• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5DMkII Akkustandzeit nur 170 Bilder

1. Wie viele Auslösungen schafft ihr mit einer Akkuladung?
2. Habt ihr dabei RAW oder JPG benutzt?
3. Bildübertagung via USB Kabel oder externen Kartenleser?

1. Kommt ganz darauf an, wenn in einem durchgeschossen und wenig Review, geschätzte 600-800 (mit stabilisierten Objektiven). Bei viel Review auch mal nur 300.
2. RAW (+manchmal jpg zusätzlich)
3. nie USB (hat mir die Akkus früherer Kameras leergefressen, weil ich nach der Übertragung die Fotos durchgesehen habe und dabei die Kamera stundenlang eingeschaltet war), immer Kartenleser.
 
Ich habe übrigens gestern den Akku gewechselt, der "voll" geladene aber schon länger rumliegende hatte nur noch 89% Kapazität. Lag ca. 1 1/2 Monate.
 
Hallo,

ich habe zu dem Akku, der bei der Kamera dabei war, noch 2 original Canon Akkus dazu gekauft. Alle machen ca. 600 Bilder. Allerdings glaube ich irgendwo in der mitgelieferten Anleitung gelesen zu haben, man solle den neuen Akku ein paar Stunden länger in der Ladestation lassen, nachdem die Lampe auf grün gespringen ist.
Habe ich so gemacht. Keine Probleme.

Immer RAW, externer Kartenleser.

Markus
 
1. ca. 1300 Auslösungen pro Akku (2 im BG, kaum Live View, 30% mit Stabi, wenig Dauerfeuer, kein Video)

2. 90% RAW

3. Kartenleser

Die Akku's sind jetzt 1,5 Jahre alt, sind Originale und schafften von Beginn an ca. 1100 Aufnahmen, steigerten sich dann auf die 1300.

Bei 170 Aufnahmen hätte ich den Verdacht gehabt, dass ich die Kamera eingeschaltet in die Tasche gesteckt hätte und irgendetwas auf die Knöpfe gedrückt hätte, so dass z.B. das Display dauernd an war......(nur ein Besipiel)

VG Yamsen
 
230 Bilder, schön öfter via USB je 30er Stapel übertragen, viele Bilder hinterher angesehen, reingezoomt usw.., vor 2-3 Wochen zuletzt geladen, viele mit IS, noch 60% Restkapazität.

Edit: Hatte aber auch schon locker 1000 Bilder geschafft mit einer Ladung.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hier das ergebnis:

gestern nach dem ersten laden mit dem neuen akku 1100 bilder über den
ganzen tag verteilt (von 11.00 bis 23.00 uhr)

immer wieder angeschaut, livewiev, + zwei 5min videos
 
...Allerdings glaube ich irgendwo in der mitgelieferten Anleitung gelesen zu haben, man solle den neuen Akku ein paar Stunden länger in der Ladestation lassen, nachdem die Lampe auf grün gespringen ist.
...

Das ist so ein Mythos, der sich hartnäckig hält. Sowas wird kein Hersteller machen, wenn LiIon Akkus im Spiel sind. Wenn die LED grün leuchtet, dann ist der Akku geladen und der Ladestrom wird abgeschaltet. Es findet auch keine Erhaltungsladung statt. Schau mal ins Handbuch Seite 24 unten die Tabelle und Seite 25 zweiter Punkt.

Na vielleicht sollte ich mal an einem Tag 600 Fotos schiessen, warscheinlich entladen sich meine Akkus einfach durch zu viel nicht benutzen etwas und ausserdem lutsche ich sie auch nie ganz leer. Hab bisher nur 4600 Bilder in 14 Monaten gemacht.

1100 an einem Tag mit einer Ladung ist echt krass. 1300 sowieso.

Gruß, Viktor
 
Auf der Homepage von Canon habe ich bei den Digitalen Spiegelreflexkameras rechts neben dran unter dem Thema "Der EOS-Vorteil" einen Link zu "Akkukapazität" gefunden. Das dürfte eigentlich alle Fragen bezüglich Akkustandzeit beantworten. Wenn der AKku auch nach paarmal laden so wenig leistet, dann ist dieser wohl nicht einwandfrei.
 
ich hab zwar nur die 7D aber meine Accus sind jetzt schon 3 Wochen drin und haben ca. 1800-2000 Bilder hinter sich, dennoch ist die Accuanzeige bei 70%
Batteriegriff mit Original Canon und Japan Nachbauaccu.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten