... Ich würde nicht meinen Fotografischen Stiel, an die eventuellen schwächen einer Kamera anpassen...
Na zeig mir mal bitte die Kamera, die dich nicht einschränkt.
Kürzlich war ich in einer Mehrzweckhalle mit hässlicher und schwacher Gesamtbeleuchtung und Mischlicht auf der Bühne, die ISO musste hoch bis auf 4000 um die Verschlusszeiten noch einigermaßen erträglich zu halten. Klar waren die Bilder nicht mehr so knackig frisch wie mit ISO 100. Das ist nur eins von vielen Beispielen, wo mich die Technik einschränkt, wenn man das so sehen will. Andererseits wären vor einpaar Jahren garkeine Bilder möglich gewesen, und mit Film schon zweimal nicht. Egal wie weit man die Technik treibt, es wird immer Einschränkungen geben die meinen fotografischen Stil ausbremsen, und ich werde diesen Stil immer an die schwächen der Kameras anpassen müssen, ob ich will oder nicht.
... Ich kaufe mir einen Kamera, Preis 2100 Euro, Hintergrund, ich will ein Maximum an Bildqualität, weil ich ein Landschaftsfotograf bin, dazu kommt ein Teuer Adapter, und noch ein schönes Glas vorne drauf, nun mache ich munter Bilder muss aber festeklen das ich die 100 Bildqualität nicht erreichen kann, da mir in gewissen Zeiten, der Verschluss einen Strich durch die Rechnung macht...
Also, nichts für ungut, aber wenn du soviel Geld ausgibts und 100% Bildqualität willst, dann wirst du wohl dein Equipment auch kennen und testen. Dann findest du heraus, dass vieleicht bei deinem 200mm das Problem garnicht auftritt sondern nur bei deinem 100er, und das wiederrum kannst du mit
SKILL kompensieren, indem du weist wie du deine Kamera entsprechend auf dem Stativ lagerst, in welchem Bereich du deine Verschlusszeiten halten musst usw. usf.
Was erwartet ihr alle eigentlich? Eine KB für 2100 Euro an die man alle Objektive dranklatschen kann mit 36MP und dazu noch im P-Modus nur noch geile Bilder schießen ohne Rücksicht auf irgendwas zu nehmen? Klar wäre es mir auch lieber, wenn es einen elektronischen Verschluß gäbe, aber ihr tut ja so, als wären nun 80% eurer Bilder Ausschuss. Nun, wenn das tatsächlich so ist, liegt es vermutlich weniger an der Kamera...
... Wisst ihr noch wie man Canon runter gemacht hat, mit dem Light Leck in der MK3, und was ist passiert, der Fehler wurde behoben, aber die Kamera wurde als Unbrauchbar abgestempelt, weil bei Langzeitbelichtungen über das Head Display Licht auf den Sensor fallen kann...
Ein Light Leek im Gehäuse ist tatsächlich ein Fehler. Da fällt Licht auf den Sensor, dass da nicht hingehört. Der fehlende eVerschluss der A7R ist vermutlich eine technische Notwendigkeit, da man sehr wahrscheinlich den Sensor der D800E verwendet und der das einfach nicht unterstützt. Klar hätte Sony nur die 24er rausbringen können, aber dann wäre uns die Option der 36er ja entgangen. Und für alle die schreien, Sony hätte nur die 24er rausbringen sollen: Kauft euch doch die 24er und hört auf zu nerven, keiner zwingt euch zur 36er. Aber hört auf dem Rest der Welt die Option der 36er wegnehmen zu wollen.
Mich interessiert die 36er sehr und in meiner Überlegung spielt der Shutter Shock gar keine Rolle, da ich jetzt schon weis, welche Gegenmaßnahmen ich treffen kann um das Problem zu umgehen.
Es gibt doch jetzt schon mehr als genug Beispielbilder, in denen die A7R ihre Fähigkeiten unter Beweis stellt.
Aber nein, verwackelungfreie Bilder sind ja nicht möglich, da Sony 36MP ohne eVerschluss und IBIS anbietet, wie können die nur? Böses Sony!
Anmerkung: Kursiv geschreibenes könnte Ironie enthalten...