• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

2018 mFT Sensor mit 8k?

Ich halte die Technik für sehr sinnvoll.

Zwar nicht unbedingt für Videos, denn (jedenfalls für meine Augen) reichen daür 4k.

Aber für das Fotografieren. Von den entscheidenen Momenten wird ein kleines Video gedreht, der beste Frame wird dann als Foto extrahiert.

Sehr praktisch wird die Technik auch für das focus stiching, insbesondere bei Makros.

Die Grenze zwischen Videoaufnahme und Fotografie wird durch diese Technik quasi verwischt.
 
Aber für das Fotografieren. Von den entscheidenen Momenten wird ein kleines Video gedreht, der beste Frame wird dann als Foto extrahiert.

Nein das wird nicht passieren. Videos sind zu sehr komprimiert für so etwas.
Dazu wird der Dynamikumfang und die Auflösungen immer größer. Da kommt die Videotechnik nie mit. Wir haben/hatten jetzt schon 7 Kameras die mehr Auflösung als 8K haben.
 
Aber für das Fotografieren. Von den entscheidenen Momenten wird ein kleines Video gedreht, der beste Frame wird dann als Foto extrahiert.
Also z.B. ein 30p Video mit 1/1000 Sekunde belichtet ohne Bearbeitungsspielraum? da bleibe ich doch lieber in 2015 mit einer 8fps Raw-Serie. Für mich auch genügend Bilder zum sortieren.
 
Ich halte die Technik für sehr sinnvoll.

Zwar nicht unbedingt für Videos, denn (jedenfalls für meine Augen) reichen daür 4k.

Aber für das Fotografieren. Von den entscheidenen Momenten wird ein kleines Video gedreht, der beste Frame wird dann als Foto extrahiert.
All das - ich wiederhole es gerne immer wieder - gibt es bei Nikon in Form der Nikon V3 schon seit über zwei Jahren - und das ohne die Kompromisse, die ein User der 4K-Fotografie eingehen muss, also stark reduzierte C-AF-Performance und stark reduzierte Bildqualität. Bei der Nikon V3 gibt's 30 FPS bei den vollen 18MPs des Sensors und das gepaart mit einem absoluten Spitzen-C-AF. Und Pre-Burst gibt's natürlich auch. Ich frage mich wirklich, wie Pana es geschafft hat, hier ein deutlich schlechteres Produkt als den 'Oberhammer' zu verkaufen. Davor muss man wirklich den Hut ziehen.

Sehr praktisch wird die Technik auch für das focus stiching, insbesondere bei Makros.
Dafür müsste der Fokus ja wohl wandern, oder?
 
mhh, die NX1 macht einen 6K full sensor read out.....und skaliert dann runter auf 4k

Ich denke nicht, dass du "Dynamikverlust durch kompression" bekommst

Kann ich mir nicht vorstellen, dass die das ohne Kompression macht. Sie schafft ja gerade einmal 70 JPEGs in Folge bis der Puffer voll ist.

Borgefjell:
5Ds
5Ds r
A7R
A7R II
D810
D800
E-M5 II
 
Kann ich mir nicht vorstellen, dass die das ohne Kompression macht. Sie schafft ja gerade einmal 70 JPEGs in Folge bis der Puffer voll ist...

H.265 ist was das angeht sehr effektiv ;)

Was ich aber damit sagen will ist: die Bildbearbeitung vor Ausgabe erfolgt auf Basis eines Fulllsensor readouts, so dass dir diese Daten zum Abgreifen in einzelnen Frames durchaus zur Verfügung stehen können.
 
Es gibt sogar viel mehr Kameras die mehr als 33MP auflösen - nur das Denken hier im Forum hört generell bei Kleinbild auf - alles Kleingeister hier :rolleyes:
 
Ich halte die Technik für sehr sinnvoll.

Zwar nicht unbedingt für Videos, denn (jedenfalls für meine Augen) reichen daür 4k.

Aber für das Fotografieren. Von den entscheidenen Momenten wird ein kleines Video gedreht, der beste Frame wird dann als Foto extrahiert.

Sehr praktisch wird die Technik auch für das focus stiching, insbesondere bei Makros.

Die Grenze zwischen Videoaufnahme und Fotografie wird durch diese Technik quasi verwischt.

Film und Fotografie funktioniert unterschiedlich. Nicht umsonst laufen bei spielfilmproduktionen Fotografen herum, die u.a. die Szene jeweils noch abfotografieren! Drück einfach mal Pause bei einer Deiner BluRays... kaum ein Frame ist so scharf, wie man das in der Fotografie gewöhnt ist !
 
Die Diskussion erinnert mich an die 6MP Geschichte von vor ein paar Jahren :)
Die Auflösung bei Fotos wurde auch immer weiter gesteigert. Aus welchem Grund sollte das bei Video anders sein?
Im Gegensatz zu Fotos sehe ich da bei Video aber tatsächlich noch Verbesserungspotential.
Ob es jetzt immer 8K sein muss halte ich auch für fraglich (genau wie +20MP bei Kameras) aber mit der Rechenleistung
sollte 4K mit 120FPS möglich werden und da würden mir schon ein paar Anwendungen für einfallen.
Am Ende wird auch niemand gezwungen in 8K zu filmen oder überhaupt zu filmen aber wenn es möglich ist,
frag ich mich warum man es nicht mitnehmen sollte.
 
@Tom: Ich bezog deine Aussage darauf, dass du all diese Kamera dein eigen nennst/nanntest und war etwas verblüfft. Die Em5II würde ich nicht auf die Liste setzen, dafür aber die diversen MF-Kameras
 
Laut AMD soll die neue Grafikkarten Generation 2016 und auch neue Monitore echtes HDR (High Dynamic Range) mit 10Bit pro Farbkanal und damit echte "Hochkontrast-Bilder" bei Spielen und Bildbetrachtung ermöglichen.

-10 Bit pro Farbkanal ergeben 1,07 Mrd. statt 16,7 Mio. Farben
-HDMI 2.0a oder Displayport 1.3 sind Vorraussetzung
-bisher gibt es nur wenige Fernseher mit HDR Support, PC Monitore mit HDR sollen im zweiten Halbjahr 2016 folgen
-OLED Displays erzeugen ein deutlich besseres HDR Bild (OLED Monitore im zweiten Halbjahr 2016?)
-bisher gibt es nur HDR Videomaterial bei Netflix und Amazon Prime
-die neue 4K BluRay wird Anfang 2017 HDR Material in deutlich größerer Stückzahl in den Massenmarkt bringen

Quelle:
http://www.heise.de/newsticker/meld...DR-DisplayPort-1-3-und-HDMI-2-0a-3035100.html

Meine subjektive Einschätzung:

Ich finde HDR sogar deutlich wichtiger als 5K oder 8K in Zukunft und hoffe das sich die Technik breit durchsetzt.
Auf der IFA habe ich im September mehrere OLED Fernseher mit HDR Bildmaterial angeschaut und fand das Bild deutlich realistischer und eindrucksvoller als 4K und OLED allein.
Imo ist OLED+4K+HDR ein Quantensprung gegenüber aktuellen LCD Geräten.
 
10bit Farbe gibts doch schon eine geraume Zeit (bei den Quattros), neuerdings mit 5K fix fertig im Packet im iMac - aber was hat das mit 8K zu tun?
 
Das Post-Focus ist wieder ein anderes Feature.

Im Prinzip ist es dasselbe: Es werden mehrere Bild mit unterschiedlichem Fokus gemacht, beim Post-Focus sucht man sich dann eines aus, beim Fokus-Stiching setzt man sie zusammen.

Film und Fotografie funktioniert unterschiedlich. Nicht umsonst laufen bei spielfilmproduktionen Fotografen herum, die u.a. die Szene jeweils noch abfotografieren! Drück einfach mal Pause bei einer Deiner BluRays... kaum ein Frame ist so scharf, wie man das in der Fotografie gewöhnt ist !

Das ist noch so und wird sich mit Einführung des 8k-Videos ändern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten