• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles anders?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Kommentar wurde innerhalb sehr kurzer Zeit gelöscht, obwohl etwas weiter unten jede Menge von Kommentaren zu finden ist.

Ganz einfach: Das sind eben keine Kommentare im Sinne von Feedback wie "gut gemacht" oder "schönes Bild", sondern sie sind regelkonform.

Was erwartet ihr in dem Beispielbilder Thread?
Es sind alle Bilder mehr oder weniger stark bearbeitet (S/W, Vignette raus oder rein...). Genau genommen sollten da also nur verkleinerte OOC Bilder mit EXIF gezeigt werden. Kommentare und Fragen dazu dann in einem anderen Thread? Welchem?

Ja, wenns geht nur ooc und (leider notwendig) auf Forumsgröße verkleinert. Das ist eine Einschränkung, auf die wir aus Kostengründen leider nicht verzichten können. Dieses Forum ist nicht gewinnorientiert, die Serverkosten kommen so gerade mal rein und dürfen und können nicht weiter gesteigert werden. Es gibt allerdings ja auch noch die Möglichkeit, externe Bilder in Originalgröße zu verlinken (nur mit Vorschau!), so kann man dieses Problem umgehen.

Das ist doch nicht so schwer: Rückfragen und Kommentare, die sich auf die konkreten technischen Belange des jeweiligen Bildes im Sinne seiner Vorbildfunktion als Beispielbild (soweit erfüllbar) beziehen sind möglich, aber keine im fotografischen Sinne (also z.B. zum Motiv, zur Belichtung, zur Gestaltung) und auch kein ST. Geht es um fotografische Umsetzung, so gehört das Bild nur in die Galerie, geht es um die allgemeine Diskussion über ein Objektiv/eine Cam, so kann es dazu Threads in "Allgemein" oder "Objektive" geben. Der Sinn des Ganzen ist halt, dass die BBT möglichst nur Bilder zeigen, sodass die User sich schnell eben diese ansehen und sich eine Meinung über das verwendete Gerät bilden können und sonst nix. Das ist der Wunsch der Mehrheit der User und ist auf deren Wunsch vor Jahren schon eingeführt worden.

Wie wird es jetzt sein, wenn man, wie oben beschrieben, einen Kommentar zu einem Bild der Beispielbilder abgeben möchte? Wo kann dies sinnvoll gemacht werden, wenn nicht in der Nähe des angesprochenen Bildes?

Man braucht keinen Kommentar bei den BBT abgeben und soll es auch nicht, es sein denn, es sind technische Rückfragen notwendig, siehe oben. Du musst es endlich kapieren: Schöne Bilder zeigen und diese zu kommentieren ist nicht Aufgabe der BBT, dafür ist die Galerie dar.

Für mich wird es unerträglich, in welcher Form hier eingegriffen wird. Es ging doch bisher ganz gut und friedlich zu hier!
Warum last ihr es nicht in der neuen Struktur eine Weile laufen und sich einspielen und versucht, mit freundlichen Hinweisen die Richtung einzustellen?

Ich habe schon Verständnis dafür, dass es erstmal Aufregung verursacht, wenn sich Dinge ändern. Der Anlass war nun mal, dass eine große Mehrheit der User gefordert hat (vielleicht verfolgst Du die ganzen Diskussionen nicht?), dass die Systemkameras eigene UF in unserem Forum bekommen. Ok, haben wir mit viel Aufwand diskutiert und umgesetzt. Das bedeutet aber zwangsläufig, dass dann auch die für alle geltenden Regeln entsprechend umgesetzt werden. Wir können uns eine Ungleichbehandlung nicht leisten, an jeden werden die gleichen Bedingungen gestellt, sonst gibt es nur Ärger. Diese Bedingungen legen die Regeln fest, die Du mit Deiner Anmeldung und mit jedem neuen Posting unterschreibst. Es kann auch keine "Übergangsregelungen" geben, die Änderungen sind sowieso zu akzeptieren, egal zu welchem Zeitpunkt.

Und bitte: Ich bemühe mich ehrlich und freundlich zu sein, mir liegt was an diesem Forum und seinen Usern.... :) Mach es einem nicht so schwer, wir machen das hier ehrenamtlich in unserer Freizeit und geben uns viel Mühe...
 
Mein Gott...echt unglaublich was einige hier für einen Aufstand machen. Bei jeder anderen Kamera läuft es ganz genauso ab und das funktioniert wunderbar.

Und ich persönlich finde es auch besser. So kann man sich einen viel besseren Eindruck über verschiedene Objektive machen.

EDIT: Hier sollte mehr drauf hingewiesen werden, dass Fotos in den jeweiligen Objektiv-Threads Platz finden sollten. Denn das macht viel mehr Sinn als einfach nur einen M9-Body Thread.
 
Weil es Leute gibt denen es ein Dorn im Auge war wie schön wir es hier hatten. Die hatten zwar recht weil es eine Ungleich-Behandlung war, letztlich siehts aber dennoch nach einer "Neid-Diskussion" aus.

Einerseits wird erwartet, dass man sich als Mod freundlich verhält... Kannst Du mir bitte verraten, wie ich auf solche unsachlichen und unfreundlichen Kommentare - die jeder Realität entbehren - reagieren soll?

In der Tat gibt es eine "Übergangsregelung", welche im Moment darazs besteht, eine solche Diskussion temporär zuzulassen, damit man sich hier erst mal aussprechen kann. Solche Meinungen wird es in Zukunft hier aber nicht mehr geben, die werden nämlich von mir gelöscht, ok?
 
Die Kommentare vermisse ich nicht, ganz im Gegenteil. "Bilder pur" interessiert mich. Und wenn sich jetzt noch der ein oder andere abgewöhnt, Bilder übergroß und/oder Unmenge per flickr im Post einzubinden, dann wird alles gut.
 
Einerseits wird erwartet, dass man sich als Mod freundlich verhält... Kannst Du mir bitte verraten, wie ich auf solche unsachlichen und unfreundlichen Kommentare - die jeder Realität entbehren - reagieren soll?

In der Tat gibt es eine "Übergangsregelung", welche im Moment darazs besteht, eine solche Diskussion temporär zuzulassen, damit man sich hier erst mal aussprechen kann. Solche Meinungen wird es in Zukunft hier aber nicht mehr geben, die werden nämlich von mir gelöscht, ok?

Tut mir leid aber das war halt der Eindruck den ich aus manchen postings über die Zeit gewonnen habe. Betrachte es ruhig als unsachlich- ich werde mich sicher nicht auf die Suche machen um das mit Fakten zu untermauern. Dafür ist mir das dann doch zuviel Aufwand.
Wenn es nicht in irgendeiner Form eine Art von Handlungsbedarf gegeben hätte wäre ja wohl noch alles so wie es immer war?! oder?
 
Hier sollte mehr drauf hingewiesen werden, dass Fotos in den jeweiligen Objektiv-Threads Platz finden sollten. Denn das macht viel mehr Sinn als einfach nur einen M9-Body Thread.

Der Wunsch der User war, dass wir sowohl Objektiv- als auch Bodythreads in den BBT haben. So machen wir das halt. Nicht jeder muss alles für sinnvoll halten, natürlich macht ein Foto im Objektiv-Thread mehr Sinn, aber bitte, so ist es halt gewachsene, demokratische Tradition bei uns. Im Übrigen gibt es auch Einflüsse des Bodies (ein Bild mit demselben Objektiv sieht an einem anderen Body ooc oft ganz anders aus) die sich lohnen, zu demonstrieren. Theoretisch gibt es auch sowas wie Motiv- oder Kreativprogramme, deren Wirkung auch nur in einem Body-Thread demonstriert werden sollte.
 
In der Tat gibt es eine "Übergangsregelung", welche im Moment darazs besteht, eine solche Diskussion temporär zuzulassen, damit man sich hier erst mal aussprechen kann. Solche Meinungen wird es in Zukunft hier aber nicht mehr geben, die werden nämlich von mir gelöscht, ok?
Das klingt ein wenig als sollten wir nun danke sagen, dass es einen Thread zum diskutieren gibt? Und Meinungen kann man nicht wegmodierieren, sehrwohl aber diese Leute damit vertreiben.

Wo ist das Problem, einen Thread zu haben, der nicht totmoderiert wird? Wie ich schon geschrieben habe, einfach locker zeigen, was mit dem jeweiligen Bajonett geht - ist auch ein Beispiel, und zwar das beste, echte Bilder wie man sie selbst am besten findet und zeigen will. Kann ja auch kein riesiger Moderationsaufwand sein da mal drüberzufliegen (nur falls was ausufert), ich unterstelle mal dass es die Mods in den Unterkategorien sogar interessiert was geschrieben und gezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ein wenig als sollten wir nun danke sagen, dass es einen Thread zum diskutieren gibt?

Nein, wer sagt den Mods schon mal "Danke"? :devilish: Aber: Die Regeln sagen, dass solche Diskussionen eigentlich nur im "Support" stattfinden dürfen, auch kann es keine Diskussion mit einem Mod über die Moderation im laufenden Thread geben. Insofern ist dieser Thread an dieser Stelle ein einmaliges Angebot zur Diskussion zwecks leichteren Übergang...
 
So was brauchen wir nicht, unterlass solche Bemerkungen in Zukunft!

Noch mal: Der gesunde Menschenverstand ist der der User, auf deren mehrheitlichen Wunsch das jetzige System eingeführt wurde. Und wenn man es konsequent benutzt, hat es seine Stärken. Imho eines der in dieser Form beliebtesten Features in unserem (!) Forum.


Das war vielleicht ein bisschen missverständlich, ich will nicht den Moderatoren fehlenden Verstand vorwerfen, ich respektiere eure freiwillige Arbeit. Ich bin einfach der Meinung, dass man es nicht mit Bürokratie und Reglementierung übertreiben sollte, die meisten User sind hier, weil Fotografie ihr Hobby ist und da ist so eine bierernste Forenordnung einfach fehl am Platz.
Ich denke wir haben alle im Alltag genug Regeln die wir befolgen müssen, da brauche ich nicht noch jemanden der mir verbietet einem anderen User zu schreiben dass ich sein Bild schön finde.

Diese übertriebene Vereinsmeierei ist echt nicht auszuhalten, ich komm mir vor wie im Dackelclub bei Hausmeister Krause.
 
Wo ist das Problem, einen Thread zu haben, der nicht totmoderiert wird? Wie ich schon geschrieben habe, einfach locker zeigen, was mit dem jeweiligen Bajonett geht - ist auch ein Beispiel, und zwar das beste, echte Bilder wie man sie selbst am besten findet und zeigen will. Kann ja auch kein riesiger Moderationsaufwand sein da mal drüberzufliegen (nur falls was ausufert), ich unterstelle mal dass es die Mods in den Unterkategorien sogar interessiert was geschrieben und gezeigt wird.

Tot moderieren iss sowieso nich, moderiert wird nur bei Regelverstößen. Sofern die eingehalten werden, alles klar. Dieser eine Thread ist aber nicht mehr drin, weil er in den BBT keinen Sinn macht, da er keine Übersicht in deren Sinn bieten kann. Das Ganze hat mit moderativen Aufwand schon gar nichts zu tun.

Und: Wir bieten nun mal eine gleiche Struktur für alle. Eine Subgalerie (besser: Kuschelecke) für eine Marke wird es nicht geben. Die Galerie ist bewusst systemübergreifend gedacht, da wir die fotografischen Belange nicht an einem System festmachen, egal wie es heisst. Da wird es keinen Kmpromiss geben können. Punkt.
 
@dierk

Das der M9 Thread so lange gelaufen ist, hat mich auch gewundert.
Ich habe mir den Thread gerne angesehen und fand ihn eine Bereicherung.
Es gab ja schon mal Probleme bei den Sigma DP1/2 Beispielbildern.
Da wurde dann ein neuer Thread erschaffen:
Der offizielle Foveon Landschafts - PlauderThread .
Vielleicht ist sowas bei der M9 ja auch möglich.

Mich hat einfach interessiert, wie gute Fotografen mit interessanten Kameras fotografieren und wie sie das Motiv umgesetzt haben.
Das scheint allerdings nicht der Wunsch der Mehrheit zu sein.
LG Jö
 
Diese übertriebene Vereinsmeierei ist echt nicht auszuhalten, ich komm mir vor wie im Dackelclub bei Hausmeister Krause.

So was will ich von Dir nicht mehr hören, alles klar? Die Regeln enstehen und entstanden in enger Zusammenarbeit mit den Usern. Du bist hier freiwillig und hast freiwillig den Regeln zugestimmt. Halte Dich dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso können nicht alle anderen auch so einen Thread haben? Darauf wollte ich doch hinaus, ich will doch gar keine Systembevorzugung. Die Übersichtlichkeit ist in diesem einen Thread dann halt nicht gegeben, in allen anderen zu Kameras und Objektiven jedoch schon - ist dieses Dörnchen schon zu viel im Auge des Ordnungsliebhabers? Pinnt man ihn an und nennt ihn entsprechend (es sollte klar sein, dass hier andere Regeln gelten) ist eine Verwechslung ausgeschlossen.

Schade, dass da nicht drüber nachgedacht wird. Wer einen Kompromiss von vornherein ausschließt muss auch nicht diskutieren lassen - das Motto "haben wir 5 Jahre so gemacht, ändern wir nicht" hat das meiner Meinung nach auch nichts mit dem Nachkommen von User-Bedürfnissen zu tun.

Nun gut, bin aus dem Thread raus und werde mal sehen, wie es sich insgesamt so entwickelt - wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mit vorstellen, dass in einem parallelen Thread mit erlaubten Kommentaren viel mehr Bilder gepostet werden, als in einem reinen Bilderthread.Somit wird der BBT untergehen.

Wenn wir ehrlich sind, wünschen wir uns auch ein Feedback zu den Aufnahmen.
Es sei denn, ich drück meinem 3-jährigen Sohn die Kamera in die Hand.
Da hab ich jpeg ooc ohne EBV.

LG Jö
 
Wenn das neue Konzept nach dem Motto "Friss oder stirb", Du bist freiwillig hier, angeboten wird, mag das verständlich sein. Dass damit auch vorhandene und funktionierende Strukturen kaputt gemacht werden, ist etwas anderes. Ich muss auch überlegen, ob es für mich hier weiter geht. Regeln gibt es außerhalb des Hobbies schon genug zu beachten.
 
Ich könnte mit vorstellen, dass in einem parallelen Thread mit erlaubten Kommentaren viel mehr Bilder gepostet werden, als in einem reinen Bilderthread.Somit wird der BBT untergehen.

Wenn wir ehrlich sind, wünschen wir uns auch ein Feedback zu den Aufnahmen.
Es sei denn, ich drück meinem 3-jährigen Sohn die Kamera in die Hand.
Da hab ich jpeg ooc ohne EBV.

LG Jö

Au Mann, ist das Prinzip so schwer zu kapieren?

Es geht uns hier in den BBT nicht darum, massenhaft Bilder "reinzubekommen", wir haben intern sogar schon mal über eine Deckelung der Anzahl nachgedacht. Das Motiv dort zu posten sollte sein, Bilder zu zeigen, welche die Leistung eines Gerätes für andere (Nicht für einen selber, nicht um des Feddbacks willen!) zu demonstrieren. Punkt.

Natürlich wollen wir andererseits so viele schöne Bilder unserer User sehen, wie diese nur posten können/wollen. Und natürlich sollen diese sich auch über Lob freuen und mit der Hilfe von Kritik sich fotografisch weiterentwickeln. Da das aber mit einem System nichts zu tun hat (gute Bilder macht auch eine Lochkamera!), findet es übergreifend in der Galerie statt.

Jetzt alles klar?
 
Habe ich gerade beantwortet, wurde auch schon oben angeboten, lesen hilft. Nur: In der Galerie, nicht hier, und dann auch zu einem Thema. Das dürft Ihr Euch gerne aussuchen...

Und das ist Überreglementierung. Es ist ja ok, _einen_ Thread in der Galerie (wenn das der Ort sein soll) zu eröffnen. Aber dann auch für alle Themen (nicht für Menschen, Landschaft, Technik usw.), eben so wie es vorher war: Wie ich schon sagte, so eine aufgedrückte Zerfaserung zerstört die aufgebaute Community hier. Well done (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten