• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Auto Revuenon 50mm 1:1,4 Pentax K+M an EOS 650D?

riddick91

Themenersteller
Hallo Leute,

ich bin am überlegen, ob ich mir für meine EOS 650D eine schöne lichtstarke Festbrennweite zulege. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein solches Objektiv zuzulegen:
http://www.ebay.de/itm/Auto-Revueno..._Foto_Camcorder_Objektive&hash=item258f72526c

hat jemand erfahrung ob das Problemlos funktioniert?
Da ich natürlich noch einen Adaper bauche wollte ich mal bei euch fragen, was ihr mir empfehlen könnt? Ich hätte gerne einen, mit AF-Halbautomatik, sodass mir die Kamera die Scharfstellung mit den AF-Punkten bestätigt.

Danke schonmal im Voraus:)
Viele Grüße,
Markus
 
Hallo Markus!

Grundsätzlich geht das - das Pentax K-Bajonett lässt sich ohne größere Probleme an Canon EOS adaptieren. Reichlich Lesestoff dazu findest Du hier: Adapter EF auf ... - Adaptionen an Canon EOS - Grundwissen - Antworten - FAQ.

AF-Confirm-Adapter dafür gibt es von den verschiedensten Anbietern (such' einfach mal "confirm adapter pk eos" bei Amazon oder eBay), sowohl programmierbar, als auch mit festen EXIF-Werten (meist 50mm f/1,4). Die meisten sind "noname" / China billig - die funktionieren, können aber auch mal so ihre Macken haben oder komplett defekt sein. Es gibt darüber hinaus noch China-"Marken" (z.B. Kipon, Kinda, Kiwi, ...) die etwas besser verarbeitet sind; und die verhältnismäßig 'edlen' Novoflex, für die Du aber auch entsprechend tiefer in die Tasche greifen darfst.

Die Adapter sind auch von Zubehörhändlern wie enjoyyourcamera, Liebe-Foto, Foto-Morgen, usw. erhältlich, wo Du zumindest hiesige Ansprechpartner und ggf. halbwegs problemloses Umtausch-/Rückgaberecht hast. Ob und welche Adapter die mit Chip anbieten, kann ich aber nicht sagen - im Zweifelsfall direkt nachfragen.

Gruß, Graukater
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort Graukater:)
toll finde ich, dass ich trotz der mich zugegebenerweise erschlagenden bereits vorhanden Hilfe eine wirklich kompetente Antwort bekommen habe!
Tolle Forum!

glücklicherweise konnte ich dank der über dich erlangten Gewissheit das genannte Objektiv privat in Top Zustand für einen guten Preis bekommen.

Allerdings bereiten mir die Adapter noch Kopfzerbrechen, da man oft liest, dass die Adapter mit meiner Canon EOS 650D und auch 700D nicht korrekt funktionieren und einen Error melden.

kann hier vielleicht jemand aus persönlicher Erfahung berichten, welche auf einer 650D funktionieren?

viele Grüße,
Markus
 
Das stimmt leider, und hatte ich so nicht bedacht / mit aufgeführt. Die neueren EOS (ab der 650D), die jetzt auch spezielle Unterstützung für die STM-Objektive mitbringen, haben wohl ein leicht geändertes Kommunikationsprotokoll. Das bewirkt, dass viele Adapter die früher™ problemlos funktioniert haben, jetzt eine Fehlermeldung verursachen (meist "Err.01"). Siehe z.B. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1117318 oder https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1382730.

Eine 'Patentlösung' oder Übersicht funktionierender Modelle habe ich da auch nicht - im Zweifelsfall hilft wohl nur ausprobieren...

Gruß, Graukater
 
Juhu, ein Thema für mich. Das Auto Revuenon ist top, wenn du hinten ein
gerade geschliffenes Element drin hast. AF-Confirm Adapter funktionieren
meistens eher schlecht als recht. Welche Adapter jedoch sehr, sehr gut
funktionieren, sind die EMF-Adapter von Big_Is (Ebay Händler). Diese
Adapter sind auf die jeweilige Brennweite und Blende programmierbar.
Außerdem haben diese Adaper eine Art Microfocus-Adjustment. Damit sagst
du der Cam dann ganz genau wann wirklich scharf ist. Das Einstellen wird
über einfach Blendenwerte und drücken des Auslösers realisiert.

EDIT: Meine Erfahrungen basieren alle auf einer 600d.
EDIT2: Big_is bietet auf jeden Fall M42-EOS Adapter für
die 650d an. Ich gehe davon aus, dass die Kommunikation
also kein Problem sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwarte von den AF-confirm nicht zu viel. Ich habe auch einen programmierbaren Adapter von Big_Is an meiner 60D und ich konnte trotz Micro-Adjustment den Focus für mein Pancolar nicht vernünftig einstellen. Für eine Entfernung passte er, aber ansonsten verblieb ein Frontfocus. Den Punkt, an dem der Adapter sein Signal gibt, sollte man eher als Näherungswert betrachten. Ich habe mir daher eine EF-S Mattscheibe eingebaut und seit dem habe ich keine Probleme mehr.
 
Also ich habe für insgesamt vier Objektive von
28mm bis 85mm einen EMF Adapter nachgerüstet
und habe es bei jedem hinbekommen. Unterschiede
bei verschiedenen Distanzen konnte ich bisher nicht
feststellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten