Man muss sich auch die Frage stellen, was die Schärfe nutzt, wenn das Hauptmotiv nicht richtig fokussiert ist.
Wobei es in den meisten Fällen NICHT am Objektiv liegt.
Sollte ein Objektiv tatsächlich einen inkonsistenten AF aufweisen, ist es ein Fall für die Justage oder den professionellen Service, weil es sich um ein individuelles Problem des jeweiligen Objektivs handelt. Das ist meiner Einschätzung nach aber eher die Ausnahme, man muss nur im Forum schauen, unter welchen Bedingungen die Fokustests hier abgeliefert werden.
Die ewige Schwarz-Weiß-Malerei in Richtung "Canon gut & zuverlässig" und "Sigma schlecht und unzuverlässig" deckt sich jedenfalls nicht mit meinem Erfahrungsschatz. Zumindest nicht so, wie es dargestellt wird, dass SIGMA (oder Tamron) Objektive generell unzuverlässig und daher unbrauchbar wären.
Ich habe einige SIGMA Art Objektive, auch das 35er, schon einige Zeit lang und würde alle als sehr zuverlässig bezeichnen. Bei Offenblende 1.4 muss man sich (z.B. beim 35er) den AF entsprechend einstellen und möglichst ruhig halten, im Zweifelsfall auf One-Shot AF oder träge eingestellten AI-Servo-AF. Jede noch so kleine Bewegung lässt den AF nämlich die extrapolierte ruckartige Bewegung anfokussieren und nicht das tatsächliche Motiv. Ähnliches gilt für leicht bewegte Motive im Nahbereich.
(Das ist vergleichbar mit einem alten Stabilisator am Stativ, der kleinste Bewegungen fälschlicherweise extrapoliert und damit Unschärfe erzeugt.)
Diesbezüglich halte ich die lichtstarken Sigma Objektive für etwas "zickiger" als die neueren Canon Modelle, aber es ist durch die o.a. Anpassungen an der Kamera beherrschbar. Die Entkoppelung von AF und Auslöser ist dafür auch sehr hilfreich.
Bei den Canon Modellen führt unkoordiniertes Draufdrücken meiner Erfahrung nach aber tatsächlich zu einer höheren Ausbeute, warum weiß ich nicht. Passt man sich an die unterschiedliche Charakteristik der Objektive an, ist der Unterschied im Bereich der Zuverlässigkeit (für mich an 5DIII und 6D)nicht bemerkbar.
So sind für mich auch die vielen negativen Erfahrungen erklärbar, so in der Art "Objektiv aus Onlinehandel ausgepackt, nach 100 Probeschüssen gegen die Bücherwand im Sparlampenlicht und 80% Ausschuss frustriert wieder zurück gegeben, nie wieder...".
Bei den weniger lichtstarken Objektiven, egal ob SIGMA 24-105/4 OS oder EF 70-200/4 IS ist es dagegen schon fast schwer, mit einer modernen Kamera überhaupt einen Fehlfokus zu erzeugen (sofern richtig justiert).