• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

Was hast du mit dem 40 f2,8 STM an der 70D erwartet?

Es bestand die Hoffnung, dass es an der wirklich gurkigen Hardware des 50ers liegt, z.B. dessen unpräzisen Motor. Womit wir übrigens auch einige dämliche Angriffe widerlegt hätten, die den Testen die Billigoptiken vorwarfen, die für die Tests verwendet wurden.

Außerdem kann das 40er ja offenbar auch bei f4 nicht richtig scharf auf die Entfernung und dann bei f2.8 wieder die Sprudelflasche knackscharf. Und: Ich brauche STM für meinen Videokram, und der Bildwinkel des 40er ist mir dafür ideal bei dem Preis und Cashback.

Gruß,

Christian
 
Canon 7D focus issue-new observation
http://www.dpreview.com/forums/post/51195304

http://www.dpreview.com/forums/post/33495689

Es kann also sein, dass hier nur viel Aufmerksamkeit auf einem eher alten/üblichen Thema/Problem liegt.

Wenn es bei der 7D ein Problem mit dem AF bei lichtstarken Objektiven gäbe, wäre das in den letzten 4,5 Jahren schon Leuten hier im Forum aufgefallen, die alle mit Gläsern bis zu Offenblenden von f1,2 am fotografieren sind.
Da das nicht der Fall ist und auch ich bei meiner 7D von keinerlei Fokusproblemen berichten kann (mitunter Sigma 30 f1,4, Canon 100 f2,8, Pancake 40 f2,8 ), dürfte das wenn überhaupt einige wenige 7Ds betroffen haben oder der Fehler lag nicht bei der 7D.


Viele Grüße
Peter
 
Naja, "einige wenige". Ist doch hier bei 70D genau so?! Wir sollten uns nicht vormachen, dass wir in der Überzahl sind, das glaube ich keineswegs.

Aber dass der Fehler bei uns vorliegt, das sollte jetzt mal anerkannt werden, und Canon sollte was dagegen tun können, wenn wir einschicken. Bisher sind die aber nur um ihre Justage gekreist, und so manche Retoure war kein bisschen besser, andere aber schon.

Ich habe echt Bauchschmerzen mit der Einschickerei, aber mir scheint, es bleibt mir keine Wahl. Ist nur die Frage: Mit oder ohne Objektive?

Gruß,

C.
 
Idealerweise würde ich mit Objektiven einschicken.
So weit ich auch weiss, besteht das Recht auf Wandlung, wenn nach mehreren Reparaturversuchen der Mangel nicht behoben ist.
Wenn es so ausginge, würde ich die 70D wandeln und mit der 550D vorerst weiter machen und mal sehen, was die 7D II bringt ;)
(falls die Gerüchteküche nicht völlig falsch liegt)

Viele Grüße
Peter
 
Naja, "einige wenige". Ist doch hier bei 70D genau so?! Wir sollten uns nicht vormachen, dass wir in der Überzahl sind, das glaube ich keineswegs.

Aber dass der Fehler bei uns vorliegt, das sollte jetzt mal anerkannt werden, und Canon sollte was dagegen tun können, wenn wir einschicken. Bisher sind die aber nur um ihre Justage gekreist, und so manche Retoure war kein bisschen besser, andere aber schon.

Ich habe echt Bauchschmerzen mit der Einschickerei, aber mir scheint, es bleibt mir keine Wahl. Ist nur die Frage: Mit oder ohne Objektive?

Gruß,

C.

Wenn du dir so sicher bist verstehe ich einfach nicht, warum hier tagelang rumgepostet wird statt den Body einzuschicken.

Ich habe hier noch kein Beispielbild gesehen, in welchem alle Exifdaten zu sehen sind!
Warum verstehe ich auch nicht, denn das hat halt immer ein Geschmäckle....
 
Das hat kein Geschmäckle, denn erstens bin ich nicht verantwortlich dafür, was der Forumsupload mit meinen Dateien macht (wobei zumindest die Basis-EXIFs drin gewesen sein müssen, denn die werden im Forum ja angezeigt), zweitens ist mein Dropbox-Link ein ZIP mit Original-Exporten aus Aperture. Bisher hat sich noch nie jemand beschwert, dass da EXIFs verloren gehen, ich kann es aber auch wirklich nicht beurteilen. So viele RAWs lade ich sicher nirgends hoch. Und vom ZIP mit den 50er-Tests musst Du halt bitte auf die 40er-Tests rückschließen. Irgendwann muss ich einfach keine Beweise mehr erbringen, das mache ich seit 4 Wochen.

Außerdem: Ich habe eben mal ein Bild aus meinem ZIP wieder in Aperture re-importiert - da sind alle EXIFs drin. Nur die Fokusfelder lassen sich nicht mehr anzeigen, das scheint verloren zu gehen. Sie waren aber stets auf dem gecroppten Objekt.

Nicht böse gemeint, wirklich, aber mit Kritik an den Test-Parametern sollten wir nicht mehr anfangen. Das war im alten Thread schon wenig erbaulich und schon gar nicht gerechtfertigt.

Gruß,

Christian
 
Das hat kein Geschmäckle, denn erstens bin ich nicht verantwortlich dafür, was der Forumsupload mit meinen Dateien macht (wobei zumindest die Basis-EXIFs drin gewesen sein müssen, denn die werden im Forum ja angezeigt), zweitens ist mein Dropbox-Link ein ZIP mit Original-Exporten aus Aperture. Bisher hat sich noch nie jemand beschwert, dass da EXIFs verloren gehen, ich kann es aber auch wirklich nicht beurteilen. So viele RAWs lade ich sicher nirgends hoch. Und vom ZIP mit den 50er-Tests musst Du halt bitte auf die 40er-Tests rückschließen. Irgendwann muss ich einfach keine Beweise mehr erbringen, das mache ich seit 4 Wochen.

Außerdem: Ich habe eben mal ein Bild aus meinem ZIP wieder in Aperture re-importiert - da sind alle EXIFs drin. Nur die Fokusfelder lassen sich nicht mehr anzeigen, das scheint verloren zu gehen. Sie waren aber stets auf dem gecroppten Objekt.

Nicht böse gemeint, wirklich, aber mit Kritik an den Test-Parametern sollten wir nicht mehr anfangen. Das war im alten Thread schon wenig erbaulich und schon gar nicht gerechtfertigt.

Gruß,

Christian

Lad doch einfach mal das original Raw hoch. Da reicht doch eins, dann ist auch alles drin an Daten.
 
Wenn du dir so sicher bist verstehe ich einfach nicht, warum hier tagelang rumgepostet wird statt den Body einzuschicken.

Ich habe hier noch kein Beispielbild gesehen, in welchem alle Exifdaten zu sehen sind!
Warum verstehe ich auch nicht, denn das hat halt immer ein Geschmäckle....

Ich glaube im Testreihen-Thread sind genug exifs mit hochgeladen. Bin mir jetzt auch nicht mehr so sicher, weil der Thread durch die Diskussionen relativ unübersichtlich wurde.

Hier der Link zu meinen Beispielbildern in dem Thread (hier weiß ich dass die exifs dabei sind).

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=11829167#post11829167
 
Ok einiges ist drin, aber nicht alles.
Auf was stand die Kamera bzgl. Auslösepriorität?
Und die Lage der AF-Punkte mit dem aktiven AF-Feld wäre wichtig!
Bitte keine Screenshots, es muss das original sein.
Nur so kann man ganz konkret etwas beurteilen.
 
Ich lade gerade drei RAW´s hoch und hoffe, dass es dieses Mal mit skydrive auch funktioniert. Da habe ich scheinbar noch nicht so ganz den Dreh raus :) Stelle den Link gleich ein. Wenn man die dann hoffentlich mit dpp öffnen kann, sollten die Fokuspunkte zu sehen sein.

Ich muss gestehen auf Auslösepriorität habe ich gar nicht geachtet. Ich dachte das wäre beim AI Servo interessant? Wirkt das auch im OneShot? Mittlerweile ist die Kamera ja auf dem Weg zum Service, kann nicht mehr gucken. Ich weiß, dass ich auf jeden Fall nicht die Prio auf Geschwindigkeit stehen hatte. Ob jetzt auf Mittel oder Fokus kann ich nicht sicher sagen, ich glaube es stand auf Fokus. Aber wie gesagt - ich denke, dass das im Oneshot Modus egal ist.

Ich weiß, dass ich bei späteren Tests darauf geachtet habe und sicher die Prio auf Fokus gesetzt habe. Da lief´s auch nicht besser. Wo genau bei diesen Bildern die Priorität lag kann ich nicht beschwören.

Handbuch: Wenn Sie mit AI Servo AF Reihenaufnahmen machen, können Sie die AF-Betriebsmerkmale und die Auslöse-Einstellung für die erste Aufnahme einstellen.

Oder meinst du etwas anderes mit Auslösepriorität?

Edit: So mal gucken, ob das mit dem Link funktioniert. Hier sollten eigentlich die drei Raw´s zu finden sein:
http://sdrv.ms/1cBvSRn
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Bericht aus der Wohnung unter Kunstlicht, Abstand mit dem 40er zum Objekt ca. 2m. Stativ, OB, Blabla. 40er-Schachtel fotografiert.

Beim mittleren AF-Feld ist jede Aufnahme anders. Richtig scharf ist 1 aus 10, indiskutabel matschig sind 5, so halbwegs in der Nähe der Rest. Außer dem einen Bild aber kein Vergleich mit LV.

Beim AF-Feld oberhalb der Mitte ist es nie Matsch, 5 okay, 5 gut. Die guten knapp unter LV-Qualität.

Und wenn ich den AI Servo nehme, ist es auch mit dem mittleren AF-Feld 10x rattenscharf, alle auf LV-Niveau.

Vorläufiges Fazit (vielleicht sind die Erdstrahlen morgen anders, ich mache den gleichen Test dann noch mal): AI Servo klappt, andere Felder klappen, One Shot mittleres Feld aber nicht. Und für mich ist es zum ersten Mal ersichtlich, dass auch auf Nahdistanzen unter Kunstlicht Probleme auftreten. Wohlgemerkt: Das war bei meinem 50er / 1.8 nicht so! Das hakte nur draußen auf große Distanzen.

Mein 40er ist angesichts der AI Servo Ergebnisse keinesfalls dejustiert, denn einen FF/BF würde man dort ja auch sehen, oder?

Außerdem scheint bei meiner Kamera auch noch vom Objektiv abzuhängen, unter welchen Umständen der Fehler zu sehen ist.

Gruß,

Christian
 
Ich bin gerade etwas sprach- und fassungslos, ob des gelöschten Threads.

Falls es nach der Vernichtung sämtlicher Informationen zur Problematik noch jemanden interessiert und es Ratsuchenden irgendwas bringen sollte:

Das Problem meiner Kamera war weder ein Front- oder Backfocus. Das Problem lag darin, dass bei einer sehr hohen Anzahl von Bildern der Fokus gänzlich daneben lag.
Von daher kann auch eine Justierung bei Canon nichts bringen, die Kamera ist ja durchaus imstande hervorragende Bilder zu produzieren.
In meinen Augen lag daher ein grundsätzlicher Defekt an meiner Kamera vor, welcher ggf. per firmware gefixt, vielleicht aber auch nur mit einer Reparatur gerichtet werden könnte.


Nachdem dieser thread im Nirvana versenkt wurde bin ich mir sicher, dass die Mitarbeiter von Canon Deutscland gerade lauthals lachend vorm PC sitzen und sich die Schenkel klopfen. Wahrhaft eine Meisterleistung.
Es raubt mir auch sämtliche Motivation, mich am Thema noch zu beteiligen.

Wie gesagt: Es macht mich (mal wieder) fassungslos...
 
Und wenn ich den AI Servo nehme, ist es auch mit dem mittleren AF-Feld 10x rattenscharf, alle auf LV-Niveau.

Hallo an alle Leidgeplagten,

wenn ich den von Christian formulierten Satz hier bedenke, habe ich ein wenig Hoffnung das man das Problem mit einem Firmwareupdate doch gefixt bekommt.

Die Canon Programmierer bräuchten doch nur ein wenig von der Ai Servofunktionalitaet einbauen, heißt der Autofocus wird auf den Weg geschickt und muss sich dann um den tatsächlichen Schärfepunkt einpendeln und nicht schon bei einem Verdacht auf Schärfe in HabAcht-Stellung gehen.

Würde den AF zwar etwas verlangsamen aber auch treffsicherer machen.(y)

Gruss Mike
 
Ich bin gerade etwas sprach- und fassungslos, ob des gelöschten Threads.

...

Nachdem dieser thread im Nirvana versenkt wurde bin ich mir sicher, dass die Mitarbeiter von Canon Deutscland gerade lauthals lachend vorm PC sitzen und sich die Schenkel klopfen. Wahrhaft eine Meisterleistung.
Es raubt mir auch sämtliche Motivation, mich am Thema noch zu beteiligen.

Wie gesagt: Es macht mich (mal wieder) fassungslos...

Alter Falter, dir ist wohl noch nie ein Fehler passiert... Außerdem die wichtigsten Informationen sind da und der Rest wird sich sicher wieder schnell füllen. Im alten Thread hab ich auf Seite ca. 70 mitgepostet und auch bei 150+ und einen großartigen Unterschied gab es nicht...
 
Diesen Modi liegen aber leider Prinzipien zugrunde, die sich nicht einfach "als Workaround" umwerfen lassen, zumal Generationen von EOS-Kameras ohne solche Purzelbäume funktioniert haben UND ja auch viele 70D (wahrscheinlich die meisten) so funktionieren.

AI Servo, so er sich denn als Heilmittel erweist, ist halt nur ein Workaround für einen technischen Mangel an meinem teuer bezahlten Gerät. Wie ich das bei der Sachlage aber an Canon herantragen soll - keine Ahnung. Nichts Genaues weiß man nicht, erklären lässt sich's auch nicht recht (außer dass der AF im mittleren Feld halt einfach beim ersten Versuch seltener trifft). Werde halt eine DVD mitschicken, aber interessiert die sowas überhaupt, wenn irgendein Möchtegern-Tester ihnen erzählt, dass er das Phänomen mit seinen RAWs belegen kann und jetzt bitteschön eine Lösung haben will und zwar zackich?

Das wird wohl nix werden.

Gruß,

Christian
 
Und wenn ich den AI Servo nehme, ist es auch mit dem mittleren AF-Feld 10x rattenscharf, alle auf LV-Niveau.

Das ist ein interessanter Punkt.
Kannst du das auch nochmal mit anderen lichtstarken Linsen und größeren Motivabständen bei Tageslicht im Freien wiederholen?
Wäre dann ja zumindest die Erkenntnis, dass der AI Servo das Problem nicht hat und es nur bei OneShot existiert (was ich z.B. so gut wie nie einsetze, auch nicht bei statischen Motiven).


Viele Grüße
Peter
 
Und wenn ich den AI Servo nehme, ist es auch mit dem mittleren AF-Feld 10x rattenscharf, alle auf LV-Niveau.

...

Objektiv? Blende? Abstand zum Objekt? Sorry, aber so ist das einwenig umständlich zu verfolgen, wenn man jetzt auch noch nachblättern muss, was du gerade für eine Linse hattest.
 
Nämlich die Menüeinstellung C.Fn II 1. Bild / 2. Bild

... also was wichtiger ist - Bild oder Fokus.

Hat das schon einer mal an einer Problem-70D getestet?

_


Das habe ich ca 30! mal im alten Thread vorgeschlagen, aber dies zählt ja nur für AI Servo, hat also mit den One Shot "Problemen" nichts zu tun
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten