• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A7/A7r Allgemein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte den RGB mal auf Adobe gesetzt. Da PS aber bei jedem einzelnen Bild nervt dass es sRGB will habe ich darauf zurückgesetzt. Jedoch nervt PS dennoch bei einigen Bildern weiter. Die Dateinamen haben das vorausgehende _ nicht mehr aber PS denkt es ist trotzdem Adobe RGB. Gibt es einen Weg das auszulesen aus der ARW um rauszufinden ob die A9 ider PS CC eine Macke hat?
 
Jede ARW hat eine eingebettete jpg-Vorschaudatei, vielleicht ist die in Adobe RGB.

Wenn Du mit Adobe RGB arbeiten will, stelle einfach in PS unter Bearbeiten/Farbeinstellungen den RGB auf Adobe RGB und schon kriegst Du keine Profilwarnungen mehr.
 
Meine A7 macht gerade arge Probleme. Vorhin im Park hat sie angefangen, teilweise nicht zu fokussieren oder aber den Fokus nicht zu treffen. Der AF war außerdem deutlich langsamer. Nach kurzer Zeit ging es wieder, nun zuhause läuft gar nichts mehr. Der Fokus pumpt ganz langsam hin und her, manchmal stellt er scharf, manchmal nicht. Außerdem ist das Fokussieren deutlich lauter.

Mittlerweile habe ich die Kamera zurückgesetzt, den Akku rausgenommen und gegen einen anderen getauscht. Hat nichts geholfen.
Am Objektiv liegt es definitiv nicht, mit allen dreien zeigt die Kamera das gleiche Verhalten.

Ich werde jetzt den Akku über Nacht mal rauslassen. Wenn das nichts hilft, muss wohl oder übel getauscht werden. Auch ganz toll... :rolleyes:

Hat jemand mal was über einen möglichen Hard Reset gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update diesbezüglich: nachdem ich heute Nachmittag mit dem Sony Support telefoniert und die einen Austausch veranlasst haben, funktionierte es dann plötzlich wieder. Heute abend die Kamera nochmal angeschaltet: kein AF, nur gaaaaanz langsam. Dafür war das Brummen weg.

Wie dem auch sei, ich tausche sie wohl, irgendwas scheint nicht in Ordnung zu sein. In einer Woche bin ich aus den ersten 30 Tagen raus, wenn danach was sein sollte müsste ich sie zur Reparatur geben und das kann bekanntlich dauern.
 
gib das ding weg, das stresst mehr zu hoffen das sie wieder geht als gleich zu wissen das sie momentan halt nicht mehr da ist. hoffe, dass du schnell ein backup zurück hast. (y)
 
Bei soviel spontanen Kameradefekten über die man hier liest habe ich richtig Angst sie auf eine 5-monatige Reise mitzunehmen :eek:
 
Bei soviel spontanen Kameradefekten über die man hier liest habe ich richtig Angst sie auf eine 5-monatige Reise mitzunehmen :eek:

Grundsätzlich hätte ich Angst mit einer einzigen Kamera auf eine 5-Monatige Reise zu gehen, da kann immer was passieren. Auf meiner 3-monatigen Reise durch Südostasien vor ein paar Jahren ist mir nach 3 Wochen das Display abgekackt und ich habe ohne fotografiert mit OVF ohne Bildkontrolle.

Die vielen Defekt die hier gemeldet werden sind trotzdem unschön und werfen nicht gerade ein gutes Licht auf Sony.
 
Bei soviel spontanen Kameradefekten über die man hier liest habe ich richtig Angst sie auf eine 5-monatige Reise mitzunehmen :eek:

Wieder mal ein Beitrag mit Stimmungsmache... wo sind denn die vielen echten Kamera-Defekte? Sind wir doch mal ehrlich: Die meisten Probleme sitzen offenbar nicht nur beim fotografieren hinter der Kamera; kommen mit den Einstellungen nicht zurecht oder lesen keine Anleitung. Klar ist, dass die neuen A7(r) mit den Einstellmöglichkeiten und Adaptierungen weit über Blende, Zeit und ISO hinausgehen. Ist wie im Auto: wo viel Elektronik mitarbeitet, steuert, schaltet, kann auch viel ausfallen. :cool:
 
Wieder mal ein Beitrag mit Stimmungsmache... wo sind denn die vielen echten Kamera-Defekte?

Wenn die Kamera selbst nach Komplettreset und Unterstützung durch den Sony-Support nicht funktioniert, dann gehe ich davon aus dass es sich um einen "echten" Defekt handelt (im o.g. Fall vielleicht nur ein schwerer Firmwarebug der sich softwaretechnisch lösen lässt). Ich glaube von den sehr lahmen/hängenden Firmwares habe ich hier jetzt 2-3 mal etwas gelesen und von 1 Totalausfall (wo gar nix mehr ging).
Ohne die absoluten Verkaufszahlen zu kennen sind es natürlich nur gefühlt "viele Defekte". Es ist für mich auch nachvollziehbar dass ein gewisses Maß an Geräten aufgrund welcher Ursachen auch immer fehlerhaft ausgeliefert werden (das gibt es überall bei jedem Hersteller, selbst bei noch so guter Qualitätskontrolle, da nicht jeder Fehler sofort erkennbar ist) und der eine oder andere Defekt vielleicht wirklich durch Fehlbedienung entsteht - aber gerade der Umstand dass die Kameras beim Auspacken noch einwandfrei funktionierten und erst im Laufe des Betriebs nach ein paar Wochen spontan den Geist aufgaben lässt mich etwas schaudern, da die Sony-Garantie für in Deutschland verkaufte Geräte sich ausdrücklich nur auf Europa erstreckt - was mache ich, wenn die Kamera unterwegs in Südamerika den Geist aufgibt? 5 Monate lang knapp 2000 Euro teuren Elektro-Schrott mit mir herumschleppen um ihn dann bei meiner Rückkehr endlich reparieren lassen zu können?
Das hat nichts mit Stimmungsmache zu tun, das sind einfach Befürchtungen/Fragen die ich aufgrund der ersten Ausfälle und den sehr restriktiven Sony-Garantiebedingungen wage laut zu stellen.
 
Von vielen Defekten zu reden halte ich übertrieben, da hier einfach genauere Zahlen und Fakten fehlen.
Was die Garantiebedingungen angeht gebe ich Dir allerdings zu 110% recht.
Heutzutage ist fliegen so günstig und gerade wir Fotobegeisterte wollen doch die ganze Welt sehen, warum also nur auf unseren Kontinent beschränken?
 
Fakt ist: Die Dokumentation der A7 ist unterirdisch - gedruckt ebenso wie als PDF.
 
448 Seiten Anleitung fand ich ehrlich gesagt ausreichend. Ist doch alles erklärt, oder?

Also das was da beigelegt ist, hat definitiv keine 448 Seiten deutsche Anleitung.
Wobei ich der Meinung bin, dass man sich auch ohne Anleitung bei der A7 zurecht findet. Was natürlich nicht heißen soll, das nicht zumindest eine Anleitung online verfügbar sein sollte bei Verkaufsstart. Den Papierkram sollen sie sich sparen, das verbraucht nur Papier.

448 Seiten :confused: Du kannst ja da sicherlich nur das englische meinen, oder!?
Wenn Sony tatsächlich meint, dass das auch für den dt. Markt reichen muß, werden sie wohl nie aus den roten Zahlen kommen...

An einer fehlenden (oder eher verspäteten) Anleitung den Untergang Sonys zu erkennen, halt ich für etwas gewagt. ;)
Die Zahlen der letzten Zeit sprechen außerdem dafür, das Sony auf dem Weg der Besserung und aus den roten Zahlen heraus ist.
 
448 Seiten :confused: Du kannst ja da sicherlich nur das englische meinen, oder!?
Wenn Sony tatsächlich meint, dass das auch für den dt. Markt reichen muß, werden sie wohl nie aus den roten Zahlen kommen...

Ich bin Teil des deutschen Marktes und mir reicht das völlig.
Davon abgesehen ist es natürlich "typisch Sony", das stimmt schon.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich gesagtes Wiederhole:

* Es gibt eine sehr dürftige Anleitung, die der Kamera bei liegt (67 Seiten)
* Diese Anleitung gibt es als PDF zum Download auf der Sony Seite (67 Seiten)

* es gibt eine sehr ausführliche PDF in Englischer Sprache, die auch alle Funktionen der Kamera erklärt. Sie kann runtergeladen werden (ca. 95 Seiten)
* Diese, sehr ausführliche Anleitung gibt es leider nicht in Deutsch, Der Inhalt der Anleitung ist jedoch sehr komfortabel über das deutsche Onlinehandbuch aufrufbar. Link siehe hier

Schön ist das sicherlich nicht für jeden, groß gestört hat es mich als technikaffinen Menschen jedoch nicht.

Gruß, Micha
 
Das Thema ist ja nicht neu ... wurde nun schon mehrfach mit immer wieder wieder gleichen Antworten behandelt.

Eine ausführliche Anleitung, wie sie als PDF zu den NEX Modellen herunterladbar ist, ist für die A7(r) definitiv nicht erhältlich.

Es fehlen schlicht weg Themen , sucht nur mal nach dem Punkt "Zebra" aus dem Menu um zu erfahren, was genau damit gemeint ist ....

Ich habe alle Anleitungen irgendwelcher Geräte auf dem iPad als PDF, dass sollte eigentlich heute Standard sein, aber die Hoffnung stirbt zuletzt .... :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten