• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Auf welches Objektiv würdet Ihr nicht verzichten wollen?

Objektive, auf die man nicht mehr verzichten möchte. Keine einfache Frage, aber ich glaube das 35-100 1:2.0 steht da ganz oben auf der Liste.

Nicht nur, weil man damit das Model auch notfalls erschlagen kann. :D

Ansonsten vermisse ich mein 11-22 sehr, welches gerade im Service ist - auch weil es nach Durchsicht aller Bilder, die ich in den letzten 10 Jahren mit (m)FT gemacht habe, das Objektiv ist, wo die meisten Bilder herausgekommen sind, die ich überragend finde.
 
Tja, eigentlich hatte ich immer mein Lumix 12-35 1:2.8 als gesetzt angesehen. Aber das neue Leica 12-60 1:2.8-4.0 macht ihm nun das Leben schwer.

Festbrennweiten sind nicht so meins. Auf die könnte ich im Gegensatz zu einem top Zoom fast immer zuerst verzichten.

Wenn ich merke, dass ein Objektiv zu lange ungenutzt im Regal herum liegt, wird es wieder verkauft.

Mein Ziel ist eine flexible, hochwertige und möglichst leichte Fotoausrüstung. Idealerweise besteht die aus einem Body und zwei möglichst lichtstarken Zoom-Objektiven ergänzt um ein externes Blitzgerät. Der Rest ist nice to have.

Bis dann,

Thorsten
 
> und trotz Fertigung durch Panasonic

Pöhser Purche! :devilish::grumble:

;)
Ich wollte damit Panasonic keine per se schlechtere Fertigungsqualität als Leica unterstellen, obwohl die bei manchen Objektiven, siehe 100-300er, durchaus zu schwanken scheint.

Das war eher auf den "Look" der Bilder bezogen. Der unterscheidet sich IMO von den anderen Panasonic FBs und Zooms doch erheblich.
 
20/1,7
Weil es einfach der Bildwinkel ist, mit der ich die Welt durch eine Kamera sehe. Ich hab selten erlebt, dass ich bei einem Bild mit dem Objektiv gedacht habe "das musst Du jetzt beschneiden". Klar: Es gibt einige Beschnitte, die auch nicht unspannend wären, aber es muss einfach nicht sein.

Ok: Auch mein 45er lasse ich nicht wieder gehen - und die Kombination aus beiden ist einfach klasse und passt in jede Jackentasche. Das 12-35 "war halt bei der Kamera dabei" - es wäre zwar im Normalfall entbehrlich, denn in der Regel bin ich mit einer oder beiden Festis unterwegs, aber so hin und wieder gibts halt Gelegenheiten, da sind Flexibilität und weiter Winkel einfach klasse. Aber dann ist es auch manchmal wieder ein bisschen kurz. -> Die 12-60er sind auf dem Schirm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
7-14er Oly
12-100er Oly
25er/1.2 Oly
17er/1.8 Oly

an der EM1.1 und EM5.1

Rest könnte gehen, wenn auch das 40-150er weh tuen würde. Ebenso das 12-40er. Aber wenn ich 4 Linsen aussuchen dürfte würden die drin bleiben.
 
Obwohl ich es erst ganz neu habe, das Olympus 12-40 2.8. Deckt meine meistgenutzten Brennweiten ab, hat tolle Bildqualität. Endlich kein Festbrennweitenwechselspiel mehr sondern einfach nur Konzentration auf das Bild.

Falls ich nur noch ein anderes Objektiv haben könnte, dann mein Panasonic 45-150. Ist kein Lichtriese, aber manchmal braucht man einfach das Tele um bestimmte Bildkompositionen zu gestalten.
 
Schöne Thread-Idee, wenngleich die meisten hier offenbar ein unsichtbares "-e" an "Objektiv" entdeckt haben... ;)


Bis vor Kurzem hätte ich wohl das 25er Voigtländer genannt, da ich aber gerade in Teilen auf KB umgestiegen bin (und dort, nebenbei bemerkt, mit einem alten 1,8/50mm OM-Zuiko für gerade mal 15€ sehr, sehr ähnliche Fotos schieße) und das 25er verkauft habe, ist es das 1,8/75er, auf das ich nicht verzichten möchte. Die Bildwirkung (Kontraste, Bokeh, Schärfe), die AF-Geschwindigkeit, die Haptik - alles ganz großes Kino! Allerdings sind die Einsatzzwecke beschränkt, als Immerdrauf taugt es also nicht.
 
Ansonsten vermisse ich mein 11-22 sehr, welches gerade im Service ist - auch weil es nach Durchsicht aller Bilder, die ich in den letzten 10 Jahren mit (m)FT gemacht habe, das Objektiv ist, wo die meisten Bilder herausgekommen sind, die ich überragend finde.
Darüber denke ich auch immer wieder nach - ist aber schwer zu rechtfertigen, wenn man das 12-60 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein gebeichnichtmehrher und immerdrauf ist das Oly 12-40/2.8, dann lange nichts, dann das Panasonic 20/1.7.
Das Pana 35-100/2.8 habe ich Depp verkauft und vermisse es nun schrecklich. :eek: Das steht nun wieder ganz weit oben auf meiner Wunschliste.

Gruß
Ingo
 
1. mFT Oly 12-100
2. FT ZD 50-200 SWD
3. FT PanaLeica 14-150

1. wegen der hervorragenden optischen und mechanischen Eigenschaften
2. wegen des schönen Bokehs und wegen des Brennweitenbereichs
3. wegen des praktischen Brennweitenbereichs nebst bester optischer Eigenschaften
 
Ich glaub ich bin der Erste der das Pana 42,5 1:1,7 als alleinigen Favorit nennt, oder? :)

Freiwillig gebe ich es nicht mehr her, denn ich mag die Freistellung bei Portraits (auch Ganzkörperfreistellung z. B. bei Kinder), aber auch die Schärfe und die Bildanmutung generell sprechen mich sehr an.
Für Detailaufnahmen aller Art ist es aufgrund der relativ geringen Naheinstellgrenze sehr gut zu gebrauchen. Sicherlich kein vollwertiger Makro-Ersatz, aber für mich doch meistens ausreichend.
Auch in der Produkt/Food-Fotografie versuch ich mich gerade mit dem 42,5er. In Summe hat es für mich viel mehr Einsatzgebiete in der Praxis als ich mir vor dem Kauf davon versprochen habe.
Zudem ist es an meiner G7 stabilisiert, schön kompakt, schnell... ach einfach erste Sahne :)

Das 25 1.4 war lange Zeit mein Favorit, ich habe es aber nach dem Kauf des 12-35 einfach zu selten benutzt und vor kurzem dann doch verkauft. Ein bisschen vermiss ich das 25er schon und mein 15er ist mir oftmals doch zu weit, aber vielleicht muss ich mich noch etwas "umgewöhnen". Richtig viel probiert habe ich damit noch nicht und da es hier so oft genannt wurde, werde ich mich auf jeden Fall noch intensiver mit dem 15er auseinandersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig, da es je nach Ort und Zeit wechselt...aber ich würd mich wohl recht klassisch für das 17er 1,8 an der E-M1 entscheiden.
 
Darüber denke ich auch immer wieder nach - ist aber schwer zu rechtfertigen, wenn man das 12-60 hat.

Findest du?
Zum Glück kann ich da meiner Sammelleidenschaft frönen und beide nutzen. :D
Und - muss man bei dem heutigen Restwert eines 11-22 wirklich eine Rechtfertigung haben? Und in einem Hobby?
 
Findest du?
Zum Glück kann ich da meiner Sammelleidenschaft frönen und beide nutzen. :D
Und - muss man bei dem heutigen Restwert eines 11-22 wirklich eine Rechtfertigung haben? Und in einem Hobby?
Nee. Aber wenn's dann doch nur in der Vitrine liegt, macht's ja irgendwie auch keinen Sinn, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten