• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Alteisen im Einsatz... wer darf aktuell raus?

Bei mir ist es nach wie vor die Minolta SRT 101 - liegt vielleicht auch daran das sie bis auf 2 Monate Unterschied genauso alt ist wie ich nämlich 48 Jahre :D
der Film ist auch immer der gleiche Tri X400 - also nicht der gleiche -
Ihr wißt schon
Und das 50er Rokkor bleibt auch dran - hab mich einfach dran gewöhnt
 
Habe vor einigen Monaten die erste (und einzige) Kamera von meinem Großvater geerbt: Eine Dacora Digna Vario 6x6.
Kostete 1954 leistbare 39DM. Zum Vergleich: ich glaube die Leica M3 lag ohne Optik damals bei 690DM(?).
Bin schon gespannt darauf zu sehen was das verstaubte Auge noch hergibt! :D
 
Habe vor einigen Monaten die erste (und einzige) Kamera von meinem Großvater geerbt: Eine Dacora Digna Vario 6x6.
Kostete 1954 leistbare 39DM. Zum Vergleich: ich glaube die Leica M3 lag ohne Optik damals bei 690DM(?).
Bin schon gespannt darauf zu sehen was das verstaubte Auge noch hergibt! :D


müsste so das objektiv noch klar ist, gut performen, der Anastigmat müsste, wenn nicht schon bei Offenblende, ab f8 super abliefern....

Denn der 6x6 "Sensor" ist relativ leicht von ehr einfachen objektiven "bedienbar"
weil man hinterher nich so viel vergössern muss.. ist eben Vollvollvollmittelformat :lol:

Wünsche viel Freude damit!
 
Heute wurde die alte Yashica electro ausgeführt. Mittlerweile läuft die Entfernungseinstellung etwas hakelig. Mal schauen wie lange das alte Ding noch macht.

yashica_1zex8b.jpg
 
dIe Filme aus den beiden Super Ikontas werden gerade entwickelt.

Packe gerade für eine anstehende Kreuzfahrt.

KB dürfen da die F3 und die 801S mit, teilen sich die Objektive 17-300 mm brüderlich mit der d700. Meine abgenudelte F3 ist meine heavy duty beach and Salt Urlaubskamera....

MF darf wohl eine der Super Ikontas mit. Wohl die III mit dem Novar, da sie leichter ist und ein vergütetes Objektiv hat. Der testfilm wird entscheiden...

PS Der Testfilm hat entschieden, doch ein grosser unterschied pro Tessar bei f5.6!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal ein wenig Schwung in diesen Thread zu bringen, der ja fast eingeschlafen ist: meine neue Immerdabei ist eine A1, die gerade meine bisherige Immerdabei New F1 ablöst....
Ich habe die A1 in super Zustand (ein paar Kratzerchen in Nanogröße, die ich mit Kameralack in 10 Sekunden behoben hatte) bei Ebay für 60 Euronen geschossen - war ein Glücksfall. Natürlich musste ich erst eine Behandlung auf Keuchhusten durchführen , aber das ist ja nix Besonderes. Ausserdem habe ich ihr noch einen neuen Batteriefachdeckel für 10 Euro von Micro-Tools spendiert und mittels beherztem Zangengriff eingebaut :rolleyes:
Durch Zufall habe ich eine Quelle für Original-Einstellscheiben der A1 in England gefunden und da die Einstellscheibe schon ein wenig mitgenommen war (ist aber eher jammern auf hohem Niveau :angel:) kam noch eine neue rein....Hat 9,99 englische Pfund gekostet, also rund 12,50 Euro, das war es mir wert.
Als Krönung gab es dann noch einen echten originalen Motordrive MA via Ebay USA, für den ich umgerechnet nochmal 45 Euro hingelegt habe plus 22 Euro für Customs and Shipment Handling, also summa summarum 67 Euro. Kann man nicht meckern, finde ich, dafür dass er aussieht wie neu :D
Zum Schluss kam dann noch ein FD 4/35-70 hinzu, weil ich finde, dass das irgendwie super zum Charakter der Kamera passt! Ich habe zwar fast die gesamte Festbrennweitenpalette der FD-Objektive im Schrank, aber bei Zooms war ich schwach bestückt, deswegen musste noch das 4/35-70 her.

Ehrlich gesagt, ich bin dermassen begeistert von meiner A1-Immerdabei, dass ich mich frage, welcher Vollpfosten eigentlich unbedingt damals Digitalkameras entwickeln musste.... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten T-Mäxe wurden mit meiner M2 belichtet. Kein makelloses Vitrinenstück, aber technisch top mit butterweicher Bedienung.
 
Ich habe aktuell meine Pentax Z1P mit einem Ilford Delta 100 geladen, den ich mit ISO 200 belichten und entsprechend entwickeln werde. Als Objektive werden mich ein Tokina AF 3,5-4,5/19-35, das Pentax F 3,5-4,5/35-70 und das Pentax F 4-5,6/70-210 begleiten.
 
Ganz altes Eisen: Leica Standard mit Elmar 3.5/50 von 1939.
Trix 400@400 in ilford Ilfotec LC29, Scan mit Plustek Opticfilm 7600.

Ich war auf der Suche nach einem Motiv zum Thema „Was nervt in der Stadt”. :)

Sharif
 

Anhänge

  • Fra_Da_Standard_Feb_03_klein.jpg
    Exif-Daten
    Fra_Da_Standard_Feb_03_klein.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 110
Derzeit ne auf Revueflex gelabelte Chinon CE-3 Memotron mit Power Winder und abwechselnd Helios 44-M4 und Tair 3S. Geladen meistens mit Tungsten T64.
 
Ich habe aktuell meine Pentax Z1P mit einem Ilford Delta 100 geladen, den ich mit ISO 200 belichten und entsprechend entwickeln werde. Als Objektive werden mich ein Tokina AF 3,5-4,5/19-35, das Pentax F 3,5-4,5/35-70 und das Pentax F 4-5,6/70-210 begleiten.

stimmt, meine neue Z1 (ob p oder non-p weiss ich jetzt gar nicht) müsste auch endlich mal mit ihrem ersten Film raus, jetzt wo es das Licht draussen wieder etwas gnädiger mit uns meint. mal sehen wie das ding mit dem "neuen" DA* 2.8/200 harmoniert, 200 mm an KB sind ja meine Lieblingsbrennweite, und das 200 er kann auch "Telemakro" bis 1.2 m Objektabstand.
Wenn sich das bewährt, darf die Z1 öfter mit als Analogbody, wenn ich Pentax Digital (vor allem für Tierfotografie) dabei habe. Mit der fummligen Super A oder der ME kann ich mich gar nicht anfreunden...

Ansonsten versuche ich noch bei der Super Ikonta III mit Novar den letzten Film vollzubekommen, dann verschwindet die Cam leider für immer in der Vitrine, das (unvergütete) Vorkriegs-Tessar in der Super Ikonta 532/16 ist einfach zu deutlich überlegen in der Abbildungsleistung.

Und die Nikon F2 ist auch noch geladen, und die Zenza Bronica SQA möchte auch ihren Winterschlaf beenden...

...chronische Analogkamerahyperplasie ( Morbus Barnack) unheilbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mein Interesse an analogem Material wieder entdeckt habe, bin ich mit meiner Neuerwerbung, der Mamiya 645 Pro unterwegs.

Dabei das 2,8/80mm und je ein Magazin mit Ilfords Fp4+ und HP5+.

Zuhause warten noch diverse Canon FD Objektive auf einen Body und die Contaxe 137 MD und RTS II auf Objektive.
Etwas Kleines für die Jackentasche suche ich noch.
 
letztes WE war ich mit meine M6 + summicron 50 & 35mm aufm Spielplatz
mit den Kids.

Heute müßte der Film zurückkommen.
bin schon ganz hibbelig :D

seit 3 tagen ist die F5 wieder dran.
Irgendwie mag ich das dicke unhandliche ding
 
Heute die LTL mit rossmann 200er (mein letzter). Ab morgen im Urlaub die 300X mit APX100 und Fomapan als Reservefilm.
 
Bei mir kommen mit verschiedenen Sorten Film geladen eine Nikon FM2 (meist mit Portra 160) und eine Nikon F5 (meist mit Ektar 100) zum Einsatz, dazu ein 2/28, 2.8/55 und ein 1.8/85 K factory Ai'd.
Im April stehen ein paar Tage Prag an, dorthin nehme ich wahrscheinlich nur die FM2 mit 28er, 85er und ein paar Portras mit(y)

Ich lasse übrigens bei einem Dienstleister entwickeln und scannen, die Ergebnisse gefallen mir so gut, dass ich momentan keine Digitalkamera (zuletzt D3) mehr besitze. ich mache allerdings auch keinerlei Auftragsarbeiten, es ist für mich "nur" ein Hobby.

Grüße

Stefan
 
Aktuell die Pentax SP mit dem Super-Multi-Coated Takumar 50mm 1.4 und die Kodak Retina Reflex III mit dem Schneider-Kreuznach Retina-Xenon 50mm 1.9. Manchmal auch die Retina IIIS mit dem Schneider-Kreuznach Retina-Curtagon 35mm 2.8
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten