• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aktion "Fotografenversicherung" - Versicherungsschutz für Fotografen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber als Berechnungsbasis gilt der Preis, den ich dafuer gezahlt habe?!?

Hmmm, dann zahle ich fuer zB. 1823 EUR (D300), kriege aber im Schadenfall 'nur' zB. 1600 EUR - ok, die Differenz ist hier noch uebersichtlich, aber bei teureren Cams mit entsprechend vielen Optiken kommt da schon ordentlich was zusammen...

Nein, der Versicherungswert ist der Neuwert bei Vertragsabschluss bzw. der Zeitwert bei älteren Gegenständen, was in der Rechnung steht ist unerheblich !!!

Gruß
Sven
 
ich kapier's nicht...


Noch einmal:

Bei Vertragsabschluss wird der dann aktuelle Neuwert zu grunde gelegt.

Im Schadenfall wird geschaut wie zu diesem Zeitpunkt der aktuelle Neuwert
ist, ist er noch genauso hoch wie bei Abschluss der Versicherung wird dieser
entschädigt, ist er in der Zwischenzeit gesunken, so wird nur dieser veringerte
Wert gezahlt.

Die Versicherung ist ja nur dafür da die finanziellen Folgen die ein Versicherungsnehmer durch einen Schaden erleidet zu tragen, nicht um den
Versicherungsnehmer zu bereichern, dem steht auch das grundsetztliche Bereicherungsverbot im Versicherungsrecht entgegen.

Gruß
Sven
 
Ok, so versteh es sogar ich. :D
Wenn der Preis einer neuen Kamera nun auf 2/3 des damaligen versichterten Wertes sinkt. Kann man dann die Versicherungs-Summe entsprechend anpassen? Ich mein, das Problem was hier angedacht ist, ist ja das, das man für eine Versicherte Summe die Prämie bezahlt, obwohl die Versicherte Summe nicht mehr existent ist aufgrund rapiden Preisverfalls. Oder sehe ich das falsch?
Ich versichere heute meine Canon 1DMark IV für 5000€ was dem heutigen Neupreis entspricht. In einem Jahr ist der Neupreis von mir aus auf 4000€ gesunken. Die Versicherungsprämie wird aber immernoch für die 5000€ berechnet und gezahlt.
 
Ok, so versteh es sogar ich. :D
Wenn der Preis einer neuen Kamera nun auf 2/3 des damaligen versichterten Wertes sinkt. Kann man dann die Versicherungs-Summe entsprechend anpassen? Ich mein, das Problem was hier angedacht ist, ist ja das, das man für eine Versicherte Summe die Prämie bezahlt, obwohl die Versicherte Summe nicht mehr existent ist aufgrund rapiden Preisverfalls. Oder sehe ich das falsch?
Ich versichere heute meine Canon 1DMark IV für 5000€ was dem heutigen Neupreis entspricht. In einem Jahr ist der Neupreis von mir aus auf 4000€ gesunken. Die Versicherungsprämie wird aber immernoch für die 5000€ berechnet und gezahlt.

Klar zu den Hauptfälligkeiten können die Werte immer angepasst werden !!

Gruß
Sven
 
...
Dann finde ich eine Versicherung 'gerechter', die generell nach dem angegebenen Versicherungswert rechnet - also wenn ich 1823 EUR gezahlt habe, bekomme ich im Schadenfall auch die 1823 EUR wieder, und damit kann ich dann machen was ich will...

p.

Kauf Aktien, keine Versicherungspolicen.
 
aber als Berechnungsbasis gilt der Preis, den ich dafuer gezahlt habe?!?

Hmmm, dann zahle ich fuer zB. 1823 EUR (D300), kriege aber im Schadenfall 'nur' zB. 1600 EUR - ok, die Differenz ist hier noch uebersichtlich, aber bei teureren Cams mit entsprechend vielen Optiken kommt da schon ordentlich was zusammen...

Neuwert ist immer der Wert den die "Sache" im Moment neu kostet. Sven hat inzwischen bereits klargestellt, dass der "Neuwert" jährlich angepasst werden kann, der zu zahlende Versicherungsbeitrag wird (bei gleichbleibender Ausrüstung) also jedes Jahr sinken, da ja auch die Ausrüstung an Wert verliert.

Dann finde ich eine Versicherung 'gerechter', die generell nach dem angegebenen Versicherungswert rechnet - also wenn ich 1823 EUR gezahlt habe, bekomme ich im Schadenfall auch die 1823 EUR wieder, und damit kann ich dann machen was ich will...

So eine Versicherung wird es nicht geben. Das kann man auch recht einfach und ich denke sehr verständlich erklären:

Wenn du den Versicherungswert angeben könntest wie du willst, dann würde das ja geradezu zum Versicherungsbetrug verleiten...
Bsp.: ich versichere meine D80, die einen aktuellen Neuwert von rund 600.- Euro hat, zum Preis von 1.500.- Euro (bei irgendeinem Händler hat sie ja bei Einführung sogar vielleicht wirklich mal so viel gekostet...). Dann fällt sie mir zufällig hinunter und ich kann mir für das Geld eine neue D80 + ein tolles Objektiv für 900.- kaufen. Oder gleich eine D300 nehmen...

Wie zuvor bereits gesagt wurde: die Versicherung soll deinen persönlichen Verlust eingrenzen/abfedern aber nicht dazu dienen dich zu bereichern. Im obigen Beispiel hätte deine Ausrüstung nach dem Versicherungsfall ja einen wesentlich höheren Wert als zuvor.
 
Hallo
wie schaut es denn bei Slebstständigen aus?
Gibt es dafür andere Versicherungsbedingungen
und dann sollte ja auch nur der Nettobetrag versichert werden, da dieser auch nur erstattet wird?
Gruß Jürgen
 
Neuwert ist immer der Wert den die "Sache" im Moment neu kostet. Sven hat inzwischen bereits klargestellt, dass der "Neuwert" jährlich angepasst werden kann, der zu zahlende Versicherungsbeitrag wird (bei gleichbleibender Ausrüstung) also jedes Jahr sinken, da ja auch die Ausrüstung an Wert verliert.

ich verstehe nicht warum ich das anpassen muss, der Wert sinkt ja bekanntermaßen kontinuierlich, ergo könnte die Versicherungsprämie automatisch sinken, lt. Color Foto Tabelle oder so, warum auf Antrag ? weil User vergesslich sind ? :rolleyes:

Wie zuvor bereits gesagt wurde: die Versicherung soll deinen persönlichen Verlust eingrenzen/abfedern aber nicht dazu dienen dich zu bereichern. Im obigen Beispiel hätte deine Ausrüstung nach dem Versicherungsfall ja einen wesentlich höheren Wert als zuvor.

es gibt aus gutem Grund Neuwertversicherungen, weil

wenn meine gepflegte 1D mit 26k Auslösungen kaputt geht bekomme ich die nie wieder ! ich will auch keine abgeranzte 1D für 500-700 Euro mit 200k Auslösungen aus dem Presseeinsatz, das wäre für mich kein vergleichbarer Ersatz, eine neue 1D Mkx käme quasi dem Neupreis der alten gleich, also wäre Neupreisversicherung nicht verkehrt, aber ist ja nicht möglich, die Prämie bleibt über Jahre unverändert wenn ich nicht herabsetze, aber im Versicherungsfall muss ich mir gefallen lassen das nominell nur 700 Euro oder weniger als Camwert ersetzt wird ?
 
ich verstehe nicht warum ich das anpassen muss, der Wert sinkt ja bekanntermaßen kontinuierlich, ergo könnte die Versicherungsprämie automatisch sinken, lt. Color Foto Tabelle oder so, warum auf Antrag ? weil User vergesslich sind ? :rolleyes:

Nein, nicht weil man darauf spekuliert, daß die Kunden zuviel Versicherungsprämie bezahlen, sondern weil offensichtlich ist, daß die Kunden den Aufwand nicht bezahlen wollen, den die Versicherung damit hätte, für jedes einzelne irgendwo bei irgendwem versicherte Teil die aktuellen Marktwerte festzustellen.


es gibt aus gutem Grund Neuwertversicherungen, weil

wenn meine gepflegte 1D mit 26k Auslösungen kaputt geht bekomme ich die nie wieder !

Und es gibt aus gutem Grund bspw. Oldtimerversicherungen, weil es sinnfrei wäre, einen Ford Ka Bj. 2006 und einen Ford T Baujahr 1924 nach denselben Bedingungen behandeln zu wollen. Wenn Du historisches Equipment hast, mußt Du andere Bedingungen aushandeln als Otto Normalverbraucher, dessen Ausrüstung in jeder Minute im nächsten Fotoladen neu beschafft werden kann.

Peter
 
Hallo jar,

ich verstehe nicht warum ich das anpassen muss, der Wert sinkt ja bekanntermaßen kontinuierlich, ergo könnte die Versicherungsprämie automatisch sinken, lt. Color Foto Tabelle oder so, warum auf Antrag ? weil User vergesslich sind ? :rolleyes:

Sicher werden einige keine Anpassung machen, womit um Durchschnitt die Versicherungsprämien zu hoch sein werden, was natürlich toll für die Versicherung ist. Seh ich genau so wie du. Ich für meinen Teil werde jedenfalls nicht darauf vergessen und mir den Termin für die Neuberechnung des Wertes gleich mal in meinen Kalender eintragen...

Der Beitrag von Peter I. hat aber auch einiges für sich - stell dir mal vor welcher Aufwand es für eine Versicherung wäre alles selbst neu zu bewerten... ist irgendwie naheliegend, dass das auf den Kunden abgewälzt wird.

es gibt aus gutem Grund Neuwertversicherungen, weil

wenn meine gepflegte 1D mit 26k Auslösungen kaputt geht bekomme ich die nie wieder ! ich will auch keine abgeranzte 1D für 500-700 Euro mit 200k Auslösungen aus dem Presseeinsatz, das wäre für mich kein vergleichbarer Ersatz, eine neue 1D Mkx käme quasi dem Neupreis der alten gleich, also wäre Neupreisversicherung nicht verkehrt, aber ist ja nicht möglich, die Prämie bleibt über Jahre unverändert wenn ich nicht herabsetze, aber im Versicherungsfall muss ich mir gefallen lassen das nominell nur 700 Euro oder weniger als Camwert ersetzt wird ?

Ich verstehe deinen Gedankengang nur zu gut. Für so einen Fall ist eine Standardversicherung wirklich nicht sonderlich geeignet. Deine 1D gibt es neu nicht mehr und der Zeitwert ist auf unter 50% des Kaufpreises gesunken, so erstattet dir die Pöpping's Versicherung nur noch die von dir angegebenen 700 Euro.

Positiv daran ist, dass du die Kamera auch nur für 700 Euro versichern wirst müssen (also kleiner Beitrag). Im Schadensfall bekommst du deine Cam aber nie wieder (richtig...).

Ich würde in so einem Fall einfach sehr gut auf meine 1D achten und sie wahrscheinlich gar nicht mehr versichern. Oder, wie Peter I. gemeint hat, versuchen spezielle Versicherungsbedigungen auszuhandeln, was dann aber wohl wieder zu recht hohen Beiträgen führen dürfte.

Du bist in einer etwas schwierigen Situation mit deiner 1D. Bei mir, mit meiner D80 schaut das anders aus ;-). Ich versichere sie jetzt, weil ich öfter auf Urlaub fahre und man nie weiß was da passieren kann. Für die D80 bekomme ich derzeit noch das Geld für eine neue D80 ersetzt. In 2-3 Jahren kann ich mir gut vorstellen, dass ich die D80 nicht mehr versichern werde...
 
Ich habe auch mal eine Frage:
Ich bin 14, somit kann/darf ich ja noch keinen Vertrag abschließen, jedoch will ich meine Fotoausrüstung versichern. Wie mache ich das dann?:confused:

Gruß
Dennis
 
Eine kleine Frage stellt sich mir noch:

Mein Motorrad verfügt serienmäßig über abschließbare Koffer und über ein nachgerüstetes, vom Motorradhersteller für dieses Modell vorgesehenes, ebenfalls abschließbares Topcase. Koffer und Topcase können zudem nur mit Schlüssel vom Motorrad abgebaut werden.
In seltenen Fällen reist ein Teil meiner Ausrüstung darin mit, daher die Frage:
Deckt die Versicherung auch den Diebstahl aus diesen Behältnissen ab?
 
Mal noch ne Frage, kann man auch Ausrüstungsgegenstände versichern, die in der Schweiz gekauft wurden, und die Rechnung dann auf CHF lautet?

Gruss
Boris
 
Eine kleine Frage stellt sich mir noch:

Mein Motorrad verfügt serienmäßig über abschließbare Koffer und über ein nachgerüstetes, vom Motorradhersteller für dieses Modell vorgesehenes, ebenfalls abschließbares Topcase. Koffer und Topcase können zudem nur mit Schlüssel vom Motorrad abgebaut werden.
In seltenen Fällen reist ein Teil meiner Ausrüstung darin mit, daher die Frage:
Deckt die Versicherung auch den Diebstahl aus diesen Behältnissen ab?

Nein, in Anbauteilen von Motorrädern ist der Diebstahlschutz leider grundsätzlich ausgeschlossen. Versicherungsschutz besteht aber wenn du mit dem Motorrad einen Unfall baust und die Ausrüstung dabei beschädigt wird.


Mal noch ne Frage, kann man auch Ausrüstungsgegenstände versichern, die in der Schweiz gekauft wurden, und die Rechnung dann auf CHF lautet?

Gruss
Boris


Klar, es werden allerdings die aktuellen deutschen Neuwerte zugrunde gelegt.

Gruß
Sven
 
ich hätte da noch mal eine frage zur SB bei diebstahl aus dem PKW von 22-6 uhr. Das sind ja dann 20%. Kommt da die vertraglich SB noch oben drauf oder ist die dann schon drin?


Und die Berechnung des Neuwertes hab ich auch noch nicht ganz verstanden.

Mal als Beispiel, ich habe meine 40D bei erscheinen gekauft. Inzwischen ist der Preis ja ziemlich gesunken. Also würde ich nicht den rechnungsbetrag angeben, sondern den preis von foto-koch & co. richtig?
Ich denke mal, ich würde im fall des falles dann maximal die versicherungssummme bekommen? aber wenn die cam noch billiger wird, dann eben weniger?
Dann stellt sich noch die Frage: Wie oft kann ich denn dann eine wertberichtigung vornehmen? Und ändert sich dann die Versicherungsumme sofort?

Vielen Dank schon mal.
 
Ich hab auch mal ne Frage....
Ich bin vor kurzem mitsammt Kamera und Fototasche vom Steg gefallen (ausgerutscht), war ein Totalschaden weil die Reparatur den Neupreis überschritten hätte, wäre dieser Fall versichert gewesen?
Oder ist das schon grob fahrlässig, wenn man mit Fotoausrüstung einen (eigentlich sehr breiten) Steg betritt.
Gruß, Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten