• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K20D = professionelle Kamera (Apassionata)

Namagra

Themenersteller
Eigentlich will ich jetzt hier kein Riesenfass aufmachen, leider wird es wahrscheinlich eh passieren.

Ich bin am Sonntag zu einem Besuch bei der Apassionata eingeladen worden.
Jetzt hatte ich überlegt, meine K20D mitzunehmen.
Also ein wenig gegoogelt und rausgefunden, dass einige mit DSLR, andere wieder nicht und wieder andere nichtmal mit ner kleinen Kompaktknipse reingelassen wurden...
Dann bin ich noch auf die FAQ zur Veranstaltung gestoßen und da steht:
Ist es erlaubt, während der Show zu fotografieren?

Prinzipiell ist das Fotografieren ohne Blitz erlaubt. Allerdings sind professionelle Kameras nur mit Presseakreditierung erlaubt, was an den gesonderten Bedingungen der einzelnen Hallen liegt.

Irgendwie bin ich mir gerade ein wenig unschlüssig, ob es überhaupt Sinn macht, die Kamera einzupacken, andererseits würde ich schon ganz gerne z.B. mit dem DA*55 ein paar Fotos machen. Aber "professionelle Kameras" ist ja mal wieder Auslegungssache, was der Ordner oder der Mensch am Einlass denkt oder was man ihm so sagt. Frei nach dem Motto: Nee, also kennen Sie Pentax? Professionelle Kameras sind CaNikon, mit weißen Objektiven, aber doch keine Pentax. :rolleyes:

War vielleicht schonmal jemand da oder hat Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
Vielleicht kann mir da jemand auch andere Tipps geben.

Schönen Dank und Gruß
Nama

Zuletzt bearbeitet:
AW: K20D = professionelle Kamera (Appassionata)

Hi!

Habe zwar selbst keine Erfahrung mit so etwas, aber eine K20D würde ich schon eher für einen professionelle Kamera halten bzw. ich nehme an, dass man sie für eine professionele Kamera halten wird. Ich meine, sie ist groß und schwarz... :rolleyes:

Normalerweise heißt "keine prof. Kameras" = "keine SLR". Hängt natürlich immer von der Laune der Leute am Einlass ab.

Ich befürchte, mit der K20d wird man dich nicht reinlassen.
Erklär dem gestressten Kartenabreißer mal, dass deine Kamera nicht professionell ist, weil der Chip kein Kleinbildformat hat und das Rauschverhalten im High-ISO-Bereich nicht den höchsten Ansprüchen genügt :p

Da es in dem Text mehr oder weniger auf die Halle und das dortige Personal abgeschoben wird, frag doch mal bei deiner konkreten Halle nach einer genaueren Definition an, ist doch logisch, dass die weder mit eigenem Sicherheitspersonal reisen noch die Leute aufwändig schulen oder instruieren und jede Halle andere Massstäbe anlegt.

Die Sicherheitsfirma der Halle definiert den (ihren) Standard und kann ihn dir evlt verraten.

Zuletzt bearbeitet:

Jau, groß, dick und schwarz wird dann wahrscheinlich keine DSLR sein. Denk ich leider auch mal fast.
Da erlauben die das Fotografieren auch nur mit kleinen Knipsen, weil wahrscheinlich eh nicht wirklich was Brauchbares rauskommt.

Hm, überlege gerade fast, ob ich den Pentax Pressetext zur K20D mitnehme:
Die neue semiprofessionelle digitale Spiegelreflexkamera für ambitionierte Fotografen
Ob sich da wohl wer drauf einlässt, steht ja dann immerhin schwarz auf weiß da :D.

@Zuseher: bin ich gerade dran. Mal einfach ne E-Mail nach Münster schreiben, nur ich weiß halt nicht, ob die an Ostern fix oder überhaupt antworten. Alternativ mussich da einfach mal anrufen, weil im Auto lass ich sie auch wirklich ungern, beim Personal noch viel weniger...

Wenn du keine Akkreditierung hast vergiß es.

In Essen wurden sogar Fotohandys kassiert! :D

Selbst eine Mail vom Veranstalter oder Hallenbesitzer kann dir keinen gesicherten Zugang garantieren, weil nie sichergestellt ist das auch der letzte Wachmann informiert ist. Sonst würden die Eintrittpreise ja auch noch mehr explodieren.

Eine andere Baustelle, aber ich nehm selbst wenn ich mal ab und an im Gäste-Fan-Block im Stadion der Eintracht Frankfurt bin sicherheitshalber nur die Kompakte mit, weil auf der FAQ-Seite fast das selbe steht und ich auch schonmal einen gesehen habe, der deswegen die halbe Stunde zurück zum Parkplatz laufen musste!

Hab die k10. Vielleicht würden sie noch etwas in Form eine Olympus E4x0 / Panasonic G1 mit unaufälligem Objektiv akzeptieren.

Eigentlich will ich jetzt hier kein Riesenfass aufmachen, leider wird es wahrscheinlich eh passieren.

Ich bin am Sonntag zu einem Besuch bei der Appassionata eingeladen worden.
Jetzt hatte ich überlegt, meine K20D mitzunehmen.

War vielleicht schonmal jemand da oder hat Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
Vielleicht kann mir da jemand auch andere Tipps geben.
Ein Bekannter hatte seine Nikon D 300 dabei.
Ich hatte ihn aber nicht gefragt, wie das ging. So wie ich kenne, hat er vorher nicht angefragt.

Zuletzt bearbeitet:

Die Formulierung "professionelle Kameras" ist vom Verantstalter sehr unglücklich gewählt. Es gibt ja keine Liste in der alle prof. Kameras aufgezählt sind. Und ein Fotohandy von einem Berufsfotojournalisten genutzt würde dann plötzlich auch professionell.

Unterbunden werden soll die Möglichkeit des gewerblichen Fotografierens. Der Veranstalter möchte vermeiden, dass Bilder verkauft werden. Das sollte der Veranstalter, auch einfach mal so formulieren oder haben die keinen Rechtsanwalt?

für das Münchner Stadion - Allianz Arena - steht in den Hinweisen als erlaubt Fotokameras (Digital, Spiegelreflex) mit Objektiven für normale Privatnutzung und als verboten Professionelle Fotoausrüstung (Sportteleobjektive etc.) einschließlich Tasche
daher gehe ich selbstverständlich davon aus, dass man mit einer K-m mit 18-250 reinkommt - oder sehe ich das falsch?

Erkundige dich doch einfach vorher beim Veranstalter und trage dein Anliegen vor (Einladung usw.) und erkläre ihnen dass du privat gerne für dich als Erinnerung Fotos machen möchtest. Ob dies okay wäre und ob man dir das evlt. schriftlich geben kann. Wobei letzteres sich bei einer Email-antwort ergibt, da hier meistens Namen und Firmendaten mitgesendet werden, druck das aus und fertig ist. :)

also ich gehe regelmäßig zum BVB und habe immer meine k20 mit dem 70-300 apo dabei und man hat mir noch nie schwierigkeiten gemacht...

beste grüße thomas

Also ne E-Mail hab ich schon mal an das Team der Halle Münsterland geschickt, ich bin mal gespannt, ob die morgen wirklich antworten sollten. Wenn überhaupt ne Antwort kommt rechne ich ihnen das hoch an und wenn sie noch zwischen DSLR und DSLR entscheiden ist sicherlich noch besser.

Hab einfach mal reingeschrieben, dass ich hobbymäßig ein wenig in die Richtung mache und da gerne nen bisschen was dokumentieren möchte. Mal schauen, was dabei rumkommt.

Einen schönen Abend noch und schonmal danke für die Tipps und Infos.

Hmmm ist die Frage, ob der Hallenbetreiber in diesem Fall der Ansprechpartner sein sollte, oder der Veranstalter.

Wenn PINK in die Köln Arena kommt und sagt "Fotos dürfen überhaupt keine gemacht werden" dann entscheidet sie das, beim nächsten Event dürfen dann wieder Aufnahmen gemacht werden.

Glaube ich...!?

Also ne E-Mail hab ich schon mal an das Team der Halle Münsterland geschickt, ich bin mal gespannt, ob die morgen wirklich antworten sollten. Wenn überhaupt ne Antwort kommt rechne ich ihnen das hoch an und wenn sie noch zwischen DSLR und DSLR entscheiden ist sicherlich noch besser.

Hab einfach mal reingeschrieben, dass ich hobbymäßig ein wenig in die Richtung mache und da gerne nen bisschen was dokumentieren möchte. Mal schauen, was dabei rumkommt.

Einen schönen Abend noch und schonmal danke für die Tipps und Infos.

Sollte mich wundern wenn die Antwort vor Dienstag da ist. :D

Hmmm ist die Frage, ob der Hallenbetreiber in diesem Fall der Ansprechpartner sein sollte, oder der Veranstalter.

Es müssen beide sein!

Ich würde es einfach probieren. Letzten Endes entscheidet der Mensch am Einlass. Wenn Du ihm freundlich sagst, die Fotos seien nur für Dich und ohne kommerzielle Nutzung, und er lässt Dich immer noch nicht rein, musst Du sie halt ins Auto schaffen. Nimm am besten einen Ausdruck der Spielregeln mit, falls er behauptet, Fotografieren sei generell verboten. Und, ja, die K20 wird als "semi-professionell" beworben. Aber da gilt wieder Punkt 1, wenn der Mensch am Einlass Dich trotzdem nicht reinlassen will, nützt auch Argumentieren wenig.

Micha

Ich war am 04.04. in Köln und hab mir die Show angesehen.
Natürlich wollte ich auch meine K200D und das 70-200/2,8 mitnehmen und wenn ich nicht versehentlich (naja, ich wollte eigentlich nur nachgucken wo genau wir sitzen) die FAQs gelesen hätte, hätte ich sie auch mitgenommen.
Um Scherereien aus dem Weg zu gehen wegen dieser wirklich dämlichen Formulierung hab ich mich dann dagegen entschieden. Für ne E-Mail wars schon zu spät und ans Telefon ist keiner gegangen, was ich auch ganz toll fand.
Naja, egal. Also kaum das wir ankamen und der Showbeginn näher kam, sah ich mehrere (!) DSLRs mit Objektiven von der Einsteigerkitlinse bis hin zum größeren L-Objektiv. Bei den Leuten mit großen Objektiven konnte ich hin und wieder Ordner entdecken, aber die haben wohl nichts verboten...

Ich würds vor diesem Hintergrund drauf ankommen lassen und die Kamera mitnehmen. Wenn die dich nicht reinlassen kannst du die Kamera ja immer noch ins Auto bringen oder, falls kein Auto vorhanden ist, die Kameratasche an der Gaderobe aufgeben (und dort eine Inventarliste unterschreiben lassen).

Abgesehen davon: Ich fand die Show eher fad. Wer nicht absolut auf Pferde, schwierige Kunstsücke mit denen und gute Dressur steht...

und dort eine Inventarliste unterschreiben lassen)

:D Der ist echt gut!

Warum glaubst du steht an ALLEN Garderoben für Wertsachen und Schäden wird keine Haftung übernommen? Das Schild ist vielleicht nicht immer gut sichtbar, aber es ist immer da, gerade bei solchen Veranstaltungen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten