• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

2018 mFT Sensor mit 8k?

Was?
Wie soll bitteschön auf einem 4K oder 8K-Medium etwas schärfer als in der Realität sein???
Also: Stell deine Freundin, Kinder, einen Bekannten oder was auch immer beim Betracjten eines 4K-Videos neben Deinen 50-Zöller UHDTV und mach ein Standbild, wenn ein Kopf in gleicher Größe auf dem Bildschirm zu sehen ist.
Was ist nun schärfer? Das echte Gesicht oder das im Fernseher? Na also.


Wer ein mal HDR Videos auf einem OLED Fernseher gesehen hat will nichts anderes mehr sehen.
Ich ganz gewiss nicht.

In 3 Jahren hat jeder Technikfan einen OLED Fernseher daheim und in 8 Jahren sogar alle.
Die Kamera-Hersteller müssen endlich mal auf den Zug aufspringen und hohe Dynamik und HDR Fotos und Videos ermöglichen.
Am besten schicken wir die Kameras demnächst allein los. Die machen das schon.

Bei mir steht nächstes Jahr jedenfalls der Kauf eines Panasonic OLED TVs an. Die neuen Modelle zerschmettern alle bisherigen TVs bei weitem in Sachen Bildqualität.
Da hat die Strategie der Hersteller bei Dir ja perfekt funktioniert.

Hallo!

Mir ist es völlig egal, ob der Sensor 8K filmen kann oder nicht. Ich habe im Leben noch nie gefilmt und habe es auch nicht vor. ABER: All die Spielerchen, die die aktuellen Panasonics im Fotobereich zurzeit mit 4K können, machen eigentlich erst mit 8K überhaupt Spaß. 4K finde ich zum Rausziehen von Fotos noch ein wenig knapp. Isofern: Prima wenn das kommt!

Gruß

Hans
Ach Hans: Die Nikon V3 kann das doch alles heute schon ohne 4K. 30 FPS, Pre-Burst - Und das im Gegensatz zu den Panas mit voller C-AF-Leistung. Alles da. Seit zwei Jahren. Ohne dass ein Riesen-Brimborium drum gemacht wurde. Warum soll man sich da mit kastrierten 4K- oder 8K-Bildern begnügen? Stattdessen sollten die µFT-Hersteller Gas geben, um damit gleichzuziehen, ohne das Einbußen in punkto BQ und C-AF gemacht werden müssen.
 
Also: Stell deine Freundin, Kinder, einen Bekannten oder was auch immer beim Betracjten eines 4K-Videos neben Deinen 50-Zöller UHDTV und mach ein Standbild, wenn ein Kopf in gleicher Größe auf dem Bildschirm zu sehen ist.
Was ist nun schärfer? Das echte Gesicht oder das im Fernseher? Na also.

Rein physikalisch ist das auf dem Bild am Fernseher durch diverse Linsen und Aufnahmeprozeduren gelaufen. Die Auflösung kann also nur geringer sein als die echte Person daneben.
Völlig unabhängig von 2K, 4K oder 8K kann man natürlich das Bild manipulieren, Kantenkontraste erhöhen, Farbkontraste erhöhen, etc. das ein höherer Schärfeeindruck entsteht.
 
...also vieles was hier im Thread steht ist "nicht falsch" - vieles aber auch "nicht richtig". Ich z.B. hatte zunächst einen 37 Zoll Fernseher. Dieser hatte ein sehr geniales Bild - obwohl "nur" Full HD.

Jetzt habe ich mir zu Weihnachten einen 55" 4 K Curved gegönnt. War aber ein glücklicher Zufall aus Vorführgerät und sehr günstigen Einkaufskonditionen welches dazu führte das ich das Gerät quasi für knapp 40% des eigentlichen VKs erworben habe. Ich hätte ein solches Gerät niemals zum herkömmlichen Kaufpreis erworben.

Zum Thema 4K Selber. Inhalte gibt es bislang nur wenige - das wird aber bald deutlich zunehmen da die meisten großen Produktionen schon seit geraumer Zeit (schon vor 2010) mit 4K Rohmaterial gefilmt wurden.

Die Sache ist das man eigentlich bei normalem Betrachtungsabstand keinen Unterschied sieht ob man eine 4K Auflösung auf einem 37" Gerät hat oder eine FHD Auflösung.

Bei 55 Zoll sieht das allerdings schon anders aus - selbst bei FHD Material ist der Bildeindruck sehr gut - besser auch als bei einem nativen FHD Bildschirm. Es kommt aber im Weiteren auch auf das Filmmaterial an sich an und wie die Postproduktion durchgeführt wurde.

Und nicht zuletzt liegt es natürlich auch an der Displayqualität des Fernsehers / Monitors an sich! Ein wirklich hochwertiger FHD 46 Zoll für 1500 Euro sticht häufig einen 900 Euro 4K so was von aus das es nicht mehr feierlich ist.

Daraus folgert aber auch zwingend das ich genau so wenig einen 1500 Euro FHD mit einem 1500 Euro 4K vergleichen kann. Um in der gleichen "Displayklasse" zu bleiben muss man einen 1500 Euro FHD mit einem 2500 Euro 4K vergleichen.

Wenn man solche Geräte mit einander "vergleicht" und das selbe Material ansieht, dann erkennt man schon klar Unterschiede. Insbesondere WENN denn eben 4K fähiges Material vorliegt wirkt die BQ auf einem 55 Zoll 4K schon richtig klasse! Und auch sichtbar besser als eben auf einem FHD Gerät.

So und daher halte ich eben auch die Entwicklung von 4K fähigen Kameras für eine gute Sache - zumindest für die Leute die sehr ambitioniert mit ihren Systemkameras eben auch Filmen. Für die Leute die eben nur damit fotografieren ist es logischerweise vollkommen egal. :)

Kommen wir zu 8K. Ab da wird es auch für mich langsam etwas "oversized" - und eben zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Optisch wird man die qualitative Bildwirkung zwischen 4K und 8K in etwa ab Diagonalen von rund 100 Zoll erkennen können - und das ist eben i.d.R. für die normalen Wohnräume der normalen Menschen viel zu groß!

Aber grundsätzlich ist das Thema hier im Forum schon etwas "daneben" - einfach weil hier doch die meisten aktiven Teilnehmer eher weniger filmen - meine Person inklusive. Ich habe in dieses Metier nur etwas mehr Einblick durch meinen Nachwuchs der sich damit bis zum letzten auskennt. ;)

Der limitierende Faktor sind eben unsere Augen - und 4K bringt da eben unter einigen durchaus realen Umständen auch noch wirklich Vorteile. Mit 8K wird das unter eben den genannten "realen Umständen" eher esoterisch. Das bringt dann vlt. auf der Kinoleinwand noch Vorteile - oder auf Videowänden - aber ansonsten wird das in den weitaus meisten Gebieten des "privaten Hobbies" eher kaum von Bedeutung sein.

Gruß G.
 
Ich ganz gewiss nicht.

Ja wir haben alle verstanden das dir auch DVD Auflösung reicht und deine Anforderungen sehr niedrig sind.

Am besten schicken wir die Kameras demnächst allein los. Die machen das schon.

Kannst du uns deine wirren Gedanken auch erklären?

Da hat die Strategie der Hersteller bei Dir ja perfekt funktioniert.

Was für eine Strategie?

Ich wiederhole: Wenn man den Unterschied nicht sieht sollte man zum Optiker gehen.
 
Aber grundsätzlich ist das Thema hier im Forum schon etwas "daneben" - einfach weil hier doch die meisten aktiven Teilnehmer eher weniger filmen - meine Person inklusive. Ich habe in dieses Metier nur etwas mehr Einblick durch meinen Nachwuchs der sich damit bis zum letzten auskennt. ;)

Einspruch !!

8k hat nicht zwangsweise nur mit Video zu tun, sondern eben auch damit, dass man einen Sensor mit entsprechender Auflösung (33MP) hat, auf welchen diverse Fotografen schon lange warten. Während bei Kleinbild heutzutage 33MP nichts besonderes mehr darstellt und bei APS-C wahrscheinlich bereits heute in einem Jahr die ersten Geräte mit entsprechender Auflösung angeboten werden, hinkt mFT bekanntlich immer hinten nach. Für bestimmte Anwendungen (Landschaft, Studio bei Low ISO) kann dies Sinn machen und es gibt hier Forenten, die schon lange danach fragen.

Sollte mFT tatsächlich bis 2020 eine solche hohe Auflösung anbieten können, dann werden die grösseren Formate entsprechend dem heutigen Fortschritt schon wieder höhere Auflösungen anbieten und bestimmt auch Abnehmer finden. Ob dies nun einem gefällt oder nicht, war hier aber nicht die Ausgangsfrage.
 
Für bestimmte Anwendungen (Landschaft, Studio bei Low ISO) kann dies Sinn machen und es gibt hier Forenten, die schon lange danach fragen.

Die Frage wäre dann, ob das System dafür besonders gut geeignet ist. Wenn ich von der Nikon 1 ausgehe, halte ich 8k in Einzelbildern/Timelapse bis 2018 für möglich. Video? Vielleicht in speziellen Videosystemen, aber ich glaube nicht nutzbar in einer "normalen" mFT Kamera. Gerade die Speicher- und Külsystemesysteme werden einiges an Platz erfordern.
 
Ja wir haben alle verstanden das dir auch DVD Auflösung reicht und deine Anforderungen sehr niedrig sind.
Ach ist das so?





Was für eine Strategie?
Na, beim Kundenm Bedürfnisse zu wecken für Dinge, die er eigentlich nicht braucht.

Ich wiederhole: Wenn man den Unterschied nicht sieht sollte man zum Optiker gehen.
Ich wiederhole: Ich sehe den Unterschied ganz genau und genau deshalb will ich das Zeug nicht haben.
 
Na, beim Kundenm Bedürfnisse zu wecken für Dinge, die er eigentlich nicht braucht.

Lol schwachsinn. Als ob du weißt was ich brauche oder nicht. Ich warte schon seit Jahren auf 4K und bzgl. 4K Blu Rays auf höheren Farbumfang und weitere Features wie HDR.
Und ich sehe auch einen deutlichen Unterschied zwischen 4K und 1080p.

Ich wiederhole: Nur weil du so niedrige Anforderungen hat musst du diese nicht auf andere Leute projizieren.
 
...Na, beim Kundenm Bedürfnisse zu wecken für Dinge, die er eigentlich nicht braucht......

Na ja dünnes Eis Don! :devilish: Was braucht man? Was braucht man wirklich?

Ich glaube würde man Fotografen seit den Anfängen der Fotografie befragen dann wären da wohl immer welche die sagen das der ganze neumodische Kram überflüssig ist - und andere die sich mehr Möglichkeiten wünschen...und jetzt im Jahr 2015 haben wir also deiner Meinung nach den Zenit erreicht und alles was jetzt noch kommt ist "brauchen wir nicht"!?

Oder "diesen Teil" den du ansprichst brauchen WIR ALLE nicht? Nur was DU als "sinnvoll" ansiehst was man noch entwickeln könnte ist das was ALLE anderen Kunden auch brauchen?

Verrenne dich da doch nicht Don! Auch ich bin subjektiv - auch ich habe immer wieder mal für mich selber erst verstehen müssen das die eigene Sichtweise nun mal nicht allgemeingültig ist - und werde es bestimmt auch das ein oder andere mal wieder erleben müssen! :devilish:

Im Endeffekt kann man aber glaube ich sagen das so lange WIR uns alle für ein derart "technisches Hobby" wie die digitale Fotografie interessieren wird es immer neue Entwicklungen und Verbesserungen geben - von denen manche auch immer zweifelhaft sein werden...und trotzdem ein Erfolg werden....und andere eben auch nicht! :angel:

Und es werden immer Marketingmenschen versuchen uns das alles zu verkaufen - das sinnvolle wie das unsinnige - das unsinnige das dann doch sinnvoll wird und das sinnvoll wirkende was dann im Endeffekt doch unsinnig ist! Alles klar? :devilish:

Gruß G.
 
Wäre es denn nicht besser erstmal die Pixelunschärfe der Bayersensoren zu minimieren statt ständig die MP zu erhöhen? Oder ist die Pixelunschärfe bei den Bayern gar nicht zu lösen?
 
Lol schwachsinn. Als ob du weißt was ich brauche oder nicht. Ich warte schon seit Jahren auf 4K und bzgl. 4K Blu Rays auf höheren Farbumfang und weitere Features wie HDR.
Und ich sehe auch einen deutlichen Unterschied zwischen 4K und 1080p.

Ich wiederhole: Nur weil du so niedrige Anforderungen hat musst du diese nicht auf andere Leute projizieren.
Phhhhhhh

Na ja dünnes Eis Don! :devilish: Was braucht man? Was braucht man wirklich?

Ich glaube würde man Fotografen seit den Anfängen der Fotografie befragen dann wären da wohl immer welche die sagen das der ganze neumodische Kram überflüssig ist - und andere die sich mehr Möglichkeiten wünschen...und jetzt im Jahr 2015 haben wir also deiner Meinung nach den Zenit erreicht und alles was jetzt noch kommt ist "brauchen wir nicht"!?

Oder "diesen Teil" den du ansprichst brauchen WIR ALLE nicht? Nur was DU als "sinnvoll" ansiehst was man noch entwickeln könnte ist das was ALLE anderen Kunden auch brauchen?

Verrenne dich da doch nicht Don! Auch ich bin subjektiv - auch ich habe immer wieder mal für mich selber erst verstehen müssen das die eigene Sichtweise nun mal nicht allgemeingültig ist - und werde es bestimmt auch das ein oder andere mal wieder erleben müssen! :devilish:
Ach das mag sicherlich so aussehen, als verrenne ich mich da in etwas, aber für mich ist die Sache dennoch klar. Samsung, Panasonic & Co brauchten etwas, mit dem sie die Millionen- (oder gar Milliarden-)-Verluste wider reinholen konnten, die sie mit dem 3D-Desaster gemacht haben. Und dafür ist 4K/8K genau das richtige. Neue Kameras, neue TVs/Monitore, neue Festplatten und neue Software - mehr auf einen Schlag ist doch gar nicht reinzuholen.
Ob man schärfer als scharf braucht, steht da gar nicht zur Debatte. Genauso wenig wieman weißer als weiß braucht. Ist halt das neueste 'große' Ding und wer vorn mit dabei sein will, muss es einfach haben. Das hat man uns jedenfalls eingeredet.
Für mich ist 4K/8K der größte Marketing-Stunt seit vielen Jahren und ich finde es sehr bedauerlich, dass er auch noch so verdammt gut funktioniert.
Besonders die Herausstellung der 4K-Fotografie als das Größte seit der Erfindung der Butterstulle ist die Härte. Wo doch die Nikon V3 all das bereits seit zwei Jahren ohne Kompromisse in punkto BQ und C-AF-Leistung hinbekommt. Aber wenn der Zug erstmal Fahrt aufgenommen hat, scheinen die Tatsachen völlig wurscht zu sein. Und wenn Du drauf hinweist, wirst Du auch noch durchbeleidigt. Das ist das eigentlich Traurige an dieser Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe an meinem Beitrag war zu sehen - auch mit dem Hinweis auf die eigene "Fehlbarkeit" das ich nicht zu Beleidigungen neige! Ich kann zwar durchaus auch "herzhaft" diskutieren - selber wirklich "doof" werde oIch aber höchstens Trollen und Berufsbeleidigern gegenüber!

N8! (y)
 
Ich hoffe an meinem Beitrag war zu sehen - auch mit dem Hinweis auf die eigene "Fehlbarkeit" das ich nicht zu Beleidigungen neige! Ich kann zwar durchaus auch "herzhaft" diskutieren - selber wirklich "doof" werde oIch aber höchstens Trollen und Berufsbeleidigern gegenüber!

N8! (y)

Nein, nein, alles ist Gut. 'ne Diskussion macht doch erst Freude, wenn sie engagiert geführt wird.

Good night
 
Linsen die den HiRes-Modus bedienen können, sollten auch 8k schaffen. Das schaffen eigentlich schon die FT-Pros.

Das ist doch etwas anderes, beim HIRes Modus werden vom Objektiv doch nur die 16 Megapix des Sensors benutzt, der Sensor wird verschoben und das HiRes Bild wird durch Software generiert.

Gruß
Jürgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten