• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Auf Adler-Tour (Einleitung im ersten Beitrag - wird fortgesetzt) :)



Hallo Großer,

Ich verfolge den Thread schon von Anfang an.
Habe mich mit den Schreiben zurückgehalten.
Die ersten Fotos sagen mir irgendwie nicht so zu von der Schärfe und Kastenschnitt.

Das Foto hier ist das beste was ich bis jetzt gesehen habe von Dir.

Nur der Kasten gefällt mir nicht, Ritter Sport ist nicht so mein Ding.
Bin ein Freund von 2:3.

Mal sehen was da noch so alles kommt, sind ja zu viele Bilder die Du gemacht hast.

Danke für´s Zeigen Torsten
 
Das vorletzte sticht aus allen anderen Fotos heraus.
Mich würde interessieren, wie weit du von dem Eagle entfernt warst, um den so formatfüllend zu erwischen.
Werden die Vögel dort per Luder an die Stelle gelockt ?

Auf jeden Fall eines der spektakulärsten Adlerfotos hier im Forum.

LG Rene
 
krasses Zeug.....Hut ab!
 
Hallo zusammen, vielen lieben Dank wieder für eure Kommentare. :)

Ja, das war schon eine sehr aufregende Sache dort. Im Gegensatz zu den meisten meiner Mitstreiter (wir waren insgesamt 7 Leute aus Sachsen und Sachsen-Anhalt) war ich zum ersten Mal vor Ort und sah noch nie solch große Vögel aus solcher Nähe. Manchmal waren sie gute 100m entfernt, meistens aber um die 30-50m - und ab und zu flog auch mal einer so nah vor uns, dass die 500mm zu lang waren...


Wow, allesamt Hammerbilder, aber das vorletzte ist für mich der absolute Burner (y)(y)(y)

...Glückwunsch zu diesem Erlebnis und natürlich dann auch zu diesen Bildern...

Oh, ja, Marco und Holger - ich bin sozusagen immer noch geflasht. :)


Auch dir, yaguna, vielen Dank für deine Zeilen. :)


Der Hammer ist, der "Brocken" landet und die Elstern hauen nicht mal ab..
Einfach kein Respekt mehr da :D:devilish:

Ich fand das auch sehr erstaunlich, dass die viel kleineren Vögel nicht mehr "Respekt" vor den deutlich größeren und sicherlich auch stärkeren hatten.
Einen Riesenvorteil haben sie aber: Sie sind extrem flink und wendig. Und ausgesprochen klug. Aber dazu kommen wir in späteren Bildern. ;)



Ich verfolge den Thread schon von Anfang an.
Habe mich mit den Schreiben zurückgehalten.
Die ersten Fotos sagen mir irgendwie nicht so zu von der Schärfe und Kastenschnitt.

Das Foto hier ist das beste was ich bis jetzt gesehen habe von Dir.

Nur der Kasten gefällt mir nicht, Ritter Sport ist nicht so mein Ding.
Bin ein Freund von 2:3.

Hallo auch Großer. :) Auch dir vielen Dank - das zählt für mich sogar besonders, das weißt du. :)
Betreffs der Bildqualität von einigen wenigen Bildern hab ich nun im allerersten Eintrag ein EDIT 1 ergänzt. Da ging es nur um die Situation und ich hatte von dieser Szene leider keine besseren, wollte aber auch nur eigene zeigen. Die werde ich in Zukunft als NMZ kennzeichnen. :)

Ja, was das Format des Adlers und der kleinen Elster betrifft: Der Adler kam so schnell herangebraust, da war ich im Endeffekt froh, dieses Bild zu haben, auch wenn die Elster (und dort war sie tatsächlich) nur noch am ganz linken Rand zu sehen war. Sonst hätte ich da auch deutlich "mehr Fleisch" Drumherum gelassen. :)



Das vorletzte sticht aus allen anderen Fotos heraus.
Mich würde interessieren, wie weit du von dem Eagle entfernt warst, um den so formatfüllend zu erwischen.
Werden die Vögel dort per Luder an die Stelle gelockt ?
Auf jeden Fall eines der spektakulärsten Adlerfotos hier im Forum...

Auch dir vielen Dank, Rene, fürs Lob. :) Der Adler war bei diesem Bild (ich schätze mal) 15 m weit weg. Wenn er landet, ist es natürlich ein besonderes Problem, den Schärfepunkt zu treffen, aber auch noch Situation mit dabeizuhaben. Dort vor Ort hatten wir Luder, sonst würden sich vermutlich aus diesem benachbarten Nationalpark die Adler nicht so nah heranwagen. Insgesamt machen sie aber, was sie wollen. Wir hatten auch Stunden (zumeist am Nachmittag), wo dann fast gar nix los war.


@ DIGIC-4 - ja, die Erklärung für den recht ungewöhnlichen Schnitt schrieb ich gerade in der Antwort auf Torsten. ;) Auch dir Dankeschön für deinen Kommentar. :)
 
Es bleiben einfach beeindruckende Momente dieser sehr edlen Geschöpfe.

Was mir gerade beim letzten Bild auffällt, ist, wie scharf der Kopf und der Rumpf des Adlers sind, aber die Flügel, Federn und so um einiges an Schärfe verlieren. Liegt das an der Bearbeitung oder ist das wegen der Blende? Mich verwirrt der große Unterschied zwischen Schärfe in der Mitte und Unschärfe im äußeren Bereich. Gerade bei Flickr ist dies gut zu sehen.

Abgesehen davon, der Blick des Adlers sagt alles aus. (y)(y)(y)

(Aber das Format, Jens, über das Format müssen wir mal echt reden) :lol::lol::lol:
 
...Was mir gerade beim letzten Bild auffällt, ist, wie scharf der Kopf und der Rumpf des Adlers sind, aber die Flügel, Federn und so um einiges an Schärfe verlieren. Liegt das an der Bearbeitung oder ist das wegen der Blende?

Das soll genau so sein, Holger - denn genau bekommt das Bild Dynamik. Die (fast) Offenblende im Zusammenhang mit der nicht ganz so extrem kurzen Belichtungszeit sind dafür verantwortlich. (Daher nehme ich solche Szenen auch immer im Modus M auf). :)
 
Das soll genau so sein, Holger - denn genau bekommt das Bild Dynamik. Die (fast) Offenblende im Zusammenhang mit der nicht ganz so extrem kurzen Belichtungszeit sind dafür verantwortlich. (Daher nehme ich solche Szenen auch immer im Modus M auf). :)

Die Zusammenhänge sind mir schon klar, Jens, mir ist der Unterschied nur zu krass, um es mal so zu formulieren. Ist ja auch nur meine persönliche Meinung bzw. mein Eindruck. ;)
 
Vermutlich kommt hier auch noch dazu, dass der Adler die Schwingen schon ausgebreitet hat (fast 2,5m), da hat man natürlich bei der Brennweite und der Entfernung zu wenig Schärfentiefe. Ans Abblenden hatte ich in der Hektik ohnehin nicht gedacht. :eek:
 
Das letzte Foto hat für mich die ideale Mischung aus Schärfe und Bewegungsunschärfe. Man erkennt richtig gut wie die Schwingen des riesigen Adlers gearbeitet haben.
Wenn da die ganze Bewegung eingefroren wäre, würde der Adler irgendwie "aufgehängt" aussehen. Für mich ist das auch ein Supershot.(y)

Da wäre ich auch gerne dabeigewesen, du bist zu beneiden ....

LG Rene
 
Vielen lieben Dank euch beiden. :)



Gerade wenn diese großen Vögel von allen Seiten heranbrausen, ist es ganz schön schwierig, sozusagen den Moment einzufangen, im richtigen Moment an der richtigen Position zu sein. Und etwas Glück muss man natürlich auch haben. :)

Nach dieser "Action-Phase" kehrte dort vor Ort erst mal wieder etwas Ruhe ein. Da konnte man Gandalf, den Grauen, mal wieder schön bewundern. So richtig lange hielt die Ruhe aber nicht an...



Noch gab es nur Grau am Himmel - zumindest brachte der Schnee einen schönen Kontrast für die tollen Vögel. Und straffen Wind von links für unseren Gandalf. :)

comp_5D4_7540.jpg



Hier ist er gerade mal wieder gelandet, man sieht noch alle möglichen Partikel in der Luft rumschwirren...

comp_5D4_7582.jpg
 
Darf ich fragen warum du die 5D IV anstelle der 1D X II genommen hast?
Die 1er hätte doch ein paar mehr FPS geboten und die Chancen auf DAS Foto wären gestiegen.
 
Vielen Dank, yaguna :)



Darf ich fragen warum du die 5D IV anstelle der 1D X II genommen hast?
Die 1er hätte doch ein paar mehr FPS geboten und die Chancen auf DAS Foto wären gestiegen.

Klar darfst du fragen. :) Ich war zwei Tage vor Ort und habe je einen Tag mit einer Kamera gearbeitet. Ich war mit beiden ausgesprochen zufrieden.

Es ging nur um die Freude an der Natur, ein paar schöne Fotos - ohne große Ziele. Okay, ein paar richtig tolle will man schon mitbringen und ein paar davon (es kommen ja noch ein paar richtige Kracher) sind auch gelungen. :)
 
Irgendwie beeindruckend, wenn so ein ausgewachsener Seeadler mit seinen mehr als 2m Flügelspannweite durchs Wasser stapft. Andere suchen da lieber das Weite... :eek:

comp_5D4_7620.jpg
 
:)

Was soll man da noch schreiben - hast super Sachen mitgebracht auch
die Ausbeute scheint reichlich gewesen zu sein :ugly:

Dein Gandalf im straffen Wind gefällt mir wieder besonders..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten