• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

8-mm-Fischauge: Samyang (Walimex) vs. Peleng

AW: Samyang (walimex) 8mm Vs Peleng 8 mm Fisheye

Samyang!! alles andere is Glasmüll :ugly::ugly:

Preislich unschlagbar, Optisch für den Preis seeeeeehr geil, wertig verarbeitet, und der Blickwinkel is einfach :eek:
Für den Preis kann ich gerne auf nen AF und eine Auto-Blende verzichten. Das geht bei 8mm so einfach von der Hand, das hat man binen kurzer Zeit schon drin. Zumal es deutlich einfacher geht, als bei ""normalen"" Objektiven, da die Tiefenschärfe durch die geringe Brennweite eh schon sehr schnell Hyperfokal wird.

ICh habe mal Bilder mit dem Pelang gesehen, und sie waren echt grausamm, kein Vergleich zum Samyang (oder wie es sonnst noch so heißt). Vignette und vor allem nicht wirklich scharf. Genrell habe ich aber recht wenig BIlder vom Pelang gesehen, aber vom Samyang... hey es ist nicht umsonnst eine Forendroge :devilish:


Du bist echt überzeugt. Das ist gut allerdings gibt es wirklich eine Menge super Peleng Bilder da draussen. Sie Entscheidung fällt nicht leicht, aber danke für Deine Meinung.
 
AW: Samyang (walimex) 8mm Vs Peleng 8 mm Fisheye

Ja, beim Peleng wird es für KB abgegeben und beim Samyang für Crop.

8mm sind 8mm sind 8mm!

Die Brennweite bleibt gleich, egal wie groß der Sensor ist. Das Peleng ist ein Circular Fish, das Samyang ist ein Fullframe-Fish.

Das Peleng hat 180° Bildwinkel in jeder Richtung, da es zirkular abbildet, das Samyang (wenn überhaupt) 180° in der Diagonalen (an Nikon, an Canon werden es weniger sein).

Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen. Wenn ich Fullframe haben will. dann kann ich auch ein Peleng Bild croppen, die Auflösung moderner Kameras dürfte groß genug sein,

Allerdings ist das Peleng mittlerweile sauteuer. Ich hab meines vor vier Jahren aus der Bucht geangelt für sagenhafte 160,- EUR neu.

Grüße

Vierstein
 
AW: Samyang (walimex) 8mm Vs Peleng 8 mm Fisheye

Ich habe eine Canon 1000d, was bedeutet dass den eigentlich für mich?
 
AW: Samyang (walimex) 8mm Vs Peleng 8 mm Fisheye

Was bedeutet was? Gehts ein bisschen konkreter?

Falls du dich auf den Post oben beziehst:

Das Samyang ist im Vergleich zum Peleng kein Circular Fish, das heißt du erhältst kein rundes Bild, sonder ein 'normales' 2:3. Bei Circular Fisheyes erhält man zwar auch ein 'eckiges' Bild, belichtet ist allerdings nur ein Kreis in der Mitte. An 1.5er Crop-Kameras ist der Bildwinkel von dem Samyang (annähernd) 180°, an Canon-Crop-Kameras dementsprechend ein bisschen weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samyang (walimex) 8mm Vs Peleng 8 mm Fisheye

Was bedeutet was? Gehts ein bisschen konkreter?

Falls du dich auf den Post oben beziehst:

Das Samyang ist im Vergleich zum Peleng kein Circular Fish, das heißt du erhältst kein rundes Bild, sonder ein 'normales' 2:3. Bei Circular Fisheyes erhält man zwar auch ein 'eckiges' Bild, belichtet ist allerdings nur ein Kreis in der Mitte. An 1.5er Crop-Kameras ist der Bildwinkel von dem Samyang (annähernd) 180°, an Canon-Crop-Kameras dementsprechend ein bisschen weniger.

Ja entschuldigung das ich mich nicht deutlich ausgedrückt habe. Also ist es so, dass ich mit der Canon 1000d und den Samyang eigentlich ein sehr Weitwinkelbild bekommen aber keine richtigen Fisheye-Effekt. Mit dem Peleng wäre dieses allerdings möglich. Ist diese Behauptung richtig?

Danke für die vielen Antworten.
 
AW: Samyang (walimex) 8mm Vs Peleng 8 mm Fisheye

neinnein
schau mal im Beispielbildertread nach dem Samyang, dort sind genug bilder, wie es saussieht

Das Pelany bildet scheinbar, ähnlich dem Sigma 4,5mm einen Kreis ab. Du hast 180*180° Blickwinkel. Antsprechend hast du eine riesig große vignette, wo einfach nur schwarz abgebildet wird. Dein eigendliches Bild ist dann rund, und nicht eckig, wie ""normale"" Bilder.

Das Samyang hat einen sehr großen Blickwinkel von 167° (Am Canon Crop), also einen sehr starken Fisheye Effekt. Dabei bildet es KEINEN Rand ab. Du kanst jeden einzelnen Pixel der Cam wirklich 100%ig ausnutzen. Hingegen du mein Pelang( wie ich es bisher verstanden habe) entsprechend starke Vignette hast, und somit schwarze Bildecken.

Sollte ich das falsch verstanden haben, dann bitte ich um Korrektur. Kernausage soll sein, dass das Samyang keinerlei Rand abbildet.

Dennoch ist das Bild keineswegs zu vergleichen mit zB einem Tokina 10-16mm@10mm. Der Blickwinkel des Samyang ist großer und verzerrt entsprechend mehr. Der Blickwinkel vom Tokina ist zwar auch noch groß, aber nicht so brachial geil wie beim Samyang.

Schau dir einfach mal den Beispielbildertread an. Dann wirst du merken "verdammt , ich brauche ein Samyang" :D dort ist uA auch ein Vergleich zu dem Tokina@10mm und man sieht deutlich, wo die unterschiede liegen
 
AW: Samyang (walimex) 8mm Vs Peleng 8 mm Fisheye

neinnein
schau mal im Beispielbildertread nach dem Samyang, dort sind genug bilder, wie es saussieht

Das Pelany bildet scheinbar, ähnlich dem Sigma 4,5mm einen Kreis ab. Du hast 180*180° Blickwinkel. Antsprechend hast du eine riesig große vignette, wo einfach nur schwarz abgebildet wird. Dein eigendliches Bild ist dann rund, und nicht eckig, wie ""normale"" Bilder.

Das Samyang hat einen sehr großen Blickwinkel von 167° (Am Canon Crop), also einen sehr starken Fisheye Effekt. Dabei bildet es KEINEN Rand ab. Du kanst jeden einzelnen Pixel der Cam wirklich 100%ig ausnutzen. Hingegen du mein Pelang( wie ich es bisher verstanden habe) entsprechend starke Vignette hast, und somit schwarze Bildecken.

Sollte ich das falsch verstanden haben, dann bitte ich um Korrektur. Kernausage soll sein, dass das Samyang keinerlei Rand abbildet.

Dennoch ist das Bild keineswegs zu vergleichen mit zB einem Tokina 10-16mm@10mm. Der Blickwinkel des Samyang ist großer und verzerrt entsprechend mehr. Der Blickwinkel vom Tokina ist zwar auch noch groß, aber nicht so brachial geil wie beim Samyang.

Schau dir einfach mal den Beispielbildertread an. Dann wirst du merken "verdammt , ich brauche ein Samyang" :D dort ist uA auch ein Vergleich zu dem Tokina@10mm und man sieht deutlich, wo die unterschiede liegen

Ich finde Du hast bestimmt recht der Samyang ist schon klasse. Wie sieht es aber mit der Nahstellungsgrenze aus. Die Samyang hat nur 30cm und die Peleng 22 cmm kann man trotzdem mit der Samyang schöne Fisheye-Portraits machen?
 
AW: Samyang (walimex) 8mm Vs Peleng 8 mm Fisheye

Das heisst das Objektiv ist auch noch sehr Lichtdurchlässig oder? Ich meine, es ist ganz schön dunkel im Cockpit.

????

Mann mann mann. Sorry, aber an Deiner Stelle würde ich mir noch mal ein paar Grundlagen aneignen. Was Du meinst ist die Blende und die ist bei jedem Objektiv gleich, d.h. ein Objektiv mit Blende 4 läßt die gleiche Lichtmenge auf den Sensor wie ein anderes mit identischer Blende. Sowohl Peleng als auch das Samyang haben eine 3,5er Blende.
Hat das Samyang eigentlich Kontakte für das EOS-Bajonett? Falls nein, dann würde ich bei 8mm direkt eine Belichtungskorrektur von -1 Blende einstellen, da eine EOS ohne Blendeninfo zum Überbelichten neigt.

Zum Thema Blitzen: Ein Fish bildet annähernd 180° ab, da braucht Ihr einen Blitz, der ähnlich ausleuchtet. Ich kenne keinen Diffusor, der das fertig bringt.

Besorge Dir mal ein Grundlagenbuch vom Feininger, da lernt man noch was. Nicht immer nur Data-Becker Mist.

Sorry für die drastische Wortwahl, aber das sind wirklich Grundlagen.

Grüße

Vierstein
 
AW: Samyang (walimex) 8mm Vs Peleng 8 mm Fisheye

????

Mann mann mann. Sorry, aber an Deiner Stelle würde ich mir noch mal ein paar Grundlagen aneignen. Was Du meinst ist die Blende und die ist bei jedem Objektiv gleich, d.h. ein Objektiv mit Blende 4 läßt die gleiche Lichtmenge auf den Sensor wie ein anderes mit identischer Blende. Sowohl Peleng als auch das Samyang haben eine 3,5er Blende.
Hat das Samyang eigentlich Kontakte für das EOS-Bajonett? Falls nein, dann würde ich bei 8mm direkt eine Belichtungskorrektur von -1 Blende einstellen, da eine EOS ohne Blendeninfo zum Überbelichten neigt.

Zum Thema Blitzen: Ein Fish bildet annähernd 180° ab, da braucht Ihr einen Blitz, der ähnlich ausleuchtet. Ich kenne keinen Diffusor, der das fertig bringt.

Besorge Dir mal ein Grundlagenbuch vom Feininger, da lernt man noch was. Nicht immer nur Data-Becker Mist.

Sorry für die drastische Wortwahl, aber das sind wirklich Grundlagen.

Grüße

Vierstein

Danke für den Hinweis ;-)
Das mit der Blende ist schon klar, vielleicht habe ich mich auch wiedermal nicht richtig ausgedrückt. Das mit der Belichtungskorrektur und dem Blitz waren echt gute Hinweise, vielen dak auch an diese Stelle.
Data-Becker kenne ich gar nicht, tut mir leid ich bin nicht von her. Aber ich glaube was Du mir eigentlich sagen willst ist, dass ich hier nicht Mist schreiben soll und die Zeit anderen verscshwenden, sondern mich ordentlich erstmal informieren. Aber gerade das, versuche ich hier im Forum zu machen!
Und bisher dachte ich immer das Foren eigentlich genau dazu da sind?
Schönen Abend noch.
 
AW: Samyang (walimex) 8mm Vs Peleng 8 mm Fisheye

mal ne frage ich bin schon einige tage eigtl stolzer bezitzer des walimex fisheye und auch recht zufrieden...allerdings...!!!...ich weiß nicht ob es so richtig ist..wenn ich am mf drehe, bemerke ich keinen unterschied in sachen schärfe und unschärfe auch bewegt sich nicht wirklich etwas im objektiv..und ebenfalls gibt es keinen signal im sucher ob der focus sitzt oder nicht ist das normal?
 
AW: Samyang (walimex) 8mm Vs Peleng 8 mm Fisheye

hab auch 2 fragen

1) gelten die 30cm minimalabstand von der linse an oder von der sensorebene an?
2) hat jmd. ne ahnung wie anfällig für flares das samy ist?


grüße
 
AW: Samyang (walimex) 8mm Vs Peleng 8 mm Fisheye

mal ne frage ich bin schon einige tage eigtl stolzer bezitzer des walimex fisheye und auch recht zufrieden...allerdings...!!!...ich weiß nicht ob es so richtig ist..wenn ich am mf drehe, bemerke ich keinen unterschied in sachen schärfe und unschärfe auch bewegt sich nicht wirklich etwas im objektiv..und ebenfalls gibt es keinen signal im sucher ob der focus sitzt oder nicht ist das normal?


Mein Tipp:
LiveView an, 10x Lupe anmachen, auf irgendetwas was im vordergrund ist stellen, Fokus ändern - Dann siehste n Schärfeunterschied ;)


Ging mir am anfang nämlich auch so wie dir :D
 
AW: Samyang (walimex) 8mm Vs Peleng 8 mm Fisheye

..und ebenfalls gibt es keinen signal im sucher ob der focus sitzt oder nicht ist das normal?

Dafür müsstest du einen Adapter einbauen. http://www.big-is.com/mypic/albums/userpics/M42-Ring-Flange-version.jpg

miggus schrieb:
1) gelten die 30cm minimalabstand von der linse an oder von der sensorebene an?

Soweit ich weiß wird ab der Senor-Ebene gemessen. (Da ist auch eine Markierung an der Cam)
 
AW: Samyang (walimex) 8mm Vs Peleng 8 mm Fisheye


Ohne es getestet zu haben, aber der Ring wird zu breit sein. Dadrüber haben wir letztens schon in einem anderen Tread debatiert. Aus eigenen Bastelein weiß ich, dass das Auflagemaß vom 8mm auf den mm genau auch ausgenutzt wurde. Wenn man den Bajonetanschluss bereits um einige mm anhebt (bei mir war es ein einziger pappsteifen) ist die Nahstellgrenze fast auf Frontlinsenebene und man verliert komplett die unendlichkeit. Dieser Ring ist nochmal einige mm stark, dort wäre der Fokus sonnst wo, aber nicht dort, wo ein Motiv sein kann :D

Und ja, die Nahstellgrenze wird auf dem Sensor gemessen, dort wo auch die Markierung am Body ist. allerdings kann man mit einer entsprechend kleinen Blende die Nahstellgrenze auch verschieben. Dort helfen ja Schärfentieferechner problemlos weiter dies zu errechnen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten