• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom Classic CC)

AW: Ankündigung Lightroom 7

Es gibt eine neue Prozessversion (Version 4)

Ist mir auch aufgefallen, allerdings kann ich optisch zur 3er (2012) bisher keine Unterschiede feststellen. Gibts da Hinweise zu den Neuerungen? Ist das evtl. die schnellere Prozessversion? Ich muss das mal mit ner Handvoll Bildern testen....

Der Importvorgang scheint flotter zu gehen, es sind auch bereits 158 vom 630 Vorschauen erstellt, Dauer keine 5 Minuten. Diese Bilder sind auch parallel flüssig bearbeitbar :cool:

Kann ich leider nicht beurteilen. Den Import vom letzten Urlaub hab ich grad am Montag erst erledigt... :eek:

Während ich das getippt habe hat LR weitere 51 Vorschauen erstellt. Cool!

Zumindest scheint der Prozessor nicht mehr komplett ausgelastet zu werden.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Stimmt.
Stört mich aber nicht. Wird das eigentlich immer neu nachgerechnet oder kann man das so einstellen, dass die nachberechneten Ergebnisse gespeichert werden?

Dürfte nicht anders sein als früher: Wenn ne neue Preview notwendig ist aufgrund von Anpassungen, dann wird eine errechnet.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Stimmt.
Stört mich aber nicht. Wird das eigentlich immer neu nachgerechnet oder kann man das so einstellen, dass die nachberechneten Ergebnisse gespeichert werden?

Unter "Voreinstellung" => "Allgemein" gibt es jetzt ne neue Option: "Eingebettete Vorschauen durch Standardvorschauen in Leerlaufzeiten ersetzen".
=> War das die richtige Antwort auf deine Frage?
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

BTW: Die Kataloge sind nach der Migration auf die neue Version ca. 1/3tel kleiner.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Da lobe ich mir Canon DPP, kostenlos,

Ähm, nein. Üblicherweise bezahlst Du das mit der Kamera. Und wenn Du keine Canon hast nützt Dir das erst mal garnix.

neueste Updates sofort nach erscheinen neuer Hardware

Natürlich. Sonst könnten mit der Hardware ja viele Leute, die RAW machen wollen, nichts anfangen. Weil womit sonst erst mal konvertieren? Ich bin mir auch gerade nicht sicher ob das in D statthaft wäre entsprechende Hardware ohne zugehörige Software zu veräußern, weil damit ja der vollständige Betrieb nicht möglich wäre. Irgend was Gesetzliches war da....


Das würde ich nun mal gar nicht als Vorteil sehen.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Der nervige Bug, das die Vorschauberechnung bei Panoramen und HDR manchmal nicht startet, scheint immer noch drin zu sein.

Naja, man braucht ja noch Potenzial für die 7.1... :devilish:
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Was spricht denn dagegen, bei LR5 oder LR6 zu bleiben, wenn man eine neue nicht unterstütze Kamera erwirbt?

Man kann doch den DNG-Konverter bemühen und mit DNGs weitermachen, wie bisher auch.

Oder habe ich da was nicht bedacht?
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Auch grade LR CC 2015.12 auf LR CC Classic 7.0 upgrade gemacht. Zusätzlich LL CC als Vergleich.

Habe ein paar Vorher / Nachher vergleiche gemacht. Alles hier auf meinem I7 5820K, 32gb ddr4 ram, Intel PCIe 750 SSD, 4K Monitor an 970 GTX, Win10.

Beispielhaft an einem Ordner mit 248 Bildern (hälfte Raw, hälfte JPG) aus der 5D3.

1. Smart Previews erstellen:
  • LR CC 2015: 173 sec
  • LR CC Classic: 49 sec
  • LR CC: n/a. Previews erstellen gibts praktisch nicht mehr.

2. Als JPG 100% Qualität volle Auflösung exportieren:
  • LR CC 2015: 193 sec
  • LR CC Classic: 183 sec
  • LR CC: 330 sec

3. Startup, Katalog mit ca. 100k Bildern
  • LR CC 2015: 7 sec
  • LR CC Classic: 7 sec
  • LR CC: 5 sec

4. Subjektiver Eindruck, Blättern im Katalog

In der normalen Library sehe ich beim durchblättern jetzt keine merkliche Verbesserung. Das Wechseln von Library hin zu Development Modul ist deutlich schneller, da hat LR6 immer etwas gebraucht, das ist jetzt praktisch ohne Verzögerung. Im Development Modul selbst fühlt das blättern etwas zügiger an - vielleicht 20% schneller. Ebenfalls circa 20% flotter ist das zoomen auf 100% Ansicht eines Einzelbildes.

Bei mir ist die ganze Geschichte (Classic) erheblich (!) schneller geworden. Überhaupt kein Vergleich zur Vorversion.

Endlich kann man mal wirklich zügig durch die Vorschaubilder browsen.

Kann ich so nicht ganz unterschreiben, bezüglich "durch Bilder browsen". Schneller geworden ja, aber "überhaupt kein Vergleich zur Vorversion" fände ich jetzt übertrieben. Was war deine Vorversion? Ich habe LR CC 2015.12 mit LR CC Classic 7.0 verglichen.

Ergänzung LR CC:

Mit LR CC fühlt es sich ein gutes Stück schneller als alle anderen LR 6/7 an. Blättern im Katalog, viele Bilder anzeigen usw geht signifikant schneller. Macht einen sehr guten ersten Eindruck, auch wenn es von den Features doch eher "Lightroom Light" ist. Aber vielleicht genügt es ja, und man umschifft das ewige Bilder Speichern / Previews Rendern, den ganzen Backup Stress - wenn es einmal abgelegt und gut ist.

Glaube ich werde da ernsthaft mal ein bisschen mehr Zeit mit verbringen und ein zwei Projekte in LR CC machen statt in Classic.

Das Blättern, Bilder zügig auswählen macht deutlich mehr Spaß. Entwickeln wirkt dagegen etwas eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ankündigung Lightroom 7

Bei der Vorstellung, all meine Bilder in die Cloud zu laden, stellt sich bei mir kein gutes Gefühl ein. Daher wäre die „Classic“ Variante wohl meine Wahl, sofern ich überhaupt bei Adobe bleibe.
Beim Namen „Classic“ könnte man dann allerdings auch schon auf die Idee kommen, ein zwar bewährtes, letztlich jedoch überholtes Restmodell zu fahren.

Möglicherweise ein psychologischer Marketing-Trick (ähnlich wie „Voll“format und „beschnittener“ Sensor), bei mir löst es jedoch eher den Gedanken aus, mir mittelfristig eine Alternative zu LR und PS suchen zu müssen, da die Richtung mMn klar zur Offenbarung und Hinterlegung der eigenen Bilder auf den Servern eines Unternehmens und weg von der Kontrolle über die eigenen Inhalte auf den heimischen Geräten geht.

Meine gesamte Bibliothek möchte ich keinstenfalls auf irgendeinen Adobe (oder sonstigen) Server ablegen. Sofern ich dies richtig verstehe, darf ich dann einzelne Bilder lokal speichern, grundsätzlich geht jedoch alles in die Cloud und wird dort hinterlegt.

Mich wundert es, dass diese Thematik bisher nur am Rande angesprochen wurde, eventuell liegt es aber auch daran, dass dieser Aspekt vielleicht am ursprünglichen Thema vorbeigehen könnte (oder im Forum auch unerwünscht sein könnte?).
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Was spricht denn dagegen, bei LR5 oder LR6 zu bleiben, wenn man eine neue nicht unterstütze Kamera erwirbt?

Man kann doch den DNG-Konverter bemühen und mit DNGs weitermachen, wie bisher auch.

Oder habe ich da was nicht bedacht?

Du hast Recht.

Man kann beliebige neue Kameras und Objektive stressfrei und ohne weitere Kosten auch in LR 5 nutzen. Das ist kein Grund umzusteigen auf eine neue Version, die schlanke 432 EUR in 3 Jahren kostet.

Die hunderte EUR investiert nur, wer die Mini-Produktpflegemassnahmen bzgl. Features bezahlen will.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Auch grade etwas mit LR CC rum gespielt: Ersteindruck schon ziemlich gut. Es fühlt sich noch etwas wie die "Light" Version an, grade weil man gewöhnt ist in Ordnern zu denken bis jetzt.

Aber heißt nicht, dass ich es schlechter finde - wenn man zügig einige Bilder raussuchen und eben bearbeiten will wirkt es deutlich angenehmer als das volle Lightroom. Man muss sich um vieles gar nicht mehr kümmern, es funktioniert einfach weitgehend gut.

Habe mal die Export-Zeiten in meinem ersten Posting ergänzt.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Die Änderung im Geschäftsmodell sind also durch den Admin als nicht diskussionswürdig eingestuft. Interessante Feststellung. Ich will es dann auch nicht diskutieren.

Meine Meinung zum Release sage ich trotzdem:

Ich bin Lightroomuser erster Stunde. Verbesserungen bei der Performance wurden mit jedem Release angekündigt und versprochen. Sie waren immer eher marginal und das bei maximaler Aufrüstung meiner Rechner in den letzten Jahren. Die Verbesserungen ergaben sich letztlich einzig aus der Beschleunigung der Arbeitsmaschinen. Die Kamera ist seit 10 Jahren die gleiche. Mittlerweile Core i7 Maschine, alles auf SSD. In der Form ist es erträglich. Vielleicht bin ich auch anspruchsvoll.

Zweites Thema: Speicherung in der Cloud. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie jemand personenbezogene Daten, womöglich auch noch intimere Photosessions in der Cloud speichern möchte. Ist ja optional, nee, klar. :) Genau so wie das Abo Modell optional - war -. Ich will im Netz keine Vorschauen, keine Metadaten, kein Nix, nie, niemals. Und mir ist es völlig Wumpe, was da irgendein Anbieter von Datenschutz faselt. Das Vertrauen in Clouddienste ist bei mir weg. Und kommt nicht mehr zurück. Wer es toll findet und braucht, kann ja zugreifen.

Ansonsten ist aus dem Gesagten klar, dass die Richtung für mich die falsche ist, LR6 war die letzte Version genau wie PS5 die letzte Photoshopversion (ich brauche PS6 nicht). Punkt.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Was für eine Schweinerei. Ich habe LR 6.12. Nachdem ich dort auf "Aktualisieren..." geklickt habe, hat mir Adobe Creative Cloud vorgeschlagen, auf LR Classic zu updaten. Es hat mein LR 6 gelöscht und danach hatte ich LR Classic als 7 Tage Testversion. Über die Creative Cloud Software kann ich LR6 nicht einfach so installieren, sondern muss jetzt schauen, wie ich mir wieder mein LR 6.12 installiere. Was für eine perfide ******e.

Wer LR 6.12 hat, muss aufpassen, nicht "aus versehen" diese Version durch eine Testversion zu ersetzen.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Ich würde das neue Lightroom CC gerne testen, ist das überhaupt schon verfügbar? Mir wird in der Creative Cloud App lediglich das Update auf Lightroom Classic angeboten, ich habe das Fotografie Abo.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Ich würde das neue Lightroom CC gerne testen, ist das überhaupt schon verfügbar? Mir wird in der Creative Cloud App lediglich das Update auf Lightroom Classic angeboten, ich habe das Fotografie Abo.

Bei mir was es verfügbar, wenn du in der Liste der Apps ganz nach unten gehst war bei mir "Lightroom CC - Testen".
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Ich würde das neue Lightroom CC gerne testen, ist das überhaupt schon verfügbar? Mir wird in der Creative Cloud App lediglich das Update auf Lightroom Classic angeboten, ich habe das Fotografie Abo.

Lightroom CC sollte neu zu installieren sein, Lightroom Classic das Update des bestehenden Lightrooms.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Was für eine Schweinerei. Ich habe LR 6.12. Nachdem ich dort auf "Aktualisieren..." geklickt habe, hat mir Adobe Creative Cloud vorgeschlagen, auf LR Classic zu updaten. Es hat mein LR 6 gelöscht und danach hatte ich LR Classic als 7 Tage Testversion. Über die Creative Cloud Software kann ich LR6 nicht einfach so installieren, sondern muss jetzt schauen, wie ich mir wieder mein LR 6.12 installiere. Was für eine perfide ******e.

Wer LR 6.12 hat, muss aufpassen, nicht "aus versehen" diese Version durch eine Testversion zu ersetzen.

Habe ich auch gesehen und zum Glück nicht gleich auf Updaten geclickt, da gibt es einen Pfeil mit der man "Vorherige Versionen behalten" anclicken muss. Echt tricky und nicht wirklich cool von Adobe...

Da wie gesagt CC nicht mit Windows 7 installiert werden kann, sondern 10 gebraucht wird, läuft jetzt bei mir "Classic" (Marketing: 6, setzen und zurück ins Studium).

Es importiert eher langsamer, aber insgesamt scheint es nach 10 editierten Fotos schneller. Sowohl der Wechsel zwischen Bibliothek und Develop, Pinsel, Rein und Rauszoomen, Synchronisieren von Einstellungen. Alles in Allem wirklich flotter.

Startup-Time ist etwas schneller. Wirkt auf den ersten Blick schon mal gut. Schade, dass es keine wirklich "neuen" Features gibt. Schneller ist super, sollte Standard sein, neue Pinsel kann ich noch nicht beurteilen, neue Prozessversion sieht auch gleich aus. Schauen wir mal, ob da noch etwas "kommt"...
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

So, gerade mal mit dem LR Classic CC die ersten Tests gemacht:
- Läuft gefühlt schneller als das alte 6er LR CC
- Wechsel von Katalog auf Entwicklung bei mir praktisch ohne Verzögerung
- Anwednung mehrerer Verlaufs-/ und Radialfilter in einem Bild: gefühl ein bissel schneller
- Farb- und Luminanzmasken: gutes Feature!



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten