• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines: Gibt's hier eigentlich viele Leica-Fans?

die M8 ein Krüppel

Für das, dass die M8 ein Krüppel ist, machen manchen Krüppelfotografen ziemliche gute Fotos damit. Manche verdienen sogar Geld mit dem Dreck den sie da produzieren.

http://gallery.lfi-online.de/gallery/thumbnails.php?album=lastup&cat=-2775
http://stylespion.de/dutch-house-of-photography/1934/
http://www.dunas.com/slides/index.html
http://www.samjonespictures.com/

Kannst du uns deine Sensationsbilder mit deiner nicht-Krüpelkamera zeigen?
 
Habe ich nicht vor ;) Aber ich finde es manchmal
etwas merkwürdig wenn Leute von ner 7D 5D was auch immer
auf ne M8 umsteigen die ohne Filter ja nur S/W gut fotografieren
kann, und bezahlen dann noch mehr. Ok, S/W hat was, aber
das kann jede DSLR auch :confused:

Seele hin oder her.
Sie liegt wohl vielen einfach sehr gut in der Hand, sie kommen gut damit zurecht, erfreuen sich der "Reduktion auf das Wesentliche" und haben wohl deswegen einfach Spaß damit zu "arbeiten".
Und wenn das diesen Personen dann mehr Spaß macht als mit einer großen (D)SLR, dann kommen auch deswegen "bessere" Bilder dabei raus.
Mit Prestige oder so hat das nichts zu tun, sondern einfach mit subjektiven Präferenzen.
Und so blöd es klingt, der (finanzielle) Erfolg den Leica damit hat gibt ihnen wohl recht.
 
@Astor: Habe ich irgendwo gesagt dass Besitzer einer M8
Krüppelfotografen sind ? Und der Fotograph macht das Foto,
die Kamera ist nur das Werkzeug. Blöd nur dass die M8 teurer
als andere, technische bessere Werkzeuge ist. Und dass sie super Fotos macht
habe ich nicht bestritten, aber ein Pro Fotograph macht mit ner 1100D sicher
mindestens genau so gute Bilder. Und ich habe nirgendwo von meinem
Sensationsbildern gesprochen.

Sachlichkeit ist nicht deine Stärke ? ;)

@El.nino:

Da haben wir's. Das hat sehr wohl was mit Prestige zu tun,
denn Leica baut ja nicht irgendwelche Kameras. Wer das leugnet
lügt sich doch selbst an.
 
Für das, dass die M8 ein Krüppel ist, machen manchen Krüppelfotografen ziemliche gute Fotos damit. Manche verdienen sogar Geld mit dem Dreck den sie da produzieren.

(y)
hehe...wer etwas anderes behauptet, hat bisher nicht begriffen, das keine Kamera gute Bilder macht....sondern IMMER derjenige der die Ideen zu einem Bild hat und diese dann auch umsetzt...
ach so...:
ich "krüppel" mich mit einer M8 und dem 28er durch die Gegend......das ist doch mal was anderes vom Gefühl her als mit ner 1D oder 5DII...oder haben "Gefühle" auch etwas damit zu tun? ;) :D
 
Ich fotografiere sehr gerne und oft mit adaptierten Leica-R-Objektiven an meiner EOS 5DII und schätze die optische wie haptische Qualität der Linsen sehr. Von daher würde ich mich durchaus als großen Leica-Freund bezeichnen.

Kameraseits ist die Verlockung für mich aber nicht sehr groß. Neulich habe ich mal bei einem Workshop eine M9 ausprobieren können. Da die 5DII für mich schon ein finanzieller Kraftakt war, habe ich beim Daddeln mit der M9 nur gedacht: "Dafür 5000 Euro? Nö!"

Dazu sei aber noch gesagt, dass ich der festen Überzeugung bin, dass die Limitierung für gute Bilder ohnehin bei mir selbst liegt, egal ob ich eine EOS oder eine Leica in der Hand habe ... :D

Gruß Jens
 
Genau das habe ich auch gesagt. Trozdem ist die M8 völlig überteuert,
für das was sie kann.

ich probiers sachlich, ok? :D



Eine Leica M konnte nie viel. Kein Tele, kein Makro, keine extremen Weitwinkelobjektive ohne Aufstecksucher, schnell war sie nie, der Sucher stimmt nie genau, und trotzdem war sie immer sehr teuer.


Woran misst man jetzt überteuert?
Mit einem Golf komme ich auch von München nach Wien. Mit einem Porsche 911 machts aber sicher mehr Spaß, ist aber ums x-fache teurer. Ist der Porsche jetzt überteuert? In der Karibik kosten kleine Hotels im Kolonialstil 200 bis 300 Euro die Nacht, amerikanische Clubs mit 5.000 Gästen 50 Euro.
Sind erstere überteuert? Oder vermitteln sie einfach ein anderes Gefühl?

Nicht nur technisch messbares führt zur Wahrheit.
Rein vom Papier her ist digital dem analogen Film längst überlegen.
Ein selbstausgearbeiteter Baryt Print vom Silberfilm ist teurer als ein Inkjetprint, vom Anfassgefühl und der Bildcharakteristik (Tonwerte, Korn...) her aber um Welten dem digitalen File und dem Inkjetprint überlegen.

DXO, die ganzen Testcharts und Preislisten geben nicht die Realität wieder...

nur meine meinung.
 
Trozdem ist die M8 völlig überteuert, für das was sie kann.

May be, sie kann halt bei einer 1/8 Sek fotografieren, ohne dass der Spiegelschlag sichtbar wird. Und fokussieren im Dunkeln ist ebenfalls möglich. Und ziemlich leise ist sie auch noch, abgesehen davon, dass die Blende mit der linken Hand eingestellt wird - ohne Scrollrad. Deswegen mag ich die M. Ob sie überteuert ist, ist eine individuelle Bewertung, ob eine Reflex dies auch kann hingegen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
......Trozdem ist die M8 völlig überteuert,
......

Also:
Die M8 hat 1950€ inkl. 1 Jahr Händlergarantie gekostet.
Das 28/2.8 elmarit hat ??? 850-900€ gekostet....
und liefert eine echt leckere BQ... :cool:
wenn man sich die Bilder ansieht....ist sie also (für mich) ein "Schnäppchen" ... (y)
 
@El.nino:

Da haben wir's. Das hat sehr wohl was mit Prestige zu tun,
denn Leica baut ja nicht irgendwelche Kameras. Wer das leugnet
lügt sich doch selbst an.

Das musst Du mir mal erklären.
Es ist halt einfach eine völlig andere Art zu fotografieren.
Und wer Messsucher mag und digital gehen möchte für den gibt es einfach keine Alternative.
Mit Prestige hat das überhaupt nichts zu tun.
Was natürlich nicht heißen soll, dass es mit Sicherheit nicht wenige gibt die sich sowas aus Prestigegründen kaufen. Aber die verwenden sie dann auch nicht zum fotografieren.
 
Und ziemlich leise ist sie auch noch, abgesehen davon, dass die Blende mit der linken Hand eingestellt wird - ohne Scrollrad. Deswegen mag ich die M. Ob sie überteuert ist, ist eine individuelle Bewertung, ob eine Reflex dies auch kann hingegen nicht.

Ich habe gestern mit der M9 festgestellt, wie praktisch die „altmodische“ Steuerung sein kann und dass auch die digitalen Bedienelemente besser sind als ihr Ruf.

Hier ist es schon recht winterlich, gerade so um die 2 °C Höchsttemperatur. Gestern auf der Wanderung waren Handschuhe entsprechend auch Pflicht. Und anders als bei allen digitalen Kameras zuvor, mit denen ich durch die Gegend rannte, konnte ich die M9 problemlos auch mit Handschuhen vollständig bedienen. Die Knöpfe am linken Rand sind weit genug auseinander, dass ich z.B. ISO ohne Gewurstel umstellen konnte. Blende und Verschlusszeit waren eh kein Problem, der Auslöser „dank“ eingeschraubtem Soft-Release ebenso wenig.

Für mich definitiv ein Vorteil in der kalten Jahreszeit. Deutlich angenehmer als mit Fingerlingen oder dem ständigen Handschuh ab/an, das ich bisher gewohnt war.

Entsprechend, ja: Spätestens jetzt bin ich Leica-Fan. ;)
 
Zur M8 und ob sie ihren Preis wert ist, kann ich leider nichts sagen.

Aber die M9, die ist ein Schnäppchen, das weiß ich sicher!
 
M8 überteuert? Wohl kaum, da es einfach keine Alternative gibt.
Ich sags nochmal, ich benutze eine Canon 1DIII und eine Leica M8 und bin mit beiden Systemen SEHR zufrieden.
Aber mir ist schon klar das vielen die Stärken der Leica nicht sofort sehen,
sie stehen ja auch nicht auf dem Datenblatt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute, die sich das erlauben können, dürften aber die Ausnahme sein. Das sei ihnen gegönnt, aber es wäre schön, wenn sie sich nicht zum Maßstab machen würden.
 
Die Leute, die sich das erlauben können, dürften aber die Ausnahme sein. Das sei ihnen gegönnt, aber es wäre schön, wenn sie sich nicht zum Maßstab machen würden.

Was denn „erlauben können“?

Jeder sollte in der Lage sein, ein Produkt unabhängig vom Preis zu beurteilen.

Nichts anderes steht nämlich im Post von WolfgangV.

Ich vermute aber, Du hast schon wieder gelesen „Der Preis ist kein entscheidendes Kriterium für den Kauf“.:rolleyes:
 
Die Leute, die sich das erlauben können, dürften aber die Ausnahme sein. Das sei ihnen gegönnt, aber es wäre schön, wenn sie sich nicht zum Maßstab machen würden.

Das hat nichts mit "Ausnahme" oder "Maßstab" zu tun. Interessanterweise wird aber immer das Kriterium "Preis" bei Forumsdiskussionen über Leica nach ganz vorne gestellt. Der Preis ist aber ein Kriterium wie jedes andere.
Beim Kamerakauf muss ich halt die unterschiedlichen Kriterien gewichten und dabei muss der Preis eben NICHT immer ganz vorne stehen. Meine Reihenfolge wäre etwa so:
- Bildqualität
- Gewicht / Kompaktheit
- Preis
Eine Diskussion, ob eine M9 teurer oder billiger als eine Nikon D3s oder eine Nikon D700 ist, kann man mit mir also überhaupt erst gar nicht führen, weil ich beim Kriterium "Kompaktheit" Kompromisse eingehen müsste, wozu ich nicht bereit bin.
Ich hatte eine D700 und die Kompaktheit war ein Grund für meinen Umstieg zur M9. Wie du siehst, steht "Preis" in dieser Liste drin, aber eben nicht an erster Stelle.

Hätte ich beispielsweise die Liste
- Bildqualität
- Autofocusgeschwindigkeit
- Videotauglichkeit
- Preis
so würde eine M9 sofort rausfallen und eine Nikon D7000 wäre vielleicht meine Traumkamera.

Natürlich ist jede Kamera immer ein Kompromiss. Ich habe mir die M9 auch nicht aus der Portokasse gekauft, sondern dafür meinen komplettes Nikon-Paket D700+Objektivpark verkauft, das ich mir über mehrere Jahre zusammengestellt hatte.
Ich bin halt bereit gewesen, den Kompromiss beim Preis einzugehen und nicht mehr bei der Kompaktheit. Deshalb steht die Kompaktheit eben in der Liste weiter oben.

Also liebe Forumsteilnehmer:
Stellt bitte andere Leute nicht als weltfremd, doof oder ähnliches hin, nur weil sie beim Kamerakauf die Kriterien anders gewichten als ihr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kamerakauf muss ich halt die unterschiedlichen Kriterien gewichten

Genau das ist es.
Und es wäre sehr schön, wenn nicht immer wieder die gleiche Diskussion begonnen werden würde, die überhaupt nichts bringt - denn:
Jeder hat eine andere Gewichtung seiner Vorstellungen von einer Kamera.
So wie auch jeder eine andere Gewichtung seiner Vorstellungen von einem Auto hat.
 
Es gibt noch ein Kriterium, das mich persönlich zum Leica-Fan macht (neben Bildqualität und Kompaktheit):

- klassische, möglichst Mäusekinofreie Bedienung

Und was mich halt weniger interessiert:

- Autofokus
- Makro
- Sport

Und was mich gar nicht interessiert:

- Video

Leider gibt's da eben keine große Auswahl, ich hätte mir sehr eine klassisch zu bedienende Kleinbild-Pentax gewünscht (so eine Art digitale MX) - so ist es halt die M8 geworden und jetzt spare ich gerade auf die M9... :eek:

Gruß,
Thomas
 
Und es wäre sehr schön, wenn nicht immer wieder die gleiche Diskussion begonnen werden würde, die überhaupt nichts bringt - denn:
Jeder hat eine andere Gewichtung seiner Vorstellungen von einer Kamera.
So wie auch jeder eine andere Gewichtung seiner Vorstellungen von einem Auto hat.
Aber worüber soll man sonst diskutieren, wenn nicht über die individuellen Beurteilungskriterien? Dass keine Kamera (auch Leica eingeschlossen) "objektiv gut" ist oder man gar aus solchen vorgeblich objektiven Gründen "Fan" ist, sollte wohl nicht erst seit diesem Thread hinlänglichlich klar sein. (Und die technischen Eigenschaften eines Gerätes kann man dem Datenblatt entnehmen, da gibt es nichts zu diskutieren ...)

Gruß Jens
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten