• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

1Ds III kaufen, worauf achten?

Spricht eigentlich etwas dagegen eine 1Ds III mit neuem Verschluss zu kaufen?

Der Verschluss ist eigentlich das, was irgendwann als Verschleißteil kaputt geht.
Bei der 1Ds III hält er aber angeblich auch 300.000 Klicks, was bedeutet, das der Rest der Kamera vermutlich auch schon einiges mitgemacht hat.

Gibt es weitere Verschleißteile mit denen man ggf. bei so einem Kauf später rechnen muss?

Oder wäre es doch besser eine zu kaufen, die "erst" 70.000 Klicks hat und generell noch nicht so viel getan hat?
 
Es gibt den Verschluss und den Spiegelkasten. Letzterer kann ebenso kaputt gehen. Wenn du also eine Kamera kaufst die "nur" einen neuen Verschluss hat, kann der Spiegelkasten auch bald kaputt gehen.

Zumindest die 1Dx hat laut Techniker zwei Auslösezähler. Einen für den Verschluss, der andere für den Spiegelkasten. Ich weiß aber nicht ob das bei der DsIII auch so ist.
 
Meine kam mit neuem Verschluss und neu beledert zu mir. Der erste Verschluss starb aber auch schon nach lediglich 70K Auslösungen. Obwohl mir Kratzer und Schrammen im Allgemeinen egal sind würde ich hier schon etwas auf das Äußere achten, wenn der Body zu "abgerockt" ist würde ich einen harten Einsatz für alle Komponenten unterstellen und eher die Finger davon lassen. Steht sie noch gut da und hat gg.f sogar einen neuen Verschluss dann kann zwar auch etwas passieren, aber es besteht zumindest kein erhöhtes Risiko ;)

Vg Ben
 
Bei mir soll jetzt eine EOS 1Ds III meine alte 1D ablösen, weil ich denke, dass die mehr Auflösung hat. Die 1D hatte ich 2007 gebraucht für 700 € gekauft.
Jetzt ist die 1Ds III fast in dem Preisbereich. (Waren gestern 2 auf der Fotobörse in HH für 900 €) Wenn der AF auch so gut ist wie bei der 1D, dann bin ich zufrieden.
Was kann die 1Ds III mehr als die 1D?
Wie werden die Profile eingestellt - hoffentlich nicht mehr mit Firewire.
Gibt es eine Feinjustierung des Fokus?
 
Was kann die 1Ds III mehr als die 1D?
Wie werden die Profile eingestellt - hoffentlich nicht mehr mit Firewire.
Gibt es eine Feinjustierung des Fokus?
Sei mir nicht böse, aber warum lädst du dir nicht einfach mal das Handbuch der 1Ds III herunter und schmökerst erstmal. Sollten dann noch Fragen sein, ist das sicher hier ein geeigneter Anlaufpunkt. Aber ein wenig Eigeninnitiative wäre schon angebracht. Zudem unterstellt du hier nachher irgendwem er hätte dich auf eine feature nicht aufmerksam gemacht
 
Ja, gute Idee, danke, werde ich machen.
Hab mich die letzten 7 Jahre nicht mehr um Technik gekümmert, weil ich gut versorgt war.
 
Hab nun die ersten 100 Seiten der BA durchgelesen wie @chickenhead empfohlen hatte!
Meine wenigen Fragen habe ich dort nicht behandelt gesehen und werde erst mal bei der alten 1D bleiben.
 
Wenn der AF auch so gut ist wie bei der 1D, dann bin ich zufrieden.
Was kann die 1Ds III mehr als die 1D?
Wie werden die Profile eingestellt - hoffentlich nicht mehr mit Firewire.
Gibt es eine Feinjustierung des Fokus?

Beim AF hat sich nichts geändert, er ist höchstens besser geworden.
Die 1Ds 3 kann in punkto Bildqualität und Technik (z.B. Akkulaufzeit) alles besser als die 1D. :rolleyes:
Was für Profile meinst du? Ich hatte zwar auch die 1D aber bin nicht mehr sicher, was man genau einstellen konnte.
Feinjustierung gibts innerhalb der C.Fn, habe ich aber um ehrlich zu sein aus Prinzip noch nie benutzt bzw. nicht benutzen müssen. Ein Objektiv hat von sich aus gut zu funktionieren, ansonsten gehts zum Service. Fremdhersteller benutze ich auch au Prinzip nicht.
 
Hab nun die ersten 100 Seiten der BA durchgelesen wie @chickenhead empfohlen hatte!
Meine wenigen Fragen habe ich dort nicht behandelt gesehen und werde erst mal bei der alten 1D bleiben.

Meinst du die erste 1D? Die entspricht in der Bedienung so ziemlich der 1Ds und 1DsII von daher kann ich ein paar Fragen beantworten.
AF: Ja im Prinzip besser mit 19 Kreuz-Sensoren, aber "nur" diese sind manuell auswählbar. Bei der 1D kann man soviel ich weiß jedes der 45 Felder anwählen. Das geht dann erst wieder mit der 1DMarkIV.
Die Sachen, die man bei der 1D nur mit Firewire am PC einstellen kann, sind bei der 1DsIII in das Menü integriert. Soviel ich weiß, alle. PC-Anbindung erfolgt mit USB, Kabel liegt normalerweise bei (lang und kurz). Liveview (noch ohne AF) ist neu gegenüber der 1D und noch einiges mehr.
Bei der 1DsIII kann man Bildstile auswählen.
In letzter Zeit sind immer wieder nahezu neue Exemplare in der Bucht aufgetaucht, woher die stammen lasse ich mal dahingestellt. Auf jeden Fall sollte man beim Kauf darauf achten, dass die Kamera frei von Rechten Dritter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun die ersten 100 Seiten der BA durchgelesen wie @chickenhead empfohlen hatte!
Meine wenigen Fragen habe ich dort nicht behandelt gesehen und werde erst mal bei der alten 1D bleiben.
Wenn du auch nur die Hälfte liest, kannst du auch nicht alle Fragen beantwortet bekommen :rolleyes:.

Aber z.B steht in der Funktionsübersicht der Bedienungsanleitung (S.8) unter dem Reiter "AF" auch der Begriff "AF Feineinstellung -> S.169". Und schon ist eine deiner Fragen beantwortet :D
 
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist die automatische Sensor-Reinigung der 1DsIII wenn diese auch nur bei Staub was bringt und die Nass-Reinigung nicht ersetzen kann.
 
Bei mir soll jetzt eine EOS 1Ds III meine alte 1D ablösen, weil ich denke, dass die mehr Auflösung hat. Die 1D hatte ich 2007 gebraucht für 700 € gekauft.
Jetzt ist die 1Ds III fast in dem Preisbereich. (Waren gestern 2 auf der Fotobörse in HH für 900 €) Wenn der AF auch so gut ist wie bei der 1D, dann bin ich zufrieden.
Was kann die 1Ds III mehr als die 1D?
Wie werden die Profile eingestellt - hoffentlich nicht mehr mit Firewire.
Gibt es eine Feinjustierung des Fokus?

Zwei Sachen kann die 1D besser als die 1Ds III: Sie hat einen schnelleren Verschluss 1/16000s vs. 1/8000s und sie hat einen höhere Serienbildgeschwindigkeit 8B/s vs. 5B/s
Der größte Unterschied ist jedoch, dass sie eine Vollformat Kamera ist. Eben eine "Ds". Somit verliert du im Telebereich Brennweite und gewinnst WW dazu.
Mann kann alles was man braucht gleich in der Kamera einstellen, wenn doch nicht, dann per USB. Feinjustage ist integriert. Der AF ist besser als der der 1D/1Ds .... 1DsII, jedoch können nur noch die Kreuzsensoren direkt ausgewählt werden.

Vg Ben

ps. Die Ds III hat keine Schärfefalle mehr !
 
Zwei Sachen kann die 1D besser als die 1Ds III: Sie hat einen schnelleren Verschluss 1/16000s vs. 1/8000s

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das aber ein wenig Augenwischerei wie bei den "H-ISO"-Einstellungen - das Bild wird intern abgedunkelt, die Tiefen beschnitten.
Klasse hingegen ist die 1/500s Blitzsynchronzeit, die es bei keiner anderen 1er mehr gab, so weit ich weiß.

Edit: Ach ja, natürlich kann die 1Ds3 auch CR2, also Canons RAW-Format ausgeben. Vielleicht in der Anwendung der Bilder neben der deutlich höheren Auflösung der größte Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die guten Hinweise. Jetzt komm ich so langsam wieder ins Thema.
Blitzsynchron und 1/16000 sind Eigenschaften die ich heute nicht unbedingt brauche. Die 1/16000 hatte ich glaub ich 1 x benutzt bei Sonnenschein und Offenblende von 1,0.
Wenn der AF noch besser sein soll, wäre gut, hauptsache er findet den richtigen Fokus bei Offenblende. Sensorreinigung kommt mir sehr passend vor.
Bei mir wird der Bereich von 21 mm bis 75 mm mit einer Leica M abgedeckt. Die Canon ist nur für Tele im Einsatz.
Bin nicht beruflich damit unterwegs, wünsche aber höchste Bildqualität.
Den Hinweis mit der Schärfefalle habe ich mit Interesse gelesen, da ich früher oft mit manuellen Fremdobjektiven unterwegs war.

Der Hauptpunkt: Firewire ist auch abgeklärt. Es kann also alles über Menue eingestellt werden, ohne die Profile über Firewire zu ändern.

So weit alles geklärt und die Preise kommen mir immer weiter entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das solltest du dir folgende Kameras ebenfalls anschauen...
1D IV
7D II
80D

Ich habe mich damals viel mit den Systemen befasst und den Schritt zur Messsucher gewagt. Für mich ist die Kamera ohne AF ok, weil ich es gewohnt bin.
Die Leistung im WW Bereich war und ist überzeugend. Da kann eine Spiegelkamera mit ihren anderen Objektive aus konstruktiven Gründen nicht mithalten.
 
Ich meinte die 3 Kameras als Vorschlag für den Tele-Bereich. Anstelle der 1Ds III.

Sie haben jeweils einen Crop-Faktor von 1,3 und 1,6
 
Vielen Dank an alle, die 1Ds III ist auf dem Weg zu mir, wenn Sie mir zusagt, werde ich Sie behalten :)
Fehlt nur noch das 85L II und ich hab mein Setup komplett :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten