warum sollte ich mit 1/2000 und F 11 im Studio arbeiten erkläre mir den Hintergrund ? abgesehen davon das sehr viele Studio Blitze die 1/2000 überhaupt nicht hin bekommen, oder auch dort ihr Leistung noch lange nicht oder schon garnicht mehr haben. Also bleiben wir doch einfach bei normalen werten die uns der Alltag im Studio bringt
Es geht auch schön im Studio eine 1/250 F1,4 und jetzt ? wer macht es richtig im Studio
wo ist das Licht denn bei dauerlicht anders ? ob ich das Blitzlicht durch einen Lichtformer gebe, oder das dauerlicht durch den gleichen lichtformer gebe in gleicher Position, da ist kein Unterschied.
Bau dir mal den Vergleich auf, und du wirst überrascht sein
Ich komme mii 150er Boxen und dem FL200 auf eine Blende 4 bei ISO 100. Ich habe aber auch keine Angst davor eine A7r2 auf ISO 800 oder gar 1600 zu stellen weil ich nicht mit der Lupe in 600 fachen Vergrösserung an meinem 5K Display sitze und das Rauschen suche, sondern ich die Bilder auf A3 oder A2 Ausbleichte, und da mit einer minimalen Bearbeitung das rauschen zu vernachlässigen ist.
Die Kameras werden besser immer besser und dann kann man auch ganz locker die ISO hoch schrauben.
Wer es nicht will oder mag sein Sache, der soll gerne weiter mit Blitzen Arbeiten habe ich auch noch im Studio, setze sie aber nicht mehr ein, Dauerlicht ist übrigens auch einfacher, da ich genau das Ergebnis vorher schon sehen kann, denn zwischen Einstelllicht und dem wirklichen Blitz da ist noch ein grosser Unterschied, aber das muss ich hier sicherlich keinem erklären..
85er an der R2 und Ich habe 0,0 Focus Probleme. Somit ist diese Kombination in meinen Augen voll Studio Taugliche
die Rede war von Dauerlicht als Ersatz der Aufnahmesituation des TO- da kannste mit Deinen 200 Watt genau gar nix mit bewirken.
Außerdem ist Dauerlicht schlichtweg eine andere Lichtsituation- das eine ersetzt nicht das andere. Zumindest nicht vollständig- und schon gar nicht friert es wie ein Blitz Bewegung ein (wenn man es richtig macht). Oder man braucht eben noch sehr, sehr viel mehr davon.
dann rechne/probiere noch mal ganz genau aus- wenn man es so weit runter regelt, dass es sich auf das Bildergebniss nicht auswirkt, hat es auch nicht genug Power das zu bewirken, was Du da gerne mit erreichen möchtest.
ja, aufgeholt- und immer noch leistungsmäßg weit hinter jedem Aufsteckblitz zurück, von Studioblitzen ganz zu schweigen. Und das wird auch nie anders werden- um mit der Leistung eines 1000 Ws Blitzen zu konkurrieren, müßte man nicht nur die Leistung heutiger LEDs massiv steigern, sondern auch noch Schneebrillen als Modell und Fotograf tragen.
Wie hell ist denn Deine 200 Watt LED? Ich nehme an, da wird es schon ziemlich hell mit, oder? Bei drei Lichtquellen dann noch mal mehr. Und auf welche Belichtungswerte kommst Du damit? Rechne die jetzt eben mal auf ISO 100, 1/2000 und Blende 11 um. Mit nem 1000 Ws Blitz kein Ding.
Ich möchte keinen falschen Eindruck machen- ich mag (auch) Dauerlicht- gerade weil es anders als Blitzlicht wirkt. Ich käme bloß nie auf die Idee, das von den Bildergebnissen her gleich zusetzen- und dabei muss ich noch nicht mal auf die bei LEDs immer noch suboptimalen Lichtspektren Bezug nehmen.
vg, Festan