• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

Klar, mache ich. Morgen aber nicht, komme erst nach Sonnenuntergang nach Hause.

AI Servo habe ich früher halt GAR NIE verwendet. Wusste nichts recht damit anzufangen an der 550D, und One Shot (mit Verschwenken) hat bei mir immer prima geklappt. Kein guter Stil, aber eben eine Angewohnheit.

Bei der 70D hat man mir schon zu Anfang gesagt, dass der Servo geil sei, warum ich den nie verwende und dass viele ihn nie abgeschaltet haben. Mein ganzer (positiver) Werdegang mit der 70D, bei dem ich innerhalb von drei Wochen eine starke Verbesserung meiner Bilder feststellte (learning curve wahrscheinlich) gründete sich auf AI Servo, den ich auch nur noch zeitweise abschaltete.

Trotzdem: Bei solchen Schüssen vom Stativ muss es auch mit One Shot klappen, sorry. Nur weil der Servo am Ende das macht, was ich will, ist es ein mangelbehaftetes Gerät.

Gruß,

Christian
 
Werde halt eine DVD mitschicken, aber interessiert die sowas überhaupt, wenn irgendein Möchtegern-Tester ihnen erzählt, dass er das Phänomen mit seinen RAWs belegen kann und jetzt bitteschön eine Lösung haben will und zwar zackich?

Das wird wohl nix werden.

Gruß,

Christian

Mir hat die Service-Mitarbeiterin am Telefon gesagt, ich könne gerne Bilder mitschicken, aber sie machen eh eigene Tests.
Ich habe natürlich trotzdem eine dvd beigelegt, aber ob die die überhaupt angucken werden?....
 
Ja stehen bei mir beide auf Focus und wirken sich eigentlich nur auf den AI Servo Modus aus.
Problem bleibt jedenfalls weiter.

Gruss Mike
 
Objektiv? Blende? Abstand zum Objekt? Sorry, aber so ist das einwenig umständlich zu verfolgen, wenn man jetzt auch noch nachblättern muss, was du gerade für eine Linse hattest.

Das hat er von mir zitiert.

Da ich heute nur vom 40 / 2.8 rede, geht es darin natürlich auch nur darum. OB, Distanz 2m, Halogen-Kunstlicht. Habe ich oben aber auch geschrieben. Also ein bisschen mitlesen muss schon sein, sonst muss ich ja jedes Mal alles dazuschreiben. Meine Testaufbauten sind immer gleich, ich mache für Tests, von denen ich hier schreibe, nichts aus der Hand, sondern alles vom Stativ, weil ich es sonst nicht als aussagekräftig sehen kann.

Gruß,

Christian
 
An meiner löst Af Servo das Problem nicht! Habe den AF vom Auslöser getrennt und nutze damit praktisch fast immer AF Servo. Priorität steht auf Focus. Am Problem ändert sich nichts. Zumindest bei meiner nicht.
 
Das hat er von mir zitiert.

Da ich heute nur vom 40 / 2.8 rede, geht es darin natürlich auch nur darum. OB, Distanz 2m, Halogen-Kunstlicht. Habe ich oben aber auch geschrieben. Also ein bisschen mitlesen muss schon sein, sonst muss ich ja jedes Mal alles dazuschreiben. Meine Testaufbauten sind immer gleich, ich mache für Tests, von denen ich hier schreibe, nichts aus der Hand, sondern alles vom Stativ, weil ich es sonst nicht als aussagekräftig sehen kann.

Gruß,

Christian

in seinem Post ist kein Zitat und es ist sein erster Beitrag in dem neuen Thread. Ich muss mir also jeden einzelnen Satz merken, den jemand irgendwann irgendwo geschrieben hat. Super, ich frag dich in 10 Seiten mal ab....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, hier ist ja gerade eine gute Stimmung...
Also hier schon mal meine Bilder mimt 40er STM die ich schon gemacht hatte.
Alle f 2.8, AV-Modus, Stativ, One Shot, mittlerer Fokuspunkt...liegt auf dem "Jack Wolfskin" Logo im rechten Schaufenster

1) Eos 450d 100% Crop
2) Eos 70d 100% Crop
3) Eos 70d Gesamtbild
4) Eos 70d: Apfel aus der Hüfte ohne Stativ...schlechte Lichtverhältnisse (Fokuspunkt auf Apfel)
5) Eos 70d: 100% Crop des Apfels

Für mich sehen die Bilder ok (gut aus) , durch die Komprimierung in Jpeg sind sicher Details verloren gegangen, aber die Raws sehen scharf aus und auch die Tiefenschärfe...Also kein Vergleich zu Christians Aufnahmen mit dem STM oder war mein Motiv zu kontrastreich?

Gruß Muckelfips
 

Anhänge

Kontrast ist egal, wir suchen hier jetzt bitte nicht nach der Grenze, die für eine 70D noch akzeptabel sein müsste oder so. Da meine 550D sehr gutmütig arbeitet, wenn es um Kontraste geht, erwarte ich das von der 70D auch.

Gruß,

C.
 
Nur noch mal schnell zur Sicherheit. Habt ihr alle eure Linsen mit Eos Utility und der „Lens abberation correction“ in der Kamera registriert und bei C.Fn II AF Microadjustment (13) auch? Bei meinem EF 100mm f/2,8 L Macro IS USM scheint das Wunder gewirkt zu haben. Vorher hatte es das beschriebene Problem (One Shot, mittlerer Sensor), seit der Registrierung kann ich das Problem nicht mehr nachvollziehen, der mittlere Sensor scheint nun der zuverlässigste zu sein. Leider hatte ich bisher nur einen Tag um das ausgiebig zu testen, war da aber sehr zufrieden.
 
Nur noch mal schnell zur Sicherheit. Habt ihr alle eure Linsen mit Eos Utility und der „Lens abberation correction“ in der Kamera registriert und bei C.Fn II AF Microadjustment (13) auch? Bei meinem EF 100mm f/2,8 L Macro IS USM scheint das Wunder gewirkt zu haben. Vorher hatte es das beschriebene Problem (One Shot, mittlerer Sensor), seit der Registrierung kann ich das Problem nicht mehr nachvollziehen, der mittlere Sensor scheint nun der zuverlässigste zu sein. Leider hatte ich bisher nur einen Tag um das ausgiebig zu testen, war da aber sehr zufrieden.

Diese Daten bringen dir nichts....

Sie werden nur zur Kamerainternen Vignettenkorrektur genutzt und wirken am Ende nur auf das JPEG



*Edit

Ja auch das hab ich schon mehrmals im anderen Thread gesagt...

Bitte wiederholt euch doch nicht.. sonst haben wir wieder 1600 nutzlose Einträge...
 
Das ist nicht zu kontrollieren. Was meinst Du, wie wir hier bald wieder Erstanmelder und Erstposter haben, die die ganz ursprünglichen Ideen, Lösungen und Verschwörungstheorien schreiben, die wir dann hier umkommentiert stehen lassen oder widerlegen müssen. Es wird ein endloses Spiel sein, weil nur die wenigsten ganz vorne lesen oder im Test-Fred den Testaufbau anschauen. Alleine damit kann mit ein bisschen Nachdenken extrem viele Möglichkeiten und Lösungsansätze ausschließen.

Grausam für die Betroffenen ist nur, dass uns sonst auch nichts Neues einfällt. Wenn ich jetzt ein Fazit ziehen müsste, was der wahrscheinlichste Grund für das Phänomen und seine Ausprägungen wäre - ich könnte es nicht, ohne dass es gute oder gar unumstößliche Gegenargumente hagelt. Was mir am liebsten wäre: Ein ganz vertrackter (aber behebbarer) Software-Bug. Aber das kann schlicht und ergreifend nicht sein, sonst hätten's mehr oder alle an der Backe.

Gruß,

Christian
 
Ich finde nichts außergewöhnliches an den RAWs. Der AF sitzt auf dem Markennamen. Ich halte es nicht für gestochen scharf (kein Wunder bei OB), aber für so scharf, dass ich sagen würde, der AF sitzt. Ist aber vielleicht beim Markennamen nicht so leicht, weil mir das wie eine leicht reflektierende Scheibe vorkommt, während die Autonummer beim Golf davor viel schärfer erscheint.

Kurz: würde mir keine Sorgen machen, wenn Du nicht übermäßig viel Ausschuss hast bei Deinen Bildern.

Gruß,

Christian
 
Christian: möchtest Du deine Kamera nicht doch bald zum Service geben?

Meine 70D ist heute aus dem Service (Hamburg) zurück.
Jetzt sind der Autofokus bei "Liveview" und "Sucher" gleich scharf.
Die Trefferquote ist auch wesentlich besser.
Der mittlere AF bleibt dennoch eine Ziege. Trifft zwar häufig, aber doch nicht so zuverlässig, wie bei meiner 550D und der 50D.

Grüße, M.
 
Doch, so langsam bin ich weichgekocht. Fürchte aber um die Qualität meiner Bilder, wenn die mir am 100-400 rumjustieren und verschlimmbessern (wie bei Sascha). Nur: Es nicht mitschicken ist genauso dämlich, weil sie dann alle anderen justieren und das 100-400 womöglich nicht mehr passt (sofern an meinem Body auch was justiert/verändert wird, weiß ja nicht, was die da machen, wenn ich ihnen einen Sermon schreibe und eine DVD dazulege).

EDIT: Außerdem hat keines meiner Objektive einen FF/BF, sonst würden ja nicht auch sehr scharfe Bilder rauskommen, oder?

Gruß,

Christian
 
Diese Daten bringen dir nichts....

Du schließt also aus, dass die Daten grundsätzlich keinen Einfluss auf den AF haben können? Ich bin mir da nicht mehr sicher…

Das es auch schon Forumsmitglieder hier gibt, bei denen die Vorgehensweise nicht funktioniert hat ist mir bewusst!

Kann bei mir natürlich auch purer Zufall sein. Ja, ich habe auch die anderen Threads zum Thema hier verfolgt, Du scheinst öfter zu wissen was nutzlos ist und was nicht. (y)

Ich akzeptiere deine Meinung, bleibe aber vorerst bei meiner… (und werde das hier auch nicht ausdiskutieren) ;)

Ich kann’s trotzdem nur jedem empfehlen es zu probieren. Beim 50 1.8 II scheint bei mir auch keine Besserung einzutreten. Das ist aber das einzige das noch Probleme macht, damit kann ich leben (in Zeiten des LV)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten