solch einer Linse zu arbeiten!

Ja, der "Altglas-Virus" ist extrem gefährlich und, wenn er nicht vernünftig auskuriert wird, kaum wieder los zu werden... :D

Das einzige was mich stört ist das sie keinen ordentlichen Weitwinkel hat. Wobei das glaub ich sowohl am Adapter von NX-FD als auch am Crop Faktor liegt. Da kenn ich mir nur leider noch nicht soooo damit aus.

Der NX-Adapter, egal für welches Bajonett, hat keinen Einfluss auf die Brennweite einer von dir verwendeten Altglaslinse. Die übliche Weitwinkel-Brennweite von 28mm oder kürzer erreicht man mit Altglas an einer NX leider nicht. Dies verhindert der Crop-Faktor der NX'en (1,5) und der Umstand, dass der Bildkreis von Altglaslinsen auf 24x36 (Kleinbildformat oder neudeutsch Full-Frame) gerechnet ist.

Das von mir z.B. gerne eingesetzte Objektiv Vivitar 28mm/2.5, was an einer Sony A7 "echte" 28mm und damit Weitwinkel wäre, wird durch den Crop meiner NX300 leider zu einer gemäßigten "Normalbrennweite" von 42mm. Da in den "guten alten Analogzeiten" (Nostalgiemodus an) Objektive mit Brennweiten unter 28mm eher selten eingesetzt wurden, weil die schon in die Rubrik Spezialobjektive fielen, findet man kaum Linsen < 28mm. Und wenn ja, dann sind die teuer, weil rar.

Und damit es hier nicht OT wird, ein weiteres Foto, welches mit dem Vivitar 28mm/2.5 an der NX300 entstanden ist.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

  • 2016-05-14_Vivitar 28mm_Franziskussee_Nr 080_1.JPG
    Exif-Daten
    2016-05-14_Vivitar 28mm_Franziskussee_Nr 080_1.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 19
Und noch ein paar Fotos, die mit dem Vivitar 28mm/2.5 an der Samsung NX300 entstanden sind.

Dafür, dass das Objektiv eigentlich nur ein Beifang gewesen ist, wird es mittlerweile aber sehr häufig von mir eingesetzt und hat schon der einen oder anderen "Top-Linse" den Rang abgelaufen.

Das Objektiv ist schon bei Offenblende im Zentrum extrem scharf, liefert knackige Farben und in Abhängikeit des Motivs ein sehr interessantes Bokeh- was Altglas nicht noch alles kann! (y)

Gruß
Dirk
 

Anhänge

  • 2016-05-05_Vivitar 28mm_Schlosspark Tuernich_Nr 010_1.JPG
    Exif-Daten
    2016-05-05_Vivitar 28mm_Schlosspark Tuernich_Nr 010_1.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 22
  • Hanomag.JPG
    Exif-Daten
    Hanomag.JPG
    327,4 KB · Aufrufe: 26
  • 2016-05-14_Vivitar 28mm_Franziskussee_Nr 043_1.JPG
    Exif-Daten
    2016-05-14_Vivitar 28mm_Franziskussee_Nr 043_1.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 17
  • Junge Kastanie.JPG
    Exif-Daten
    Junge Kastanie.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 16
Moin,
das schöne am Samsung NX-System ist ja, dass man Canon FD und Minolta Altobjektive, die es in guter Qualität und (noch) günstigen Preisen zuhauf gibt, wunderbar adaptieren kann.
Hier mal zwei Beispiele mit der Samsung NX300m und einem Vivtar 2.8/135mm Auto Telephoto Close Focussing mit Canon FD-Anschluss.
Das Erste "die Heckenrose" in maximaler Nahdistanz (Macro 1:2), das Zweite "Narzissen" in seichtem nachmittäglichem Gegenlicht.
LG Jörn
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten