• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

!!! ACHTUNG!!! Sony A7RII unbrauchbar im Studio!!!!

Das hat doch so einen Bart - und immer sagen alle, dass das an der R II nicht ginge. Nun doch, oder was?
 
Also auch ich habe die 7RII und diese Einstellung funktioniert an allen meinen Objektiven sehr gut - das ist mein funktionierendes Standardsetup für das Studio.
 
Also auch ich habe die 7RII und diese Einstellung funktioniert an allen meinen Objektiven sehr gut - das ist mein funktionierendes Standardsetup für das Studio.

...dann wäre mal interessant welche Firmeware die A7RII hat und
um welche Objektive es sich handelt!
 
Das Video zeigt doch nur, wie der elektronische Sucher umgeschaltet werden kann, um bei Dunkelheit im Studio und Kameraeinstellungen, die bei vorhandenem Licht zu dunkel belichten, trotzdem etwas sehen zu können. Das geschieht dann über die Restlichtverstärkung und rauscht sehr hübsch - aber besser als nichts zu sehen.

Nur: was hat das jetzt mit der AF Problematik zu tun, welches durch die offensichtlich nicht verhinderbare Arbeitsblenden Einstellung bei einigen Objektiven an der A7R II besteht?
 
Bis Blende 8 gibt es auch keine AF Probleme.

Dann fokussiere mal mit Blende 8 mit dem 85mm GM, mach die Blende auf und kontrolliere im Sucher mit der Lupe, ob der AF auch tatsächlich dorthin getroffen hat, wo du das wolltest.
Ich kann es vorweg nehmen: Er trifft nur zufällig irgendwo im Rahmen der Schärfentiefe diesen Bereich. Jetzt kann man sagen, es ist ja egal, es liegt ja noch innerhalb der Schärfentiefe. Aber die ist auch abhängig vom jeweils zulässigen Zertreuungskreis und der ist abhängig davon, was man mit dem Bild vorhat. Wie groß man vergrößern möchte, ob Ausschnitte gefragt sind, wo man ggf. Übergänge von scharf zu unscharf haben möchte.
Für mich ist und bleibt das Murks und Sony sollte da schnellstens nachbessern.
 
Bei allem Hin und Her, so langsam sollte mal einer der Moderatoren diesen sachlich falschen reißerischen Threadtitel auf ein Maß reduzieren, das von Sony nicht als extrem geschäftsschädigend angesehen werden kann!

Selbstverständlich sollen und müssen Mängel angesprochen bzw. besprochen werden, für so manchen empfundenen Mangel gibt es auch einen workaround bis zur technischen Lösung, die in dem vorliegenden Fall nun wirklich angebracht wäre. Die Formulierung des Threadtitels ist kontraproduktiv!
 
Bei allem Hin und Her, so langsam sollte mal einer der Moderatoren diesen sachlich falschen reißerischen Threadtitel auf ein Maß reduzieren, das von Sony nicht als extrem geschäftsschädigend angesehen werden kann!

Selbstverständlich sollen und müssen Mängel angesprochen bzw. besprochen werden, für so manchen empfundenen Mangel gibt es auch einen workaround bis zur technischen Lösung, die in dem vorliegenden Fall nun wirklich angebracht wäre. Die Formulierung des Threadtitels ist kontraproduktiv!

ich persönlich kann zwar das Jammern des TO nicht nachvollziehen, ABER das einzige was für Sony tendentiell geschäftsschädigend ist, ist deren Umgang mit dem Problem, hervorgerufen durch ein späteres Firmware Update (!)
 
Ich habe mich hier ja schon geäußert. Meine Meinung bleibt: Der Titel des Threads hat nichts mit der Realität zu tun. Selbst wenn jemand mit einer Einstellung Probleme hat, im Studio die Fotos zu machen, die er gerne machen möchte, ist die Kamera -im Übrigen- absolut brauchbar und absolute Spitze im Studio.

Natürlich kann jeder schreiben was er will, wozu auch ein völlig unsinniger und untauglicher Titel eines Threads zählt. Wenn dieser Titel aber schlicht falsch und irreführend ist, sollte man erwägen, ihn zu ändern.

Aber letztlich ist es eigentlich egal, weil diejenigen hier, die mit der Kamera im Studio arbeiten, wissen, dass sie funktioniert. Nach dem Motto: "Was kümmert es den Büffel, wenn Frösche quaken..."(y)
 
Hallo,
ich habe noch eine Frage, da ja hier viele anscheinend sehr erfolgreich im Studio arbeiten. Wie stellt ihr bei der a7rII den Weißabgleich beim Arbeiten mit Studioblitz ein? AWB / WB Blitz / Custom WB / oder Kelvinwert? Und stimmt der WB so, dass man auch in Jpeg fotografieren könnte?
Bin auf Antworten gespannt.
 
Wenn es genau sein soll, geht das nur über die EBV. Die Farbe verschiebt sich, wenn z.B. mit oder ohne Tuch fotografiert wird, genauso, wenn verschiedene Lichtformer (mit und ohne Tuch/Diffusor) im Einsatz sind. Streng genommen ist das dann schon Mischlicht. Deshalb stelle ich den Weissabgleich an meiner A7 auf Blitzlicht und mache den Feinschliff per EBV.
 
Also ich kann nicht, wie z.B. bei Canon, eine Testaufnahme von der Colorcheker Weißtafel machen und die Kamera anweisen aus dieser Aufnahme einen Custom-WB zu ermitteln.
Wenn ich die Kamera auf Blitz WB stelle, wird dann das Umgebungslicht mit einbezogen oder nur der Blitz?
 
Also ich kann nicht, wie z.B. bei Canon, eine Testaufnahme von der Colorcheker Weißtafel machen und die Kamera anweisen aus dieser Aufnahme einen Custom-WB zu ermitteln.
Wenn ich die Kamera auf Blitz WB stelle, wird dann das Umgebungslicht mit einbezogen oder nur der Blitz?

Uih....!
Ob Umgebungslicht mit einbezogen wird, entscheidest einzig und allein Du!
Wieso? Weil Du durch dein Lichtsetting in der Kamera dies entsprechend vorgibst!
(ISO 100, F/8, 1/160stel dürfte OHNE Kunstlicht ein schwarzes Bild ergeben => Null Umgebungslicht. Somit KEINE MISCHLICHTSITUATION.)

Wieso soll ein manueller Weiss-Abgleich nicht funktionieren? Referenzbild machen und den wert entweder gleich direkt in die Kamera eintippern (Kelvin-Wert) oder halt dann per Hand hinterher am PC.
 
Ich würde dem Threadstarter dringend empfehlen bei einer neuen Frage, die das Threadthema nicht berührt einen neuen Thread zu starten.
Weissabgleich ist definitiv ein anderes Thema.

Profitipp!!
Wenn man bei den Sony Kameras beim Weissabgleich zuunterst in der Liste auf Benutzer-Setup drückt wird einem ohne Probleme einen Benutzer-definierten Weissabgleich aus einem Spotfeld gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe noch eine Frage, da ja hier viele anscheinend sehr erfolgreich im Studio arbeiten. Wie stellt ihr bei der a7rII den Weißabgleich beim Arbeiten mit Studioblitz ein? AWB / WB Blitz / Custom WB / oder Kelvinwert? Und stimmt der WB so, dass man auch in Jpeg fotografieren könnte?
Bin auf Antworten gespannt.

Im Studio arbeitet man Raw, meiner Ansicht nach.
 
Es gibt seit gestern ein Firmware update u.a. für das FE 85mm GM.

Es steht dabei:
Durch die Verwendung von ILCE-9 werden unterbrechungsfreie Serienaufnahmen von bis zu 20 Bildern pro Sekunde möglich

soweit so klar und verständlich. Es steht aber auch noch dabei:

Außerdem verbessert es die Autofokusleistung

Was sich dahinter verbirgt weiß ich nicht.
Ich selbst habe kein 85mm GM mehr. Mich würde aber interessieren, ob es sich damit an der A7RII offen fokussieren lässt?
Hat es schon jemand aufgespielt und ausprobiert?
 
Es gibt wahrscheinlich für alle FE Objektive ein Firmware Update damit sie A9 kompatibel sind.
Ich habe kein 85mm GM, dafür das FE 1,4/50mm Zeiss.
Bei meinen drei nativen Objektiven habe ich das Update durchgeführt.
Den AF brauche ich zu wenig stark um es beurteilen zu können.
Eine Änderung vor-oder nach dem Firmware-Update habe ich nicht festgestellt.

Besitze eine A7ll und A7s mit der aktuellsten Firmware.
Bei Zahnrad / 3.Reiter / Anzeige Live-View Alle Einstellungen.Aus, M-Modus, 1/50 Blende 16, AF-S verwendet.
Der Sucher wird aufgehellt, Blende fokussiert offen oder ein wenig abgeblendet, wenn fokussiert, wird die Blende auf 16 geschlossen.
Bei meinem FE 1.4/50mm muss der Blendenring auf A gestellt sein. Wenn der Blendenring auf 16 gestellt wird, wird mit Blende 16 fokussiert. Mit den bekannten negativen Auswirkungen.

Ich bekomme nun gut fokussierte Resultate bei abgeblendetem Objektiv.
Weil der Sucher künstlich aufgehellt oder gedimmt wird, wird die Vorschau unbrauchbar. Das Histogramm und die Bewertung der Belichtungsmessung finde ich oft nicht zutreffend.
Jetzt muss ich wie bei den dSLRs immer das fertige Bild kontrollieren.

Die von den Sony-Heinis viel beworbene "reale Vorschau" funktioniert nur bei manuellen Objektiven und wenn man "Anzeige Live-View Alle Einstellungen.Ein" einstellt.

Nun kann ich meine Ausrüstung besser als vorher einsetzen. Ich bin aber immer wieder entsetzt über die miese Benutzerführung bei Sony.

Da ich zu über 90% manuell fokussiere und den M-Modus benutze, komme ich nur begrenzt mit dieser Katastrophe in Kontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten