• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

40D stürzt beim Auslösen ab

Sollen diejenigen, die eine funktionierende 40D haben dafür etwa einen extra Beitrag aufmachen?

Damit nicht jeder Neu-/Gebrauchtkäufer die selbe Verwirrung erfährt, wie der aktuelle Fall hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=846869
wäre es doch auch mal schön zu erfahren, dass es sich nicht um ein grundsätzliches Problem der Kamera handelt.
Dieses Forum erreicht auch sonst schon ein sehr verschobenes Bild zwischen zufriedenen Nutzern und Problem-Linsen, -kameras, -wasauchimmer.
Durch Ausgliederung der Zufriedenen wird das nicht besser.
Zumal hier zwischenzeitlich der Tenor aufkam, diese Cam müsste grundsätzlich den genannten Fehler liefern, sobald knapp 20.000 Klicks erreicht sind ... dem ist aber eben nicht so.

Ich zog bei meiner Kaufentscheidung auch diesen Fakt bzw. diese Tatsache in Betracht, da für mich ein Gebrauchtkauf auch in Frage kommt. Hätte ich ein "automatisches Kaputtgehen" der 40D pauschalisiert wäre ein Kauf dieser Reihe für mich erst gar nicht in Frage gekommen, ich habe aber den Zusatz mit der 12***-Seriennummer im Hinterkopf. Die 40D ist eine super Kamera - diese "Beschwerdewelle" muss ich bzw. sollten ich und andere bei einer etwaigen Kaufentscheidung aber beachten.
 
Ich denke auch, dass von einem Serienfehler zu sprechen bei knapp 20 zusammengetragenen Ausfällen in Deutschlands größtem Forum etwas weit hergeholt ist.
Das mit den Seriennummern zusammentragen hat denke ich wenig Sinn, wenn nicht der Lieferant komplett gewechselt hat. Kein Prozess in der Produktion erreicht eine 100%ige Qualität, Ausschuss gibt es immer. Ziel ist viell. 98%, jedes Promille mehr lässt die Kosten irgendwann ins Unendliche steigen. Da muss man dann halt den Qualitätsprozess im Griff haben, der den Ausschuss aussortiert, und selbst der kann einfach nicht zu 100% zuverlässig arbeiten. So sind wohl bei den gesinterten Dauermagneten immer mal wieder Teile aus dem schlechten Teil der Produktionsstreuung durch durch die QS gerutscht, das heißt aber auch, dass 99,8% oder so absolut in Ordnung waren und auch in den 40ds ihren Dienst tun werden.

Jedenfalls rede ich mir das so ein, damit ich weiterhin ohne Ängste Spaß an meiner 40d mit
1030er Seriennummer und knapp 6000 Auslösungen habe :rolleyes:
 
Ich denke auch, dass von einem Serienfehler zu
sprechen bei knapp 20 zusammengetragenen Ausfällen in Deutschlands
größtem Forum etwas weit hergeholt ist.

Es ist leider nicht weit hergeholt. Weshalb ändert Canon sonst in der
laufenden Produktion die Motoren? Anfangs tauschte Canon noch die
gesammten Spiegelmechanik, plötzlich dann nur noch die Motoren?!
Frag mal den User Nightshot, der weis mehr zu diesem Thema. Dann sieht
deine Sichtweise gleich ganz anders aus.

Außerdem gehen viele nich in Foren und schreiben dort von ihrem Problemen.
Daher bleibt auch hier die Dunkelziffern sehr hoch. Wie mit jedem anderen
Problem bei anderen Sachen.

Und als gelernter Elektroniker kann ich Dir sagen, das es nicht normal ist, das
Motor-Magnete einfach so zerbröseln.

Gruß Andreas
 
Man sollte auch erwähnen, dass andere Hersteller wesentlich kulanter vorgegangen sind. Konica Minolta hat z.B. den Err 58 (black Frame) bei den Dynax 7D kostenlos bis Ende 2010 behoben. Man konnte die Kamera also zu einem passenden Zeitpunkt einschicken und den Fehler beheben lassen.

Und so hätte Canon auch reagieren müssen, es ist schließlich ein Produktionsfehler. Ich fotografiere mit der 40D immer mit einem mulmigen Gefühl. SerNo 04xyz >10K bis jetzt keine Probleme. Und solange Canon sich da nicht ändert kaufe ich jedenfalls keine einzige Canon mehr!
 
Jawollja, nun gehöre ich auch dabei.
Ausgelöst, Spiegel hoch und Ende.
Natürlich ist vor 10 Monaten die Garantie abgelaufen und nächste Woche muss ich ne Hochzeit fotografieren *grml*
 
Ich könnte kotzen, aber zack bum, Canon 40D tot.
Typische Anzeichen: Auslöser oder Blitz hochklappen führt zum Absturz. Akku raus und wieder rein, es geht bis zum nächsten Versuch. Verschiedene OBjektive wie auch die Fernauslösung vom Rechner aus führen zum selbigen Problem.

S/N: 830...
Auslösungen: ~14.000
Kaufdatum: Juni 2008 denke ich. Keine Lust den ganzen Krempel hervorzuholen.

So und wohin schickt man sie am Besten zur Reparatur? 170€ fand ich eigentlich mit am Besten. 400 war für mich schon ein wenig zuviel des Guten. Der nächste Laden wäre in Hamburg - Rüdiger März.

Greetz
 
klingt nach Motor, das sollte günstig zu reparieren sein...
wenn du Interesse an einer Reparatur hast dann melde dich einfach bei mir

Gruß
Ronny
 
Hi
meine hat ca. 9000 jetzt drauf
SerienNr. 173... 475
gekauft Oktober 2008!

ich persönlich bin der Meinung: macht man fast nur / viele Serienbilder bzw. Belichtungsreihen ist der Verschleiß höher als immer 1 Bild nach dem anderen zu machen!!
auch Unsanfte Behandlung zb: Fotorucksack auf dem Fahrrad nix Federung usw.
führt zum baldigen Cam -Error!!!
Mit freundlichen Grüßen
Ronald
Ps. fahre ich mit dem Auto über eine befestigten Feldweg heb ich die Fototasche etwas hoch um die Stöße zu mindern!
Hoffentlich ist der Fotogott gut zu mir!
 
So und wohin schickt man sie am Besten zur Reparatur? 170€ fand ich eigentlich mit am Besten. 400 war für mich schon ein wenig zuviel des Guten. Der nächste Laden wäre in Hamburg - Rüdiger März.

Greetz
März ist eine ausgezeichnete Canon-Vertragswerkstatt. Da kannst du nicht viel falsch machen - auch hinsichtlich der Kosten.
 
Nicht hier. Dieser Fehler kommt durch häufigere Temperaturwechsel und vor allem längeren Pausen zwischen den Benutzungen.

Hmm, könnte passen. Ich bin Studiumsbedingt stark eingespannt in letzter Zeit. Die Kamera lag mal locker 3 Monate ohne Benutzung. Dann komme ich ursprünglich aus dem Harz. Bei einer Brockenwanderung bei -10°C war sie dabei als auch mal im Urlaub bei +30°C. Wenn das wirklich stimmt, was Du behauptest, dann ist der "Fehlergrund" geklärt. Wohlgemerkt waren die Temperaturunterschiede nicht von heute auf morgen, sondern meistens fließend mit den Jahreszeiten.
Was geht denn da genau kaputt? Für mich klingt das ja arg nach einem Elastomer was sich durch die extremen Molekülbewegungen lettzendlich zerreisst.
 
Damit bist vor dem Fehler eh so gut wie sicher.


Nicht hier. Dieser Fehler kommt durch häufigere Temperaturwechsel und vor allem längeren Pausen zwischen den Benutzungen.
Hi
erstmal aufatmen!!
und ich muß mehr Bilder machen:eek::rolleyes::):lol:

Frage: was passiert mit der Cam, wenn Sie "sag mal" 3-5 Monate im Schrank liegt???? tut die Cam sprichwörtlich einrosten???

mfg
Ronald
 
Hi

Frage: was passiert mit der Cam, wenn Sie "sag mal" 3-5 Monate im Schrank liegt???? tut die Cam sprichwörtlich einrosten???

mfg
Ronald

das glaube ich nicht :) und ich kann mir auch nicht vorstellen dass es dir dir Kamera übel nimmt wenn sie länger nicht benutzt wird.
Einrosten kann nicht viel weil fast alles Plasik ist, und die Schmierstoffe in der Mechanik werden auch nicht so schnell vertrocknen.

Ich hab noch eine 400D die liegt seit gut 3 Jahren im Schrank, ich habe bei der noch keine Probleme duch Nichtbenutzung gehebt. Irgen wann ist halt mal die Speicherbatterie leer :)
 
März ist eine ausgezeichnete Canon-Vertragswerkstatt. Da kannst du nicht viel falsch machen - auch hinsichtlich der Kosten.

Musste heute leider dahin.

SN: 083
ca 5000 Auslösungen
gekauft 02/2008

War etwas verwundert. Der Techniker da meinte er kennt das Problem. Ist sicher der Motor, kostet etwa 50€. Hatte schon nach den ganzen Posts Panik, dass es sehr teuer wird. Bin gespannt wie es ausgeht.
 
War etwas verwundert. Der Techniker da meinte er kennt das Problem. Ist sicher der Motor, kostet etwa 50€. Hatte schon nach den ganzen Posts Panik, dass es sehr teuer wird. Bin gespannt wie es ausgeht.

Na das würde ich ja gerne bestätigt wissen. Dann laß ich meine 40 doch nochmal herrichten. Und Canon gibt den Fehler jetzt zu???

Gruß Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten