• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Beispiel Thread: Adaptierte Altgläser an NX Bajonett

Samsung NX300, Canon FD 50mm/1.8, Bildstil "Standard". Siegerbild im Firmen-Fotowettbewerb "Urlaub...".

Mein Urlaub war gerade vorbei, als ich von dem Wettbewerb hörte. Also schnappte ich mir einen Regenschirm mit dem Firmen-Schriftzug, meine NX300 und das manuelle Canon-Objektiv, dann mit dem Fahrrad ab zum See. Da saß eine Mutter mit ihrem Sohn am Ufer. Sie erklärte sich bereit, als "Silhouette" zu posieren, nachdem ich ihr von dem Wettbewerb erzählt hatte. Einen Anteil am möglichen Gewinn wollte sie nicht ;)

Der Regenschirm ist nachträglich mit Gimp etwas aufgehellt.


Beitrag Fotowettbewerb, Titel %Urlaub am See%
by rainerbuesching, on Flickr
 
Eigentlich kein wirkliches "Altglas", weil schon mit AF...Hier ein Beispiel für die hervorragende Streulichtresistenz des Tokina 2.8/35 AF-macro. Blende irgendwo zwischen 5.6/8, schätze ich mal. Genau lässt sich das leider nicht sagen, weil das Objektiv für Nikon-G ist.

Ich hab' zwar das 30er Samsung, nehme aber gern das Tokina als Normalobjektiv mit, weil das ausserdem ein ganz gutes Makro ist.

LG Holger
 

Anhänge

Nikon Serie E 50mm 1.8 @ 2.8+ Zwischenring + 2x Teleconverter an einer NX20.

Links das Original, rechts ein ~100% Crop.

Das Bild ist ein normales jpeg, welches ich mit Picasa runtergerechnet und beschnitten habe.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Tamron Adaptall SP 90mm/2,5 Modell 52B mit Adaptall-Anschluß auf M42 an NX30 mit Kiwi-Adapter, Blende 4, geringfügiger Beschnitt. Die Blütentraube ist im Ganzen knapp 2 cm groß.

Viele Grüße
nordicdog
 

Anhänge

Das 50mm / 2,8 CZJ Tessar an der NX30 (teilweise leichter Beschnitt und geringfügige Korrekturen via Gradationskurve). Der 100%-Crop ist unbearbeitet. Blendenwerte zwischen 4 und 11.

Viele Grüße
nordicdog
 

Anhänge

Nochmal das 50mm / 2,8 CZJ Tessar an der NX30, diesmal allerdings mit 36mm M42-Zwischenring. Frei nach dem Motto: Wie bastele ich mir ein Makroobjektiv...

Blendenwerte 8 bis 11, Spitze einer Kanüle, eines Kugelschreibers (jeweils auf Millimeterpapier) und der Verschluß einer Getränkedose.

Viele Grüße
nordicdog
 

Anhänge

So, war gestern wieder mal mit der NX1100 unterwegs. Drauf war das Tamron 2.8/90 SP, Adaptall II, also die MF-Variante.

Beim Plymchen Offenblende, ganz leicht beschnitten, beim neugierigen Buntspecht 4.5, auf etwa 12MP gecroppt. Mit TOP verkleinert.

LG Holger
 

Anhänge

NX30 mit Kiwi Pentax PK Adapter, Auto Revuenon 300mm, Blende 8, Iso 400, 1/400

Habe das Foto in LR5 nachbearbeitet. Ausschnitt gewählt und vergrößert, Helligkeit angepasst, ganz leicht den Kontrast erhöht, Lichter nach unten, Tiefen nach oben korrigiert, Weiß- und Schwarzwert angepasst, nachgeschärft.

s4eouvw8.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe das passt hier rein und bitte um Nachsicht falls Fehler, bin noch nicht so erfahren

Der heutige Halbmond mit der NX30 und dem Novoflexar 400 mm Schnellschussobjektiv. Bestimmt kein Profibild, aber ich hatte meine Spaß so nah an den Mond zu kommen :)

Jpg OOC, 5,6, 1/30s, ISO 400, unbearbeitet.
Zweites Bild ist ein Auschnitt vom Ersten.
 

Anhänge

NX300 mit Samsung ED-MA9NXK Adapter von NX auf Pentax-K, Objektiv Sigma 10-20mm, F4-5,6 EX DC HSM, PK-Bajonett.

Das Sigma 10-20 in der Pentax-Version löst sehr gut am 20Mpix-Sensor der NX300 auf, wie man an der Fassade des Schlosses sehr gut erkennen kann.

Foto ist unbeschnitten, Blende ca. 8, Einstellung "Standard", in SW konvertiert.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell müssen die Pentax-Linsen an der NX300 ihre Qualitäten beweisen:

NX300 mit Samsung ED-MA9NXK Adapter, Objektiv Pentax Macro 35mm/ 2.8 Limited Edition.

Fotos sind unbeschnitten, mit Stativ, Blende zwischen 5,6 und 11, Einstellung "Standard", Sättigung nachträglich um 5%, Kontrast um 15% erhöht.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

So, heute ist endlich mein Objektiv Helios 44M-4 eingetroffen und zeitgleich auch der erforderliche Adapter NX-M42. :)

Hatte Glück und habe ein sehr gut erhaltenes Exemplar erwischt- Baujahr 1987. Linsen, Mechanik und Korpus sind wie neu. Und erst die Haptik des Objektivs; quasi ein geschrumpfter T-34 Panzer! :D

Anbei auf die schnelle erstellte erste Testaufnahmen. Finde die Schärfe im Zentrum beachtlich. Morgen geht's dann raus, um die Linse zum "Swirlen" zu bringen. Mal schauen, wie viel beim Samsung APS-C Sensor möglich ist ;)

Alle 3 Fotos sind ooc, alle bei Offenblende (f 2.0), Einstellung "Standard", nach der Verkleinerung nur leicht nachgeschärft.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

Heute Morgen ist das Helios 44M-4 in Mutter Natur unterwegs gewesen. Erste Feststellung: Gegenlicht mag es i.d.R. nicht besonders. Das war zu erwarten, da Front- und Rücklinse leider nur Single-Coated vergütet sind. Mal schauen, wie sich das andere Helios mit MC-Vergütung schlägt-yepp, es ist noch ein weiteres unterwegs zu mir! :D

Das Handling des Objektivs macht richtig Laune; es fühlt sich wertig an (endlich mal wieder komplett in Vollmetall mit Glas und keine Plaste), der Focus-Ring läuft schön geschmeidig und die Blendenverstellung rastet sauber ein. Und es macht "Klick-Klick", wenn man die Blende wählt! ;)

Und ich mag das Bokeh- es iss einfach schee!!! (y)

Fotos sind ooc, alle bei Offenblende (f2.0), Einstellung "Standard", nach der Verkleinerung nur leicht nachgeschärft.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

Jetzt ist das Helios 44-3 MC angekommen. Anbei die ersten Testshots mit dem Objektiv.

Alle Fotos sind ooc, alle bei Offenblende f2.0, Einstellung "Standard", nach der Verkleinerung nur leicht nachgeschärft.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

Am Sonntag war das Helios 44-3 im Außendiensteinsatz. MANN, war das kalt!:mad:

Dabei ist das erste Foto mit "Swirly"-Effekt entstanden; siehe Bild 4. Es ist garnicht so einfach, das für dieses Objektiv so charakteristische Bokeh zu provozieren. Zumal am APS-C Sensor, der ja nicht den vollen Bildkreis des für das Kleinbildformat gerechneten Objektivs nutzen kann

Alle Fotos ooc, alle mit Offenblende f2.0, Einstellung "Standard", nach der Verkleinerung nur leicht nachgeschärft.

Ich glaube, ich werde noch zum Altglas-Messi! :lol:

Gruß
Dirk
 

Anhänge

  • Helios 44-3_Flasche auf Bank.JPG
    Exif-Daten
    Helios 44-3_Flasche auf Bank.JPG
    110 KB · Aufrufe: 46
  • Helios 44-3_Binsenkolben Schlossgraben.JPG
    Exif-Daten
    Helios 44-3_Binsenkolben Schlossgraben.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 23
  • Helios 44-3_Haselnuss.JPG
    Exif-Daten
    Helios 44-3_Haselnuss.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 27
  • Helios 44-3_Binsenkolben Schlossbruecke.JPG
    Exif-Daten
    Helios 44-3_Binsenkolben Schlossbruecke.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 35
In der Samsung-Gemeinde gibt es anscheinend nicht viele, die mit "Altglas" rumspielen. Eigentlich schade, da die guten alten Schätzchen an dem 20 MPix-Sensor z.T. noch außergewöhnlich gut performen und Charakter aufweisen, die die meisten Linsen der Neuzeit leider nicht mehr bieten.

Das Foto entstand mit dem Carl Zeiss Jena Tessar 2.8/50mm in der Alu-Ausführung, welches richtig schick an der NX300 mit ihrem alufarbenen Deckel aussieht
Foto: Offenblende, Freihand. Kontrast und Sättigung leicht angehoben u. nach der Verkleinerung leicht (15%) nachgeschärft.

Die Linse mutiert, wie das Foto sehr schön untermauert, in Gegenlichtsituationen zur "Bubble-Maschine"- ähnlich dem legendären Trioplan 2.8/100 von Meyer-Optik-Görlitz. Mir gefällt dieses spezielle Bokeh; aber das ist bei weitem nicht jedermans Geschmack.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

  • Blutpflaumenblüten im Gegenlicht.JPG
    Exif-Daten
    Blutpflaumenblüten im Gegenlicht.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 68
Doch, doch! Ich verwende die NXen gern mit Altglas, Dirk ;-)

Aah, dann bin ich ja doch nicht allein auf dem weiten "Altglas"-Feld unterwegs. :)

So, jetzt ist auch die 15-Lamellen Linse angekommen, sprich das Pentacon 135/2.8. Leider in einem erbarmungswürdigen Zustand. Musste die Optik erstmal komplett zerlegen und reinigen, bevor sie an die NX300 durfte. Aber für nen "Beifang" sehr nett, da darf man nicht meckern. Und die Blendenmechanik ist einfach nur die Wucht: 15 Lamellen sind eine Klasse für sich!

Genug geschwärmt, hier das erste Foto mit dem Pentacon 135/2.8 am Balgengerät.
Foto ist unbeschnitten, Einstellung "Standard", Kontrast +15%, Sättigung +5%, Blende 11.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

  • Pentacon 135_Traubenhyazinthe.JPG
    Exif-Daten
    Pentacon 135_Traubenhyazinthe.JPG
    430 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten