• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Arbeitgeber finden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal sehen, wie Ihr dem nächsten Türken den Weg zur Oper erklärt... ("Das schaffst du eh nicht!) !?!?!?!?


Ario


Ich habe eines in Wien gelernt... Taxifahrer sind oftmals sehr komische Menschen und sagen, wenn man ihnen sagt, wohin man möchte:

DU SAGEN, ICH FAHREN. Sprich sie haben keine Ahnung wohin es geht bzw. wie sie dort hin gelangen.

Und die Oper ist nun wirklich einfach zu finden. :devilish:


Es wurde dir hier gesagt, was du tun sollst. Leider nehmen dich die Leute nicht direkt ernst, da die bisher gezeigten Bilder (von dir) wirklich schlecht sind (und ja, selbst Kunst kennt seine Grenzen!). Entsprechend kannst du nicht erwarten, dass man dir viel Auskunft geben kann, bzw. Tips.

Würdest du hier primär Landschaftsbilder zeigen, so könnte man sagen:

erkundige dich bei Buchverlägen...

Würdest du hier primär Architekturaufnahmen zeigen, die gut sind, könnte die Antwort lauten:

geh zu Immobilienunternehmen...

usw.

Aber das bisher gezeigte kann man leider nicht ernst nehmen.
 
Die DSLR erst mal beiseite legen und lernen.

aaaaaaaargh... wie beschränkt kann man sein, lieber mal die tastatur zur seite legen und intelligent werden....... doch eigentlich möchte ich hier mal viel lieber den moralapostel spielen und euch meine meinung aufzwängen...

Wär ich so, wär ich so wie manche von euch...


Wenn ich mich daran erinnere, dass manche von euch erwachsene menschen sein sollen, fange ich immer fast an zu weinen und innerlich bestätigt sich mir der spruch, reife hat nichts mit alter zu tun...

wie manche von euch ihre "hilfe" anpreisen und sie auch noch wahrheit schimpfen... wenn ich jemanden sagen höre"...man kann mit viel ****** geld verdienen, mit deinen bildern aber nicht", überwiegt bei mir hier eindeutig der eindruck von beleidigung und nicht der von "rat" oder "augen öffnen"...

würde mich jemand so beleidigen, dann würde ich dessen kritik weder annehmen, noch ihn als freundlichen helfer ansehen und das würde wohl keinen wundern, weil es vollkommen menschlich ist....... und schlussendlich hätte ich nichts daraus gelernt, außer vielleicht, dass es erwachsene menschen gibt, die nichteinmal annäherungsweise ihre emotionen leiten können...
das sollte eigentlich den Menschen vom Tier unterscheiden... ein bewusstsein für richtig und falsch zu haben und sich von anderen dingen als dem instinkt leiten zu lassen...

wat solls...
 
Eure Arroganz kennt keine Grenzen!

Besteht ihr etwa darauf, dass ich für paar simple Posts, Jahre lang Profi-Fotograf sein sollte?

Auch wenn ich die Theorie nicht durchgeackert habe, braucht ihr nicht alle gemeinsam nachsichtig sein, wie der Herr liebe Gott!

So eine Gnadenlosigkeit ist mir echt ne Frechheit...

Die eigentliche Frage war: "Wo sollte ich nachschauen, um mit Fotos etwas Geld zu verdienen?".

Die praktische Antwort war: "Dir zahlt eh niemand was!".

Mal sehen, wie Ihr dem nächsten Türken den Weg zur Oper erklärt... ("Das schaffst du eh nicht!) !?!?!?!?


Ario

Hallo,
deine Antwort zeigt mir das es falsch war sich diesem Thread auch nur eine Minute zu widmen denn ich habe den Eindruck das du zu faul bist dich mit den Grundlagen der Fotografie auseinanderzusetzen und dir wie ich schon schrieb eigene Ideen bzw. Eigeninitiative fehlt! Mit der Einstellung erleidest du in jedem Job Schiffbruch denn jeder besteht aus Theorie und Praxis.
 
Nix gegen Baujahr 1980... :ugly: Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es mit Amsel Adams oder wie die alle heißen... aufnehmen kann...:D

Ne quatsch... bin immer bereit von weisen alten Männern zu lernen... davon haben wir im Düsseldorf-Ratinger-Stammtisch doch einige... :D

Würde ich übrigens auch dem jungen Kollegen empfehlen... der Austausch mit anderen Fotografen und eine gewissen Kritikfähigkeit können der Bildqualität nur zuträglich sein... Anfangs dachte ich auch noch, ich könnte Canon-Objektive an meiner Sony benutzen...
 
Hallo, Gemeinde!

Eine Frage, die hier immer wieder auftaucht...

Also grundsätzlich bietet die Presse (jedenfalls die regionale/lokale) so ziemlich den "leichtesten" Einstieg in große weite Welt des Fotografierens für Geld. Da ist für die meisten Aufträge keine besondere Ausrüstung erforderlich und - wenn man sich die durchschnittliche Qualität der Fotos in vielen Tageszeitungen anschaut - auch kein herausragendes fotografisches Talent. Aus Geiz und selbst erzeugter Not schicken die Verlage Leute zu Terminen, die im Extremfall noch nie eine Kamera in der Hand hatten (wobei das jetzt eigentlich in den Nachbarthread gehört).

Aber: Zeitungen brauchen nur dann Fotos, wenn es dazu auch Texte gibt. In aller Regel sollen Fotos Nachrichten illustrieren, nur ganz selten werden "Solofotos" veröffentlicht - und selbst zu denen gehört dann mindestens eine längere Bildunterschrift.

Ausschließlich mit Fotos Geld zu verdienen, wird deshalb auf diesem Weg zumindest anfangs nicht möglich sein. Jeder freie Mitarbeiter wird sich "bedanken", wenn man ihm anträgt, dass er sich für den Text abquälen soll, während ein "Kollege" mal schnell auf den Auslöser drückt und dafür eine ähnliches Honorar einstreicht. Der übliche Weg wird also so aussehen, dass man sich um eine freie Mitarbeit bewirbt, dabei dann auch Fotos liefert, mit diesen Fotos überzeugt und in der Folge bevorzugt für Aufträge herangezogen wird, die "fototrächtig" sind. So kann sich dann mit der Zeit der Arbeitsschwerpunkt von Text zu Fotos verlagern.

Die Alternative: Man hat ein Portfolio mit guten Bildern, die zum Nachrichtengeschäft passen. Dann hat man die Chance, bei einer Redaktion als freier Fotograf unterzukommen. Allerdings muss man sich dann von einer Idee verabschieden: Wer glaubt, dass es ausreicht, "schöne Fotos" zu machen, um dafür bezahlt zu werden, ist auf dem Holzweg. Man arbeitet dann im Auftrag. Man muss Bilder von einem speziellen Ereignis abliefern, die möglichst griffig das zeigen, was der Texter mit 90 Zeilen erzählt.

Bewährt man sich in dem Umfeld, erscheinen Fotos, unter denen der Fotografenname steht. Erscheinen viele davon, wird man bekannt und kommt unter Umständen zu Folgeaufträgen... örtliche Firma, die eine Hauszeitung bebildern will; regionale Band, die ein Foto für ihre selbstgepresste erste CD sucht etc.

aaaaaaaargh... wie beschränkt kann man sein, lieber mal die tastatur zur seite legen und intelligent werden.......
(...)
Wenn ich mich daran erinnere, dass manche von euch erwachsene menschen sein sollen, fange ich immer fast an zu weinen und innerlich bestätigt sich mir der spruch, reife hat nichts mit alter zu tun...
(...)
wie manche von euch ihre "hilfe" anpreisen und sie auch noch wahrheit schimpfen...
(...)
würde mich jemand so beleidigen, dann würde ich dessen kritik weder annehmen, noch ihn als freundlichen helfer ansehen und das würde wohl keinen wundern, weil es vollkommen menschlich ist....... und schlussendlich hätte ich nichts daraus gelernt, außer vielleicht, dass es erwachsene menschen gibt, die nichteinmal annäherungsweise ihre emotionen leiten können...
Das hast Du aber schön geschrieben :rolleyes:

Du übersiehst nur einen Punkt: Wenn man wissen will, wem man Fotos verkaufen kann, dann muss man sich eigentlich nur in seiner Umwelt umschauen, wo denn Fotos veröffentlicht werden.

Der oben von mir geschilderte mögliche Werdegang eines freien Fotografen setzt in erster Linie Eigeninitiative voraus! Wenn Du Fotos verkaufen willst, wird niemand hinter Dir herlaufen. Du musst schon selbst aktiv werden. Angesichts dessen mutet eine Frage im Stile von "Ich hab ne Kamera, wo kann ich denn mal eben Fotos verkloppen..." zumindest ... eigentümlich ... an. So wie die Frage gestellt wurde, zeigt sie einen bemerkenswerten Mangel an Eigeninitiative. Sie lässt nichtmal die Erkenntnis durchscheinen, dass man erstmal eine Ware haben muss, ehe man etwas verkaufen kann.

Hier erntet der TO mit der Fragestellung bissige Kommentare. Geht er mit der Haltung in eine Redaktion, wird er ausgelacht und vor die Tür gesetzt. Ganz emotionslos. Und danach kann er es sich sparen, diese Tür je wieder zu durchschreiten.
 
@ Lichtenauer: Mit der erste sinnvolle Post hier... (y)

Darüber hinaus sei noch erwähnt, dass man sich einfach auch mal in seinem privaten Umfeld umschauen kann.... Businessfotos für die Kollegen machen, die Hochzeit der Schwester fotografieren etc. So schafft man sich Referenzbilder und sammelt die ersten - wenn auch meist unbezahlten - Erfahrungen... ;)
 
Gibt es festeinstellungen für Fotografen überhaupt ?
Ich denke das wenn du es schaffen solltest, dann nur als freiberufler.

Sicherlich könnte man auch versuchen Baufirmen oder Immobilienfirmen anzuschreiben.
Manchmal brauchen die für Ihre Gewerbe-exposés gute Fotos.
Ich kenne jemanden der mit mir auf einem Marathon war und zufällig den Sieger noch vor seinem Sieg in einer bestimmten Situation fotografiert hat.
Der Sponsor von dem Sieger hat das Foto für 1500 Euro Ihm abgekauft.

Es gibt wohl noch die ein oder andere Idee die man mal mit einkalkulieren kann und wenn man eben Glück hat, bekommt man für seinen Schuss auch Geld.
Evtl. wenn du ein fleissiger bist, versuchst du dich in der Fotografie von Unfällen oder grösseren lokalen Veranstaltungen und bietest die Fotos den Lokalen medien an.

Nur so eine Idee von einem der kein Geld mit der Fotografie machen will.
 
Eure Arroganz kennt keine Grenzen!

Besteht ihr etwa darauf, dass ich für paar simple Posts, Jahre lang Profi-Fotograf sein sollte?

Auch wenn ich die Theorie nicht durchgeackert habe, braucht ihr nicht alle gemeinsam nachsichtig sein, wie der Herr liebe Gott!

So eine Gnadenlosigkeit ist mir echt ne Frechheit...

Die eigentliche Frage war: "Wo sollte ich nachschauen, um mit Fotos etwas Geld zu verdienen?".

Die praktische Antwort war: "Dir zahlt eh niemand was!".

Mal sehen, wie Ihr dem nächsten Türken den Weg zur Oper erklärt... ("Das schaffst du eh nicht!) !?!?!?!?


Ario
Der letzte Satz hier zeigt ja eigerntlich schon alles!

Aber wie sagt schon ein altes österreichisches Sprichwort: Dummheit und Stolz, wachsen auf einem Holz!:devilish:
 
Eure Arroganz kennt keine Grenzen!

Besteht ihr etwa darauf, dass ich für paar simple Posts, Jahre lang Profi-Fotograf sein sollte?

Auch wenn ich die Theorie nicht durchgeackert habe, braucht ihr nicht alle gemeinsam nachsichtig sein, wie der Herr liebe Gott!

So eine Gnadenlosigkeit ist mir echt ne Frechheit...

Die eigentliche Frage war: "Wo sollte ich nachschauen, um mit Fotos etwas Geld zu verdienen?".

Die praktische Antwort war: "Dir zahlt eh niemand was!".

Mal sehen, wie Ihr dem nächsten Türken den Weg zur Oper erklärt... ("Das schaffst du eh nicht!) !?!?!?!?


Ario

Ohne dir nahe treten zu wollen und ohne beleidigen zu wollen... aber du hast schon einen echten dickkopf ^^. Lass dir mal jetzt auch nicht die stimmung verderben. Wir sind hier alle nur menschen irgendwo in deutschland;)

Also wieso willst du dir geld verdienen damit ?? und sei mal bitte ehrlich... in welchem gebiet willst du geld verdienen ?? Willst du für kataloge fotographieren ? dann solltest du erfahrung in der portraitfotographie haben und generell shootings mit personen und auch die lichtsetzung verstehen.
Mit was kann man noch geld verdienen ??.. ehm vielleicht willst du Sport fotographieren um dann die bilder an die zeitung zu schicken ?? Dafür solltest du schon am spielfeld stehen beim fußballspiel und das geht nur mit einer erlaubnis von veranstalter die dir eigentlich deine agentur oder dein arbeitgeben einräumt den du nicht hast.
Und vorallem wieso willst du mit deinem Hobby geld verdienen ?? klar ausrüstung war teuer usw und man möchte sich was dazu verdienen aber wenn du dann maln job hast kanns stressig werden !! hab ich gestern erst wieder gemerkt. sind ja schön ferien usw und dann wird angerufen... " morgen 10 uhr shooting" toll dachte ich mir da ... naja gut es bringt geld aber das war nicht das ziel von mir.

vielleicht kannst du etwas zwischen den zeilen lesen ...

also denne

lg
 
Ne quatsch... bin immer bereit von weisen alten Männern zu lernen... davon haben wir im Düsseldorf-Ratinger-Stammtisch doch einige... :D

Bin alt aber definitiv nicht weise! :devilish:
Auch ohne Quatsch: Es betrifft (wie immer im Leben) nur einen Teil, aber der Trend zur gnadenlosen Selbstüberschätzung ist für jemanden der mit offenen Augen durchs Leben geht in der Tat nicht zu leugnen.
 
AW: Arbeitnehmer finden?

Ach komm, das ist ja wohl einen Witz! Mach Dir ne Liste mit allen zeitungen in Wien und dann gehst Du da überall hin. Viel Erfolg, ich hoffe, Du hast was, mit dem Du die Leute überzeugen kannst! Oh weh, ich seh grad was Du hier so eingestellt hast. Das dürfte dann nahezu unmöglich werden, jemanden zu finden, der Dich bezahlt.

Um bei Zeitungen was zu erreichen, muss er aber eine 1A Schreibe haben!

Mit Knipsen alleine ist's nicht getan - das können alle...
 
AW: Arbeitnehmer finden?

Um bei Zeitungen was zu erreichen, muss er aber eine 1A Schreibe haben!

Mit Knipsen alleine ist's nicht getan - das können alle...

Hm, schwierig :confused:

Eure Arroganz kennt keine Grenzen!

Besteht ihr etwa darauf, dass ich für paar simple Posts, Jahre lang Profi-Fotograf sein sollte?

Auch wenn ich die Theorie nicht durchgeackert habe, braucht ihr nicht alle gemeinsam nachsichtig sein, wie der Herr liebe Gott!

So eine Gnadenlosigkeit ist mir echt ne Frechheit...



Ario
 
AW: Arbeitnehmer finden?

Um bei Zeitungen was zu erreichen, muss er aber eine 1A Schreibe haben!

Mit Knipsen alleine ist's nicht getan - das können alle...

Na über die Brücke gehe ich noch nicht.
Der TO kann sogar mit einem Fotohandy richtig absahnen wenn er zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist.
Natürlich sollte man wenn man beauftragt wird, ein super equipement sein eigen nennen. Schliesslich soll sein Foto besser werden als alle anderen aber wenn er eben einen Promi dabei erwischt wie dieser sich gerade eines juckreizes am allerwertesten entledigt oder einen Promi Inflagranti erwischt, ist selbst ein 640x480 px Foto ausreichend solange man erkennt um wen es sich da auf dem Foto handelt.

Ich denke der TO wird seinen Weg finden, ob nun mit dem Segen einiger hier aus dem Thread oder ohne. Ich drrücke Ihm jedenfalls die Daumen das er genug Licht hat und immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist.
 
Ich frage mal ganz frech... wenn's wen stört entschuldige ich mich hiermit im vorhinein.

Ich wohne in Wien - Also bitte keine konkrete Ideen für Deutschland, oder so.

Die frage beruht eher darauf, wen man (generell) kontaktieren würde (z.B.: Zeitschriften, etc. ...) um mit der Fotografie etwas (Taschen)Geld zu verdienen.

Irgendwelche Anregungen/Ideen? Bin für jede Hilfe dankbar.


Ario.


Mein Rat ist: Betreibe die Fotografie erstmal als Hobby und setzt dich nicht selbst unter Druck, sofort Geld verdienen zu wollen.

Um damit Geld zu verdienen, musst du weit besser sein als die Massen, die es auch versuchen...
Zudem brauchst du ggf. noch weitere Qualifikationen, eine Menge Geld ebenso. Dazu auch Zeít und Beharrlichkeit...

Wichtig ist auch: Du brauchst GLÜCK!

Ich sehe bei dir das Problem, dass das das Handwerk nicht beherrschst.
Und DAS ist überhaupt Voraussetzung, um mit Bildern Geld zu verdienen.

Stell dir vor, jemand käme dir so: "Ich spiele seit 6 Wochen Gitarre, das klingt doch schon ganz gut, oder? Wie kann ich damit Geld verdienen?"

Dann hättest du doch sicher eine realistische Einschätzung parat - oder?

Ohne dich ärgern zu wollen: Bei deiner Fotografie ist es vergleichbar. Erfreu dich des Hobbys und lerne dazu...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten