• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Apple Macbook Pro mit M3 Pro oder M2 Max für Lightroom + Aftershoot?

Wofür hast du dich entschieden?
 
Ich habe mir bewusst M2 Max genommen. Grund war 32GB Arbeitsspeicher. Aber ich mache noch Software Entwicklung damit und soll auch Virtuelle Maschinen laufen lassen. Aus dem Bauch, Erfahrung und den alten Wissenstand heraus (aber ja PC bezogen :) ), ist die RAM Größe ein von Hauptfaktoren, der in der Zukunft den Spass verderben kann.
 
Alle KI Anwendungen nutzen primär die Grafikkerne, z.B. Verbessern in LR. Da ist der M2 besser aufgestellt.
 
Die Anzahl der Kerne spricht für den M2 Max.
Die sogen. TOPS als Größe für die KI Leistung für den M3Pro,
35 zu 15,8 Tops.

Kommt wohl drauf an. Lr, Dxo C1, aftershoot… mal skaliert es mit den GPUkernen, dann mit der CPU und vielleicht auch mit der KI Power - und im Mix!?
Wenn ich mit Deep Prime entrausche, geht das sehr schnell, mit DP.XD wird es langsam (30s pro Bild o.ä.). Läuft aber im Hintergrund völlig entspannt. Selbst in 1 Stunde springt der Lüfter nicht an.
Wenn ich die Bilder dann an Lightroom übergebe und mit den restlichen Parameter im Stapel entwickle (ohne weitere Nr/Schärfung), geht das auch superschnell.
Ich werde mir nächstes Jahr natürlich auch den M4max anschauen und wenn der ordentlich was drauf legt, dann freut sich hier schon jemand
auf einen schönen M3 Laptop :)
Aber so schnell wie die Entwicklung aktuell vorangeht, tue ich mich immer schwer, das teuerste zu kaufen und finde das zweitbeste meistens vernünftiger.
Aber ich entwickle auch nicht so viele Bilder wie jetzt vielleicht ein Profi.
 
Wie gut funktioniert beim M2 max die Objektiv Unschärfe Funktion in LR? Reagiert das Programm unmittelbar auf die Regler oder gibt es Verzögerungen?
 
Wie gut funktioniert beim M2 max die Objektiv Unschärfe Funktion in LR? Reagiert das Programm unmittelbar auf die Regler oder gibt es Verzögerungen?
Wenn ich aktiviere Anwenden Käschen, Analyse läuft 1-2-3 Sekunden je nach Bild und dann die Regler sind alle flüssig in real time...
MacBook Pro 14 M2Max mit 38 GPU Kerne und 32 GB RAM
Bilder sind ORF mit 20 MPix und HEIF von Iphone 12 Pro Max.
 
Es dauert noch einige Wochen bis zur Anschaffung, aber nach derzeitigem Stand wird es der M3 Pro 🥳
Freu Dich schon mal.
Ich habe hier gerade einen Vergleich gehabt zwischen MCP 14, M3Pro und Intel 14700 (onBoard) mit Pure Raw, 47 alte RawBilder mit 24MP im Stapel.
Nach ca. 20Minuten am Intel habe ich gedacht jetzt schmeiß ich auch noch mal den Mac an.
Nach gut 10Min. war der Mac fertig, der 14700 rödelte immer noch und zeigte 15min Restzeit an.
Müßte die Unterschiede nochmal genau messen, aber klar ist das es ein gewaltiger Unterschied ist!
Ein einzelnes Bild konkret zT >60-70s (24MP, D5500), Mac 6-8s.
 
Siehe HP von DXO zu Pure Raw, primär entrauschen und schärfen.
Im den Intel war nur die Onboard-Grafik, aber jetzt ist klar das das nicht reicht.
30, 50 oder auch 100% Unterschied ok - aber soviel schneller?
Offensichtlich hat die Grafikleistung einen großen Einfluss.
Jetzt ist die Frage ob eine RTX40.. das aufholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ja, meine ich auch.
Dass die Grafik da viel bringt, davon bin ich ausgegangen.
Aber ob Dxo vergleichbar wie LR skaliert bzw. um einen Faktor 7-10 wie der MCP?
 
Ich habe nicht dein Vergleich. Aber DeepPrimeXD hat früher 2-2,5 min auf 4 Jahre alten HP i7 gedauert. Jetzt -7-13 sec je nach Bild, eher noch weniger. Eigentlich DXO ist immer etwas schneller als LR. In Mac steht default nicht GPU, sondern neuronal Engine. Ich habe testweise auf GPU umgeschaltet und keine Unterschied gemerkt. In diesem Sinn könnte M3 doch etwas besser oder vergleichbar sein. Zukunftsicherer finde ich jedoch M2Max. Zumindest im Vergleich zu M3pro. M3max wird klar andere Nummer sein.
 
Zukunftssicher ist der eine soviel wie der andere, relativ zumindest.
Hauptsache M.
Ein Intel Mac von 2020 ist es so langsam vielleicht nicht mehr wo er dieses Jahr unter Umständen sein letztes Update bekommt, ki Unterstützung gibt es nicht und die GPU scheint abgehängt.

Der Pro braucht länger als der Max aber beide bewältigen die Aufgabe zB in DXO oder LR. Heute wie morgen. Und relativ zu älteren Rechnern auch sehr schnell.
Mein letzter PC war von 2015 und gegen den Sprung ist der von Max auf Pro Nichts.
Alles relativ … aber ich hab ja auch nicht die Bildermengen wie die Profis… 😏

Vielleicht machen wir ja mal so ein Benchmark wie für Lightroom mit PureRaw!?
 
PL7 hab ich wieder nicht😂, das Modul dort arbeitet glaub ich anders basierend auf PR3!? Aber man könnte die Files aus dem LR Thread nehmen und DeepPrime zB… müsste man noch mal checken was man für Vergleichbarkeit setzen muss ggf. ( in PR gibt’s ja diverse Parameter).
 
Und das dann für PL7 / PR3 und PR4 jeweils.
In PR 4 müssten alle Parameter normiert werden.
Puh.😅

Abschließend (geht ja nicht um DXO hier) als Ergänzung nochmal handgestoppte konkrete Zahlen.
Ich habe 12 RAWs (alt, 16MP) auf beiden Rechnern durch PR4 laufen lassen:

Der Mac brauchte 100s, der 14700-PC 870s.
Faktor 8,7 schneller !
Das ist ein echtes Pfund. Eine Laptop-CPU gegen einen Desktop PC!
Was der Max da noch draufsattel wäre die Kür, aber im Verhältnis nicht so der Punkt (für mich!).
Mit RTX40 dann bei Zeiten, bin gespannt ob der das toppt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten