• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Alteisen im Einsatz... wer darf aktuell raus?

In letzter Zeit meistens die Minolta SRT 101 entweder mit Tri X400 oder mit T Max400
Das Ding ist zwar ziemlich schwer aber dafür auch robust und das 50er Rokkor genial scharf (y)
 
derzeit begleitet mich eine Moskva-5 Bj 1958 aus Russland.
ganz gut erhaltener falter (Zeiss-Nachbau), geladen mit HP5 für 6x9 negative.
Mal sehen wie sich so ein MF-Falter bewährt...

Parallel im Einsatz als KB die Contax II mit Sonnar 2/50 und Jupiter 2/85.
 
derzeit begleitet mich eine Moskva-5 Bj 1958 aus Russland.
ganz gut erhaltener falter (Zeiss-Nachbau), geladen mit HP5 für 6x9 negative.
Mal sehen wie sich so ein MF-Falter bewährt...

Ich habe gerade eben etwas recherchiert und in diesem Zusammenhang ein Video über die Moskva-5 gesehen; ich bin sehr angetan.
Auch die Aufnahmen, die man beispielsweise auf flickr findet, sehen so übel nicht aus …
Herr führe mich nicht in Versuchung … :angel:
--
Zeigst Du uns Deine Ergebnisse, wenn Du welche vorzuweisen hast ?
Ich bin stark daran interessiert.
 
Ich habe gerade eben etwas recherchiert und in diesem Zusammenhang ein Video über die Moskva-5 gesehen; ich bin sehr angetan.
Auch die Aufnahmen, die man beispielsweise auf flickr findet, sehen so übel nicht aus …
Herr führe mich nicht in Versuchung … :angel:
--
Zeigst Du uns Deine Ergebnisse, wenn Du welche vorzuweisen hast ?
Ich bin stark daran interessiert.

... follow the moskva, down to gorki park ,...

das Objektiv ist ein vergütetes Tessar, sollte bei 6x9 gut abliefern... nur der Workflow muss stimmen . zu Glück hat Butkus eine Anleitung. Man darf nie bei gespanntem Verschluss die Zeit verstellen...

Moskva meets Stuttgart by xipho68, on Flickr

der Haltemechanismus des Balgens muss noch hingebogen werden, so lange gibt es russian impro-engeneering. Ziemlich klein das Ding als 6x9er im vgl zu einer KB-Messucherkamera...

aber für 40 Mäuse kann ich echt nicht mackern...:ugly:

Besuch von der Westverwandtschaft by xipho68, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
^@Xipho : Fast hast Du mich überredet … ;)

deine MF in der Signatur haben doch alle "Halbformat", viel zu mickrig für Dich.... (und die DSLR auch alle "Crop"...)

...und in der Bucht am besten nach "Mockba" suchen ....

Die Moskva ist endlich mal eine perfekte "Linksäuger" (Links-Äuger) Kamera!

Handle with Care by xipho68, on Flickr

..aber nichts für Vergessliche... Mal lieber Handbuch aufkleben...
 
Zuletzt bearbeitet:
^ = :lol:

Nachtrag : Das mit dem`Halbformat´kann ich nicht auf mir sitzen lassen - habe dementsprechend gerade eine Moskva-5 geordert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
^ = :lol:

Nachtrag : Das mit dem`Halbformat´kann ich nicht auf mir sitzen lassen - habe dementsprechend gerade eine Moskva-5 geordert ...

du meinst wohl nur dem Upgrade zum "Vollformat" werden die Ergebnisse besser... Typisch Technik Forum!

das boomt ja... KMZ denkt ja schon über eine neuauflage einer Moskva-6 nach :devilish::lol:

so, habe grade den ersten Film durch, den zweiten zum Teil. Bin extra von der AB abgefahren zu einer Burg... Klinkerstrine zum Testen! (y) Bin dann leider durch das Fehlen eines Zahnstochers in der Ausrüstung gebremst worden (mein genial eingeklebter Ersatzgriff für das Filmfenster ist leider wieder abgefallen...)


Hoffe Film 1 heute noch durch die Suppe zu ziehen, ist spannend auch wegen letzter Fragen Balgen wirklich lichtdicht und objektiv plan zur Filmebene...

werde berichten...

Woher bekommst du deine Moskva?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher bekommst du deine Moskva?

Über die Bucht, aus der Ukraine - 68 EURO + Versandkosten.
Der Verkäufer verspricht exzellenten Zustand nach `clean, lubricate and adjust´.
Ich hoffe mal das Beste … - und freuen tue ich mich auch.
Halbformat geht gar nicht … :rolleyes:
 
Ich, z.B., letzte Jahre mache die Familienbilder mit Graflex 4x5. Geht langsam, aber rech lustig. Für Familienarchiv soll man SW Filme machen, anders unsere Kinder und Enkelkinder kein Normales Bild in Zukunft erben. Ein HDD geht kaputt und auch unseres Archiv….:(
 

Anhänge

Pentax 6x7.

Ich erwische mich zunehmend, statt meiner Digitalen die analoge Mittelformat zu nutzen. Es macht mir einfach mehr Spaß Filme zu belichten, entwickeln und zu vergrößern.

Für den digitalen Rest reicht mir oft das iPhone, was ohnehin immer dabei ist. Für das Betrachten der Bilder auf dem TV o. Monitor ist es jedenfalls ok.
 
AW: Alteisen im Einsatz... wer darf bei euch aktuell raus?

heute durfte mal nicht Alteisen raus, sondern Colani-Plaste...

Canon T90 mit FD 2.8/24, 1.4/50 und 1.8/85

erster Einsatz, na hoffentlich ging der Verschluss korrekt, denn da sollte meine Challenge-Wettbewerbsbid für November auf dem film (TMax 400) sein. Und gleich in der Höhle des Optik-Löwen, in Jena, darf man da mit Japanglas überhaupt rumalufen?:devilish: Durfte die Kollegen im Zeiss Optikmuseum besuchen, aber die Lunar Hassi wollten sie einem leider nicht mitgeben...

Die Form hat wirklich was, wie angegossen, und auch recht ergonomisch. Super Fotografiergefühl mit den eingesetzen FB, durch deren Lichtstärke und Lasermattscheibe war MF ein Traum. Einziger Nachteil ist die Sucher -LED Anzeige, da diese nicht an ist wenn man am Einstellrad Zeit oder Blende verstellt. Um den Effekt auch im Sucher zu sehen, muss man noch zusätzlich einen Knopf zur Belichtungsvorschau hinten Rechts drücken, da finde ich die LCD praktischer.
Und über das 1.4/50 nFD lasse ich eh nichts kommen, mein erstes Objektiv, damals zum Abi bekommen. Das 1.8/85 hab ich Anfang der 2000er günstig bei ebay geschossen, das 2.8/24 stammt aus Wiesbaden "vom BKA", aber kein Dienststück gewesen...

Nachher wird entwickelt, da wir es sich weisen ob alle gepasst hat...

edit: Film entwickelt, alles perfekt belichtet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach mehrstündigem schmökern in dem schönen Thread muß ich auch mal :)
Bei mir geht eine OM2n mit einem 50er und 28er Objektiv in regelmäßigen Abständen auf Tour - eine Exakta vx500 steht aufgrund von Auslöseproblemen nur noch im Schrank.
Das Projekt von girts1958 echt klasse! Da zieh ich meinen Hut vor dieser schönen Idee.
 
die Super Ikonta B sieht jetzt dieses Wochenende schon den Dritten Film.

War nicht so geplant, aber hier in Berlin hat mich neben der fotografie für die Challenge der Mauerfall überrascht, gab schöne Motive der Feierlichkeiten dieses Wochenende.

Die Leica R4, die auch dabei ist, musste nach zwei Filmen wegen Filmmangel aussteigen. Sieben Euro für einen TMAX 100 vor Ort am Alex war mir dann doch im wahrsten Sinne zu "astronomisch"

Nachtfotografie mit 400 ASA ist bei gewöhnung an digitale ISO satt schon ein wenig eine Herausforderung. Mal sehen was daraus geworden ist. Musste in Berlin arbeiten und konnte nur bei Dunkelheit Fotosafaris machen.... edit einige Bilder siehe Beispielbilderthread Film...

Berlin - 25 Jahre Mauerfall by xipho68, on Flickr

Ach ja, der Stürmung der Stasizentrale konnte ich wegen Dreharbeiten auch noch mal Re-live vor Ort erleben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Woche durfte meine Pentax K1000 mit Vivitar 200/3.5 und meinen
geliebten Pentax M50/1.7 mit auf den Reitplatz.Tochter & Pferd in Action abelichtet.
War ein 400er Farbfilm drin, bin gespannt ob Ich es einigermassen scharf hin-
bekommen habe.:p
Jetzt wartet ein gerade abgelaufener 400er FarbDiafilm:eek::rolleyes: und ein frisch gekaufter SW Kodak BW 400 auf hoffentlich baldigen Einsatz. Beim Kodakfilm darf eine Pentax SFX ran.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten