• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Apassionata

*Nicole*

Themenersteller
Hallo Zusammen,
ich bin am Samstag abend auf der Apassionata in Düsseldorf und wollte mal fragen, mit welchem Modus und welchen Einstellungen ich am besten fotografiere? Würde auch gern eine Alternativen von den eingestellen Motiven wissen, da ich mich grade erst mit den kreativ programmen vertraut mache und so noch zur not trotzdem bilder hinbekomme. :) meine ausrüstung seht ihr in meiner signatur.
 
das ist ne pferdeschau entnehme ich wikipedia?
am besten wäre da ein sehr lichtstarkes tele ... das einzige, was bei deiner ausrüstung halbwegs zu gebrauchen sein könnte, wäre das 50mm f/1.8
ich selbst würde damit manuell belichten ...
verschlusszeit auf 1/200 - 1/500, iso hoch und blende auf. falls das licht zu schlecht sein sollte, etwas unterbelichten und nachher aufhellen
 
Ich war 2x auf der A Passionata in Wien.
Das erste mal mit der 400D und 55-200mm und das hat einfach nicht ausgereicht,alle Bilder zu dunkel und verwaschen.
Deswegen hab ich mir beim zweiten mal ein 70-200 2,8 ausgeliehen mit dem es deutlich besser ging.
Dir bleibt nur ISO 1600 oder 3200 übrig und Offenblende zu fotografieren.

Das Bild ist mit dem 70-200er entstanden,um es ähnlich zu beleuchten bräuchtest du ISO 3200 an deiner Kamera.
 
Es gilt meiner Meinung nach abzuwegen, ob du allein von der Ausrüstung her gesehen nur sehr sehr wenig brauchbares Material rausbekommen magst, oder ob du an dem Tag nicht einfach mal die Show genießen magst.

Ansonsten würde ich die Blendenautomatik nehmen, Iso entweder hoch oder Automatik und die Blende halt auf 1,8 bis 2... beim 50mm. Die anderen Objektive sind meiner Meinung da nicht zu gebrauchen.
 
Hallo Nicole!

Die Suchfunktion hier im Forum spuckt Dir jede Menge Treffer zum Stichwort "Apassionata" aus... Sollte sie bei Dir nicht funktionieren: http://www.google.de/search?q=apassionata+site:dslr-forum.de

Fotografieren - ohne Blitz - ist grundsätzlich erlaubt, es kann aber sein, dass ggf. die Ordner trotzdem Stress machen, wenn Du einen 'zu professionellen' Eindruck machst:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=452148
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=477545
Ggf. vorher absichern, und Rücksprache mit dem Veranstalter halten bzw. einen Ansprechpartner vor Ort finden.

Du wirst wohl mit schwierigen Lichtverhältnissen zu tun haben: Belichtungszeiten eher knapp halten, ISO rauf. Das Tele wäre bei den Motiven fraglos nützlich, erhöht aber mit zunehmender Brennweite natürlich auch die Gefahr zu verwackeln... Am besten in RAW fotografieren, und den Weißabgleich später am PC erledigen - der dürfte sonst oft daneben liegen.

(Wenn Du die Show zum ersten Mal siehst, überleg' Dir evtl. zweimal, ob Du die Kamera nicht einfach zu Hause lässt und den Augenblick genießt, statt Dich die ganze Zeit auf's Fotografieren zu konzentrieren.)

Gruß, Graukater
 
also ich sitz relativ weit vorne, 7. reihe. trotzdem habe ich die befürchtung das die motive dann zu weit weg sind auf den bildern wenn ich mit fester brennweite fotografiere..

ich hab vorhin die suchfunktion benutzt und nur einen treffer gehabt :p
 
Die Motive sind sogar sicher zu weit weg,wenn du nur mit dem 50er Fotos machst,da müsstest du schon in der ersten Reihe sein.
Reicht nur für Gesamtaufnahmen.
 
http://www.apassionata.de/

Das hier?

Spot-Messung, ISO zwischen 1600 und 3200 bei Blende 2 und
Verschlusszeiten im Bereich 1/500 sek.

Mit dem 1,8/50 könnte es funktionieren (und wenn Du nah genug dran bist), das 55-250 IS und das Kitkannst Du probieren, wenn es sehr hell ist.

Grüße,
Heinz
 
Apassionata fotografieren macht kaum Spaß: Nicht nur, dass es dunkel ist und damit eine Herausforderung an die technische Ausstattung darstellt; schlimmer ist, dass Du jedes Foto vom selben Stand- bzw Sitzplatz aus machen musst. Du hast keinen Einfluss auf die Perspektive, wenn es tatsächlich mal eine fotografierenswerte Szene für Deinen Platz gibt, musst Du schnell genug die Kamera hoch nehmen, zielen, abdrücken, der Autofokus muss schnell genug sein und dann dürfen Pferd und Reiter nicht grad für diesen Moment eine blöde Grimasse im Gesicht haben.

Alles in allem ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du Dir das Erlebnis damit versaust, Fotos zu machen, die Dich nachher enttäuschen (selbst, wenn ein oder zwei schöne raus kommen, wirst Du von der Veranstaltung nicht mehr viel haben). Denk daran, dass Du ja nicht vorher schon weißt, was da wo passieren wird und wann es sich also lohnt, die Kamera ans Auge zu nehmen, um auf den richtigen Moment zu warten.

Bedenkst Du dann noch, was andere schon für Probleme wegen ihrer DSLR hatten, Du also mit der womöglich gar nicht rein darfst, dann ist die Risiko/Nutzenbetrachtung schon recht eindeutig, finde ich.
 
Ich mache mal den Spielverderber und sage: Dazu braucht man Vollformat, mit einer Crop-Kamera ist das nicht vernünftig zu stemmen.

Also, *ich* würde mich das mit einer 500D nicht trauen. Und ich arbeite für Bars, die ungeblitzte "Stimmungsfotos" von ihren Räumlichkeiten im Betrieb haben wollen - dort von "Licht" zu sprechen ist ein Euphemismus höchster Klasse.
 
Leih Dir ein nettes 70-200/2.8 (Rentservice) und mache das beste draus! ISO hoch!
 
ja hab ich auch shcon gelesen. hab auch gestern mal angerufen und die saten mir auch das dslr's verboten sind. nur normale digicams. und damit kann man das vegressen oder?
naja schade :( aber dan genieß ich die show in vollen zügen. danke für eure antworten!
 
Wobei das Verbot von (D)SLRs als "Profi-Ausrüstung" eigentlich auch ziemlicher Blödsinn ist...

Schon früher war bei Apassionata und ähnlichen Veranstaltungen ziemlich lästig, daß Heerscharen an Überforderten mit ihren Kompakten aus allen Reihen blitzen, was das Zeug hält -- der Stimmung nicht wirklich zuträglich und (das muß man hier niemandem erzählen) aus fotografischer Sicht bei solchen Entfernungen nutzlos.

Eigentlich sollten die froh sein um jeden, der mit DSLR statt Kompakter rein kommt.
Gruß, Graukater :ugly:

P.S.: Ich verstehe natürlich die Motivation dahinter: eben keine - zumindest in der Theorie - "verwertbaren" Bilder dabei heraus kommen zu lassen. Solange die 'Knipser' sowieso nur unbrauchbare Aufnahmen mit nach Hause nehmen, ist halt alles in Butter.

Wir brauchen also eindeutig einen Gegentrend zum ganzen Haptik-Fetischismus: ultrakleine, total popelig aussehende Kameras, die trotzdem höchste Abbildungsgüte liefern. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also ich war Freitag da und ich muss sagen: mit meiner 500D plus 70-200 f4 L USM sind noch sehr brauchbare Fotos entstanden. Stelle die nachher mal online. Und was das fotografieren betrifft-----> ich saß erste Reihe und hatte total angst, dass mich einer mit dem Tele wieder rauswirft. Aber im Gegenteil!! Es wird vor der Show durch gesagt das fotografieren und[ Videos aufnehmen erwünscht sei:eek: Ich zitiere: Machen Sie Fotos ohne Blitz wegen den Pferden, Videos und stellen sie diese in YouTube, verlicken Sie sie auf Schüler VZ, Flickr, Facebook... Also ich hab mich dann schon hin gesetzt und erstmal 1200 Fotos und ein paar Videos gemacht. Gestört hat das fotografieren ja eigentlich nicht. Man hält halt drauf wenn ein Pferd steigt und guckt dann eben ganz normal die Show weiter. Ich bin froh, dass ich so viele Fotos gemacht habe :D Naja also Fotos kommen nachher
 
Hallo Sarah!

Erfreulich. Schade, dass offenbar dazu so viele widersprüchliche Informationen heraus gegeben werden :rolleyes: (siehe Nicole), und offenbar auch je nach Veranstaltungsort unterschiedlich ausgelegt werden. Wenn's so wie bei Dir klappt, wunderbar - aber man kann auch leicht an einen übereifrigen oder schlecht informierten Ordner geraten, der meint, Stress machen zu müssen...

Machen Sie Fotos ohne Blitz wegen den Pferden, ...
Geblitzt wurde vermutlich trotzdem wie blöd? :ugly:

Gruß, Graukater
 
Tja,also ich hab mich vorbeigeschummelt :D

Hatte keine Probleme...

Und zu den Blitzen,der Moderator der Show hat gesagt,bitte keine Blitze,und trotzdem hats ordentlich geleuchtet im Publikum,erst als er es ein zweites mal gesagt hat,war deutlich weniger los.
 
Hi

Also bei mir waren einpaar Blitze aber nicht so das es gestört hat und die Pferde sind das glaube ich so gewöhnt. Der Sprecher hatte auch noch gesagt weil das die Reiter ablenken könnte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten