• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom Classic CC)

AW: Ankündigung Lightroom 7

Leute, gerne nochmal:
Das Preis- und Vertriebsmodell von Softwareherstellern - hier Adobe - ist kein Diskussionsgegenstand im DSLR-Forum!

Muss ich wirklich das Verwarnsystem bemühen, damit das aufhört?


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ankündigung Lightroom 7


Bei mir ist eher alles noch langsamer geworden. Hoffe es liegt nicht daran, dass die Bilder auf einer USB 3 Platte liegen, aber selbst das Bewegen von Reglern ist unendlich langsam und die Änderungen werden in Slow Motion ausgeführt.

Insbesondere das Scrollen durch das Entwickeln Menü oder durch die Fotosammlung ruckelt ohne Ende.

Hardware iMac 5K Late 2015 mit 32GB Ram und Fusion Drive.

EDIT: Habe jetzt mal den Sync, die Adresserkennung und die Gesichtserkennung abgeschaltet und nun läuft es flüssiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ankündigung Lightroom 7

Hm ich würde das neue CC ja gerne nutzen, aber verstehe ich es richtig, dass alle Bilder im Katalog (potentiell der alte mehrere Jahre überspannende vorherige LR Kat) in die Cloud geladen werden? Kann man das bitte optional machen? Ich will die neuen Features nutzen (Autoverschlagwortung, einfacheres Userinterface), aber kann mehree TB an RAW-Daten ja online garnicht unterbringen? Oder wie ist das gedacht?
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

...

Zweites Thema: Speicherung in der Cloud. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie jemand personenbezogene Daten, womöglich auch noch intimere Photosessions in der Cloud speichern möchte. Ist ja optional, nee, klar. :) Genau so wie das Abo Modell optional - war -. Ich will im Netz keine Vorschauen, keine Metadaten, kein Nix, nie, niemals. Und mir ist es völlig Wumpe, was da irgendein Anbieter von Datenschutz faselt. Das Vertrauen in Clouddienste ist bei mir weg. Und kommt nicht mehr zurück. Wer es toll findet und braucht, kann ja zugreifen.

Bin völlig deiner Meinung. Die Speicherung der persönlichen Bilder auf einer Cloud ist für mich ein absolutes No-Go - erst Recht, wenn es ein Adobe Cloud Server ist (Stichwort Adobe Sensei). Man muss kein Hellseher sein, dass die Classic Version in Zukunft durch die cloudbasierte CC Version ersetzt wird. Ich hoffe, dass es bis dann eine gute Alternative von einem anderen Hersteller gibt (Affinity, ...).
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Hm ich würde das neue CC ja gerne nutzen, aber verstehe ich es richtig, dass alle Bilder im Katalog (potentiell der alte mehrere Jahre überspannende vorherige LR Kat) in die Cloud geladen werden? Kann man das bitte optional machen?

CC Classic - bleibt alles auf deinem Rechner!
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

CC Classic - bleibt alles auf deinem Rechner!

Schon klar, aber erstens klingt das jetzt nach Abstellgleis und zweitens wird einem dort ja so gut wie garnichts neues geboten. Alle neuen Features sind im neuen CC und das kann man nicht nutzen, wenn man das Speichern der Fotos exklusiv in der Cloud nicht möchte.
Irgendwie sinnlos.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Moin,

verstehe ich es richtig: Wenn ich von Lightroom CC (alt) auf Lightroom CCC (CC Classic) umsteige, bleibt im Grunde alles beim Alten? Sprich: Ich bleibe im Photography Plan wie bisher, zahle dasselbe wie bisher und habe im Grunde dasselbe wie bisher (mit den Weiterentwicklungen der Software natürlich).

Auf Mobilgeräten heißt Lightroom Mobile nun Lightroom CC for Dingsbums, wobei Dingsbums das entsprechende Mobilgerät ist und auch da ändert sich im Grunde nichts – weder an der Software (bis auf Weiterentwicklungen) noch am Zusammenspiel mit Lightroom CCC.

Das ist zumindest mein Verständnis. Liege ich falsch? Dann bitte ich um sachdienliche Hinweise zur Beseitigung meiner Irrtümer.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Schon klar, aber erstens klingt das jetzt nach Abstellgleis und zweitens wird einem dort ja so gut wie garnichts neues geboten. Alle neuen Features sind im neuen CC und das kann man nicht nutzen, wenn man das Speichern der Fotos exklusiv in der Cloud nicht möchte.
Irgendwie sinnlos.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Adobe-erfindet-Lightroom-neu-3862792.html

Die Stammnutzer von Lightroom dürfen deutliche Performance-Steigerungen erwarten. Das betrifft den Programmstart, das Erzeugen von Vorschaubildern,.....

(mehr unter dem link)
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Was für eine Schweinerei. Ich habe LR 6.12. Nachdem ich dort auf "Aktualisieren..." geklickt habe, hat mir Adobe Creative Cloud vorgeschlagen, auf LR Classic zu updaten. Es hat mein LR 6 gelöscht und danach hatte ich LR Classic als 7 Tage Testversion. Über die Creative Cloud Software kann ich LR6 nicht einfach so installieren, sondern muss jetzt schauen, wie ich mir wieder mein LR 6.12 installiere. Was für eine perfide ******e.

Wer LR 6.12 hat, muss aufpassen, nicht "aus versehen" diese Version durch eine Testversion zu ersetzen.

Habe ich auch gesehen und zum Glück nicht gleich auf Updaten geclickt, da gibt es einen Pfeil mit der man "Vorherige Versionen behalten" anclicken muss. Echt tricky und nicht wirklich cool von Adobe...

Da wie gesagt CC nicht mit Windows 7 installiert werden kann, sondern 10 gebraucht wird, läuft jetzt bei mir "Classic" (Marketing: 6, setzen und zurück ins Studium).

Mist habe drauf geklickt, gibt es eine Möglichkeit zurück zu gehen?
 
AW: Adobe stellt "LR CC 2017" und "LR Classic" vor

Ich höre Anwendern von LR schon seit einigen Jahren zu.
Dabei höre ich "Muff und Möff", aber letztlich bleiben viele Hummer im Adobe-Topf während die Temperatur steigt.
Ich schätze - nach ein paar Tests - Lightroom für die Möglichkeit, schnell ansehnliche Bildergebnisse zu erzeugen. Ich habe mich selbst für den schwereren Weg über ein anderes Programm entschieden.

In der letzten Stunde habe ich versucht, das Cloud-Konzept von Adobe zu verstehen und viel juristisches Gestammel gelesen.
Ganz ehrlich: wieso lässt man sich darauf ein?
Zwei Punkte: Datenverwertung, die durch Nutzung der gemieteten Programme entstehen und Nutzungsrechte an den hochgeladenen Bildern.

Datenverwertung, die durch Nutzung der gemieteten Programme entstehen:
http://www.adobe.com/de/legal/terms.html
"Sie haben die Möglichkeit, Adobe Informationen darüber bereitzustellen"
Oh, nett, verkehrte Welt. Danke, dass ich darf.
Die Frage ist, inwieweit ein voller Opt-Out (nur online) möglich ist.
Adobes PDF Reader hat auf Mobilgeräten vor einigen Jahren ungefragt Daten zum Leseverhalten gesammelt und übermittelt. Windows X Creator erlaubt auch kein Opt-Out mehr.

Ich lege noch einen drauf: Daten, die US-amerikanische Unternehmen außerhalb der USA erheben und in den USA verarbeiten, haben seit Trump gar keinen Schutz mehr: "Agencies shall ... ensure that their privacy policies exclude persons who are not United States citizens or lawful permanent residents from the protections of the Privacy Act regarding personally identifiable information."

Das betrifft Adobe (http://www.adobe.com/de/privacy/eudatatransfers.html), Paypal und viele andere Unternehmen.

Punkt Nutzungsrechte an den hochgeladenen Bildern:
"Wenn Sie Inhalte auf die Dienste hochladen, erteilen Sie uns das nicht ausschließliche, weltweit geltende, gebührenfreie, unterlizenzierbare und übertragbare Recht, die Inhalte ... zu verwenden, zu vervielfältigen, öffentlich auszustellen, zu verteilen, zu ändern..., öffentlich vorzuführen und zu übersetzen." Dies gilt natürlich nur für Nutzung der Dienste.
So, wie ich das verstehe, erhält Adobe damit von jedem Nutzer (Fotografen) nicht ausschließliche Nutzungsrechte an ihren Bildern, die Adobe z.B. für sein Marketing verwenden oder an andere Parteien unterlizensieren kann. Adobe bietet z.B. auf Basis der Bilder weitere Bezahldienste an (z.B. Adobe Talent).
Damit erhöht sich der jährliche Mietpreis für CC mit Cloud um den entgangenen Lizenzertrag für die wirklich guten Bilder.

Bei Behance sieht es nicht anders aus: Behance erhält kostenfreie, nicht ausschließliche Nutzungsrechte für die ebenfalls sehr schwammig formulierten Anwendungsgebiete "Betrieb, Vermarktung, Bewerbung und zur Verbesserung der DIENSTE" - welche Dienste auch immer. Und Behance bewirbt die Allmendelizenz Creative Commons sehr stark. Ehrenwert, aber sicher nicht ohne Eigennutz.

Mir fällt auf, dass die simple Frage "CC2017" oder "Classic" ohne Anwalt nicht mehr beantwortet werden kann.

Mir stellt sich auch die Frage, ob Adobe's Nutzungsvereinbarung nicht der von Facebook ähnelt. Und bei Facebook wissen die meisten Fotografen, dass sie ihr Recht auf die Weiterlizensierung verlieren.

Diese Punkte berühren nicht unmittelbar den Workflow der Bildbearbeitung, aber durchaus die Rechte der Bildinhaber, weil sie Facebook ein nicht-exklusives bzw. nicht ausschließliches Nutzungsrecht eingeräumt haben. D.h. weitere exklusive Rechteeinräumungen sind ausgeschlossen.

Ich wollte diese Punkte mal in die Diskussion werfen. Als Security Nerd treffe ich öfter Menschen, die beim Thema Datenschutz schnell hyperventilieren und von mir schnelle Absicherungen verlangen, aber weiterhin unbekümmert Dienste wie Google, Paypal oder eben Adobe nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Adobe stellt "LR CC 2017" und "LR Classic" vor

Mal ganz davon abgesehen, dass viele Bilder rein privater Natur und/oder ohne ausreichende Veröffentlichungsrechte an sich sein dürften.

vg, Festan
 
AW: Adobe stellt "LR CC 2017" und "LR Classic" vor

Mal abseits der rechtlichen Diskussionen zum Cloud- Modell und zum Abo meine Gedanken zu den kommenden LR- Versionen:



LR Classic CC: bietet Verbesserungen und Tuning gegenüber den Vorgängern an, ohne ganz mit dem ursprünglichen Konzept zu brechen.


LR CC: Adobe strebt da aus meiner Sicht an, für die mobilen Geräte und die klassischen Computer, ob stationär oder Notebook eine einheitliche Funktions- und Arbeitsumgebung zu schaffen. Da beschreitet Adobe einen neuen Weg, der sicherlich noch einiger Dynamik unterworfen ist



Hinweis:

Im bisherigen Abo- Modell LR+ PS bekommt man sowohl LR Classic CC als auch LR CC auf dem PC und den mobilen Geräten.

Damit kann man, weiter mit LR Classic CC entspannt den Weg der Angleichung einer mobilen und stationären Lösung verfolgen.


Zu LR Classic CC habe ich bisher nur einen Kritikpunkt gefunden: das hässliche Start- Bild. Kann man das abschalten :grumble:


Gruß
wem
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ankündigung Lightroom 7

Bin völlig deiner Meinung. Die Speicherung der persönlichen Bilder auf einer Cloud ist für mich ein absolutes No-Go - erst Recht, wenn es ein Adobe Cloud Server ist (Stichwort Adobe Sensei). Man muss kein Hellseher sein, dass die Classic Version in Zukunft durch die cloudbasierte CC Version ersetzt wird. Ich hoffe, dass es bis dann eine gute Alternative von einem anderen Hersteller gibt (Affinity, ...).

Da hilft nur eins.........................Umstieg auf Photoshop Elements und dem integrierten RAW Modul und damit seine RAW Daten bearbeiten, was vermutlich für die Mehrheit völig ausreichend ist, oder grundsätzlich in JPG fotografieren, vorrausgesetzt man hat eine Kamera die dies auch vernünftig umsetzt, um in Zukunft unabhängig von solchen Softwareanbietern zu sein.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Bin völlig deiner Meinung. Die Speicherung der persönlichen Bilder auf einer Cloud ist für mich ein absolutes No-Go - erst Recht, wenn es ein Adobe Cloud Server ist (Stichwort Adobe Sensei). Man muss kein Hellseher sein, dass die Classic Version in Zukunft durch die cloudbasierte CC Version ersetzt wird. Ich hoffe, dass es bis dann eine gute Alternative von einem anderen Hersteller gibt (Affinity, ...).

Mal schauen ob in den AGB was zu Datenschutz usw. drin steht...
Allerdings: der Trend in der Softwarewelt geht eindeutig zu Cloud-basierten Dienstleistungsmodellen, siehe auch Microsoft Office365, ob’s uns gefällt oder nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten