• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

8-mm-Fischauge: Samyang (Walimex) vs. Peleng

ich sehe mich auch gerade in dem brennweitenbreich um weil mich der blickwinkel ziemlich interessiert. das UWW verwende ich zu 90 bei 10% am anschlag und der fisheye effekt, wenn auch reduziert am crop, hat schon was für sich.

das peleng gibts ja mit chip (schärfeindikator der AF felder) ist das beim walimex auch möglich bzw gibt es eine solche version?

und wie schlagen sich die sigmas 10mm bzw 8mm im vergleich dazu, die sind ja auch um ne ecke preisintensiver...? hat da jemand erfahrung mit?
 
nunja, die Sigma Konkurenten haben mich von den Bildern, die ich gesehen habem nicht so überzeugt. Zumindest nicht in anbetracht auf den Mehrpreis, den sie im Vergleich zu zB dem Samyang/Walimex kosten. Blendensteuerung und AF- ok, aber Beides wäre mit den Mehrpreis nicht wert.

Es gab mal eine Diskusion darüber, ob man das Samyang/Walimex mit einem AF-Konfirmchip ausstatten kann. Es waren Bilder aufgetaucht mit einem Samyang 85mm1,4, welches wohl mit einem solchen Chip funktioniert haben soll. Ich allerdings kann es mir schlecht vorstellen, dass es wirklich geht- getestet hat es leider keiner. Dennoch ist das Fokusieren aber mit 8mm so leicht, dass ich eine wolche Funktion bisher nie vermisst habe. Man wird so schnell hyperfokal, da ist Fokusieren ja eh schon fats nicht mehr nötig.

Das Pelang ist afaik inzwischen für die gelieferte Qualität preislich nicht mehr atraktiv. Dort hat das Samyang/Walimex einfach augeholt.... die Forendroge ^^

Was dir aber noch bewusst sein muss, dass du zwischen 10mm UWW und 8mm Fish nochmal einen ganz gewaltigen Unterschied hast. Ich kenne zwar das Tamron nicht, aber hatte letztens ein Sigma 10-20 in der Hand, und dort merkt man starke unterschiede, da es bei 10mm zwar stark verzerrt, aber weit nicht so stark wie ein Fish. Immerhin gibt Sigma 100° Blickwinkel an und das Samyang hat gigantische 167° (am CanonCrop)
 
danke möre für die aufschlussreichen infos. das manuell fokusieren stört mich auch nicht, macht mit den alten leica R linsen immer noch spaß und immerdrauf wird das 8mm ja sicher keins werden daher ist das auch nur nebensächlich. auch ohne AF confirm kann die walimex optik sicherlich spaß machen und tolle bilder erzeugen.

gerade den unterschied im sinne von verzerrung der linien und noch mehr bildwinkel (für EF mount glaub ca 167°) reizt mich in dem zusammenhang ja und ich bin mir dessen durchaus bewusst.
 
Irgendwo hat auch mal jemand einen Vergleich von 12mm bei einem Tokina und dem 8mm eines Samyangs eingestellt. Leider finde ich den nicht mehr... weiß noch jemand wo der zu finden ist?
 
Irgendwo hat auch mal jemand einen Vergleich von 12mm bei einem Tokina und dem 8mm eines Samyangs eingestellt. Leider finde ich den nicht mehr... weiß noch jemand wo der zu finden ist?

Also mit einem Vergleich an crop 1.6 kann ich nicht dienen ... aber mit etwas vergleichbarem an FF:

1. 8mm Fish (Peleng) 2. 16mm Fish (Zenitar) 3. 17mm (Tamron 17-35)

wobei das Samyang 8mm an crop 1.6 im wesentlichen der Abbildung des Zenitar 16 auf FF entspricht, und das 12mm Tokina ungefaehr dem 17mm Tamron auf FF entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hat auch mal jemand einen Vergleich von 12mm bei einem Tokina und dem 8mm eines Samyangs eingestellt. Leider finde ich den nicht mehr... weiß noch jemand wo der zu finden ist?

ich glaube es war sogar ein Vergleich zwischen 10mm UWW und 8mm Fish. Das war im Beispieltread zum Samyang/Pelang, ist allerdings schon einige Seiten her. Wie gesagt schon ein gewalltiger Unterschied. im UWW zählt ja eh jeder mm und wenn der Fisheffekt dazu kommt, wird es nochmals mehr Blickwinkel

ich schau mal, ob ich den post finde

edit:
tadaaaaaa

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5911271&postcount=846
 
Hat den jemand mal nen vergleich zwischen 8mm und 10mm Fisheye am Crop? Das ist ja jetzt Fisheye mit UWW. Das würde mich auch mal sehr interessieren.
 
Ich habe noch eine kleine Frage zum Vivitar 7mm.
Auf der Website von den Jungs steht, dass es einen Blickwinkel von 180° hat und nicht wie beim Samyang/Walimex etc. "nur" 167°.
Kann es sein, dass die Linse doch noch einen Ticken extremer ist, oder gehört das zur Marketingmasche, ich hätte nämlich gerne auch eines und je extremer desto besser, auch wenn man das Vivitar hierzulande leider nicht kaufen kann :(

Danke für euren Rat!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dneke mal du meinst 180°
Das Samyang hat auch 180°- aber eben nur an Nikon und allen anderen 1,5er Crops.

Am APS-C hat die Linse eben durch den 0,1x größeren Crop "nur" noch 167°

In wie weit sich das wirklich auswirkt, wurde glaub ich noch nie getestet. Also eine Canon und eine Nikon von exakt der gleichen Position


edit: ich seh grade, dass du ja, warum auch immer, im Bildertread auch gefragst hast . . .
Ich muss feststellen, dass das von dir Verlinkte etwas anders aussieht wie das Samyang. Allerdings scheint nut der Fokusring anders zu sein, er hat eine andere "Maserung". Ich glaube aber dennoch nicht, dass das Objektiv innerlich anders ist
 
Ich habe noch eine kleine Frage zum Vivitar 7mm.

Mir drängt sich irgendwie der Eindruck auf, dass es sich auch hier um das Samyang/ Walimax / Falcon / Ennex / weiß der Teufel Fish Eye handelt - gewisse Ähnlichkeiten sind unverkennbar. 7mm, vielleicht ein "Werbegag"? Möglicherweise die selbe Optik in einem etwas anderen Kleid? Sollte für ein paar Dollar Aufschlag bei der Produktionsmenge wohl das kleinere Problem sein... Wenn "Korea" drauf steht, ist wohl alles klar :ugly:...

Gruß,
Mathias
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Schade, dass man das Vivitar nur als Exportware bekommt, die Optik hat es mir stark angetan, naja wird wohl doch ein Samyang oder Walimex werden.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Schade, dass man das Vivitar nur als Exportware bekommt, die Optik hat es mir stark angetan, naja wird wohl doch ein Samyang oder Walimex werden.

Wie gesagt: Ob jetzt Samyang oder Vivitar drauf steht, es ist die gleiche Optik drinnen. :)

Der Fokusring scheint tatsächlich ein wenig anders "genoppt" zu sein, aber vom ganzen Rest her ist das Glas eindeutig "samyangig". Warum genau Vivitar 7mm drauf schreibt wurde schon in diversen Foren gefragt - Anwort habe ich noch keine gelesen.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Schade, dass man das Vivitar nur als Exportware bekommt, die Optik hat es mir stark angetan, naja wird wohl doch ein Samyang oder Walimex werden.

wenn du dir das erste Kundenrezension auf der Amazon-Seite durchliest, wirst du feststellen, dass es ein und das selbe Fisheye ist ;)
 
Der Fokusring scheint tatsächlich ein wenig anders "genoppt" zu sein, aber vom ganzen Rest her ist das Glas eindeutig "samyangig". Warum genau Vivitar 7mm drauf schreibt wurde schon in diversen Foren gefragt - Anwort habe ich noch keine gelesen.

ich meine mich errinern zu können, dass Falcon es auch aus 7mm ausgeschrieben hat. Zumindest habe ich auch Links zu Shops gefunden, wo es als 7mm ausgeschrieben war- und natürlich war im Bild dann eindeutlig dieses lebende Unendlichzeichen... auch 8 genannt.. zu sehen :ugly::ugly:

also eher ein seeehr schlechter werbetrick
 
so, dann schreib ich hier mal rein. war ja vorher im falschen thread^^

also ich habe eine canon eos 1000d mit einem walimex fisheye. mein problem ist, das ich, wenn ich mit dem standard blitz bilder mache, einen schatten drin habe. der ist von der festen sonnenblende vom fisheye. wenn ich mir jetzt einen speedlite blitz holen würde, wäre damit der schatten weg? der blitz steht dann ja wesentlich weiter oben
 
also ich habe eine canon eos 1000d mit einem walimex fisheye. mein problem ist, das ich, wenn ich mit dem standard blitz bilder mache, einen schatten drin habe. der ist von der festen sonnenblende vom fisheye. wenn ich mir jetzt einen speedlite blitz holen würde, wäre damit der schatten weg? der blitz steht dann ja wesentlich weiter oben

Beim Blitzen mit nem Fischauge stoesst du auf mehrere Probleme ... das erste hast du schon selbst entdeckt ... der interne Blitz wird von dem recht grossen Objektiv abgeschattet ... wenn du einen externen Blitz nimmst, dann ist das naechste Problem, dass der Blitz beim besten Willen den riesengrossen Bildwinkel (den das Objektiv aufnimmt) nicht ausleuchten kann ... selbst mit vorgeklapptem Diffusor nicht. Du koenntest es indirekt versuchen ... trotzdem kommen in der Regel sehr ungleichmaessig ausgeleuchtete Bilder dabei raus. Einzige Abhilfe ... mehrere Blitze (und das heisst in der Regel sogar mehr als 2) geschickt im Raum verteilt und von der Leuchtstaerke her korrekt eingestellt ... dann bekommt man es halbwegs hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe das hauptproblem z.b. bei partyschnappschüssen. kann ja nicht den ganzen raum mit blitzen austatten :D

oder wie soll ich z.b. vorgehen wenn ich bei meinem kumpel in der kneipe, ein paar bilder der leute machen will.
 
Wenn es den das Fischauge sein muss, mit dem du diese Bilder machst, dann musst du die ISO-Einstellung hochschrauben, und kannst mit dem externen Blitz mit FEC -1 bis -2 das Hauptmotiv zusaetzlich ausleuchten. Mit derart zurueckgeschraubtem Blitz und mit der durch die hohe ISO EInstellung moeglichen vernuenftigen Belichtungszeit sollte die Differenz zwischen Umgebungslicht und angeblitzem Hauptmotiv ertraeglich sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten