• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

A7R und Verwacklung durch Verschluss?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt ja wohl einige hier und/oder woanders die beide, also die A7 und A7R ihr eigen nennen.
Wäre ja mal interessant, wenn bei identischem Versuchsaufbau bewiesen werden könnte, dass die A7 mit aktivierten zweiten Verschlussvorh. ein ähnliches Problem hat.
Wenn ja, frage ich mich wie hier ein Firmware-Update helfen könnte?
 
doch doch, das ist ein Patzer, denn wenn ich eine Kamera auf den Markt gebe, sollte die schon ok sein, und nicht in irgend welchen Verschlusszeiten Fehler mit sich bringen.
Wurde die Kamera 200 Euro kosten könnte man darüber hinweg sehen, aber so bei 2100 euro muss es einfach passen.
Dann hätte man von Sony Seite ja auch sagen können, wir haben die 24er, da passt alles, Systemkamera mit 24x36er Sensor und gut ist.
Wenn der Sensor die Masse, oder das Gehäuse einer 800er benötigt, dann ist das halt so.

Ich würde nicht meinen Fotografischen Stiel, an die eventuellen schwächen einer Kamera anpassen, wenn die von 1/4000 - 30 Sekunden alles kann, dann will ich da nicht Ausschluss Zeiten haben, in denen ich besser keine Bilder mache, nur weil da Resonanzen Auftreten. Wie ich schon geschrieben habe für 2100 Euro kann ich Perfektion erwarten, denn damit liegt sie im oberen Preissegment der Kameras, von Canon und Nikon

Aber gut das muss jeder für sich selber entscheiden, ich kann für mich sagen das es ein Grund wäre, im Falle eines Kaufes ehr zur 24er zu greifen
 
Ja man kann natürlich schon von einem "Patzer" sprechen, wenn die von einem hier angesprochene Stabilisierung durch den MgAl-Gehäuseüberzug nicht wie erwartet die benötige Stabilität mit sich bringt.

Ich baue in einen alten 911er ja auch nicht den aktuellen Turbo-Motor ein (sofern er passen würde), ohne vorher das Fahrwerk + Bremsen auch richtig und entsprechend der gewonnen Motorleistung zu verstärken.
Und wer meint das hier und da ein Blech genügt, darf sich natürlich nachher nicht beschweren, wenn er bereits im Hatzenbach in den Büschen landet.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch doch, das ist ein Patzer, denn wenn ich eine Kamera auf den Markt gebe, sollte die schon ok sein, und nicht in irgend welchen Verschlusszeiten Fehler mit sich bringen...

Das ist kein Patzer und auch kein Fehler.
Das Thema zieht sich über die Jahre und alle Hersteller durch.
Nur seit es Foren gibt, wird sowas gehypt :(

Lies Dir den Link von mir weiter oben (8:39) mal durch!
 
Das ist kein Patzer und auch kein Fehler.
Das Thema zieht sich über die Jahre und alle Hersteller durch.
Nur seit es Foren gibt, wird sowas gehypt :(

Lies Dir den Link von mir weiter oben (8:39) mal durch!

du da können mir Personen sämtliche Testprotokolle vorlegen wie sie wollen, Fakt ist doch man sieht es und damit ist der Fehler da. das ist doch das was hier Besprochen wird.

Ich glaube seid es Foren gibt, ist der Austausch über so etwas grösser geworden, und die Industrie kommt mehr in Zugzwang, da man den einzelnen Käufer nicht mehr für so Unwissend halten kann.

Warum hat man in dem Vergleich den du gesetzt hast, nicht auch die Aktuelle D 800 mit eingebracht ?
 
...
Lies Dir den Link von mir weiter oben (8:39) mal durch!

Und :confused:
Ein Test mit Telebrennweite findet sich erst zum Ende hin und dann sollte er mal versuchen unter vernünftigen Lichtverhältnissen einen halbwegs objektiv interpretierbaren Versuchsaufbau hinzubekommen.
Also mit versch. Telebrennweiten und Objektiven hin zu Zeitreihen bis zu 1/500 oder mehr bei möglichst identischer ISO.
Er aber kommt da mit 1/10s und 1/100s an :lol:
 
Hier haben wir wieder eine typisch deutsche Diskussion - obwohl schon zahlreiche Beispiele/Messungen gezeigt haben das das Problem wohl deutlich überbewertet ist, gibt es hier einige User die weiterhin Zweifel und Unsicherheit streuen, immer nur das Negative sehen, immer nur Probleme streuen man, man, man ...

Gruß, Udo
 
Ich möchte hier mal aus einen Artikel von ntv zu den Krawallen in Hamburg zitieren:
"...
Mit der Wahrheit ist es so eine Sache. Sie liegt nämlich nicht nur im Auge des Betrachters. Sondern auch im Kopf, im Herzen, im Bauch. Und sie ist vielfältig, weil es manchmal sehr viele Betrachter gibt.
..."
(aus einem Kommentar von Christian Bartlau)

Mag sich zwar nach OT anhören, ist aber auch hier auf die Diskussion übertragbar, die natürlich keinesfalls "typisch Deutsch" ist.
 
Hier haben wir wieder eine typisch deutsche Diskussion - obwohl schon zahlreiche Beispiele/Messungen gezeigt haben das das Problem wohl deutlich überbewertet ist, gibt es hier einige User die weiterhin Zweifel und Unsicherheit streuen, immer nur das Negative sehen, immer nur Probleme streuen man, man, man ...

Gruß, Udo

aber Udo das hat doch nix mit Typisch Deutsch zu tun.

Ich Schilder mal aus meiner Sicht, kann natürlich sein das ich Falsch liege, dann kordier mich bitte.
Ich kaufe mir einen Kamera, Preis 2100 Euro, Hintergrund, ich will ein Maximum an Bildqualität, weil ich ein Landschaftsfotograf bin, dazu kommt ein Teuer Adapter, und noch ein schönes Glas vorne drauf, nun mache ich munter Bilder muss aber festeklen das ich die 100 Bildqualität nicht erreichen kann, da mir in gewissen Zeiten, der Verschluss einen Strich durch die Rechnung macht. Nun schreibt man über den Fehler, aber das soll man nicht so weit ausdehnen, da es sich ja um eine Sony A7r Handelt.:cool:


Wisst ihr noch wie man Canon runter gemacht hat, mit dem Light Leck in der MK3, und was ist passiert, der Fehler wurde behoben, aber die Kamera wurde als Unbrauchbar abgestempelt, weil bei Langzeitbelichtungen über das Head Display Licht auf den Sensor fallen kann.

Sony soll den Fehler beheben, und dann ist doch alles ok. Nur glaube ich das Sie das nicht machen werden, sondern es werden immer weiter A7r in Umlauf gebracht, mit der Stimme im Hinterkopf das es den meisten nicht auffallen wird.:ugly:
 
Ich habe sehr viele Fotos schon mit der A7r und langen Brennweiten gemacht, wie z.B Nikkor 180mm f2,8 oder auch Nikkor 70-300mm ich habe auch die 1/100 und längere Zeiten versucht, kein Problem, warum? Dank Manofrotto, man beruhigt auch mit der A7r scharfe Fotos machen. Das Problem (wenn man das so nennen kann) ist nicht neu bei meiner D700 hatte ich ab und zu unscharfe Fotos darum habe ich mir den Halter besorgt. Der Vorteil ist noch das man keinen Kabelauslöser braucht das ganze Gewerk ist sehr stabil.

Viele Grüße

Lukas
 

Anhänge

Aber das ist doch völlig normal. Zuerst wartet man auf eine Neuerscheinung, dann kommt sie und ist ein Mangel dran, dann ist man enttäuscht. Manche schießen etwas übers Ziel hinaus, aber dann irgendwann lernt man, mit den Grenzen zu leben oder der Hersteller bessert nach. Dann wird das Normalität.
 
Danke Udo (y)

Das Problem sind halt die Forenhypes!
Andere gehen Fotografieren oder Weihnachten feiern - Beides besser ;)...


d'accord :)

ich habe auch die Vermutung, dass viele,
die die A7r mit den 36mp kaufen in einer
Turnhalle wohnen und sich jeden Tag
ein Familienfoto von Tante Erna und Onkel
Detlef im Format 3x5 Meter aufhängen :lol:
 
@dertester, ich verstehe dich aber nun mal meine Sichtweise:

Zunächst, ich komme aus der Nikonecke und fotografiere seit vielen Jahren mit diversen Nikon KB-Kameras. Nun zu Sony: Ich kaufe für 2100 € eine KB-Kamera mit 36MP (das günstigste 36MP-Paket was es derzeit zu kaufen gibt). Es gibt für dieses System zwar noch recht wenig Objektive aber die die es gibt sind wirklich klasse, nicht nur von der Abbildungsleistung her, sondern auch von Größe und Gewicht – genial, ich bekomme für weniger als 600g ein sensationelles 35mm-Paket mit 2,8 Anfangsöffnung und 36MP mit überragender Bildqualität.

Damit nicht genug. Ich kann sogar mit Adaptern meine gesamten Nikkore und Zeissoptiken adaptieren, ich bin begeistert. Somit habe ich alle Brennweiten zur Verfügung die ich ohnehin bereits erfolgreich nutze. OK, auf den AF muss ich verzichten, für Landschaften und Architekur absolut unproblematisch für People benötigt man ein wenig Übung, ich zumindest.

Durch das leichte Gewicht des Gesamtsystems kann ich nun endlich ein wirklich preiswertes und leichtes Stativ verwenden, ich bekomme nun meine komplette Ausrüstung inkl. Stativ in meinen Fotorucksack und der wiegt auch nur noch die Hälfte.

Ich hatte zuvor schon über Vibrationsproblematiken beim Verschluss gelesen. Also habe ich zu Hause in Ruhe mit meiner A7R mit diversen Objektiven und meinem leichten Stativ getestet, ich konnte aber in Kombination mit der 2 sek. Zeitverzögerung keine negativen Folgen erkennen. Einzig problematisch waren bei voll ausgefahrener Mittelstativstange die Vibrationen beim manuellen Auslösen. Hier schwang das System Prinzip bedingt recht lange nach. Auch bei diesem Aufbau problematisch war wenn der Wind den Kamera-Tragegurt gegen das Stativ wehte, hier wurden auch Schwingungen in das System transportiert.
Abhilfe: Mittelstativstange rein, Tripodbeine besser fixieren und schon war alles in Ordnung.

Das ist aber ein allgemeines Problem was jeder, der ein Stativ verwendet beachten muss und hat spezifisch nichts mit der A7(R) zu tun.

Gruß, Udo
 
... Ich würde nicht meinen Fotografischen Stiel, an die eventuellen schwächen einer Kamera anpassen...

Na zeig mir mal bitte die Kamera, die dich nicht einschränkt.
Kürzlich war ich in einer Mehrzweckhalle mit hässlicher und schwacher Gesamtbeleuchtung und Mischlicht auf der Bühne, die ISO musste hoch bis auf 4000 um die Verschlusszeiten noch einigermaßen erträglich zu halten. Klar waren die Bilder nicht mehr so knackig frisch wie mit ISO 100. Das ist nur eins von vielen Beispielen, wo mich die Technik einschränkt, wenn man das so sehen will. Andererseits wären vor einpaar Jahren garkeine Bilder möglich gewesen, und mit Film schon zweimal nicht. Egal wie weit man die Technik treibt, es wird immer Einschränkungen geben die meinen fotografischen Stil ausbremsen, und ich werde diesen Stil immer an die schwächen der Kameras anpassen müssen, ob ich will oder nicht.

... Ich kaufe mir einen Kamera, Preis 2100 Euro, Hintergrund, ich will ein Maximum an Bildqualität, weil ich ein Landschaftsfotograf bin, dazu kommt ein Teuer Adapter, und noch ein schönes Glas vorne drauf, nun mache ich munter Bilder muss aber festeklen das ich die 100 Bildqualität nicht erreichen kann, da mir in gewissen Zeiten, der Verschluss einen Strich durch die Rechnung macht...

Also, nichts für ungut, aber wenn du soviel Geld ausgibts und 100% Bildqualität willst, dann wirst du wohl dein Equipment auch kennen und testen. Dann findest du heraus, dass vieleicht bei deinem 200mm das Problem garnicht auftritt sondern nur bei deinem 100er, und das wiederrum kannst du mit SKILL kompensieren, indem du weist wie du deine Kamera entsprechend auf dem Stativ lagerst, in welchem Bereich du deine Verschlusszeiten halten musst usw. usf.
Was erwartet ihr alle eigentlich? Eine KB für 2100 Euro an die man alle Objektive dranklatschen kann mit 36MP und dazu noch im P-Modus nur noch geile Bilder schießen ohne Rücksicht auf irgendwas zu nehmen? Klar wäre es mir auch lieber, wenn es einen elektronischen Verschluß gäbe, aber ihr tut ja so, als wären nun 80% eurer Bilder Ausschuss. Nun, wenn das tatsächlich so ist, liegt es vermutlich weniger an der Kamera...


... Wisst ihr noch wie man Canon runter gemacht hat, mit dem Light Leck in der MK3, und was ist passiert, der Fehler wurde behoben, aber die Kamera wurde als Unbrauchbar abgestempelt, weil bei Langzeitbelichtungen über das Head Display Licht auf den Sensor fallen kann...

Ein Light Leek im Gehäuse ist tatsächlich ein Fehler. Da fällt Licht auf den Sensor, dass da nicht hingehört. Der fehlende eVerschluss der A7R ist vermutlich eine technische Notwendigkeit, da man sehr wahrscheinlich den Sensor der D800E verwendet und der das einfach nicht unterstützt. Klar hätte Sony nur die 24er rausbringen können, aber dann wäre uns die Option der 36er ja entgangen. Und für alle die schreien, Sony hätte nur die 24er rausbringen sollen: Kauft euch doch die 24er und hört auf zu nerven, keiner zwingt euch zur 36er. Aber hört auf dem Rest der Welt die Option der 36er wegnehmen zu wollen.

Mich interessiert die 36er sehr und in meiner Überlegung spielt der Shutter Shock gar keine Rolle, da ich jetzt schon weis, welche Gegenmaßnahmen ich treffen kann um das Problem zu umgehen.
Es gibt doch jetzt schon mehr als genug Beispielbilder, in denen die A7R ihre Fähigkeiten unter Beweis stellt. Aber nein, verwackelungfreie Bilder sind ja nicht möglich, da Sony 36MP ohne eVerschluss und IBIS anbietet, wie können die nur? Böses Sony!



Anmerkung: Kursiv geschreibenes könnte Ironie enthalten...
 
Aber nein, verwackelungfreie Bilder sind ja nicht möglich, da Sony 36MP ohne eVerschluss und IBIS anbietet, wie können die nur? Böses Sony!
Anmerkung: Kursiv geschreibenes könnte Ironie enthalten...

Auch Sony muss Kompromisse eingehen, leider. Selbstverständlich wäre IBIS und eVerschluss hilfreich gewesen bei dem 36 Mpix-Gerät.

Aber aus eigener Erfahrung reichen 24 MPix völlig, wenn man viel handgehalten arbeitet, was ja bei manchen Einsatzgebieten unerlässlich ist. Und dafür hat Sony ja noch eine passende Kamera und bildstabilisierte Optiken im Programm.

Wenn die A7 nicht wäre, müsste man Sony schon unangenehme Fragen stellen, aber so ist für jeden was dabei. Wer aus den 36 Mpix den letzten Qualitätsrest rauskitzeln will, weiß, wie er es anstellen muss.
 
Super (y)
Aber warum würdest Du die R der A7 vorziehen?

Naja, ich habe die A99 mit 24MP und einem AF der sowohl als AF-S als auch als AF-C Spitzenklasse ist. Die A7R würde ich gerne mit meinem 135mm STF nutzen, es ist eh nur manuell fokusierbar, von daher spielt AF keine Rolle. Das 135mm STF ist ein extrem scharfes Objektiv und was ich bisher sehen konnte, beliefert es mühelos die 36MP mit Details und Kontrast. Mich reizt einfach diese Kombination.
Als zweiter Schritt käme dann mein 50mm Zeiss unter den Hammer, dafür gäbe es für die A99 ein Tamron 24-70 und 70-200, also zwei Objektive mit denen man 90% abgedeckt bekommt als Event-Fotografie. Für die A7R käme dann noch ein 24mm und 50mm mit manuellem Fokus und manueller Blende aber dafür herausragender Abbildungsleistung, wie das STF eben (hat ja auch ne manuelle Blende).

Das ist so meine Überlegung. Mich reizt es einfach, das Maximum heraus zu holen, und ich genieße das STF, mit seinen manuellen Eigenschaften (Fokus und Blende) da es mich bremst und mir dadurch Zeit zum denken verschafft. Diese automatiken und schnellen AFs sind in vielen Situationen einfach notwendig, andererseits verleiten sie zu oft zum gedankenlosen "schludern".

Die Frage ist nur, ob ich bereit bin, zeitlich und budgetär eine A99 und eine A7R parallel zu betreiben :confused:

Edit: Das ist übrigends der Grund, warum ich im Moment meinen Objektivpark für die A99 nicht erweitere. Ich bin noch am grübeln, wohin die Reise geht. Und gerade 2014 wird für Sony-Nutzer sehr interessant werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieauchimmer, das hier ist ein sehr interessantes Thema und ich hoffe, dass bald noch mehr Tests rein purzeln.... Und natürlich aus persönlichem Interesse das 135 STF :D

Ich habe eben die beiden Testreihen nochmal mit dem STF durchgeführt (Stativplatte am Adapter und Stativplatte an der Kamera). Bei beiden Reihen kann ich keine Verwacklungen bei keiner Verschlusszeit erkennen (1/2 sec. bis 1/250 sec in halben Stufen durchgeführt). (y)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2865846[/ATTACH_ERROR]


Die Frage ist nur, ob ich bereit bin, zeitlich und budgetär eine A99 und eine A7R parallel zu betreiben :confused:

An dem Budget hast du nur einen kurzen Schmerz - an den beiden Kameras aber sehr lange Freude! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich bin noch am grübeln, wohin die Reise geht. Und gerade 2014 wird für Sony-Nutzer sehr interessant werden.

Das ist wohl wahr! Es wird zur PK sicher noch mal spannend.
Meine Frage ging aber eher dahin, ob Du mit den 24MP nicht zurfrieden bist ;)

Ich kenne digitales KB nur von der D700 her, und das waren 12MP... :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten