• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

5DMkII Akkustandzeit nur 170 Bilder

sonnar135

Themenersteller
Hallo,

ich habe die 5D seit etwa 2 Wochen und ca. 170 Bildern. Die Kamera war wirklich neu, die OVP nie geöffnet. Ich habe den Akku voll geladen (Diode grün) und war gestern total platt, als nach ca. 170 Fotos plötzlich der Akku leer war.

Von 20D und 40D bin ich erheblich längere Akkustandzeiten gewohnt. Ist das normal bei der 5D oder ist möglicherweise ein Defekt an der Kamera, dass sie dauernd Strom verbraucht?

Wie kann ich ggf. feststellen, ob etwas kaputt ist?

LG
 
sollte normal sein. Neue Akkus brauchen 2-3 Ladungen, bis sie die volle Kapazität haben. Wobei 170 wirklich etwas dünne ist.
 
Normal ist es sicher nicht. Einen meiner Akkus habe ich erst gestern nach > 1200 Bildern, noch teilgeladen, aus der Kamera geholt, weil ich die Akkus für den Urlaub vollmache.

170 Bilder sind keinesfalls ok, da würde ich reklamieren.
 
Die allererste Aufladung hält nie besonders lange, das ist normal.

Wobei 1200 Auslösungen ... mehr als 600 schaffen meine beiden Akkus nicht.
Ohne Rückschau und Menübenutzung vielleicht, aber das schaffe ich nicht.
 
Hallo und guten Tag,

also "normal" ist dass auf gar keinen Fall.
Ich habe auch eine neue 5DII, sprich einen Akku der seine volle Kapazität noch nicht erreicht hat und trotzdem bei rund 500 gemachten Bildern immer noch 64% Restkapazität. (laut Menueanzeige)
Sprich diese erste Akku Ladung wird wohl für rund 1000 Fotos reichen, obwohl ich momentan sehr viel Einstellungen probiere und oft den Monitor an habe.

Als mögliche Gründe fallen mir bei Dir ein:

* sehr viel "gespielt" sprich Live View, Videosaufnahmen, Display ein, u.s.w. ?

* sehr viele Langzeitbelichtungen

* Batteriegriff?
Die vielleicht (?) wahrscheinlichste Ursache, falls Du denn Einen benutzt, hab schon häufiger gelesen dass bestimmte BGs auch im Ruhezustand Strom verbrauchen.

euer Reigam
 
Entlade doch den Akku komplett (Videoaufnehmen, Display auf on) und lade den Akku nochmal voll auf. Am besten gleich zwei dreimal um die volle Kapazität deines Blindgänger-Akkus zu erlangen. Später knipst Du den Akku an einem Nachmittag mit Fotos leer und zählst die Aufnahmen.

Nimm Kontakt mit Canon auf und Schilder Ihnen dein Problem. In den ersten Wochen (90 Tage?) nach dem Kauf wird sich Canon wohl kulant zeigen. Ich glaube aber nicht, dass Akkus (=Verbrauchs- bzw. Verschleißmaterial) innerhalb der gesamten Kameragarantiezeit ausgetauscht werden. Dein Händler wird zum späteren Zeitpunkt innerhalb der Gewährleistung ebenfalls abwimmeln und sich nach 6 Monaten auf die Beweislast des Kunden berufen. Bei einem Akku stehen die Karten für einen kostenlosen Austausch in den ersten Wochen sehr viel besser.

Alle beschweren sich über die teuren Akkupreise. Es ist jetzt handeln angesagt.

triangle
 
Die allererste Aufladung hält nie besonders lange, das ist normal.[...]
Genau das ist auch meine Erfahrung. 3 Akkus für die 40D brauchten etwa 3 Ladungen bis sie volle Kapazität hatten und bei 2 Akkus für die 5dII das gleiche Spiel. Kann ja kein Zufall sein.
Wie ich schrieb, sind 170 Fotos wirklich etwas wenig, tippe aber mal auf viel rumspielerei an der neuen Kamera... LV, Video, Menu etc... kommt halt einiges zusammen. Ich würde 2-3 Akkuladungen abwarten.
 
tippe aber mal auf viel rumspielerei an der neuen Kamera... LV, Video, Menu etc... kommt halt einiges zusammen. Ich würde 2-3 Akkuladungen abwarten.

das würde ich auch sagen. bei jedem neuen body hab ich diese erfahrung gemacht, dass ich soviel "rumgespielt" habe, dass der akku (nach bildern gezählt) recht schnell mau war (und da würde ich 170 bilder nicht unbedingt als wenig ansehen).

gruß luisoft
 
bilderrückschau, liveview, IS, rumspielen im menü: alles akkufresser.
meine ersten "ladungen" haben auch nicht die kapazität gehabt, aber
ich meine mich zu erinnern, dass ich mit dem ersten akku incl. rumspielen
etwa 500 bilder machen konnte, wobei ich mit dafür aber nicht zwei
wochen zeit gelassen habe, sondern höchstens 4 - 5 tage.

ein paar ladungen später, ich glaub das war das dritte oder vierte mal
laden war ich mit der kamera einen ganzen abend lang ununterbrochen
fotografieren. keine zeit zum bildergucken gehabt, nur speicherkarten
gewechselt und davon auf den rechner gespielt. nach ca 2000 bildern
war der akku laut anzeige noch 1/3 voll (y)

wenn ich aber jetzt "normal fotografiere" und auch immer mal wieder fotos
anguck und auch andere angucken lasse (und auch ab und an mit LV arbeite)
reicht ein akku für ~ 1300 fotos.

lad den akku mal noch zwei mal voll und mach ihn auch schneller leer. zudem
stand bei den alten akkus (zB bei meiner 30D) dass man den akku noch ein
paar minuten länger im ladegerät lassen soll, obwohl schon "fertig" signalisiert
wird, da das ladegerät schon ab 90% ladeleistung "voll" anzeigt. ob das bei
den neuen geräten immer noch so ist, weiß ich nicht, aber aus zeitgründen
lade ich meine akkus eh immer über die komplette nacht und die sind immer
noch "top fit" ;)

anm.: alles sind gefühle werte aus der erinnerung
 
Moinsen,
also 170 Aufnahmen bei der ersten Akku-Ladung hat wohl nichts mit "Lerneffekten" o.ä. des Akkus zu tun. Da stimmt was nicht - Kriechstrom könnte ein mögliches Stichwort sein.
Bei meiner 30D (mit Batteriegriff) bin ich mit der ersten Akkuladung weit über 1000 Fotos gekommen... ok, ich hab auch fotografiert und nicht im Menü rumgespielt :D
 
also 170 Aufnahmen bei der ersten Akku-Ladung hat wohl nichts mit "Lerneffekten" o.ä. des Akkus zu tun. Da stimmt was nicht - Kriechstrom könnte ein mögliches Stichwort sein.
:rolleyes:

Ja klar. Der TO soll wenigstens noch zwei Zyklen machen, vorher kann man da gar nichts sagen.
 
Naja, so falsch ist das nicht.. er braucht schon ein paar Ladungen bis er seine volle Kapazität erreicht hat. 170 Bilder... hat meine 5D auch mal geschafft, da war der Liveview schuld. (y)
 
Vorerst mal vielen Dank. Natürlich war viel Displaybetrieb dabei. Warten wir's mal ab. Die nächste Leerung und anschließende Aufladung werde ich versuchen in kürzerer Zeit zu erreichen und dann auch über Nacht aufladen.

Schaun mer mal...

LG
 
Aber dass ein Akku angeblich "trainiert" werden muss - und anfangs nur ein paar Bilder schafft, dem widerspreche ich. (Vorausgesetzt es wird nicht ewig mit der Kamera gespielt)

Nach 2-3 mal Laden und Entladen hat sich auch bei mir die Akkustandzeit vervielfacht. Ist also normal, wenns beim ersten Mal schon nach wenigen Minuten heisst rien ne va plus. Mittlerweile hält der gleiche Akku einen ganzen Foto-Tag oder gut 1000 Bilder. Also kein Grund zur Sorge, wird schon noch.
 
Ich mach im schnitt nur ca 400 Bilder mit meinem Akku, das ist er aber auch über 2 wochen in gebrauch, verliert also rein durch herumliegen schon einiges. Wenn mal wieder eine Hochzeit ansteht, habe ich bisher die erfahrung gemacht, dass 10% akku= 100 Bilder sind
 
morgen mach ich die probe aufs exempel. war heute nachmittag einkaufen
und hab mir nen zweiten LP-E6 geleistet. der wird heute (über nacht ;) )
aufgeladen (grade steckt der andere noch im ladegerät) und morgen wird
berichtet wie viele fotos er mit einer ladung packt... (y)
 
Servus,

also ich hab zwei Akkus. Derjenige, der bei der Kamera dabei war, hält nicht so viele Auslösungen, wie der Nachgekaufte.
Nur 170 hatte ich bei der ersten Ladung zwar nicht, aber viel mehr wars auch nicht.
Vielleicht könnte ne kleine Umfrage in der Runde hier helfen

1. Wie viele Auslösungen schafft ihr mit einer Akkuladung?
2. Habt ihr dabei RAW oder JPG benutzt?
3. Bildübertagung via USB Kabel oder externen Kartenleser?

Ich komme auf max. 400 Bilder, in RAW. Übertrage via USB Kabel und das teilweise nach nur wenigen(5-15) Bildern. Ich schätze, dass es damit zusammenhängen könnte, denn schliesslich ist ein 5DII RAW 6* grösser als ein JPG und das wirkt sich beim Schreiben und beim Lesen aus.

Also:
1. 400
2. RAW
3. Kabel

Gruß, Viktor
 
1. 400
2. Raw, manchmal Raw+JPEG
3. Kartenleser

Habe auch zwei Akkus, die schaffen aber gleich viele Bilder.
Die Akkus sind bei mir bis zu vier Wochen in der Kamera, dass ich einen direkt leerknipse kommt nicht vor.
 
Alle beschweren sich über die teuren Akkupreise. Es ist jetzt handeln angesagt.

Ich beschwere mich nicht mehr, sondern handle nur mehr: Seitdem es auch reihenweise Nachbauakkus mit Chip gibt, Preis ab 20 EUR, kaufe ich ich schlichtweg keine Original-Akkus mehr. Kapazität übrigens vergleichbar mit Original-Akku.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten