• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bastelanleitung: Arduino-basierter Lichtschranken-Trigger

Vertausch mal von einem Blitz die rote und schwarze Ader, vielleicht hilft das.

Gruß Christoph


Hab ich auch schon Probiert, ohne Erfolg. Es kommt auch kein Signal durch den Optokoppler an der rechten Seite an. Mit einem Durchgangsprüfer hab ich die Verbindungen von Arduino zum Optokoppler geprüft, verbindungen sind in Ordnung. Einen zweiten Optokoppler hab ich auch Versucht.
 
Der Widerstand ist der aus dem Schaltplan angegbene 1KOhm. Ich habs jetzt mal ohne probiert. Kein unterschied.

Ich hab das gefühl dass es an der Software liegt.

@Hoekri welche GUI verwendest du?
 
Dann leg doch mal 5V an den Widerstand links (z.B. da wo auf dem Bild Pin 9 steht) Löst dann der Blitz aus? So kannst Du den Fehler eingrenzen.
An der Software sollte es nicht liegen, sofern die richtigen Pins angesprochen werden.

fG Ralf
 
Habs getestet, und Funktioniert.
Benötigt der Arduino bei 3 Blitzen und 3 Magnetventilen evtl die zusätzliche stromversorgung?
 
Die Stromversorgung der Ventile geht ja extern über die Transistoren.


kann es an der signaldauer des Sketch liegen der bei Droplet angegeben ist?
 
So hab nochmal etwas rumprobiert... ich hab jetzt den 220 Ohm Widerstand kommend vom Arduino weggelassen da der Optokoppler das ja locker abkönnen müsste laut Datenblatt. Jetzt funktioniert es ;)
 
Beta-Tester für die cM2 gesucht!

Ich arbeite gerade an der crazyMaschine Version 2. Sie kann etwas mehr, als "nur" Wassertropfen zu fotografieren;)

Drei Platinen würde ich gern interessierten und motivierten Leuten zum Testen überlassen. Es gibt eine Reichelt-Stückliste und eine Aufbauanleitung dazu.

Die Tester sollten etwas Übung im Löten von konventionellen Bauteilen (kein SMD) haben und gewillt und in der Lage sein, das Gerät in einem überschaubaren Zeitraum zusammen zu bauen. Weiter ist ein Arduino Duemilanowae oder Uno mit steckbarem Atmel (DIL28) zum Aufspielen der Software notwendig sowie Kenntnisse mit der Arduino-Entwicklungsumgebung.
Auch ein kameraspezifisches Fernsteuerkabel und Blitzsynchronisationskabel, jeweils mit 3,5 mm Klinkenstecker sollte vorhanden sein.

Als Gegenleistung erwarte ich nichts weiter, als das ausgiebige Testen aller Funktionen und einen Bericht mit Fehlern, Verbesserungsvorschlägen und Wünschen.

Bei Interesse bitte PN an mich.

Viele Grüße

Ralf
 
Also ich habe mir gerade erst die cm1 zusammengeloetet :), nur mein Arduino uno ist noch nicht bei mir eingetroffen. Wo liegt denn der Preis bei der Reichelt Liste?

Interesse wäre somit schon vorhanden. "Mit steckbarem Atmel"... Ist das bei jedem nicht SMD Arduino Uno nicht so?

Könntest du auch das mehr als nur Wassertropfen ein wenig erleutern? Wird ein LCD Display für den Arduino benötigt?
 
@Hoerki
Da wäre ich gerne dabei.
Arbeite aktuell noch mit einer Raspberry Pi Lösung (Quick & Dirty) :D .
Lötskills sind vorhanden. Bin gelernter Elektroniker und studiere aktuell Elektro- und Informationstechnik.

Hier ein aktuelles Bild mit der RasPi Lösung.
http://500px.com/photo/43437448

Schöne Grüße
Björn
 
Könntest du auch das mehr als nur Wassertropfen ein wenig erleutern?

Ja;)
Die cM2 hat Anschlüsse für die Versorgungsspannung, Kamera, zwei Blitzgeräte, zwei externe Sensoren, einen Computer und drei Magnetventile, weiter ein beleuchtetes Display und einige Tasten. Dazu ist noch ein interner Lichtsensor vorhanden.
Die Steuerung für die Tropfenfotografie erfolgt über ein PC-Interface. Als eigenständiges Gerät ohne PC (auch mit Akkubetrieb) kann die cM2 Intervall- und Langzeitaufnahmen, Lichtschrankenauslösung, Auslösung über Lichtsensor (Gewitterblitze) und Stroboskop-Blitzen.

fG Ralf
 
Bekomme meine CM1 irgendwie nicht ans laufen. Habe alles miteinander verbunden aber irgendwie löst die Kamera nicht aus. Habe es mit dem Code von der einfachen Lichtschranke nur versucht, da ich kein Display Shield am Arduino habe.
 
Habe mir die Platine nach
schaltplan-crazyMachine-0.21.jpg
gelötet. Wenn ich jetzt nur die Lichtschranke verwenden will, dann muss ich ja nur GND, 3.3V, 5V, A1, D12 und D13 mit meinem Arduino verbinden. Spitze, Mitte und Basis hängen ja am Auslöserkabel was direkt mit der Kamera verbunden ist.

An Software wollte ich den von der bereitgestellten Code verwenden:

Code:
#define ausloeser 7
#define led 13
#define lichtschranke A0

// Lichtschranken-Schwellenwert festlegen
int lichtschranke_messwert;
int lichtschranke_maximum;
int schwelle;
float lichtschranke_schwellenwertfaktor = 0.85; // Faktor, mit dem der maximale Messwert der Lichtschranke multipliziert wird, um den Schwellenwert zu errechnen, muss unbedingt kleiner als 1 sein!

void setup() {
  pinMode(led, OUTPUT);
  pinMode(ausloeser, OUTPUT);
  digitalWrite(ausloeser, LOW);
  Serial.begin(9600);
  //  Serial.println("Lichtschranke wird kalibiert...");
  // Die ersten zwei Sekunden die Lichtschranke kalibrieren
  while (millis() < 2000) {
    lichtschranke_messwert = analogRead(lichtschranke);
    // Maximalwert speichern
    if (lichtschranke_messwert > lichtschranke_maximum) {
      lichtschranke_maximum = lichtschranke_messwert;
    }
  }
  schwelle = lichtschranke_maximum * lichtschranke_schwellenwertfaktor;  
}

void loop() {
  int verzoegerung = 120; // Auslöseverzögerung in ms festlegen
  int sensorValue = analogRead(lichtschranke);
  Serial.println(sensorValue, DEC); // Daten der Lichtschranke auf dem Computer ausgeben => darüber Schwellenwert festlegen
  if (sensorValue < schwelle)
   { 
     delay(verzoegerung); // Kameraauslösung verzögern
     digitalWrite(ausloeser, HIGH); // Kameraauslöser betätigen
     digitalWrite(led, HIGH); // LED anmachen zur Bestätigung, dass die Kamera ausgelöst hat
     delay(500); // Kameraauslöser loslassen verzögern
     digitalWrite(ausloeser, LOW); // Kameraauslöser wieder loslassen
     delay(10000); // 10 Sekunden warten, bevor der Trigger wieder "scharf" ist
     digitalWrite(led, LOW); // nach 10 Sekunden auch die LED wieder abschalten
   }
}

Ist hier dann A1 = A0, D12 = ausloeser 7 und D13 = led 13? Kamera muss dann auch auf Fernsteuerung gestellt werden oder irre ich mich mit der Belegung?
 
Der Sketch ist für die allererste Version geschrieben (siehe ersten Post hier).
Leider sind die Bilder weg- aber hier findest Du die vollständige Beschreibung.

fG Ralf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten