• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Barbara fotografiert

Danke euch! Die Tageszeit hat da echt "mitgeholfen". Wir waren am nächsten Tag nach dem Frühstück nochmal dort...eigentlich zum Vergessen. Obwohl es auch erst so ca. 09:00 war, war sie Sonne schon so stark, dass eine gleichmäßige Belichtung praktisch unmöglich war.

Das selbe "Problem" hatte ich an der Mostnica, die ich 2 Tage danach auf dem Weg von Skofija Loka nach Kranjska Gora besucht habe. Ein "Zwischenstopp" sozusagen und das zu Mittag :). Wieder brannte die Sonne unbarmherzig auf mich nieder und ich hab ehrlich gesagt auch kurz überlegt, gleich weiter zu fahren. Aber mit oder ohne Fotos ist der Platz einfach toll und so war's schon beschlossene Sache. Beim ersten Bild (#311) hat die Sonne nicht so gestört, denn dort ist der Einschnitt so tief, da kommt eh fast kein Licht hin.
Die anderen Stellen waren schon etwas "tricky". Beim "Elefantenfelsen" (#316) kam mir eine Wolke zu Hilfe, die Kurz einen wirklich fast "spotähnlichen" Lichtschein auf den Felsen ermöglichte. Die natürliche Vignettierung bei einer LZB war auch nicht schlecht und so finde ich das Bild eigentlich recht cool. Prinzipiell hat man bei der Mostnic viele "stille" Stellen, wo das Wasser nicht sichtbar fließt, sondern sich nur als "grünes Band" durch schlängelt.
Übrigens: Wer erkennt das Tier in #318? :)

#316
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3771350[/ATTACH_ERROR]

#317
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3771351[/ATTACH_ERROR]

#318
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3771352[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, mach kaan schaass net, heast. De 318 is vui z'schee zum herzoagn am buidschirm. De gherat gros an'd Wend!

Oder anders: Die 318 sorgt dafür, dass ich weinend auf meiner Fotoausrüstung sitze. Wenn Du evtl nur unterhalb der Brücke noch schneidest, aber egal...das Dingens ist fantastisch.
 
Puh Barbara, eine geniale Serie Bachfotografie oder wie man es nennen möchte. Muss wirklich sagen, dass mir ausnahmslos alle gefallen, eine herausragende Serie! Gefällt mir immer wieder gut, dass du von deinen Spots so viele Bilder zeigst (y)
 
urleiwand!
ich tipp auf Huchen

Ich würde sagen, eine Riesenforelle, aber Huchen klingt natürlich irgendwie besser :)

Boah, mach kaan schaass net, heast. De 318 is vui z'schee zum herzoagn am buidschirm. De gherat gros an'd Wend!

Oder anders: Die 318 sorgt dafür, dass ich weinend auf meiner Fotoausrüstung sitze. Wenn Du evtl nur unterhalb der Brücke noch schneidest, aber egal...das Dingens ist fantastisch.

Rean hüft nix, Oskar....mit deiner neichn Pentax-Reib'n gibt's oba eh kan Grund :)
Schneiden hab ich probiert....kommt gut!

Puh Barbara, eine geniale Serie Bachfotografie oder wie man es nennen möchte. Muss wirklich sagen, dass mir ausnahmslos alle gefallen, eine herausragende Serie! Gefällt mir immer wieder gut, dass du von deinen Spots so viele Bilder zeigst (y)

Danke, Christian! Ja wenn i immer so vü hab und mi dann ned entscheiden kann :lol:

Tolle Landschaft. Die Farben sind echt super.


Danke auch euch beiden!

Freut mich, dass die "Bachbilder" Gefallen finden! Bevor es dann mit der Soca selbst weiter geht, noch Nachschlag aus dem "Nebental"...


#319
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3772726[/ATTACH_ERROR]

#320
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3772727[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine fantastische Serie von Bachbildern. Großartig und bestes Verwöhnprogramm. Vielen, vielen Dank.(y)

Ich sehe übrigens einen Löwenkopf. :cool:
 
Die 319 ist nochmal besonders herausragen durch den Blick in die Tiefe. Da ensteht ein richtig schöner 3D Eindruck und dazu noch diese traumhaften Farben!!!
 
Fein...ich freu mich, dass ihr so zahlreich vorbei schaut. Ich muß sagen, dass ich selber auch wirklich große Freude mit den Fotos habe und es mir TOTAL Spaß macht, sie zu bearbeiten. Gott sei Dank bin ich als "Sommerverweigerin" (ich bin nicht sehr "hitzeresistent") momentan tagsüber nach der Arbeit eh dazu verdammt, in der kühlen Wohnung zu hocken :D


Beide sehr schön, hast Du die Bilder auch noch mit einer kürzeren Verschlusszeit? Der Vergleich würde mich sehr interesssieren.

Ja...also ich hab eigentlich alles zwischen 150 und ein paar Sekunden. Ich mu0ß nur schauen wo, denn es kann auch sein, dass ich die schon radikal ausgemustert habe. Ich mache eigentlich IMMER mehrere Versionen, aber meistens bleib ich bei stark fließendem Gewässer bei 1/4 -1/8 hängen. Das mag ich einfach am liebsten. Aber wie gesagt...ich werd mal kramen.


Die Soca selber war an diesen 1,5 Tagen sehr schwer zu fotografieren. Strahlend blauer Himmel ist halt nicht gerade geeignet für Wasserfotografie. Trotzdem haben wir a bisserl was zusammengebracht. Diese Stelle ist sicher eine der bekanntesten und zu Recht, ist sich doch wirklich sehr fotogen. Hier hab ich mich wirklich ausgetobt. Hoch, quer, lang, kurz, Weitwinkel, Tele....alles dabei. Wahrscheinlich könnte ich ein eigenen Thread mit den Fotos füllen :lol:.
Erspar ich auch aber :cool:

#321
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3773565[/ATTACH_ERROR]

#321a
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3773566[/ATTACH_ERROR]

#321b
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3773567[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich könnte ich ein eigenen Thread mit den Fotos füllen :lol:.
Erspar ich auch aber :cool:

Also wegen mir nicht, als hier rein und zwar alles :)
Also ich bin auch von dieser Serie begeistert, man sieht eigentlich keine Probleme durch die Wetterverhältnisse. Im Gegenteil, durch einzelne Lichtspots wirken die Felsen zum teil wie Goldklumpen, klasse!
 
Tolle Bilder aus der Schlucht, alle miteinander, könnte mich da gar nicht entscheiden, muss ich ja zum Glück auch nicht :D
Das Türkis des Wassers ist wunderbar, schon beim Anschauen erfrischend bei diesem Wetter. Was mich allerdings etwas irritiert ist der Magenta-Ton des fallenden Wassers, oder kommt das nur mir leicht lila vor?... :confused:
 
T
Das Türkis des Wassers ist wunderbar, schon beim Anschauen erfrischend bei diesem Wetter. Was mich allerdings etwas irritiert ist der Magenta-Ton des fallenden Wassers, oder kommt das nur mir leicht lila vor?... :confused:
Same here, Ich finde die Bilder extrem gelungen, vor allem da ich weiß, wie schwer es ist in Bachläufen vernünftig gestaltete Bilder zu machen.
Die Farben im Wasser sind zwar so schon ein ein Knüller, aber wenn ich das Bild ein bissl für mich korrigier, dann poppt das ganze noch ein bissl mehr (ohne unnatürlich zu wirken).
Ich weiß nicht ob du selektiv an den Farben geschraubt hast, aber sonst warst du mit dem grün fast noch zu zurückhaltend :lol:

Auf jeden Fall von mir einen fetten (y) für die anhaltende Qualität deiner Bilder und (neidvoller Weise) der Locations ;)

Lg, Gernot
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten