• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles anders?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde mich aber freuen, wenn über die Möglichkeit eines, lediglich Bajonett-abhängigen und etwas "fröhlicheren" Bilderthreads in den jeweiligen Unterforen nachgedacht würde (Kamera nennen, Objektiv nennen - und Exif soweit bekannt oder in den Bilddaten). Den könnte man dann oben anpinnen und es entsteht gar keine Verwechslungsgefahr mit den strikter geführten Beispielbilderthreads.

Ach, Michael, ein nettes und verständnisvolles Posting, aber was soll ich machen? Solche Sonderrechte sind ein heisses Thema hier und Subgalerien definitiv nicht erwünscht. Macht es mir bitte nicht so schwer...
 

Da habe ich auch schon reingesehen. Finde ich auch interessant. Leider muss ich da lange suchen, bis ich ein bestimmtes Objektiv finde. Und dann bekomme ich nur Beispiele am Crop. Will ich aber wissen, wie stark z. B. ein Weitwinkel von Voigtländer verzeichnet, dann finde ich den direkten Zugriff auf einen Objektivbeispielthread mit Beispielen an Kleinbildformat respektive analogem Kleinbild hilfreich. Und wenn dann was mit der NEX, der Ricoh, der PEN oder der M8 aufgenommen wurde, dann kann ich das an den Angaben sehen und besser einschätzen.
 
........Ich würde mich aber freuen, wenn über die Möglichkeit eines, lediglich Bajonett-abhängigen und etwas "fröhlicheren" Bilderthreads in den jeweiligen Unterforen nachgedacht würde (Kamera nennen, Objektiv nennen - und Exif soweit bekannt oder in den Bilddaten). Den könnte man dann oben anpinnen und es entsteht gar keine Verwechslungsgefahr mit den strikter geführten Beispielbilderthreads.

Gruß und Danke, Michael

(y)
 
Es ist mal so, nehmt es hin wie es ist. Der Betreiber ist Scorpio, der hat selbstverständlich und richtigerweise das Sagen hier - ist ja sein Forum. In anderen Foren muss er sich ja auch selbst nach den dort geltenden Regeln halten. Die Super Moderatoren und Moderatoren haben die Regeln zu exekutieren - klarerweise, das ist ihre Aufgabe, ohnehin meiner Meinung nach eine unbedankte und eher undankbare. Ändern kann diese Dinge nur der Forenbetreiber - und der wird verständlicherweise keine Extrawürste braten.Wenn - dann müsste er wohl das Regelwerk insgesamt ändern - wird er aber wohl nicht. Da bringt das ganze Räsonieren hier nichts, ausser dass es den Moderatoren und Supermoderatoren noch schwerer gemacht wird - und das wollen wir doch auch nicht.

Grüsse
Heinz
 
Ändern kann diese Dinge nur der Forenbetreiber - und der wird verständlicherweise keine Extrawürste braten.Wenn - dann müsste er wohl das Regelwerk insgesamt ändern - wird er aber wohl nicht.
Wenn du Dinge nicht höflich anspricht dann wird sich nie, in keinem Bereich in dem du nicht 100% die Kontrolle hast, etwas zu deinen Wünschen hin ändern. Das ist auch nicht Sinn der Sache in einer Community.

Und wie man hier heraushört wünschen es sich ja doch einige, unterschwellig hört man auch bei Zitterhuck Verständnis dem Wunsch gegenüber, die sich so etwas vorstellen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daniel
dann finde ich den direkten Zugriff auf einen Objektivbeispielthread mit Beispielen an Kleinbildformat respektive analogem Kleinbild hilfreich. Und wenn dann was mit der NEX, der Ricoh, der PEN oder der M8 aufgenommen wurde, dann kann ich das an den Angaben sehen und besser einschätzen.

das alles gibt es vorbildlich bei leicaimages.com!
Suchmöglichkeit nach allem, was an die Leica geht bzw. Leicaobjektive verwendet (z.B. D-Lux). Es ist aber vollkommen anders organisiert. Wenn hier die Möglichkeit von Stichworten (Kamera, Objektiv...) eröffnet würde, wäre es das Beste von den beiden Lösungen, würde aber sicher einen völligen Umbau der Software bedeuten.

@Michael
Gerade Leica scheint hier oft die Gemüter zu reizen. Die Atmosphäre im alten M9-Thread war einfach eine andere, viel angenehmere als der oft sehr raue ton, der in der Galerie vorherrscht.
Der Titel des alten Thread war "Beispielbilder pur und bearbeitet".
Ich hatte diesen Titel gewählt, um anzuregen, neben den bearbeiteten Bildern (wer stellt schon ein unbearbeitetes Bild ins Forum) auch die Ausgangsversion, wie sie aus dem RAW Converter kommt, zu zeigen. Das hat teilweise doch geklappt und war sehr informativ.

Einen eigenen Leica Thread in der Galerie hatte ich schon vor einiger Zeit angeregt, Ergebnis ist bekannt.

Ist Leica elitär? ja und nein

Wenn man nur die Preise ansieht, ja (und sie blieb deshalb für mich über Jahrzehnte ein Traum),
nein jedoch, wenn man versucht, das beste Ausgangsmaterial für seine Bilder zu erzielen. Das ist auch mit alten und sehr preiswerten Leica, Zeiss, Voigtländer, Minolta Objektiven möglich.

Sind Leica Besitzer deshalb Snobs? nein
die sicher allermeisten möchten einfach nur puristisch fotografieren und Zeit, Blende und Entfernung mit einem Griff beeinflussen können.
Das "elitäre" an der Leica ist wohl besonders die Tatsache, dass sie der Urahn aller heutigen KB Kameras ist und über die Jahrzehnte in der Hand großer Fotografen ein entsprechendes Image aufgebaut hat.

Das unterscheidet die Leica heute immer noch von allen anderen digitalen Kameras und macht sie deshalb auch heute noch zu etwas Besonderem - ohne dadurch elitär zu sein!

dierk
 
Liebe Leute, eine Diskussion über die "elitären" (Ironie, ok?) Ansprüche von Leica-Usern brauchen wir hier nicht. Alles derartige verkompliziert die Sache nur und spielt Andersdenkende nur in die Hände. Von den Vorteilen brauche ich sowieso nicht überzeugt werden, siehe meine Profildaten...

Stichworte gibt es hier übrigens auch, nur benutzt sie praktisch keiner, daher kann man sie auch nicht anwenden. Für Sichwörter und die Suche danach bräuchte daher auch nix geändert zu werden, nur, siehe oben.

Die Strukur des Boards wird gemeinsam von allen Mods diskutiert, schließlich festgelegt, vom Betreiber abgesegnet und dann von den Mods umgesetzt. Die ist so wie sie ist. Im übrigen gab es ja kürzlich diverse Änderungsvorschläge und Abstimmungen zum Board, da ist von den Usern eine Hersteller-orientierte Galerie nicht wirklich gefordert worden...

Lasst mal gut sein. Die Vorteile der BBTs werden Ihr auch noch schätzen lernen.
 
Ich denke in der Galerie würden da einfach oft Leute ankommen und trollen - warum man jetzt mit ner Leica meint sich elitär zusammenraffen zu müssen, die Bilder hätte man auch mit nem iPhone machen können, das rauscht total und so weiter. Gerade Leica scheint hier oft die Gemüter zu reizen.

Mir ist aufgefallen, dass ich darauf noch nicht eingegangen bin. Nein, ich bin sicher, dass das nicht der Fall ist oder sein würde. Das kann ich als Galerie-Mod gut beurteilen. Marken-Bashing ist da die Ausnahme, überhaupt wird auf das verwendete Gerät selten eingegangen, das Fotografische dominiert 99,9 % der Threads.
 
Mir ist aufgefallen, dass ich darauf noch nicht eingegangen bin. Nein, ich bin sicher, dass das nicht der Fall ist oder sein würde. Das kann ich als Galerie-Mod gut beurteilen. Marken-Bashing ist da die Ausnahme, überhaupt wird auf das verwendete Gerät selten eingegangen, das Fotografische dominiert 99,9 % der Threads.
Ja, meine Befürchtung ist bei Threadtiteln wie "Streetfotografie mit Leica" könne man "solche" Leute anziehen. Aber ist einen Versuch wert, kümmere ich mich vielleicht mal drum wenn das hier definitiv stockt.
 
@Seppo,

ist doch wurscht ... dann schreibst du rein, was du weißt - und lässt das weg, was du nicht (mehr) weißt. Ist eben so bei Leica, kann man nicht ändern. Schließlich besteht kein Codier-Zwang. Und - die Blende "1" hat mich auch immer geärgert :D.
Und - was macht man bei analogen Aufnahmen? da kann man, besonders wenn es eine Weile her ist, ohnehin Belichtung/Zeit nur mehr raten ...

Das widerspricht leider den Regeln der BBTs, Bilder ohne vollständige Exifs sind dort nicht erwünscht.
 
Das widerspricht leider den Regeln der BBTs, Bilder ohne vollständige Exifs sind dort nicht erwünscht.

Nicht ganz. Vollständig sind sie nicht immer möglich, z.B. bei adaptierten Objektiven etc. Daher sehen die Regeln vor, dass man ersatzweise die wichtigsten Daten auch als Text eingeben darf.
 
Wenn ich ein paar neue Leica Bilder laden will, läuft es jetzt wohl so ab:
das Bild ist bearbeitet (Helligkeit, Kontrast, Vignettierung,..), etwas beschnitten und in S/W Sepia umgewandelt

ich überlege mir:
  1. ob das Bild zu Allgemein, Objektiv oder Beispielbilder gehört
  2. wenn Objektiv, gibt es den Thread für dieses Objektiv schon
  3. oder ist es durch die Bearbeitung ein Fall für die Galerie, da es keine direkte Aussage zu Optik oder Kamera zulässt

oder ist es sogar OT und wird ggf. in einen anderen Thread verschoben oder gelöscht???
dierk
 
Wenn ich ein paar neue Leica Bilder laden will, läuft es jetzt wohl so ab:
das Bild ist bearbeitet (Helligkeit, Kontrast, Vignettierung,..), etwas beschnitten und in S/W Sepia umgewandelt

ich überlege mir:
  1. ob das Bild zu Allgemein, Objektiv oder Beispielbilder gehört
  2. wenn Objektiv, gibt es den Thread für dieses Objektiv schon
  3. oder ist es durch die Bearbeitung ein Fall für die Galerie, da es keine direkte Aussage zu Optik oder Kamera zulässt

oder ist es sogar OT und wird ggf. in einen anderen Thread verschoben oder gelöscht???
dierk

zu 1. Prinzipiell gehören Bilder in der Regel immer in Beispielbilder und zwar da in den einen Thread für Body oder Objektiv
zu 2. In "Objektiven" sind Bilder nur gelegentlich sinnvoll, die Threads dort dienen der Diskussion
zu 3. Bearbeitung sollte bei Beispielbildern möglichst gering sein, ist aber möglich. Ob das Bild aber in der Galerie oder bei den BBT richtig ist, hängt vom Ziel ab, welches Du verfolgst: Willst Du die Fähigkeiten einer Kamera/eines Glases exemplarisch demonstrieren, so gehört es in die BBT. Willst Du Deine fotografische Leistung/Gestaltung zeigen und diskutieren lassen, so gehört es in die Galerie.

OT? Löschen? Kaum. Wenn Du das so machst wie beschrieben, gibt es dazu kaum Anlässe....
 
Mal eine Frage...
Wie ist es mit den Beispielbilder-Threads und den verschieden Versionen der Objektive?
Beispielweise das 35er Summicron, es gibt 4 pre-asphärische Versionen und eine ASPH. Soll nun zu jeder einzelnen Version ein Thread aufgemacht werden oder kann man alle Versionen in einen Thread zusammenfassen (natürlich sollte dann immer die verwendete Version genannt werden)?
 
Ich denke in der Galerie würden da einfach oft Leute ankommen und trollen - warum man jetzt mit ner Leica meint sich elitär zusammenraffen zu müssen, die Bilder hätte man auch mit nem iPhone machen können, das rauscht total und so weiter. Gerade Leica scheint hier oft die Gemüter zu reizen. Die Atmosphäre im alten M9-Thread war einfach eine andere, viel angenehmere als der oft sehr raue ton, der in der Galerie vorherrscht.

Meiner Meinung nach könnte ein schwach-moderierter Sammelthread im Beispielbild-Forum zu den organisierten Threads co-existieren. Ich zumindest würde meine Sachen in beidem zeigen - weil ich einerseits den großen Thread sehr gemocht habe und mich gern beteiligt habe und andererseits aber auch gern mithelfe, eine schöne M-Objektiv"datenbank" hier zu schaffen, wo man sich über die verschiedenen Objektive in einer schnellen Form anlesen kann, die sich sonst nirgends bietet.

Zu den Body-Threads bin ich ähnlicher Meinung wie ein Kollege vor mir, man kann so oder so keine Aussage über einen Body treffen, wenn 75% der Bilder in irgendeiner Form bearbeitet und vllt. 1% in voller Auflösung zu Verfügung gestellt werden. Da erhellen dann auch penibel eingehaltene Exifs nicht über die eigentliche Bildqualität. Aber das sei gar nicht das Thema.

Ich kann aber die Administrations- bzw. Moderationsseite auch verstehen, Sonderrechte einräumen macht (im deutschen Kleingartenraum) immer Probleme und dass so ein Thread für das M-System so gut geklappt hat muss nicht heißen, dass es nicht ohne größeren Moderationsaufwand für Canon genauso aussieht. Ich würde mich aber freuen, wenn über die Möglichkeit eines, lediglich Bajonett-abhängigen und etwas "fröhlicheren" Bilderthreads in den jeweiligen Unterforen nachgedacht würde (Kamera nennen, Objektiv nennen - und Exif soweit bekannt oder in den Bilddaten). Den könnte man dann oben anpinnen und es entsteht gar keine Verwechslungsgefahr mit den strikter geführten Beispielbilderthreads.

Gruß und Danke, Michael

Kann ich mich nur anschließen.


[..] jetzt kann man viel breiter und strukturierter diskutieren[...]

Diskussionen sind meistens nicht strukturiert, sondern assoziativ und wenn man versucht das ganze in eine Struktur zu pressen, geht meines Erachtens das verloren, was so ein Forum ausmacht.
Natürlich sollte man das Ganze nicht in Chaos ausarten lassen, aber die Moderation sollte sich dabei nicht an einem kleingeistigen Regelwerk orientieren sondern am gesunden Menschenverstand.
 
Wie ist es mit den Beispielbilder-Threads und den verschieden Versionen der Objektive?
Meine Absicht mit dem Noctilux-Thread war eigentlich, den für alle 5(?) Varianten offen zu halten. Passt leider nicht zu den Regeln, und eine Ausnahme hier wird dann garantiert über kurz oder lang als Argument für eine Ausnahme irgendwo anders benutzt. Völlig zerfleddern sollte es aber auch nicht, vielleicht sollte man einfach alle Varianten zusammenhalten und nur zwischen Blende und ASPH/nicht ASPH unterscheiden. Also einen Thread Noctilux 1, einen 35 Summicron, einen 35 Summicron ASPH usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber die Moderation sollte sich dabei nicht an einem kleingeistigen Regelwerk orientieren sondern am gesunden Menschenverstand.

So was brauchen wir nicht, unterlass solche Bemerkungen in Zukunft!

Noch mal: Der gesunde Menschenverstand ist der der User, auf deren mehrheitlichen Wunsch das jetzige System eingeführt wurde. Und wenn man es konsequent benutzt, hat es seine Stärken. Imho eines der in dieser Form beliebtesten Features in unserem (!) Forum.
 
Mal eine Frage...
Wie ist es mit den Beispielbilder-Threads und den verschieden Versionen der Objektive?
Beispielweise das 35er Summicron, es gibt 4 pre-asphärische Versionen und eine ASPH. Soll nun zu jeder einzelnen Version ein Thread aufgemacht werden oder kann man alle Versionen in einen Thread zusammenfassen (natürlich sollte dann immer die verwendete Version genannt werden)?

Grundsätzlich gilt: 1 Gerät = 1 Thread. Im einzelnen lässt sich dies diskutieren, wenn die Unterschiede marginal sind.

@shreblov: Gut so.
 
Ich habe mich immer bemüht, keine reinen Wortbeiträge zu bringen, sondern immer im Zusammenhang mit Bildern.

Gestern habe ich diesen Kommentar im Bilderthread geschrieben:
@Primate,
ich weiß nicht, ob ein reiner Kommentar noch geht
aber für viele deiner letzten Bilder, besonders die Serie aus dem Konzertsaal, hau ich jetzt mal ein Dutzend Daumen raus (y)(y)(y)....
dierk

Der Kommentar wurde innerhalb sehr kurzer Zeit gelöscht :mad:
obwohl etwas weiter unten jede Menge von Kommentaren zu finden ist.
Ich hoffe also, das Primate es hier zufällig findet.

Was erwartet ihr in dem Beispielbilder Thread?
Es sind alle Bilder mehr oder weniger stark bearbeitet (S/W, Vignette raus oder rein...). Genau genommen sollten da also nur verkleinerte OOC Bilder mit EXIF gezeigt werden. Kommentare und Fragen dazu dann in einem anderen Thread? Welchem?

Ich habe dieses Forum lange Zeit als ideale Umgebung empfunden, meine Bilder zu zeigen, Kommentare dazu zu erhalten (natürlich am liebsten positive) und selbst Bilder zu sehen und zu kommentieren. Die Fotografie ist schon ewig meine Leidenschaft aber hier habe ich erst richtig die Möglichkeiten der lichtstarken Leica-Linsen erkannt (z.B. das 35/1.2 Nokton bei Rocco). Meine Bilder habe ich hier gezeigt, weil es mir große Freude macht, sie zu machen und die Möglichkeit zu haben, sie auch anderen zu zeigen.
Ich denke, das geht vielen hier genau so.

Wie wird es jetzt sein, wenn man, wie oben beschrieben, einen Kommentar zu einem Bild der Beispielbilder abgeben möchte?
Wo kann dies sinnvoll gemacht werden, wenn nicht in der Nähe des angesprochenen Bildes?
Der Autor des Bildes wird wohl kaum alle Leica-M Threads ansehen, um dann zufällig auf diesen Kommentar zu stoßen.

Für mich wird es unerträglich, in welcher Form hier eingegriffen wird. Es ging doch bisher ganz gut und friedlich zu hier!
Warum last ihr es nicht in der neuen Struktur eine Weile laufen und sich einspielen und versucht, mit freundlichen Hinweisen die Richtung einzustellen?

Ich werde das noch eine Weile beobachten und dann entscheiden, ob ich ganz aussteige.

Herzliche Grüße an alle, die ihre vielen schönen Bilder gezeigt und mit uns geteilt haben (y)

dierk
 
Für mich wird es unerträglich, in welcher Form hier eingegriffen wird. Es ging doch bisher ganz gut und friedlich zu hier!
Warum last ihr es nicht in der neuen Struktur eine Weile laufen und sich einspielen und versucht, mit freundlichen Hinweisen die Richtung einzustellen?



dierk

Weil es Leute gibt denen es ein Dorn im Auge war wie schön wir es hier hatten.
Die hatten zwar recht weil es eine Ungleich-Behandlung war, letztlich siehts aber dennoch nach einer "Neid-Diskussion" aus.
Tja und nun ist halt der "Gerechtigkeit" genüge getan :lol:
Da nützt es auch nicht irgendwas "testweise laufen zu lassen" denn es ist jetzt so wie erwünscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten