• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT AF-C und OMD 5 II

Der Verweise auf die Marktpreise war eine Reaktion auf die Behauptung zu künstlicher Beschränkung von Merkmalen und wie viel Funktionalität und Leistungsfähigkeit Olympus der M5 II zugesteht, weil man die M1 ja noch verkaufen will.
 
Der Verweise auf die Marktpreise war eine Reaktion auf die Behauptung zu künstlicher Beschränkung von Merkmalen und wie viel Funktionalität und Leistungsfähigkeit Olympus der M5 II zugesteht, weil man die M1 ja noch verkaufen will.
Ah okay, Alles klar. Ich wüsste auch nix außer dem PDAF und der höheren FPS-Rate, was die E-M1 der E-M5 MKII voraus hätte. Okay, das Klapp-Display - aber darüber streiten sich die Geister.
Dafür ist der fest verbaute Griff in meinen Augen ein Nachteil - aber damit stehe ich ja ziemlich allein da.
 
Und den ersten gezeigten Serien nach zu urteilen scheint es die E-M5 MKII ohne Phasen-AF ebenfalls genausogut hinzubekommen wie die GH4. Okay, bei niedriger FPS-Rate, aber immerhin.

Sorry Don, aber das ist definitiv falsch. Die GH4 spielt in einer ganz anderen Liga, da kommt die E-M5 II bei weitem nicht ran.

Solche wie die vorher gezeigten Serien gehen mit wirklich jeder aktuellen MFT Kamera, das konnte z.B. die E-M10 auch (ist ja der selbe Prozessor, auch wenn der E-M5 II jetzt irgendwelche Wunderkräfte nachgesagt werden).
Sowas habe ich am WE z.B. mit der GM1 gemacht, solange es keine unvorhersehbaren Richtungsänderungen gibt (oder man das Ziel verliert) schafft das der CAF locker.

Richtig vordernde Sachen mit schnellen Änderungen oder schnellen Zielen gehen nach wie vor nur mit viel Glück, ganz im Gegensatz zur GH4 (oder E-M1 mit Firmware 3.0).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Beiträge soweit,

ich finde es auch völlig ok, wenn hier unterschiedliche Sichtweisen zu Tage treten.

Ich warte immer noch auf weitere Serien ähnlich wie Don Parrot sie verlinkt hatte (gerne auch was mit BIF) ; ebenso Vergleiche innerhalb des Systems, insbesondere auch zur OMD 5 I .

Aber ich bin optimistisch, dass hier die Tage gewiss noch was kommen wird.
Falls jemand etwas im www findet, wäre ich dankbar, wenn er es hier verlinken könnte.

Die für mich wichtigsten Unterschiede in den features die mich interessieren sind: OMD5 II: Dezentheit+ elektronischer Verschluss versus Em1: Phasenautofokus und C-AF. (Eigentlich "bräuchte" ich wohl beides :lol:)

==> Hier muss ich für mich leider einen Kompromiss finden und wenn ich das so deute, stehen ja auch andere user vor dieser Entscheidung.

Ich muss zugeben, dass ich heute morgen kurz davor war mir im Laden eine Kamera zu holen, ich konnte mich gerade noch bremsen und werde noch 14 Tage warten.

Was die Ergonomie angeht, steht für mich eh fest, dass ich beim Kauf einer OMD 5 II diese bei Verwendung von großen Linsen sicherlich mit dem Landschaftshandgriff nutzen würde, das sollte also kein Problem sein.

Viele Grüße soweit ! **
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Beiträge soweit,

ich finde es auch völlig ok, wenn hier unterschiedliche Sichtweisen zu Tage treten.

Ich warte immer noch auf weitere Serien ähnlich wie Don Parrot sie verlinkt hatte (gerne auch was mit BIF) ; ebenso Vergleiche innerhalb des Systems, insbesondere auch zur OMD 5 I .

Aber ich bin optimistisch, dass hier die Tage gewiss noch was kommen wird.
Falls jemand etwas im www findet, wäre ich dankbar, wenn er es hier verlinken könnte.

Die für mich wichtigsten Unterschiede in den features die mich interessieren sind: OMD5 II , Dezentheit+ elektronischer Verschluss versus Phasenautofokus und C-AF. (Eigentlich bräuchte ich wohl beides :lol:)

==> Hier muss ich für mich leider einen Kompromiss finden und wenn ich das so deute, stehen ja auch andere user vor dieser Entscheidung.

Ich muss zugeben, dass ich heute morgen kurz davor war mir im Laden eine Kamera zu holen, ich konnte mich gerade noch bremsen und werde noch 14 Tage warten.

Was die Ergonomie angeht, steht für mich eh fest, dass ich beim Kauf einer OMD 5 II diese bei Verwendung von großen Linsen sicherlich mit dem Landschaftshandgriff nutzen will, das sollte also kein Problem sein.

Viele Grüße soweit ! **

Leider ist die MKII beim Fotohändler meines Vertrauens noch nicht eingetroffen, sonst würde ich den C-AF gern für Dich testen.
 
Ah okay, Alles klar. Ich wüsste auch nix außer dem PDAF und der höheren FPS-Rate, was die E-M1 der E-M5 MKII voraus hätte. Okay, das Klapp-Display - aber darüber streiten sich die Geister.
Dafür ist der fest verbaute Griff in meinen Augen ein Nachteil - aber damit stehe ich ja ziemlich allein da.

die EM-1 hat auch den grösseren Pufferspeicher.
 
Die bilder aus 4K videos sind so oder so nur sehr beschränkt verwendbar weil beim filmen viel längere belichtungszeiten verwendet werden, alles über 1/120tel sek ist ja für 25p video nicht mehr flüssig anzusehen, wobei selbst dieser wert für mich schon die äußerste schmerzgrenze ist.

Ich verwende einzelne bilder wo die bewegungsunschärfe nicht oder nur gering vorkommt für webbilder bis 1500 pixel die lange seite.
Die qualität der extrahierten bilder liegt etwa auf ebene einer guten knipse, also durchaus brauchbar aber sicher nichts was mit einem bild aus einer mFT vergleichbar ist.
 
Hallo Onkel-ubu,

also ich hatte die M5 I lange Zeit für BIF benutzt und war sehr zufrieden damit. Der Ausschuß mit ihr war nur geringfügig höher als vorher mit meiner D300, die ja für sowas prädistiniert ist.

Schau mal hier, ab #38. Sind nur einige Beispiele, ich kann dich theoretisch zuschmeißen mit guten BIF-Aufnahmen der M5.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1366790&page=4

Also, wenn der C-AF der M5 II besser ist, wovon ich ausgehe, dürfte BIF mit dieser Cam kein großes Problem darstellen, vorausgesetzt, du hast etwas Übung darin.
 
Hallo Onkel-ubu,

also ich hatte die M5 I lange Zeit für BIF benutzt und war sehr zufrieden damit. Der Ausschuß mit ihr war nur geringfügig höher als vorher mit meiner D300, die ja für sowas prädistiniert ist.

Schau mal hier, ab #38. Sind nur einige Beispiele, ich kann dich theoretisch zuschmeißen mit guten BIF-Aufnahmen der M5.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1366790&page=4

Also, wenn der C-AF der M5 II besser ist, wovon ich ausgehe, dürfte BIF mit dieser Cam kein großes Problem darstellen, vorausgesetzt, du hast etwas Übung darin.


Prima Bilder!

klar gehört da Übung zu, aber wenn ich so etwas sehe und nicht reproduzieren kann, finde ich es eben beruhigend zu wissen, dass es an mir liegt und nicht an der Kamera - oder eben andersherum, je nachdem :lol:

Zitat: "Also, wenn der C-AF der M5 II besser ist, wovon ich ausgehe, dürfte"...

Das würde ich ja gerne noch vor einem Kauf herausfinden.

geduldig ** Onkel-Ubu
 
Die bilder aus 4K videos sind so oder so nur sehr beschränkt verwendbar weil beim filmen viel längere belichtungszeiten verwendet werden, alles über 1/120tel sek ist ja für 25p video nicht mehr flüssig anzusehen, wobei selbst dieser wert für mich schon die äußerste schmerzgrenze ist.

Ich verwende einzelne bilder wo die bewegungsunschärfe nicht oder nur gering vorkommt für webbilder bis 1500 pixel die lange seite.
Die qualität der extrahierten bilder liegt etwa auf ebene einer guten knipse, also durchaus brauchbar aber sicher nichts was mit einem bild aus einer mFT vergleichbar ist.

Das stimmt nicht. Die GH4 im 4K Fotomodus und 1/2000 Sek. Einstellung bringt dir Bewegungsabläufe abgebildet mit 30 Bilder in der Sekunde, die im MFT System keine Cam schafft.

Fotografiere ich Schwalben Freihand im Flug ohne Tricks, ist auch mit der GH4 die Erfolgsquote nur bei 10 %. Bei Möven, Greifen, Fischreiher ist das anders.

Bin meistens mit dem lichtstärksten 300 mm MFT Objektiv unterwegs, das an der GH4 eine positive Sonderstellung einnimmt. Mit den schnellsten MFT Objektiven, 12-35 und 14-140 II, ist vieles einfacher, jedoch fehlt die Brennweite.
 
Ich wollte mich ja eigentlich zurück halten, aber ich weiß auch nicht was immer dieses 4K Geschwafel soll....
Hast du dir die Frage vom TE durchgelesen, hier geht es nicht um Lumix Kameras und um keine 4K Videos, der TE hat sich festgelegt auf eine der OMDs, es werden noch einige Wechsler folgen.;)

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, wobei die M5 II bei Verwendung einer schnellen Karte (UHS-II) sowohl JPEGs als auch RAWs bei fps L (C-AF) ohne Einbruch bis zur vollen Karte schreibt.
Bei fps H ist jedoch nach 24 RAWs ein Geschwindigkeits-Einbruch zu verzeichnen.

Danke!

, ich denke das reicht mir dreimal :)
ich habe eh keine Lust ständig hunderte von ähnlichen Fotos zu sichten,
lieber geht mir dann eben mal ein Motiv flöten.

(mag sein, dass ich das eines Tages mal anders sehen werde!)


**
 
...aber wenn ich so etwas sehe und nicht reproduzieren kann, finde ich es eben beruhigend zu wissen, dass es an mir liegt und nicht an der Kamera

Naja, es ist und war bei der M5 I so, daß der C-AF nur mit der FW 1.2 und einer bestimmten Konfiguration funktioniert hat. Glaub mir, ich hab lange genug herumprobiert und brachte nichts zustande, außer mit dieser bestimmten Konfiguration. Ist schon irgendwie seltsam, ist aber so. Ich bin bzw. war auch nicht der Einzige, der diese Erfahrung machte, frag mal den Don! :D
 
Das ist richtig, wobei die M5 II bei Verwendung einer schnellen Karte (UHS-II) sowohl JPEGs als auch RAWs bei fps L (C-AF) ohne Einbruch bis zur vollen Karte schreibt.
Bei fps H ist jedoch nach 24 RAWs ein Geschwindigkeits-Einbruch zu verzeichnen.

Also bei RAW+SF JPEG (meine bevorzugte Aufnahmeart) ist bei mir nach 8-9 Bildern Schluss (starker Einbruch), allerdings habe ich "nur" eine UHS-I Karte drin...
 
Danke Günther, das war mir noch nicht bekannt.
Den neuen C-AF schon mal ausprobiert?

nein, Don, ich habe derzeit keine EM-1 mehr wegen der schon beschriebenen Kantenaufsteilungsproblematik bei höheren ISOs.
Ich mag den Sensor und die JPEG-Verarbeitung der EM-1 nicht.
Die bestellte 5 MkII ist unterwegs und sollte morgen eintreffen.
 
Naja, es ist und war bei der M5 I so, daß der C-AF nur mit der FW 1.2 und einer bestimmten Konfiguration funktioniert hat. Glaub mir, ich hab lange genug herumprobiert und brachte nichts zustande, außer mit dieser bestimmten Konfiguration. Ist schon irgendwie seltsam, ist aber so. Ich bin bzw. war auch nicht der Einzige, der diese Erfahrung machte, frag mal den Don! :D
So isset. Hatte ja erst neulich wieder Spaß mit 'ner E-M5 auf 1.2 und dem 40-150 Pro. Das probier ich dann auch nochmal, wenn das EE-1 Dot Sight da ist.
 
So isset. Hatte ja erst neulich wieder Spaß mit 'ner E-M5 auf 1.2 und dem 40-150 Pro. Das probier ich dann auch nochmal, wenn das EE-1 Dot Sight da ist.

Ich hoffe ich darf noch mal nerven:

Das mit dem Dot-sight interessiert mich nämlich auch.
Ebenso hoffe ich, dass es kein Zufall ist, dass das teil zeitnah zur OMD 5 II erscheint und kurz vor Erscheinen des 300 f 4,0.

==> dürfte die OMD 5 II für BIF auch noch einmal aufwerten, oder?

So ganz klar ist mir die Funktion allerdings nicht,
ich hab schon mal nach Videos gesucht, wo ich mir das mal anschauen kann, aber nichts gefunden (ist wohl auch schwer zu filmen?)

Wo erfahre ich den mehr über die Funktion solch einer Zielhilfe?

(ein wenig offtopic, aber ich denke, es passt doch zum Thema, die OMD5 II "schneller" zu machen... )


***
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten