uburoi
Themenersteller
Hallo zusammen!
Vor einer Woche habe ich hier im Forum eine E-PL1 gebraucht gekauft. Funktioniert mit adaptierten MF-Linsen prima -- soweit alles gut. Heute kam das 14-42mm-Kit-Objektiv, das ich anderswo ebenfalls gebraucht gekauft habe. Im Gegensatz zur Kamera ist das Objektiv nur auf dem Firmware-Stand 1.0.
Also flugs diesen merkwürdigen Firmware-Updater in der aktuellsten Version runtergeladen (so etwas Dämliches kenne ich von Canon nicht), und alles nach Vorschrift gemacht. Wie beschrieben, bekomme ich auf dem Display der Kamera ein Auswahlmenü, wenn ich das USB-Kabel dranklemme, und wähle "Speicher". Wenn ich dann alles am Rechner durchgeklickt habe, verbindet der Rechner mit Kamera und Server -- und nach ein paar Sekunden bekomme ich auf dem Rechner eine Meldung: "Fehler bei der Kommunikation mit der Kamera.(0x80070005)", und auf dem Kamera-Display poppt wieder das Auswahl-Menü auf (was mich zu der Vermutung führt, dass bei dem Vorgang irgendwie die Verbindung zur Kamera unterbrochen wird).
Ich habe sowohl am Festrechner mit Windows 7 als auch am Laptop mit Windows Vista (verschiedene USB-Stecker durchprobiert) das oben beschriebene Problem. Ein Telefonat mit der Olympus-Hotline ergab nur, dass es vermutlich nicht am Rechner liegt -- sehr hilfreich!
Jetzt mit der Kamera zum Händler gehen und die Geräte überprüfen zu lassen, habe ich mal so gar keine Lust, Garantie hin oder her. Weiß einer vielleicht Rat (im Internet habe ich das Problem zwar beschrieben gefunden, aber leider keine Lösung)? Ansonsten bleibt mir nur, den Kram wieder zu verscherbeln; auf so etwas kann ich echt verzichten!
Frustrierte Grüße
Jens
Vor einer Woche habe ich hier im Forum eine E-PL1 gebraucht gekauft. Funktioniert mit adaptierten MF-Linsen prima -- soweit alles gut. Heute kam das 14-42mm-Kit-Objektiv, das ich anderswo ebenfalls gebraucht gekauft habe. Im Gegensatz zur Kamera ist das Objektiv nur auf dem Firmware-Stand 1.0.
Also flugs diesen merkwürdigen Firmware-Updater in der aktuellsten Version runtergeladen (so etwas Dämliches kenne ich von Canon nicht), und alles nach Vorschrift gemacht. Wie beschrieben, bekomme ich auf dem Display der Kamera ein Auswahlmenü, wenn ich das USB-Kabel dranklemme, und wähle "Speicher". Wenn ich dann alles am Rechner durchgeklickt habe, verbindet der Rechner mit Kamera und Server -- und nach ein paar Sekunden bekomme ich auf dem Rechner eine Meldung: "Fehler bei der Kommunikation mit der Kamera.(0x80070005)", und auf dem Kamera-Display poppt wieder das Auswahl-Menü auf (was mich zu der Vermutung führt, dass bei dem Vorgang irgendwie die Verbindung zur Kamera unterbrochen wird).
Ich habe sowohl am Festrechner mit Windows 7 als auch am Laptop mit Windows Vista (verschiedene USB-Stecker durchprobiert) das oben beschriebene Problem. Ein Telefonat mit der Olympus-Hotline ergab nur, dass es vermutlich nicht am Rechner liegt -- sehr hilfreich!
Jetzt mit der Kamera zum Händler gehen und die Geräte überprüfen zu lassen, habe ich mal so gar keine Lust, Garantie hin oder her. Weiß einer vielleicht Rat (im Internet habe ich das Problem zwar beschrieben gefunden, aber leider keine Lösung)? Ansonsten bleibt mir nur, den Kram wieder zu verscherbeln; auf so etwas kann ich echt verzichten!
Frustrierte Grüße
Jens